Gaming PC für 2000~

Ich meinte eigentlich was genau für Geräte. ;) Je nachdem wie hochwertig die sind, lohnt es sich bei dem Budget dahingehend zu investieren.

Sound liegt nicht m Fokus, solange nix kratzt oder rauscht ist alles gut meint er :D

Kann man so machen, lässt sich viel Geld sparen für nahezu die selbe Leistung.

Das NT geht bestimmt 40-50 EUR günstiger ohne Leistungsverlust. 650W ist son bisschen "weder Fleisch noch Fisch" Ding. Für Single GPU etwas oversized für MultiGPU zu klein. Da würde ich schauen ob ich ein gutes im 500-550W Bereich finde.

16GB RAM sind auch ziemlich viel, angesichts des Preises aber kein großer Beinbruch. Ob es jetzt unbedingt 3000er sein muss sei auch dahingestellt. Die DDR4-2400 HyperFury von Corsair (glaub ich) automatisch etwas mit (bis 2666 iirc). Es geht nur um kleine EUR Beträge, doch was nicht sein muss, kann gespart werden.

Den CPU Kühler kann man nehmen, ein Macho HR-02 würde P/L technisch besser liegen, mit ähnlich guter Leistung für fast die Hälfte des Preises. Viele schwören aber auf den Nocthua, ich bin leider noch nicht in den Genuss gekommen ihn zu testen.

SSD und HDD sind völlig in Ordnung.

Die GTX 980Ti ist P/L mäßig nicht so der Reißer. Ich kann die Intension verstehen, doch brauch es keine 650,- GPU um auf FullHD ein Spiel auf Ultra zu spielen. (Ich geh von FullHD aus, habe noch nix bezüglich Auflösung gelesen) Hier kannst du bestimmt ~250-300 EUR sparen und in 2-3 Jahren nochmal aufrüsten. P/L technisch sinnvoller, wenn auch mit mehr Arbeit verbunden. Letztlich die Entscheidung des Geldgebers.

Der Prozessor entfaltet auch erst später seine Kraft. Aufpreis im Gaming Bereich nicht gerechtfertigt für die Mehrleistung und in diesem fall eher ein Prestige Objekt. Ebenfalls mit dem Geldgeber absprechen. Der i5 wird ebenso die nächsten 4-5 Jahre reichen.

Grüße J.

Edit: Ergänzung:

Dieser Thread ist mal wieder ein typischer Fall von "Oh 2.000€ Budget, schnell 6Core OC-CPU mit WaKü und HighEnd GPU empfehlen" ohne mal die Anforderungen zu lesen.

Letzten Endes brauch keiner eine 650 EUR GPU wenn er nur auf 1600x900 spielt, das schafft auch eine 200 EUR Karte. Und ein i7 wird ebenso nicht benötigt oder will mir hier jemand sagen, dass die GTX 980Ti so potent ist und in der Lage ist ein Spiel auf Ultra Settings in den Breich des CPU Limits zu rendern? ... naja egal.. mit P/L lockt man hier halt keinen hinterm Ofen vor.

Edit2: @ unter mir: +1, mich auch interessant, danke für das Video.

Zuletzt bearbeitet:
chillious schrieb:
Sound liegt nicht m Fokus, solange nix kratzt oder rauscht ist alles gut meint er :D

Naja, hier besteht bei vielen ein enormes Verbesserungspotential und Qualitätsgefälle. Grafik ist bei ihm HUI und ich vermute, dass zumindest sein Headset eher in Richtung Wühltisch geht. Das Problem bei Audio ist nämlich, dass man Sound nicht in "lustige" Balkendiagramme pressen kann und die Qualitätsunterschiede visualisierbar werden.
Wenn man beispielsweise nach Kopfhörer geht, steigt die Qualität bis ca. 300€ proportional zum Preis, danach wird die Kurve minimal steiler, bevor sie erst ab 500€ wie eine Rakete in den Himmel steigt.

Und was viele auch nicht wissen: Gutes Audioequipment hält Jahrzehnte. Nicht Jahre, JAHRZEHNTE. Meine Lautsprecher sind beispielsweise schon 30 Jahre alt und kein bisschen müde. Mein Kopfhörer auch erst 10 Jahre. Und es ist nichts damit.

Wenn ich überlege, wieviel Nutzer sich alle 2-3 Jahre für 150-200€ irgendwelchen Gamerschrott kaufen, kriege ich das kotzen.

Hier mal ein super Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=juFWn36GMjY

Er hat ein Sennheiser Game 400 oder so und eine Teufel 5.1 Anlage, die ist aber 4-5 Jahre alt und aht damals nur so 200-300 € gekostet. Als Monitor ist zur Zeit ein FullHD in benutzung, aber er meint das er über einen 27" 4k Monitor nachdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
chillious schrieb:
er meint das er über einen 27" 4k Monitor nachdenkt.

Und schon ist die 980Ti in Verbindungen mit einem i7 halbwegs gerechtfertigt ;)

ABER

Bei 4k ist nix mit alles auf Ultra - zumindest nicht mit einer 980Ti ;)

MrMorgan schrieb:
Und schon ist die 980Ti in Verbindungen mit einem i7 halbwegs gerechtfertigt ;)

ABER

Bei 4k ist nix mit alles auf Ultra - zumindest nicht mit einer 980Ti ;)

Max Details ist für FullHD gemeint, 4k Max ist ihm bewusst das man da MultiGPU brauch, das will er aber nicht.

JenZor schrieb:
Und ein i7 wird ebenso nicht benötigt oder will mir hier jemand sagen, dass die GTX 980Ti so potent ist und in der Lage ist ein Spiel auf Ultra Settings in den Breich des CPU Limits zu rendern? ... naja egal.. mit P/L lockt man hier halt keinen hinterm Ofen vor.

Vor vielen Jahren i5 2500K@4.5Ghz

Heute (sind immerhin 30 FPS oder etwa 25%)

Und falls mal ein Gamer kommt und nicht nur in Geiz ist Geil und FPS denkt.

Heute

Denn auch Level-Load ist verlorene Lebenszeit. Wenn man Jung ist weniger. Mit Familie und Kindern mehr :-)

Ob man das "benötigt" ist natürlich eine ganz andere Frage.
Aber limitieren, das machen die i5 schon seit Jahren (wie jede andere CPU auch in der einen oder anderen Form^^).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, zugegeben das mit dem 4K Monitor habe ich nicht gelesen/überlesen mea culpa. Dann mag die 980Ti doch Sinn haben.
Der i7 bleibt trotzdem und vor allem grade aufgrund des 4K oversized. Bei 4K liegen die Settings im Spiel ja noch weiter im GraKa Limit und der i7 kann noch weniger seine Vorteile ausspielen als er es in 1080p/ 1440p könnte.

Um es nicht in einen Glaubenskrieg ausarten zu lassen würde ich hier:

Denn auch Level-Load ist verlorene Lebenszeit. Wenn man Jung ist weniger. Mit Familie und Kindern mehr :-)

Ob man das "benötigt" ist natürlich eine ganz andere Frage.
Aber limitieren, das machen die i5 schon seit Jahren (wie jede andere CPU auch in der einen oder anderen Form^^).

einfach mal ein +1 setzen und es dabei belassen.

Mag sein, dass ich noch zu sehr als Student denke und mir die 200,- mehr für x FPS oder y Sekunden nicht wert sind. Vielleicht ändert sich das die nächsten Jahre im Berufsleben angekommen noch.

Grüße

J.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

i5 6600K
ausreichend für die mindestens nächsten 4 Jahre(Gaming)
Edit: reicht momentan für alle Spiele,
i5 ist in def Zukunft für Gaming ausreichend,
siehe 2500K

6700K
Zukunftsfähig durch HT, 100€ Aufpreis

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch nicht richtig. Es fehlt jede Definition von "ausreichend". Sollte jedem hier schwer fallen weil das ausschließlich individuell bewertet werden muss.

@sdwaroc:
Du machst deiner Signatur ja alle Ehre JenZor.
Ich sehe das mal eher als Kompliment. Nach wie vor ist es eine Philosophiefrage über die man halt auch ebenso stundenlang philosophieren kann.

Da hier ist genauso wie in anderen Threads,
bei der Frage: "2000€ Gaming PC" gibt es diese Allianzen:
5820K
6700K
6600K

Der 5820K ist völlig überflüssig für Gaming

der 6700K hat HT das in der Zukunft hoffentlich unterstützt wird

6600K reicht völlig aus, in nicht HT optimierten Spielen hat er OC genauso viel Frames wie der 6700K

Der Knackpunkt ist HT.

Zuletzt bearbeitet:
@JenZor

Wenn das Budget es zulässt, sollte man immer eine starke CPU (i7 6700K, 5820K) nehmen. Die 150 Euro Aufpreis sind auf die Nutzungsdauer der CPU gerechnet völlig nebensächlich. Da gibt man in der Zwischenzeit ein Vielfaches für neue Grafikkarten aus.
Es hat sich noch nie jemand über eine starke CPU beschwert.

Der 6700K erzeugt in Zusammenarbeit mit der GraKa und 16 GB RAM die besten Frametimes, Mindest-FPS und Durchschnitts-FPS aller 4 - Kerner :

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Aber wenn Geiz geil sein soll....:freak:- dann doch lieber 08/15.....

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zum Ram ist der, welchen ich in der neuen Übersicht gepostet hatte ok? Hatte den aus der kompatibilitätsliste vom Board.

Zurück
Oben