Gaming-PC für ~4000€ (inkl. Monitor)

Zum Thema AiO: ich bin Fan und hab selbst eine. Du solltest Dir aber im klaren sein, dass die nicht ewig hält. Auch das Einstellen der Lüfter ist etwas umständlicher als bei normalem Kühler. Falls Du jetzt nicht so der TechNerd bist, nimm guten Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinko
Azghul0815 schrieb:
An AIOs ist nichts verkehrt, der 7800x3d brauchs eben nicht und du hast eine zusätzliche Fehlerquelle im Tower.
Kannst ja den endorfy fortis 5 wählen, sparst 100 Euro.
Eine AIO ist halt oft "schöner" als ein Luft Kühler.

Ansitzen hast du ja bei der Konfiguration ja noch 800 bis 900 Euro über.
Dafür gibt's nen schönen Monitor. Wenns Hauptsächlich ums zocken geht, dann mal nach OLEDs schauen vielleicht.
Meinst du mit der zusätzlichen Fehlerquelle den 7800x3d oder AIO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinko
zinko schrieb:
Der hat auch die 7800X3D drin.
Passt an sich, aber wenn du eh das Geld ausgeben kannst /willst kannst für 240 mehr auch den AMD Ryzen 9 7950X3D (16x 4.2GHz / 5.70GHz Turbo) wählen. der 7800X3D reicht für das Spielen aber wunderbar. Wäre eher eine Investition in die Zukunft.

Ich persönlich würde das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI als Board nehmen. kostet 50 mehr.

Und bei gleichem Preis das 1000W be quiet! Straight Power 12 Platinum ATX 3.0 - PCIE 5 anstatt das Corsair.

Viel Freude mit der Kiste!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinko
zinko schrieb:
AMD Ryzen 9 7950X3D
Ist nicht so effektiv wie der 7800X3D

1698926483103.png


zinko schrieb:
wäre diese Option gut oder würdest du den ebay PC trotzdem eher empfehlen?
Ja wenn es ein fertig PC sein muss ja, aber selber bauen sparst du ~~ 500 € oder mehr.
Ergänzung ()

zinko schrieb:
Endorfy Fortis 5 statt Wasserkühlung
Ist nicht nötig! Luftkühler ist besser u sicherer.
Ergänzung ()

zinko schrieb:
Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5
Ich habe eine Liste gemacht, siehe post 7
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinko
zinko schrieb:
Zum PC: Du würdest dann eher den hier empfehlen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-3000::4969.html ? Der hat auch die 7800X3D drin. Würdest du da ein der Konfiguration etwas ändern? Ich bin nicht wirklich vertraut mit Wasserkühlung, habe bisher immer nur schlechtes gehört(?)

Die Konfiguration würde passen, ja.

Überleg dir was du wirklich brauchst.

CPU 7800X3D vs 7950X3D -> Hauptsächlich Gaming dann 7800X3D. Ich habe den 7950X3D, ist sicher gut für die Zukunft? Nur in 3 Jahren gibts wieder neue CPUs :-). Da du Photoshop auch nutzt könnten vielleicht noch andere Adobe Anwendungen in Frage kommen und es würde sinn machen das Upgrade zu nehmen.

Luft vs AIO: Was ich stunden verbracht habe mit Recherche :freak:. Ich hatte immer einen reinen Luftkühler. Mit dem neuen PC gabs doch jetzt eine Liquid freezer 360. Wieso, wollte es einfach ausprobieren und meine Erfahrung machen. Bis jetzt top zufrieden. Bezüglich sicherheit mache ich mir keine Sorgen.
Aber natürlich gibt es die Nachteile wie andere bereits erwähnt haben. Im zweiten PC werkelt ein Noctua NH-D 15 seit Jahren, das ding läuft. Bei der AIO werde ich sehen ob das auch der Fall sein wird, rein technisch bedingt wohl eher nicht.

Mainboards: ich bin eher auf der Asus schiene, aber da gibts ja genug Empfehlungen bezüglich alternativen.

Und vielleicht noch eine Überlegung ob es ein 4090 sein soll oder allenfalls eine 7900XTX, da kannst du noch ein wenig spaaren.

Leider habe ich keine Erfahrungen mit PC Buildern in DE daher kann ich hier keine Empfehlungen abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinko
Technico schrieb:
Ist nicht so effektiv wie der 7800X3D

Ja wenn es ein fertig PC sein muss ja, aber selber bauen sparst du ~~ 500 € oder mehr.
Ergänzung ()


Ist nicht nötig! Luftkühler ist besser u sicherer.
Ergänzung ()


Ich habe eine Liste gemacht, siehe post 7
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ergänzung ()

Also würdest du mir empfehlen die Einzelteile von dem Dubaro PC zu bestellen und selbst zusammenzubauen bzw. hätte ich einen Freund den ich fragen könnte.
 
zinko schrieb:
Meinst du mit der zusätzlichen Fehlerquelle den 7800x3d oder AIO?
Die AIO.

Und statt dem Upgrade auf den 7950x3d würde ich die Kohle lieber in einen richtiug guten Monitor stecken.
Brauchst du wirklich 16 Kerne? Machst du so viel Produktiv, dass sich der Aufpreis im vergleich zur Zeitersparnis lohnt?
Den Monitor haben die meisten vermutlich länger als den PC und dennoch spart man dort oft unnötig.

Beim Board, wenn du Wifi brauchst oder es mal eine Option werden könnte, go for it, ansonsten auch unnötige 50 €.
Denk dran, wir alle geben oft subjektive Empfehlungen die von unserem eigenen Verhalten und Gusto beeinflusst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinko und tömu
Azghul0815 schrieb:
Denk dran, wir alle geben oft subjektive Empfehlungen die von unserem eigenen Verhalten und Gusto beeinflusst werden.

Top! Wollte gerade schreiben, wir machen es @zinko nicht gerade einfach ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinko und Azghul0815
zinko schrieb:
Also würdest du mir empfehlen die Einzelteile von dem Dubaro PC zu bestellen und selbst zusammenzubauen bzw. hätte ich einen Freund den ich fragen könnte.
Das Problem ist, wenn was nicht geht, ist Dubaru komplett für den PC verantwortlich. D.h. wenn was kaputt geht, kann sein sie schicken dir z.b. bei verdacht auf defekter GPU eine neue zu, die kannst du einbauen und die alte zurückschicken (gabs hier mal Forum). Aber an sich, gehört der komplette PC zurück zu Dubaro und dann stehst du halt mal 4 Wochen ohne da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinko
zinko schrieb:
Also würdest du mir empfehlen die Einzelteile von dem Dubaro PC zu bestellen und selbst zusammenzubauen bzw. hätte ich einen Freund den ich fragen könnte.
Nein, Kauf nicht dort. Schaumal in Post 7 Geizhals ermittelt die günstigsten Verkaufsstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinko
Ihr macht es mir wirklich nicht einfach :D aber bin von der 7800X3D überzeugt. Wifi wäre super, da mein Vodafone internet in letzter Zeit sehr oft ausgefallen ist und mein Ersatzinternet nur Wifi hat. Lüftkühler statt Wasserkühler.

Kann mir bitte wer bei der Zusammenstellung von einem Geizhals-Link helfen. Bei den dutzenden Optionen, die es gibt, wenn man nach einem bestimmten Teil sucht, bin ich etwas überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und zinko
Technico schrieb:
Wenn du hier bestellst, kannst du dir das zusammen bauen lassen für 190 €
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95

Mindfactory ist super, die haben meinen aktuellen PC auch zusammengebaut und ich hatte nie Probleme. Hatte vorhin mal geschaut und einige Teile bei Mindfactory nicht gefunden, bzw. habe Schwierigkeiten die genauen Teile zu finden. Hatte z. B. nach 7800X3D gesucht und dann waren da mehrere Optionen mit WOF und TRAY.
 
Zurück
Oben