Gaming PC für 400-600€

Gronok

Newbie
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Anliegen:

Mein PC ist inzwischen 5 Jahre alt und ist ein fertigPC von Acer. Da wird es nun einmal Zeit, mir ein neues Gerät zu holen, aber dieses Mal kein Fertig-PC von Saturn oder so, da gerne an wichtigen Dingen gespart wird :S
Nur habe ich leider keine Ahnung, welche Teile gut sind und dennoch in meinem Budget liegen könnten. So bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir helfen, mein Geld nicht für einen Schrott-PC zu verschwenden :(

Die einzigen Sachen, die ich davon noch behalten könnte, wären vielleicht:
Festplatte: Seagate ST31000528AS Rev.CC44; 1TB
CD-ROM: ATAPI DVD A DH16AASH
denn mein Laufwerk benutze ich sehr selten, da über Steam, Battle.net und chip alles was ich brauche als Digital-Version erhältlich ist.
Vielleicht noch Netzteil: 600 ECO Silent Netzteil 600W ATX 2.3 12V ; geeignet für Inte lund AMD von RealPower.
Eine Win7 64 bit Version besitze ich auch, muss also auch nicht dabei sein.

Mein Budget liegt bei 500-600 (+50€, wenn der Leistungsunterschied zwischen 600 und 650 groß wäre).

Meine Kriterien wären:
- Ein schön leiser PC
- folgende Spiele sollten flüssig laufen, ohne dass der PC nach einiger Zeit überhitzt (Auflösung 1680x1050):
League of Legends, World of Warcraft, Skyrim, Risen 3
-Schnell Hochfahren (Da biete sich glaube eine SSD an?)
-Schlichtes Gehäuse also kein Bling Bling bitte^^
- sollte in der Lage sein, auch zukünftige Rollenspiele (2-3 jahre) spielen zu können, muss natürlich auch keine hohe Grafikeinstellung sein.

Ich habe schon paar Mal an meinem PC rumgeschraubt und traue mir mit Hilfe des Internets zu, den PC selbst zusammenzubauen. Nur frage ich mich, wie es dann mit der Garantie aussieht? Ist es ratsam, da zu sparen?

Alternativ: Ist davon abzuraten, sich einen gebrauchten PC vil. bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen? Schließlich kommt man günstiger an einen guten PC und wenn der auch noch Garantie hätte, wäre es doch auch eine Idee, oder?

Wie gesagt, ich kenne mich damit lieder nicht so gut aus, also falls ich irgendwo Müll geschrieben habe, dann macht mich gerne darauf aufmerksam. :confused_alt:

Ich bedanke mich für jede Art von Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Gronok

Hey Leute,
das ging aber schnell, ich bin beeindruckt!

@sHaRkS.p3: Vielen Dank :D ich habe mir soeben den PC für 650 bei der FAQ angesehen nur kann ich damit wenig anfangen, also kann nicht einschätzen, ob das jetzt besonders gut ist oder nicht. Welcher genügt meinen Kriterien denn besser, der in den FAQ oder der von JollyRoger2408?

@JollyRoger2408: Vielen Dank für die schnelle Antwort, könntest du aber vielleicht noch was dazu sagen? Also würde ich dann jedes Teil einzeln bestellen und dann zusammenbauen, ne? Wie sieht es dann mit der Garantie aus?

@MafiaLukas7518: Das ist eine durchaus bgründete Frage^^ Also naja, WoW und LoL sind jetzt keine Spiele, die besonders viel Leistung fressen und wenn es dort zu größeren Kämpfen kommt, bekommt mein PC schon kleine Probleme, inbesondere in WoW z.B. in einer Hauptstadt.
Skyrim läuft zwar flüssig, aber auf Ultra lässt es sich nur wenige Stunden spielen, bevor der PC zu heiß wird. Das gleiche Spiel war auch bei Risen 2: Selbst bei niedrigen Einstellungen wurde der PC nach 2 Stunden so heiß, dass das Spiel unspielbar war oder der PC sich automatisch abgeschaltet hat (Ja, PC hatte ich entstaubt).
Ich spiele zwar hauptsächlich nur WoW oder LoL, aber das liegt unter anderem auch daran, dass mein PC mit den neueren Spielen nicht mehr klar kommt.^^

Wenn du dir zutraust, den PC zusammenzubauen, bestellst du die einzelnen Teile, am Besten bei einem oder max. zwei Shops (sonst werden die Zustellgebühren zu teuer).

Wenn du den PC schon zusammengebaut geliefert bekommen möchtest, solltest du die Teile bei HWV kaufen. Die bauen dir den PC um 30,- zusammen.

So einen PC zusammenzubauen ist aber kein Hexenwerk; schau mal:

https://www.youtube.com/watch?v=6iWA--BN74w

Wenn der Pc zu heiß wird, dann solltest du den PC von innen und außen mal gründlich sauber machen.
Nach 5 jahren ist die kiste voll mit Staub...

Wenn du glück hast, laufen die Spiele danach wieder.

Bevor du über einen komplett neuen pc nachdenkst, solltest du den alten optimieren, man kann noch einiges an leistung rausholen durch neue treiber etc..

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408: ja, das dachte ich mir auch, nur wie sieht es mit der Garantie der Teile aus, wenn ich es selbst mache? Egal ob ich es richtig oder falsch mache, der Hersteller kann ja einfach behaupten, ich hätte es falsch gemacht und die garantie wäre weg, oder vertue ich mich da?

@MafiaLukas7518: Das habe ich bereits getan - einmal durchgesaugt und an enge stellen mit einigen Q-tips. Es wurde auch besser, änderte bei Risen 2 aber nichts am Überhitzen nach 2-3 Stunden.

Du hast auf jedes Teil Garantie und wenn du nicht gerade mit dem Hammer drauf haust, wird dir auch kein Händler den Garantieanspruch absprechen. Ich hatte das schon öfter, dass defekte Teile geliefert wurden. Die wurden immer problemlos ausgetauscht.

Nach 5 Jahren vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern. Gerade bei nem Fertig PC. Kannste auch gleich mal das Schrauben üben ;-)

Ich würde den Zusammenbau einen Kumpel machen lassen, der das schon öfters gemacht hat.

Man kann einiges Beim Zusammenbau falsch machen oder auch ausversehen Hardware beschädigen.

Sollte sich herausstellen, dass das Hardwareteil wegen dir kaputt ist, hast du natürlich keine Garantie.

Wegen der Überhitzung kannst du gucken ob es möglich ist irgendwo im Gehäuse noch mehr Lüfter zu installieren.

@fuxx77:

Wlp erneuern könnte schwierig werden, da bei vielen fertig pc's die Kühler nicht oder nur mit speziellem werkzeug entfernt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408: Sachen zusammenbauen kann ich schon, werde aber auch Hilfe von einem Kumpel holen; der hat das auch mal gemacht. Wusste nur nicht, wie die Händler so drauf sind, also danke für die Vergewisserung.

@fUXX77: Ahhh, an neue Wärmeleitpaste habe ich agr nicht gedacht, das wäre defintiv eine Idee, nur würde das dann auch wirklich nur das Überhitzungsproblem lösen, aber der PC wird weder leiser noch könnte ich neuere Spiele spielen^^

@MafiaLukas7518: Nope, da es ein Fertig-PC ist, haben die jeden möglich Platz aufgebraucht. Für Lüfter also keinen Platz.

kann mir denn jemand sagen, welcher PC besser für mich wäre also der von JollyRoger2408 oder der von den FAQ? Oder hat jemand alternative Vorschläge zu einem Einzelteil?

BTW:
Das ist mein jetziger PC:
Prozessor AMD Athlon(tm) II X2 215 Processor, 2700 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
Systemtyp x64-basierter PCe
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB DDR2

Festplattengröße: 1TB
Netzteil: 600 ECO Silent Netzteil 600W ATX 2.3 12V ; geeignet für Intelund AMD von RealPower
Systemhersteller Acer
Systemmodell Aspire M3203
Grafikkarte:
ATI Radeon HD 4870
Speicher: 3571MB
Mainboard:
Hersteller/Modell: Acer RS780HVF
Chipsatz: AMD SP5100 Rev. A12 PCI Chipset
Bus-System: PCI
Speicher: 8175,9MB
Mainbios: Bezeichnung: AMI
Speicher:
Typ: DIMM DDR2
Kapazität: 2048MB
CD-ROM: ATAPI DVD A DH16AASH
Festplatte: Seagate ST31000528AS Rev.CC44; 1TB

Wieso ein Lüfter? Das Gehäuse hat 2 Lüfter, dann noch der Lüfter des CPU Kühlers und der Lüfter der GPU.

=EDIT=
Einen Lüfter habe ich dir noch unterschlagen; die PSU hat ja auch einen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Oops, hatte mir nur die Bilder angeguckt und zwar etwas zu schnell; da kam der Anfänger aus mir raus :S sry.
Dann sieht das doch alles schon sehr gut aus.
Zusammenfassung:

Der PC von JollyRoger2408 erfüllt meine Kriterien, sodass ich damit sicherlich sehr zufrieden sein kann. :)
Ich lasse den PC entweder zusammenbauen oder hole mir noch Hilfe von einem Kumpel

Gibt es noch etwas hinzuzufügen oder auszusetzen?
Anderenfalls bedanke ich mich bei jedem von euch für die schnelle und sehr gute Hilfe :)
Ein Glück, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Einen Schönen Abend wünsche ich euch allen :D

Viele Grüße

Gronok

Ha, beinahe vergessen; du brauchst ein drittes SATA Kabel, da beim Board nur 2 Kabel dabei sind und du aber SSD, HDD & ODD verbaust.

Zurück
Oben