Gaming PC für ~2000€

TriviaLino

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

nun ist es soweit wieder ein neues Thema wo sich jmd einen Pc zusammenstellen will, wo ich eure hilfe bzw. Rat benötige.

Mein erstes selbstzusammen gestelltes System wird nur für reines Gaming verwendet, vorgesehen ist kein Streamen oder Rendern (vielleicht in wirklich später Zukunft).

Meine Systemvorstellung wäre:

-I7 6700K oder doch der I7 5820K ?
Wäre hier eine Wasserkühlung sinnvoll ?

-Gigabyte Gtx 1080 Gaming G1 ist schon bestellt

-Mainboard habe ich 3 Favoriten
MSI Gaming m7, Asus maximus viii hero oder das Asus pro gaming aura

-Ram wären 16Gb

Was für ein Gehäuse wäre für dieses System am besten ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :)

Welche Auflösung ?
Monitor vorhanden oder nicht ?

Gehäuse High End oder nicht (Silverstone/Li An Li) ?

*Lian Li ;)

-> Übertakten: I7-5820K
-> nicht übertakten: I7-6700K

Mainboard ist natürlich auch abhängig von der CPU.

Grundsätzlich gilt: Mit dem I7-6700K fährst du günstiger, weil 1. die CPU günstiger ist und 2. die Mainboards erheblich weniger kosten!
Das Asus Pro Gaming Aura mit B150 Chipsatz, würde sich anbieten: https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-b150-pro-gaming-aura-90mb0pf0-m0eay0-a1345408.html

Gehäuse musst du nach eigenem Geschmack aussuchen. -> Wichtig ist nur das die Komponenten passen.

Wie sieht es in Zukunft mit der CPU aus da ich gelesen habe das die Spiele bis jetzt auf 4 Kerne skaliert sind.
Wird sich das in naher Zukunft (1-2 Jahren) ändern ?
Würde es sich in dem Fall rendieren ein Board zunehmen mit einen 6Kern sockel ?

Wenn nicht in was könnte ich das Geld investieren "gschlossene Wasserkühliung" für CPU ?

Beim Monitor ist noch ordentlich Luft nach oben, da es zu gamen ist, würde ich einen i7 6700K bevorzugen.
Da die GTX 1080 schon alleine ca. 700 Euro kostet, wäre es schön, den PC maximal ein Budget von 1400 Euro zu geben, dazu noch einen
Monitor für ca. 600 Euro (27 Zoll, Asus ASUS MG279Q oder ASUS PG278Q), damit die GTX 1080 sich auch lohnt.
Wasserkühlung würde ich nicht machen, eine komplette Wasserkühlung kostet alleine ca 500 Euro

@Chesterfield,

er meint damit sicher, dass man den 5820K prozentual mehr übertakten kann als den 6700K, da ersterer eine niedrigere Grundfrequenz hat. Was aber wiederum uninteressant ist, denn absolut zählt die erreichte Höchstfrequenz.

Mit einem 5820K @4,5 GHZ hat man den Vorteil 6 echter Kerne zum Preis einer höheren Stromaufnahme beim Gaming (ca. + 70 Watt) und im Idle (ca. + 70 ! Watt.) Was mir betreffs Idle nicht mehr zeitgemäß erscheint.

power1.png

Quelle: http://www.kitguru.net/components/m...imus-viii-hero-z170-motherboard-review/all/1/

@TriviaLino:

Das Maximus Hero VIII habe ich selbst und kann es als OC-Board sehr empfehlen. Ebenso den 6700K und 16 GB 3000-er Ram.

wenn du ein Board aus der Maximus Reihe haben willst, dann schau dir mal das Asus maximum VIII Ranger an. Der Mehrpreis zum Hero ist IMO nicht nötig. Das Ranger ist grundsolide, hat den selben Funktionsumfang wie das Hero, und damit lässt sich ziemlich gut übertakten. Das BIOS ist voll von OC funktionieren. Habe es selber und bereue es nicht. Da spart man sich 30€, die man in Leisere Lüfter, in die Graka oder sonstiges investieren kann.

Also wenn ich das jetzt so zusammenfasse:

Prozessor: i7 6700k
Mainboard Asus Maximus Viii Hero
Grafikkarte: Gigabyte G1 Gtx 1080
Cpu Kühler: Be Quiet Dark Rock
Arbeitspeicher: 16GB 3000Mhz
SDD ~250GB
HDD~1-2 TB
Gehäuse: noch nicht entschieden

was für ein Netzteil wäre für dieses System zu empfehlen ? :)

Ein Corsair rm550x kann ich dir empfehlen. Super Komponenten und Test sind auch nur positiv. Aus meinen Define R5 absolut unhörbar. Bei geschätzten 75% Last. Mehr wirst du mit einer gtx 1080 auch nicht erreichen, außer du setzt auf SLI.

Wo ich mir noch wirklich Gedanken mache ist bei dem Prozessor.
Weil wenn man Seiten durchschaut wo Gaming PCs verkauft werden haben die meisten den I7 5820k 6kern drinnen.

Wird der 1151 Sockel in Zukunft in Vergessenheit geraten ?

TriviaLino schrieb:
Wird der 1151 Sockel in Zukunft in Vergessenheit geraten ?
Selbstverständlich! Wie jeder Sockel, Intel's Tick-Tock. Auf Sockel 1151 zeigen sich Skylake, Kaby Lake, Cannonlake... mit Ice Lake bin ich mir schon unsicher. Und Zwischendrin wird auch über Coffee Lake spekuliert ;)
http://www.3dcenter.org/news/intel-prozessoren-roadmap-fuer-die-jahre-2015-2018
Ergänzung ()

TriviaLino schrieb:
Wo ich mir noch wirklich Gedanken mache ist bei dem Prozessor.
Das solltest du auch....
Profitieren (meine) Spiele von 4 Kernen / 4 Threads?
Profitieren (meine) Spiele von 4 Kernen / 8 Threads?
Profitieren (meine) Spiele von 6 Kernen / 12 Threads?

Profitieren (meine) Spiele von 3300Mhz pro Kern?
Profitieren (meine) Spiele von 4000Mhz pro Kern?
Profitieren (meine) Spiele von 4500Mhz pro Kern?
Welchen Aufwand/Engerie... braucht dann ein i7 6700k oder ein i7 5820k dafür?
Beim i7 6700k kann ich dir helfen: 95W bei 4500Mhz, flüssterleise gekühlt per Luftkühler.
Ergänzung ()

TriviaLino schrieb:
Schau auch hier: http://geizhals.de/?cmp=1054341&cmp=1386052
Ergänzung ()

TriviaLino schrieb:
Als kleine Hilfe: Soll es einigermaßen leise sein muss NT, Gehäuse und Kühlung zusammenspielen.

Zuletzt bearbeitet:
TriviaLino schrieb:
Prozessor: i7 6700k
Mainboard Asus Maximus Viii Hero
Grafikkarte: Gigabyte G1 Gtx 1080
Arbeitspeicher: 16GB 3000Mhz
SDD ~250GB
HDD~1-2 TB

Hallo,

also erstmal ist eine 250er SSD bei so einem Budget ein Witz, du solltest mindestens eine 500er verbauen. Spiele brauchen Platz und auf die SSD sollen ja auch die Spiele die davon profitieren.

Das Board ist nur teuer, ansonsten hast du keine Vorteile, da reicht auch das empfohlene Extreme4 mehr als aus.

Warum die G1 bei der Graka, hat nicht gerade das beste Kühlsystem. Wozu eigentlich eine 1080, ich denke her würde auch eine 1070 vollkommen ausreichen.
Vor allem bei dem Monitor, was willst du denn dahingehend unternehmen?

SDD habe ich mir auch gedacht das 250 GB zu wenig wären denke auch dass ich mir eine SDD mit mind. 500GB hole.

Gehäuse wurde das Be quiet Silent base 600

Monitor wird in naher Zukunft ein 4k tauglicher damit sich der kauf der 1080er rentiert.

Mal abgesehen davon das die GTX Titan <60FPS auf 4k Ultra packt... wie hoch ist denn das Budget welche JETZT noch verfügbar ist?
2.000€
2.000€ - Gigabyte Gtx 1080 Gaming G1
2.000€ - Gigabyte Gtx 1080 Gaming G1 - 4k TFT

Tut mir leid für die späte Antwort.
Also ATM sieht es bei mir so aus.

Grafikkarte: Gtx 1080 Gaming G1 ->gekauft
Prozessor: I7 6700k ->gekauft
Gehäuse: Silent Base 600 mit window ->gekauft
AIO Wasserkühlung: www.amazon.de/gp/product/B00QWZIN92/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 ->gekauft
(rein aus optischen Gründen)
Netzteil: Corsair RM650W 80Plus Gold ->gekauft

Derzeit bei ~1350-1400€

Fehlen nur mehr Mainboard ein passendes, 2 Festplatten SDD sowie HDD und 16GB Arbeitspeicher

Einzige wo ich ein wenig Bedenken habe ist beim Einbau der AIO Wasserkühlung Platz technisch....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben