Gaming-PC für ~4000€ (inkl. Monitor)

zinko

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
21
Möchtest du mit dem PC spielen? Welche Spiele genau?
- Destiny 2, Remnant 2, Lords of the Fallen, Elden Ring, New World, League of Legends

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Ich bevorzuge 4k

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Hohe Grafikeinstellungen, allerdings mindestens 144fps. FPS > Grafikeinstellungen

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ja, nutze gelegentlich Photoshop (beruflich)

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leister PC auf jeden Fall. RGB-Beleuchtung wäre cool, aber kein muss

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich möchte 2 Monitore nutzen und bentige noch einen Monitor den ich als Hauptmonitor nutze. Bitte mindestens 144Hz und vielleicht so 27 Zoll

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 4000€ inkl. Monitor, falls es mehr wird ist es auch nicht so schlimm.

Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten so schnell wie möglich, allerdings kann ich auch Wochen/Monate warten, wenn das sinnvoller ist.

Möchtest du den PC zusammenbauen lassen?
Ja bitte, Profis können das immer besser als ein Laie ;)

Was haltet ihr von dem PC hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i9-13900KF-mit-RTX4090-DLSS3::5140.html


Danke für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wie meinst du das? Und hast du den Platz dafür?
Oh ich meinte damit, dass ich gerne mindestens 144Hz hätte. Ansonsten denke ich das 27 Zoll fürs Gaming am besten sind. Einen größeren Monitor würde ich nur ungerne haben wollen. Platz dafür ist auf jeden Fall da :)
 
Drewkev schrieb:
4K auf 27 Zoll? Sicher, dass du das willst?
Ist das zu wenig? Nicht zu empfehlen? Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus, hatte bisher Full HD mit 24 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag, X3D mit 4090
https://geizhals.de/wishlists/3457071
Ergänzung ()

1698922966531.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und zinko
Drewkev schrieb:
Eher zu viel, also Text wirst du ohne Skalierung im Windows (ich meine auf 150%) nicht lesen können.

Eventuell gehst du mal in den MediaMarkt und schaust dir das an.
Was würdest du mir denn empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und zinko
Drewkev schrieb:
@zinko
Nun entweder du gehst auf WQHD, wenn dir mehr als 27 Zoll zu groß sind, oder auf 32 Zoll und bleibst dafür bei 4K.
Dann würde ich lieber WQHD haben. Danke fürs Aufklären :)

PCsnow schrieb:
Sofern du keinen kennst der dir nen PC zusammen bauen kann würde ich z.b. folgenden PC vorschlagen:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-3000::4969.html

Hier kannst du noch ne zusätzliche SSD hinzufügen etc.

Gruß,
PCsnow

Was haltet ihr von dem hier:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i9-13900KF-mit-RTX4090-DLSS3::5140.html
 
zinko schrieb:
Ist das zu wenig? Nicht zu empfehlen? Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus, hatte bisher Full HD mit 24 Zoll.

Ich habe einen Asus XG27UQ also 4K auf 27 Zoll. Ich finde passt gut. Wollte keinen all zu grossen Bildschirm da der Tisch klein ist, daher wurden es 27". Bei dem Bildschrim ist der Fuss aber sehr ausladend, daher ist die Idee nicht schlecht, mal im Laden anschauen gehen oder online Mass nehmen.
Ergänzung ()

zinko schrieb:

Meine Meinung wäre, als CPU ein 7800X3D zu nehmen, du nutzt den PC ja hauptsächlich zum Gamen.
Dies ist Spaarsamer und so könntest du das 1000Watt Netzteil durch ein qualitativ hochwertiges 850Watt ersetzen.
Zudem wird die AM5 Plattform noch ein paar Jahre unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, NerdmitHerz, janer77 und 3 andere
@tömu @Drewkev
Ich schaue mir das mit dem Monitor am besten nochmal im Laden an, vielleicht sind 4k auf 27 Zoll doch nicht so übel oder 32 Zoll doch nicht zu groß für mich. Hättet ihr denn Empfehlungen für einen guten Gaming-Monitor 27 (wqhd, 4k) oder 32 (4k) Zoll?
 
Direkt kann ich dir keinen Empfehlen, da ich seit dem Kauf mich nicht mehr mit Monitoren beschäftigt habe. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem ASUS, jedoch sind die ASUS nicht gerade günstig.
Villeicht hilft dir das weiter, gibt auch andere Grössen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinko
@zinko
Dann schau auch noch bei MAD Gaming vorbei.
https://mad-gaming.shop/

Einer der, zumindest lt. meiner Erfahrung, ganz wenigen Shops, die sich beim Zusammenbau wirklich Mühe geben. Üblicher Weise klempnern die meisten Shops die PCs recht lieblos zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinko
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
@zinko Die Bildschirmgröße richtet sich nach Deinem Sitzabstand.

Um die Skalierung brauchst Du dir keine Gedanken machen. Das macht Windows automatisch.

Ich sitze gerade vor einem 27" 4K und 27" 1440p... bei beidem alles gleich groß, auf dem 4K halt schärfer.

Bei armlänge Abstand find ich 27" ok, weiter weg 32"... ist aber auch Geschmackssache. Um Skalieren brauchst Dir jedenfalls keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinko
An AIOs ist nichts verkehrt, der 7800x3d brauchs eben nicht und du hast eine zusätzliche Fehlerquelle im Tower.
Kannst ja den endorfy fortis 5 wählen, sparst 100 Euro.
Eine AIO ist halt oft "schöner" als ein Luft Kühler.

Ansitzen hast du ja bei der Konfiguration ja noch 800 bis 900 Euro über.
Dafür gibt's nen schönen Monitor. Wenns Hauptsächlich ums zocken geht, dann mal nach OLEDs schauen vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinko
zinko schrieb:
Was haltet ihr von dem hier:
Ich persönlich nichts, da ich es möglichst vermeide Intel zu kaufen. Aber wenn schon, dann würde ich ein 14xxx Modell nehmen. Kostet ja, was die CPU angeht, nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinko
Zurück
Oben