Gaming PC für ~1800-2000, mit Begründung max 2500€

Warum nimmst du kein ASUS Z170-P? Das bekommst du für um die 110€ -25€ Cash Back bis 31.01. und kann aber deutlich mehr als irgendein B150-Board für denselben Preis...

Weil man beim ASUS Z170-P auf USB 3.1 verzichten müsste und den Z-Chipsatz für eine non K-CPU ja nicht braucht.

kann man mit dem Z170 nicht mittlerweile auch non-K CPUs übertakten? dachte ich hätt da vor kurzem was gelesen... naja und USB 3.1 würde jetzt - zumindest für mich - definitiv nicht die Nachteile des B150 im Vergleich dem Z170 aufwiegen zumal man das bei Bedarf später problemlos noch nachrüsten kann!

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst übertakten per bclk; das geht aber nur, wenn der Boardhersteller ein entsprechendes BIOS zur Verfügung stellt und dann auch nur so lange, bis Intel per Microcode Update da einen Riegel vorschiebt.

Kannst ja mal hier lesen: Skylake Non-K übertakten

Und, Übertakten per BCKL hat bei Skylake auch nachteile:
- Keine C-States mehr
- CPU Temperatur auslesen geht nicht mehr
- Keine IGP nutzbar (für den Notfall)

Alles in allem... Nicht wert die paar Kröten zu sparen, besonders wenn man ein so großes Budget hat.

Mit nem B150 Board würde ich aber nicht unbedingt sparen wollen: Asus H170 Pro Gaming: http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1012004.html
Dazu gibts 25€ Cashback, also effektiv 102€.
Abgewinkelte SATA anschlüsse, M.2, USB 3.1 (Typ A + C), allgemein hochwertige Bauteile für ein non-OC system, sehr guter soundchip, kein unnötiger PCI Anschluss.

Man könnte aber auch auf Z170 (Asrock extreme4, oder Asus Z170 pro gaming mit Cashback) setzen, und nen i5 6600k. Die 3500 Mhz auf 4500 "kann" bei CPU-Intensiven schon ein wenig helfen. Und bei dem gesamtbudget machen die 50€ Aufpreis auch nicht so viel Aus ;)

Beim non-K modell des i5 denke ich, dass auch der Boxed vollkommen in ordnung ist, solange man sein System nicht unter Last "silent" haben will. Wobei es selbst dann leise sein könnte... Die 65w sind easy zu kühlen.

Da aber noch sov iel vom Budget übrig geblieben ist: Welches headset/Lautsprecher nutzt du?
Bei sound kann man immer sehr sinnvoll upgraden ;) Und solange man noch ein "Gaming" Headset nutzt, reichen schon 150€ für ein Gigantisches Upgrade nach vorne.

Man könnte natürlich ein H- oder Z-Board nehmen, aber wozu? der B150 Chipsatz ist für eine non K-CPU um Nichts schlechter und das von mir empfohlene Gigabyte GA-B150-HD3P hat ebenfalls die von dir erwähnten Features wie abgewinkelte SATA Anschlüsse, M.2, USB 3.1 (Typ A + C).

Außerdem verstehe ich den TO in Beitrag #16 so, dass es nun doch ein eher nicht so teurer PC werden soll.

Genau, also der PC sollte jetzt eher günstiger sein, allerdings stark bezogen auf GPU.
Ist es sehr "schwer" einen Prozessor zu tauschen?
Ich wollte eventuell in 1/2 Jahren die GPU in die dann neuen Modelle tauschen und dazu dann einen i7 Prozessor kaufen.

Laut Video müsste ich halt einmal das MB ausbauen, Lüfter ab Prozessor raus, Prozessor rein, Lüfter drauf und MB wieder rein..

Schwer nicht.
Aber sinn macht es nicht, jetzt nen i5 zu nehmen, und in nem halben jahr nen i7. Wozu? Zumal sich der i7 6700 kaum lohnt, weil der 6700k 35€ mehr kosett, aber 300 Mhz mehr Takt hat (mit 4-kern Turbo), und übertaktbar ist.
Da sparst du mehr, wenn du jetzt gleich nen i7 6700k nimmst.

JollyRoger2408 schrieb:
Man könnte natürlich ein H- oder Z-Board nehmen, aber wozu?

Mehr Features (mehr PCIe-Lines, mehr USB 3.0-Ports, K OC und ggf. auch non-K OC, voraussichtlich wesentlich bessere Herstellerunterstützung in Sachen BIOS- und Treiberupdates, vermutlich hochwertigere Komponenten) zu einem sogar leicht geringeren Preis jetzt im konkreten Fall ASUS Z170-P -CashBack vs. Gigabyte GA-B150-HD3P.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, da kann man sich ja echt stunden mit befassen was man nun kauft *Kopf raucht*..

Ich hätte jetzt diese Alternative. 1600€.. dafür muss hoffentlich nur die GPU getauscht werden in 1 oder 2 Jahren?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fcc155221f8e943bf00db9153c50d834a69942dfb5fd7114ea9

Oder halt für 200€ weniger den i6600 ohne K.

Allerdings ist der i7 dort nur WOF und nicht Boxed .. aber WOF soll nur Boxed ohne Kühler sein? Also keine "Ramschware" wie Tray?

Oder halt ne Low Budget Version und in ~2 Jahren neue CPU/GPU

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0f4405221453793734bf0222983baf1ca9342ccc5ec9a4a7704

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist der i7 dort nur WOF und nicht Boxed .. aber WOF soll nur Boxed ohne Kühler sein? Also keine "Ramschware" wie Tray?
Genau, dem i7K liegt auch in der "boxed" Version kein Kühler bei. WOF = Without Original Fan

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir meinen PC nun selbst zusammengebaut..
Hätte ich Vllt lieber lassen sollen, denn nun habe ich ein Problem.

Zunächst wusste ich nicht mal, dass man die GraKa mit dem Bildschirm verbinden muss. Ich hätte also einfach ein HDMI in die Slotblende und in den Monitor gesteckt.

PC dann zum ersten Mal angemacht .. Alle Lüfter laufen, Grafikkarte leuchtet, Mainboard leuchtet (wie im Manuel beschrieben) und das system läuft auch ohne sich wieder abzuschalten.

Allerdings habe ich kein Bild .. Liegt es daran, dass ich den Monitor nicht mit der GraKa verbunden habe?

wo genau hast du das HDMI-Kabel denn reingesteckt? da wo auch die ganzen USB- und LAN- und Audioports sind oder auf Höhe der Grafikkarte?

@autoshot

Danke für die schnelle Meldung :)
Ganz oben beim Mainboard hab ich es reingesteckt *schäm*

Habe mir nun ein DVI Kabel gekauft - die GraKa hat 2x DVI Anschlüsse hinten rausgucken.

Dann ist mir aufgefallen, dass eine rote Leuchte blinkt an der CPU+ oder sowas steht (ist sehr klein und das Handbuch sagt nichts zu der Leuchte).. :(

Privatmolkerei schrieb:
PC dann zum ersten Mal angemacht .. Alle Lüfter laufen, Grafikkarte leuchtet, Mainboard leuchtet (wie im Manuel beschrieben) und das system läuft auch ohne sich wieder abzuschalten.

Allerdings habe ich kein Bild .. Liegt es daran, dass ich den Monitor nicht mit der GraKa verbunden habe?

Hast du alle Netzanschlüsse des Mainboards mit dem Netzteil verbunden? Hab bei mir damals einen vergessen und hatte das gleiche Problem. Schau nochmal im Handbuch und kontrollier nach.

Privatmolkerei schrieb:
Habe mir nun ein DVI Kabel gekauft - die GraKa hat 2x DVI Anschlüsse hinten rausgucken.

Und nachdem du das HDMI-Kabel über den Adapter an der Grafikkarte angeschlossen hast bekommst du ein Bild? Davon abgesehen: welche Komponenten hast du dir denn jetzt überhaupt gekauft? Weil zumindest die Grafikkarte aus deiner letzten Zusammenstellung bei MF für 1600€ kannst du schonmal nicht gekauft haben nachdem die 1x DVI, 1x HDMI und 3x DP hat...

Privatmolkerei schrieb:
Dann ist mir aufgefallen, dass eine rote Leuchte blinkt an der CPU+ oder sowas steht

Foto bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle am besten alles nach der Reihe nochmal in Ruhe überprüfen um Fehlerquellen auszuschließen.

CPU Kühler richtig angeschlossen ? Front Panel Richtig angeschlossen ? Dein Monitor muss natürlich an die Graka !

Einen RAM Riegel Raus. HDD abstecken. SSD abstecken. GRAKA Nochmal Raus. Und jedesmal auf Veränderungen achten !

Evtl. BIOS Batterie mal raus und BIOS Reset.

Da die CPU Lampe rot Leutet liegt der Verdacht Nahe, dass mit CPU / MBoard was nicht stimmt....

Wenn alles passt und sämtliche Überprüfungen nichts gebracht haben hast du evtl. irgendwo einen Kurzschluss fabriziert.

Ich hoffe du hast dich vor dem basteln an CPU und Mainboard jedes mal entladen. (z.B. an Erdung einer Steckdose fassen)

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry , also gekauft wurde jetzt doch eine GTX 970 von Gigabyte, war mir lieber bis zum Upgrade.

Dazu gab es dann den i5 6600, i7 fürs Gamen war ich dann leider doch zu geizig :D

Die 970 hat hinten kein HDMI rausgucken, ich bin wohl zu blöd den Anschluss zu finden .. Denn laut Mindfactory hat sie 1x HDMI ..

Wenn ich wieder daheim bin schaue ich noch Einmal genauer. Wenn nach Anschluss an die GraKa kein Bild bekomme werde ich wohl wirklich jegliche Komponenten überprüfen, bedenken habe ich beim CPU Kühler, den musste man so doof anschrauben das man das MB auf den kühler dabei legen musste, hab kaum was gesehen :(

um welche GTX 970 handelt sichs denn genau? ist auf der Rückseite vll ein mini-HDMI-Port, den man per mitgeliefertem Adapter zu einem normalgroßen HDMI-Port machen kann?

Zurück
Oben