Gaming Pc für 2021

Alan Mathew

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Hi, ich möchte mir noch am besten dieses Jahr wieder einen Pc anlegen, mein letzter hat den Umzug leider nicht überlebt.
Ich habe mich natürlich auch ein bisschen informiert und weis auch das die momentane Grafikkarten Situation ziemlich schlecht aussieht. Ich konnte nun trotzdem ein Setup zusammenstellen und wollte einfach eine Nummer sicherer gehen und es hier noch mal von anderen Leuten bewerten lassen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • The Witcher 3, Ark, LoL, Overwatch, GTA V etc.
  • Die möglichst besten Grafikeinstellungen, Full HD (1920x1080),
  • am besten 90+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Musik und Videobearbeitung, mit Programmen wie FL Studio und Adobe Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser Pc

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Bildschirme ASUS VG248QE 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Laufwerk
  • Netzteil Bequiet Straight Power 680W Gold

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofot, doch würde ich noch 1 Monat warten können.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn selbst zusammenbauen doch habe ich ein Angebot gefunden, in welchem noch die Nvidia RTX 3070 enthalten wäre, welche ich so nicht mehr im Internet fand.

Das Angebot welches ich gefunden habe, bzw. auch konfiguriert habe:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Window schw...
Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt ...
Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX, AMD B450
Prozessor: AMD Ryzen 5 3500X 6x 4.1GHz
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX3070 8GB, beliebi...
M.2 / Optane: M.2 SSD 500GB Samsung Evo 860
Prozessor-Cooler: be quiet! Dark Rock Slim (oder auch Pure Rock 2)
Gehäuselüfter vorn: 1x 140mm be quiet Pure Wings 2 vori...
Gehäuselüfter hinten: 1x 140mm be quiet Pure Wings 2 vori...
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

Das Ganze gäbe es im Paket für 1.243€
Ich bedanke mich bereits im voraus für antworten!
 
kein billiges System Power B9, minimum Pure Power 11, bei ner 3070 auch gerne was besseres. kein altes B450 mehr. CPU mit nur 6 threads würde ich mir nicht mehr kaufen. 16GB RAM sind nicht mehr sonderlich üppig; welcher RAM? welche 3070? warum die 860 Evo als M.2? keinen überteuerten Dark Rock Slim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Alan Mathew und JollyRoger2408
ich würde:
qualitativ beim netzteil höher gehen, eventuell eine stufe stärker.
ein B550 board wählen.
auf eine 5K serie prozessor gehen.
auf 32gb ram gehen.
ja, und eine 970 evo nehmen.

die anderen kleinigkeiten sind viel geschmachssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alan Mathew und JollyRoger2408
Willkommen im Forum @Alan Mathew ,
bei welchem Shop ist das denn? Damit man mal nachvollziehen kann, was dort an Komponenten zur Verfügung steht.

Die wesentlichen Schwachstellen des Systems wurden von den Vorrednern schon genannt. Das Gehäuse würde ich auch durch etwas mit besserem Airflow erstzen:

Silver4Monsters schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alan Mathew
Ich seh den Wert der Konfig einfach nicht.

CPU billig billig ... GPU teuer teuer ( mit aktuellem "nicht vorhanden sein" Aufschlag )
Dann nen B450 Board wo die 550er aktueller sind ...
16 GB Ram aktuell schon Grenzwertig.

Also
Mainboard=90 €
CPU = 150 €
RAM = 70 €
Gehäuse = 70 €
SSD = 50 €
Lüfter = 30 €
CPU Kühler = 40 €
Netzteil = 70 €
= 570 € -> 1240 €
= 670 € für Windows und eine Grafikkarte + Zusammenbau

Ehrlich wenn du den Monat warten kannst tu es ... spart dir ne Menge Geld ... weil dann die "anderen" Karten verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alan Mathew und JollyRoger2408
Vielen Dank für die schnellen antworten, ich glaube ich werde noch ein wenig warten, ich habe einfach noch mal rumgeschaut und verschiedene Preise verglichen, aber ich habe das Gefühl nicht auf den Endpreis von unter 1.300 zu kommen. Deswegen würde ich einfach fragen ob ihr Empfehlungen für solche Systeme habt und wo ich mich am besten über Aktualisierungen bezüglich Grafikkarten informieren kann?
Ich bleibe einfach mal im Forum aktiv und hoffe auf einen guten Fund in nächster Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben