Gaming PC für 4000€ max.

Septer

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich möchte mir mit Ende 20 nun endlich mal einen Lebenstraum erfüllen und einen High End PC kaufen.
Ich habe den Build eigentlich soweit fertig aber ich dachte mir, dass ich hier nochmal die Experten frage und bitte um euren Input.

Das Ziel ist es, alles im Fragebogen genannte problemlos spielen zu können und einfach 5 Jahre komplett Ruhe zu haben minus gelegentlich Staubfilter sauber machen.
Ich spiele CS auf einem hohen Niveau, weswegen mir insb. comp. performance wichtig ist. Ich zocke aber ebenfalls gerne Single Player Games. Da man älter wird und es um nichts mehr geht, soll also eine Balance da sein.
Den Monitor habe ich mir schon bestellt, es wird der Alienware AW2725DF werden. Durch die 360 Hz kann ich ohne Probleme comp. Shooter spielen, mit den Pixeln bei CS auf 1280x960 kann ich leben, da ich zurzeit auf einem 4k 32 Zoll Monitor spiele... Ich möchte aber eben gerne auch andere Spiele schauen und gut Serien gucken können. Ich weiß das das Optimum für CS sicherlich der BENQ wäre, für mich ist der Alienware aber der beste Kompromiss.
Neben dem hier und im Fragebogen genannte ist mir die Kühlleistung und der Airflow maximal wichtig. Ich lebe leider im Dachgeschoss :-D

Hier mein aktueller Build-Draft:

GPU: GIGABYTE GeForce RTX 5080 GAMING OC 16GB
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x16)
Gehäuse: NZXT H9 Flow RGB schwarzz
MB: MSI MPG X870E EDGE TI WIFI
Netzteil: Corsair RM1000x (2024)
CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 3 420mm
Gehäuse Lüfter: 3x Extra Noctua NF-A12x25, bei den NZTX sind ja bereits 4 dabei, ich denke 7 insg. sollte reichen
SSD: Samsung 990 PRO 4TB M.2 PCIe Gen4
+ Einbau + Stresstest bei Alternate

Gesamt: 3725€ bei Alternate

Ich bin für Feedack und Kritik offen, je weniger € desto besser, dennoch würde ich auch 4000€ inkl. Zusammenbau, Windows und Streesstest ausschöpfen können, wenn es sinnvoll ist.

Anmerkungen:
- Ich wollte eigentlich die Arctic Liquid Freezer III 420mm nehmen, die gibt es leider aktuell bei Alternate nicht. Passt die be quiet? Ich will am besten nie dran gehen, ich weiß aber, dass man da refillen kann. Muss ich das machen? Falls Ja, könnt Ihr mir gerne eine komplett geschlossene empfehlen.

- WIFI MB ist wichtig.

VIELEN DANK IM VORAUS!!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
High Level FPS (CS2, Valorant), Single Player Games in 2k auf mind. hohen Einstellungen und Grand Strategy Games/4X Games (CIV, AoW, HoI)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
i.d.R 2.560 x 1.440 , bei FPS 1280 x 960 4:3 Stretched
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Sehr hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
300
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Lautstärke völlig egal, so wenig Wartungsaufwand wie möglich (durch AiO Liquid cooling bswp) und maximale Kühlleistung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000 max, ~3750 wäre optimum
Wann möchtest du den PC kaufen?
01.07.2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Alte PCS selbst zusammengebaut, jetzt keine Lust. Keine Erfahrung mit Liquid Cooling
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen.
Geht aber auch günstiger.

Dazu werden sich hier sicher noch einige dazu melden.

Die Zusammenstellung passt soweit.

Aber ist dir die AiO so wichtig? Weil, wenn du über "wartungsfrei" sprichst, denke ich zwangsläufig an einen Luftkühler. AiO kühlt unter Umständen zwar etwas besser, ist aber anfällig. Bei deinem Budget würde ich mal bei Noctua nach nem CPU-Kühler schauen, und falls es einer wird, die Top-Fans nicht vergessen. Macht dann sechs statt drei.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Püppl, LustigerLurch23 und eine weitere Person
4000€ und nicht mal ne 5090.
Das Netzteil kein ATX 3.1, sondern alter ATX 2.4 Standard.
Viel zu teure Lüfter.
Nur 32gb Ram?
Braucht es wirklich die Pro Variante von Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, UK Monkey, Öcher Tivoli und 8 andere
MB: MSI MPG X870E EDGE TI WIFI
Geht sicher günstiger. Warum dieses? Spezielle Wünsche?

CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 3 420mm
Geht auch günstiger. Luftkühlung. Warum AiO?

Gehäuse Lüfter: 3x Extra Noctua NF-A12x25, bei den NZTX sind ja bereits 4 dabei, ich denke 7 insg. sollte reichen
Warum so viele Lüfter?

SSD: Samsung 990 PRO 4TB M.2 PCIe Gen4
Geht auch günstiger.

@coxon
Sorry. Hatte ich wohl überlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Finde ich auch enorm teuer. Das Board zum beispiel, das es nicht mal mit nur drei M.2 Slots schafft, Lanesharing mit den USB4-Anschlüssen zu verhindern.

Hier ein Vorschlag mit 5090 für unter 4000€ (exklusive Windows und Zusammenbau): klick
Sind sogar noch als Beispiel schöne Lüfter von Jonsbo dabei (gibt's nicht bei Alternate). Ein 360er für die AiO und einen 240er reverse für unter der Grafikkarte beim Lancool 216.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth, wolve666 und coxon
coxon schrieb:
Die Zusammenstellung passt soweit.

Aber ist dir die AiO so wichtig? Weil, wenn du über "wartungsfrei" sprichst, denke ich zwangsläufig an einen Luftkühler. AiO kühlt unter Umständen zwar etwas besser, ist aber anfällig. Bei deinem Budget würde ich mal bei Noctua nach nem CPU-Kühler schauen, und falls es einer wird, die Top-Fans nicht vergessen. Macht dann sechs statt drei.

Habe von einigen Freunden gehört, dass die guten AiO Kühlungen mittlerweile keine Probleme mehr machen und da die Kühlleistung gut ist, wollte ichs gerne ausprobieren.
Alles klar, stimmt, ich rechne nochmal drei drauf, danke.

Skudrinka schrieb:
4000€ und nicht mal ne 5090.
Das Netzteil kein ATX 3.1, sondern alter ATX 2.4 Standard.
Viel zu teure Lüfter.
Nur 32gb Ram?
Braucht es wirklich die Pro Variante von Windows?

Ich meine, wofür brauche ich eine 5090 mit meinen use cases? Netzteil ist understandable, danke.
Bei RAM ebenfalls, ich habe vllt. mal 2 Chrome Tabs + Spotify auf während ich in CS daddel, wie soll ich jemans auf eine höhere Auslastung als vllt. 25 GB kommen.
Lüfter verstehe ich, kenne mich da nicht so aus, ich warte mal auf Buildvorschläge, ggf. kommt was mit einer 5090.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Finde ich auch enorm teuer. Das Board zum beispiel, das es nicht mal mit nur drei M.2 Slots schafft, Lanesharing mit den USB4-Anschlüssen zu verhindern.

Hier ein Vorschlag mit 5090 für unter 4000€ (exklusive Windows und Zusammenbau): klick
Sind sogar noch als Beispiel schöne Lüfter von Jonsbo dabei (gibt's nicht bei Alternate). Ein 360er für die AiO und einen 240er reverse für unter der Grafikkarte beim Lancool 216.

Danke, werde denke ich das Board definitv austauschen.
Das Problem was ich habe ist halt, dass es die Teile alle auf Alternate geben muss. :-D Und da hätte ich damit schon Probleme.
Auch hier die Frage: Brauche ich wirklich 64 GB?

Septer schrieb:
Ich meine, wofür brauche ich eine 5090 mit meinen use cases?
Du willst 300 FPS bei WQHD Ultra. Damit bekommst du auch eine 5090 klein.

Davon abgesehen kannst du ja gerne eine 5080 nehmen, aber für deinen gesamtpreis ist eben auch eine 5090 drin, wenn man etwas anders gewichtet. In beitrag 8 habe ich dir was zusammengestellt. Ist vielleicht nicht alles bei alternate da, aber so als richtlinie...

Edit: Ob du 64 GB RAM brauchst: Aktuell wohl noch nicht, aber das ist ein Bruchteil vom Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Skudrinka
Septer schrieb:
Ich meine, wofür brauche ich eine 5090 mit meinen use cases?
Ich meine, wofür braucht es 4000€ für deinen usecase?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Püppl, HtOW und 4 andere
djducky schrieb:
Du willst 300 FPS bei WQHD Ultra. Damit bekommst du auch eine 5090 klein.

Davon abgesehen kannst du ja gerne eine 5080 nehmen, aber für deinen gesamtpreis ist eben auch eine 5090 drin, wenn man etwas anders gewichtet. In beitrag 8 habe ich dir was zusammengestellt. Ist vielleicht nicht alles bei alternate da, aber so als richtlinie...
Moin, das kam durch den Fragebogen vielleicht falsch rüber. Mir reichen in jeglichen Singe Player Game 100+ Frames, bin keine Grafik****, mich interessieren die high frames nur bei CS. Aber ich verstehe Eure Punkte.
Danke für die Zusammenstellung, ich bestelle erst Anfang Juli ggf. gibts da ja die Teile wieder bei Alternate.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ich meine, wofür braucht es 4000€ für deinen usecase?

Wenn ich am MB spare und ggf den Stresstestg weglasse bin ich bei 3500€, das finde ich nicht abwegig. Ich hatte ja geschrieben, dass ich 5 Jahre Ruhe habe will, weswegen ich dann jetzt lieber 1000€ mehr ausgebe. Mir ist klar, dass ich die genannten Anforderungen Stand jetzt auch mit 2000-2500€ abdecken kann.

Bei Alternate vorhanden, Alternativen zu meiner Liste:
RAM
GPU
NT1, NT2 - wenn du ohnehin noch wartest bleib beim NZXT C1000

Lüfter sind dann Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Septer
Viellleicht macht es nochmal mehr Sinn, mich dann effektiv in 2-3 Wochen zu melden und zu schauen was auf Alternate verfügbar ist? Sprich, wenn ich den auch kaufe. Dann könnte man nochmal das Thema mit dem 5090 Build angehen. Sorry :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Azghul0815
Du hast zwei RAM-Kits ausgewählt - und sonst fast dasselbe drin wie ich. :D

Danke für die Vorschläge @Azghul0815 und @djducky
Würde mir nochmal Gedanken machen und euren Input nehmen, kurze Frage an die alten Forumhasen: Soll ich den Thread wenns ernst wird Anfang Juli nochmal wiederbeleben mit dem 5090 build, oder dann einen neuen erstellen? :D

Zurück
Oben