Gaming PC für ~1800-2000, mit Begründung max 2500€

Privatmolkerei

Cadet 4th Year
UPDATE: Vorrübergehende Lösung für 1300€

Hallo liebe Forengemeinde,

Nachdem ich, um mich mehr auf die Uni zu konzentrieren, vom PC zur PS4 gewechselt habe will ich nun doch zurück. Die letzte schlimme Klausurenphase ist nun so gut wie rum und deswegen wollte ich mir in den Lernpausen schon einmal Gedanken machen.

Zunächst, wie meist bei einer Kaufberatung, der Hinweis: Ich habe nicht die größte Ahnung und möchte daher auch nichts Übertakten oder so.

UPDATE:

Nachdem immer wieder die Rede davon ist, dass momentan eine ungünstige Situation für einen "dicken" Neukauf ist habe ich mich entschlossen eine 390X als Graka zu verwenden und einen i5 Prozessor.

Laut Computerbaseranking gehen mir durch den i5 20% Leistung verloren. Die aber fürs Gamen nicht stark relevant sind?

Ich habe mich an dem FAQ aus diesem Forum entlang gehangelt und kleine Veränderungen vorgenommen.
So habe ich das Z97 Mainboard genommen, da dies immer wieder hier empfohlen wird. Dieses hat allerdings nur DDR3. Das Asus aus dem FAQ besitzt DDR4. Habe ich dadurch Nachteile?
Dann habe ich die Corsair Vengance DDR3 1600 RAM genommen, da bei der Crucial von "Fehlern" die Rede war bei den Bewertungen. Ist das in Ordnung?

Hier dann einmal mein Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b44602221ec3ab2a28f103d11767ffd90635d7e5bcccf63718f

Viele Grüße
Privatmolkerei

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würd bei dem Budget auf Broadwell-E und die neue Grafikkartengeneration warten. Kommt beides im Sommer und solang hält die PS4 noch :)

Um auf den Preisunterschied zu kommen mußt Du dir halt die einzelnen Komponenten anhand von z.B. Geizhals.de raussuchen und zusammenrechnen. Wenn Du dann sagst, daß 1. die Komponenten gut sind und 2. der Unterschied nicht zu hoch ist, dann kauf den. Generell bekommt man natürlich bei einem PC, der teuer ist, also ab 1200/1300 Euro sicher auch gute Komponenten und der ist dann auch schnell. Man muß eben gucken ob man weiß was drinnen ist oder ob der Händler dann doch selbst im teuren PC irgendwo eine günstige Komponente einbaut, die man sich selber nie einbauen würde.
Einen Gaming PC für über 1300EUR braucht man nicht. Den will man höchstens weil man die Kohle hat. Ob es sinnvoll ist...
Den PC von KnolleJupp würde ich sooo nicht kaufen. Alleine der Kabelmod für nen Hunni ;) Der war wohl irgendwo als Protzkiste gedacht.

In was für einer Auflösung möchtest du denn Spielen ?
Bei FullHD wäre das total Übertrieben, und das Caseking System ist bestimmt 300-500€ zu Teuer für das was da drinnen ist, die Arbeit fürs Übertakten mal Ausgenommen...

Ich würde auch sagen, lieber warten.
Ich würde auf nen großen i7 z.b. 6700K setzen und ne günstige Grafikkarte rein und im Sommer auf Pascal wechseln, da haste viel mehr von deinem Geld

naja optisch schon sehr teuer dafür das das Ding nicht mal HT hat, was wohl aber auch die wenigsten aktuell zum zocken brauchen.

Wäre dieses Caseking System also ausreichend um momentane Spiele auf maximalen Settings an einem normalen FULL HD Bildschirm zu spielen?

Auf Full HD ganz sicher.

Willst du wirklich so viel investieren? Das P\L verhältniss ist misserabel, würde eher so ca. 1200 € investier um einen sehr guten Gaming Pc. Den Rest des Budget in was Sinnvolle investieren wovon du auch was hast z.b guten Gaming Monitor, Soundsystem ect.

autoshot schrieb:
Ich an deiner Stelle würd bei dem Budget auf Broadwell-E und die neue Grafikkartengeneration warten. Kommt beides im Sommer und solang hält die PS4 noch :)

+1

Genau meiner Meinung!
Und wenn die PS4 nicht mehr langt dann vielleicht nicht gleich 2000€ raushauen.

bootloop

bei dem budget würde ich mir als allererstes einen ordentlichen 4k-monitor m it freesync kaufen. und dann würde ich mir gedanken um den rest machen. eine große ssd, mind. 500 gb, wäre meine 2. prio. meine dritte wäre eine super leise grafikkarte (z.b. sapphire fury tri x). der rest ist dann leicht erldigt und hat begrenzen einfluß auf das, was man am pc merkt. ein i5 reicht oft locker aus. 16 gb ram sind pflicht. rest nach belieben und persönlichem geschmack. evtl noch ne ordentliche tastatur, z.b. cherry mx.board 3.0...

ICh würde dir empfehlen, weil persönlich ähnlichen pc zusammengebaut:

CPU intel I7 6700K 400 €
GPU MSI 980 TI 750€
RAM Corsair 16 Gb 2400 mhz 100€
NT Fractal design edison 450 60 €
MB MSi z179 I AC 160€
CASE Fractal design Core 500 50 €
Cpu Kühler Scythe grand karma corss 3 35 €
SSD´s 120 gb + 1 TB 400€
Fan´s 2x Fractal design silent fans 140 mm 15 €
Fan steuerung: Sythe Flex 2 30 €
Windows 10 100€
Zusammenbau 75 €
-----------------------------------------------------------------------------

Biste bei 2175 €

Top Pc top spieleleistung und dank der lüftersteuerung unhörbar

Kleines ITX case was so gut wie kein Platz wegnimmt.

Auf wunsch kann ich dir davon auch Bilder schicken.

MFG

Das Caseking System würde, wenn man es so baut, ca. 1550 € - 1600 € kosten (falls ich nichts vergessen habe :D). Zum Netzteil steht leider nichts genaues, außer dass es ein Superflower ist.
Wenn man selber nicht übertakten will und das Geld locker sitzt, dann kann man das schon so kaufen.
Ich würde eher 1200 € jetzt investieren und mir dann wenn die Spiele nicht mehr so laufen wie sie sollen, eine neue Grafikkarte holen. Das P/L ist in dem Preisbereich einfach nicht mehr so toll.

MfG

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mir dann überlegt, erstmal eine kleinere Grafikkarte zu nehmen und aufzurüsten. Eine R390X sollte genügen für Full HD auf hohen Einstellungen?

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung? Ich weiß, die Wasserkühlung für die CPU könnte man sich sparen, aber so sollte der PC ja ziemlich leise laufen.

Mifcom gebe ich auch gerne 100/200€ mehr dafür, dass ich Support und Zusammenbau habe.

http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=DHGCQQWELL

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine 390x langt in fast allen Spielen für Max Quali. Würde mir allerdings eine von Sapphire holen.
HD würd ich mir eine 2/3GB WD Red reinhauen, das wichtigste liegt eh auf der SSD und die Datenhalde kann eigentlich nie groß genug sein. Kühlung würde auch ein Luftkühler langen, aber preislich macht das ja nicht wirklich viel Unterschied.

Hier einmal meine Idee zu so einem PC:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x HIS Radeon R9 390X IceQ X², 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390XQMS8GD)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Gene (90MB0MB0-M0EAY0) (minus 30,- CashBack)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Phanteks PH-F200SP schwarz/weiß
1 x Noctua NH-U14S
1 x Phanteks Enthoo Evolv schwarz mit Sichtfenster (PH-ES314E_BK)
1 x Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31 (CP-9020091-EU)

Summe der Bestpreise (schon minus 30,- CashBack) ca. 1465,-

Statt der R9 390X kannst du natürlich auch eine GTX980Ti, zB die Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix Golden Sample, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3477) nehmen, was die Sache um ca. 300,- verteuern würde.

Wenn du bei Mindfactory kaufst, bauen sie dir den PC um 100,- zusammen und du bekommst ihn fix fertig zugestellt.

=EDIT=

Beinahe vergessen: bei nVidia gibt es beim Kauf ab einer GTX 970 das Spiel "Rise of the Tomb Raider" GRATIS dazu. Klick

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
@JollyRoger2408
Vielen für deine Zusammenstellung!
Kann ich dort auch eine Wasserkühlung für den Prozessor nehmen ?
1500€ ist ja schon viel besser als 2000€ :)

Ja, kannst du, wobei das aber mMn nicht nötig ist. Mit dem Noctua NH-U14S könntest du die CPU tadellos kühlen.

Wenn es dennoch eine AiO Wakü sein soll, würde ich die Raijintek Triton 140mm nehmen und den Radiator im Gehäusedach montieren.

2016-01-23_13h30_51.png

@JollyRoger2408
Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich deine Zusammenstellung nun doch verworfen habe. Nachdem ich im Freundeskreis ebenfalls eröffnet habe, dass ich mir einen neuen Rechner kaufen will wurde mir auch dort stark eingeredet, dass ich warten soll und ein "kleines" System ausreicht.

UPDATE:

Nachdem immer wieder die Rede davon ist, dass momentan eine ungünstige Situation für einen "dicken" Neukauf ist habe ich mich entschlossen eine 390X als Graka zu verwenden und einen i5 Prozessor.

Laut Computerbaseranking gehen mir durch den i5 20% Leistung verloren. Die aber fürs Gamen nicht stark relevant sind?

Ich habe mich an dem FAQ aus diesem Forum entlang gehangelt und kleine Veränderungen vorgenommen.
So habe ich das Z97 Mainboard genommen, da dies immer wieder hier empfohlen wird. Dieses hat allerdings nur DDR3. Das Asus aus dem FAQ besitzt DDR4. Habe ich dadurch Nachteile?
Dann habe ich die Corsair Vengance DDR3 1600 RAM genommen, da bei der Crucial von "Fehlern" die Rede war bei den Bewertungen. Ist das in Ordnung?

Beim FAQ war kein zusätzlicher Lüfter für die CPU oder für anderweitige Anbringung. Brauche ich tatsächlich keinen weiteren Lüfter?

Hier dann einmal mein Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bd658f2210bc6ea8ec4a99cbc52d27d058a40a31bf03ddee9ad

Viele Grüße
Privatmolkerei :)

Zuletzt bearbeitet:
haha na du bist auch lustig, einen Sockel 1155 Prozessor mit einem Sockel 1151 Mainboard kombinieren... :D das lass mal lieber sein, sonst passt deine schöne neue CPU nicht in dein Board bzw. noch schlimmer, du machst CPU, Mainboard oder sogar beides kaputt bei dem Versuch, das alles zusammenzubauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich deine Zusammenstellung nun doch verworfen habe.
Warum sollte ich? Wir machen hier nur Vorschläge; du entscheidest, wofür du dein Geld ausgeben möchtest. :)

Für die gewählte CPU, i5-6600, brauchst du ein Sockel 1151 Board und, wenn schon Skylake, dann auch DDR4 RAM. Bevor jetzt wieder ein paar Leute hier aufheulen, ja, ich weiß, es gibt auch ein paar Sockel 1151 Boards für DDR3 RAM, aber wenn Skylake, dann auch DDR4 RAM.

Wenn ich da deinen MF Warenkorb aus Beitrag #16 zu Grunde lege, wäre dann mein Vorschlag:

1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P

Das ODD muss nicht 36,- kosten; nimm das günstigere Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
Dazu noch einen leiseren CPU Kühler, zb den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) und, da beim Board nur zwei SATA Kabel dabei sind, du aber drei brauchst, ein DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)

Danke Jolly für die Erneute Anpassung! Hatte jetzt wahllos einfach ein MB genommen. Jetzt ersetze ich das einfach durch deinen Vorschlag & der Alpenföhn ist auch günstiger als so ein bequite Kühler.

Und super vielen Dank auch für den Hinweis, dass mir ein Kabel fehlt !

Ich werde das dann so kaufen und bin gespannt ob ich den zusammen gebaut bekomme! Mich hat jetzt die Lust gepackt das mal auszuprobieren :)

Zurück
Oben