Gaming-PC für ~1800€

jemkein

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und teilweise Produktives, z.B VM's laufen lassen, Server laufen lassen. Dafür hat aber bereits mein i7 3770k gereicht.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich möchte für quasi alle folgenden AAA Titel gewappnet sein wie z.B Cyberpunk 2077, auch Flight Simulator(Noch keine Requirements draussen) und Star Citizen.
Wenn möglich mit 75 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Minimale Videobearbeitung.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich bin RELATIV Affin im Overclocking, wäre also für ein paar FPS mehr nicht auszuschließen.
Wenn es P/L Technisch drin ist, würde ich eine RGB Ausstattung bevozugen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
LG 38UC99-W
LG 38UC99-W 3840*1600 also eine Mischung zwischen 4k WQHD, wenn Möglich die Maximale FPS von 75FPS, Freesync wird sowohl AMD als auch NVIDIA Unterstützt.
Und als zweitmonitor ein 27" BENQ mit 144hz 1920*1080P
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7- 3770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB DDR3Ram (2600Mhz glaube ich)
  • Mainboard: Gigabyte...
  • Netzteil: ...
  • Gehäuse: NZXT Phantom
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: 512GB Curcial (Wird wiederverwendet) 2TB HDD(Wird wiedervewendet)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1800€ wenn es Sinnvoll ist

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
1-2

5. Wann soll gekauft werden?
Relativ Flexibel, aber sobald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Habe schon viele PC's zusammengebaut, wäre also kein Problem.




Ich möchte mir einen neuen PC kaufen/bauen, aktuell gurke ich noch auf meiner GTX 970 rum und komme nurnoch in wenigen Spielen auf 60 gar 75 FPS.
Mein Prozessor ist nun auch schon ca 7 Jahre alt und langsam wird mir alles zu langsam.
Jetzt ist die Frage ob ich nun ~1800€ ausgebe z.B hierfür : https://geizhals.de/?cat=WL-1316151 (Ohne die 1TB SSD aber mit M.2)
Oder ob ich eher auf die Günstigere Version mit langsamen Prozessor und ohne RGB zurückgreife: https://geizhals.de/?cat=WL-1281682
Bzw mich sogar auf folgenden PC beschränke: https://www.mydealz.de/deals/gaming...49834?page=5&newcomment=23273644#comments-new

Im Grunde würden mir aktuell 16GB Ram (glaube ich) ausreichen, würde mir aber die 32GB definitiv offen halten wollen, 64GB sind in den nächsten 5 Jahren wohl noch Overkill.(?)

Lohnt es sich mehr jetzt auf ein paar FPS zu verzichten und die Graka und vielleicht sogar den Prozessor in 1-2 Jahren zu upgraden, was ja bei der Ryzen Architektur eventuell möglich sein könnte.
Denn aktuell bräuchte ich ja eher eine 2080Super um auf genügend FPS zu kommen, vielleicht sogar eine 2080TI, was aber definitiv ausserhalb meines BUdgets liegen dürfte.
RGB wäre natürlich auch nice to have.
Was wäre eurer Meinung nach also Sinnvoller?
 
die intel ssd ist nix

der 3900x etwas overkill

die gpu etwas knapp.

verteil bisschen um :)

3700x
860evo/mx500
2080 S
und beim board reicht auch ein x470/b450.
 
Wenn es ein Board der 400er Reihe werden soll mit Ryzen 3000, würde ich zu den MSI MAX Boards greifen, oder beim jeweiligen Shop ein Bios Update dazu bestellen.
 
eine 2080 super wäre für mich bei der Auflösung das Minimum der Gefühle. Ob du damit alle Games auf Ultra spielen kannst ist ne andere thematik. Aber du hast dich ja auch nicht geäußert was für Settings dir langen. Ein 3700x wäre eine gute Option um erstmal ein paar Jahre ruhe zu haben, aber auch ein 3600 sollte die nächsten jahre langen. Ram würde ich direkt 2 x 16gb Crucial Ballistix Sport Lt V2 3200 cl16 nehmen. Mainboard wäre das B450 Gaming Pro Carbon sehr zu empfehlen für diese Preisklasse
 
jemkein schrieb:
Im Grunde würden mir aktuell 16GB Ram (glaube ich) ausreichen, würde mir aber die 32GB definitiv offen halten wollen, 64GB sind in den nächsten 5 Jahren wohl noch Overkill.(?)
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
Wie immer.

jemkein schrieb:
Denn aktuell bräuchte ich ja eher eine 2080Super um auf genügend FPS zu kommen, vielleicht sogar eine 2080TI, was aber definitiv ausserhalb meines BUdgets liegen dürfte.
Die 2080Super ist, so titelt auch ComputerBase im Test, zu teuer für ihre Mehrleistung. Darüber hinaus handelt man sich einen extremen Stromverbrauch ein, was weitere Folgekosten mit sich führt.

Meiner Meinung nach machst du mit dem Ryzen 3900 wenig verkehrt. Die Plattform wird dann locker ihre 4-5 Jahre halten. Grafikkarten hingegen kommen und gehen.

Kauf doch bei den Festplatten einfach eine gescheite M.2 Platte mit 2 Terabyte Speicher. Von einer mechanischen HDD, die man rein aus Kostengründen verbaut, rate ich persönlich ganz ab - vor allem bei diesem großen Budget.
 
Scrush schrieb:
die intel ssd ist nix

So pauschal würde ich das nicht sagen, als Spieleplatte durchaus geeignet. Als Systemlaufwerk würde ich sie aber auch nicht verwenden oder empfehlen.

TE - Ich finde deine Konfig durchaus ansprechend, allerdings würde ich gleich die 2 TB 660p nehmen und beim Board das Aorus Elite von Gigabyte.
Den RAM gegen den Ballistix Sport 3000 (32 GB) austauschen und einen dicken CPU Kühler zB. Mugen 5 einbauen.

Die Curcial weiter als Systemlaufwerk nutzen und die laute HDD rauschmeisen.

Wenn du dann noch etwas einsparen willst statt dem 3900X einfach zum 3700X greifen.

Die 2080 S lohnt sich nicht wirklich, da der Aufpreis zur 2070 S recht hoch ist, die Mehrleistung sich aber in Grenzen hällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
@jemkein so würde ich es machen: https://geizhals.de/?cat=WL-1322891 zuzüglich deiner Speicher und Gehäusewahl
da du ja rgb willst lohnt sich der aufpreis der gaming x zur kfa2, allein deshalb dass du alles über eine software steuern kannst. einen 3900x dagegen für ein "nahezu 4k gaming setup" zu empfehlen ist dagegen mMn ziemlicher Schwachsinn. Was du auch bei der 2070 Super beachten musst, ist dass du auf keinen Fall Ultra Settings erwarten kannst. Hat aber trotzdem ein deutlich besseres P/L Verhältnis als die 2080 super.

@KnolleJupp das gaming pro ist mMn ne ziemlich miese Empfehlung. Deutlich schlechter als das B450 Gaming pro Carbon. Würde ich nicht machen nur damit man x470 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Vorschlag von @KnolleJupp ziemlich gut. Würde wahrscheinlich ein anderes Mainboard nehmen aber ansonsten sehr ausgewogen. Man kann auch an der Grafikkarte 200 Euro sparen wenn man die 2070s nehmen würde. Das musst du aber selbst entscheiden ob dir die paar Prozent mehr Leistung es wert ist.

Mein Board Vorschlag wäre eher sowas hier: http://geizhals.at/2078208
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und hungerham
Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage:

Würde das MSI X470 Gaming Pro Max aus meinem Vorschlag denn nicht laufen oder schlechter laufen, die CPU nicht so hoch takten, der Arbeitsspeicher nicht korrekt laufen o.ä.?
Ich glaube nicht... Und mit dem aktuellen BIOS vom 19.09. (ABBA) dürfte es mit Zen2 CPUs keine Probleme geben.

Sicher kann man streiten ob dieses Mainboard qualitativ besser oder schlechter ist als ein anderes.
Aber woran macht man das fest? An objektiven Messwerten oder nur an einer subjektiven Meinung?

Natürlich würde ich für so einen Rechner - auch aufgrund persönlicher Erfrahrung und Vorliebe - lieber z.B. das Gigabyte X570 Aorus Pro empfehlen.
Aber dann würde das genannte Budget überschritten.

Und es wäre ziemlich sinnfrei wegen eines teureren Mainboards z.B. von einer 2080 Super auf eine 2070 Super runter gehen zu müssen oder nur 16 statt 32GB Arbeitsspeicher kaufen zu können.

PS: Ich habe natürlich ein Mainboard ausgesucht das Ryzen 3000 CPUs ab der ersten BIOS-Version unterstützt, ohne Notwendigkeit eines vorherigen Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
nur weil das board läuft heißt das doch nicht das es für den Preis gut ist? Das B450 Gaming Pro Carbon ist 10 € günstiger und besitzt :
  • Wlan
  • Bluetooth
  • Einen deutlich besseren Soundchip
  • Mehrere Rgb Header, sowohl 3 Pin (den man heutzutage idR benutzt) als auch 4 pin, das x470 pro besitzt einen einzelnen 4 pin (der TE hat explizit nach rgb gefragt)
  • einen richtig guten heatsink für die vrm's, nicht so einen krüppel wie auf dem x470
  • ist mit einem usb stick innerhalb von wenigen minuten ryzen 3000 ready gemacht, wenn es denn nicht schon ab werk ryzen 3000 rdy kommt da es so oft verkauft wird

Das alles sind Objektive Punkte. Ob der TE dagegen X470 braucht muss er selber wissen, ich bezweifle es jedoch stark.

Ich wollte also nicht darauf hinaus, dass man mehr Geld fürs Board ausgeben sollte, sondern es für weniger mehr gibt. Außerdem ist in der Vrm Empfehlungsliste das X470 dank des grottigen Heatsinks schon als nicht geeignet für einen 12 Kerner markiert
 
Auf dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC für 135€ läuft der AMD Ryzen 7 3700X erst ab der BIOS-Version 7B85v17 vom 10.07.2019. (Die aktuellste Version wäre 7B85v1A vom 20.09.2019.)
OK, dass Mainboard unterstützt "USB BIOS Flashback", aber...

Und das MSI X470 Gaming Pro Max unterstützt selbst den kommenden 3950X ohne jede Einschränkung: https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS-MAX#support-cpu.
Ich weiß nicht woher du diese Information haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben