Hallo Zusammen,
ich möchte mir mit Ende 20 nun endlich mal einen Lebenstraum erfüllen und einen High End PC kaufen.
Ich habe den Build eigentlich soweit fertig aber ich dachte mir, dass ich hier nochmal die Experten frage und bitte um euren Input.
Das Ziel ist es, alles im Fragebogen genannte problemlos spielen zu können und einfach 5 Jahre komplett Ruhe zu haben minus gelegentlich Staubfilter sauber machen.
Ich spiele CS auf einem hohen Niveau, weswegen mir insb. comp. performance wichtig ist. Ich zocke aber ebenfalls gerne Single Player Games. Da man älter wird und es um nichts mehr geht, soll also eine Balance da sein.
Den Monitor habe ich mir schon bestellt, es wird der Alienware AW2725DF werden. Durch die 360 Hz kann ich ohne Probleme comp. Shooter spielen, mit den Pixeln bei CS auf 1280x960 kann ich leben, da ich zurzeit auf einem 4k 32 Zoll Monitor spiele... Ich möchte aber eben gerne auch andere Spiele schauen und gut Serien gucken können. Ich weiß das das Optimum für CS sicherlich der BENQ wäre, für mich ist der Alienware aber der beste Kompromiss.
Neben dem hier und im Fragebogen genannte ist mir die Kühlleistung und der Airflow maximal wichtig. Ich lebe leider im Dachgeschoss :-D
Hier mein aktueller Build-Draft:
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 5080 GAMING OC 16GB
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x16)
Gehäuse: NZXT H9 Flow RGB schwarzz
MB: MSI MPG X870E EDGE TI WIFI
Netzteil: Corsair RM1000x (2024)
CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 3 420mm
Gehäuse Lüfter: 3x Extra Noctua NF-A12x25, bei den NZTX sind ja bereits 4 dabei, ich denke 7 insg. sollte reichen
SSD: Samsung 990 PRO 4TB M.2 PCIe Gen4
+ Einbau + Stresstest bei Alternate
Gesamt: 3725€ bei Alternate
Ich bin für Feedack und Kritik offen, je weniger € desto besser, dennoch würde ich auch 4000€ inkl. Zusammenbau, Windows und Streesstest ausschöpfen können, wenn es sinnvoll ist.
Anmerkungen:
- Ich wollte eigentlich die Arctic Liquid Freezer III 420mm nehmen, die gibt es leider aktuell bei Alternate nicht. Passt die be quiet? Ich will am besten nie dran gehen, ich weiß aber, dass man da refillen kann. Muss ich das machen? Falls Ja, könnt Ihr mir gerne eine komplett geschlossene empfehlen.
- WIFI MB ist wichtig.
VIELEN DANK IM VORAUS!!!
ich möchte mir mit Ende 20 nun endlich mal einen Lebenstraum erfüllen und einen High End PC kaufen.
Ich habe den Build eigentlich soweit fertig aber ich dachte mir, dass ich hier nochmal die Experten frage und bitte um euren Input.
Das Ziel ist es, alles im Fragebogen genannte problemlos spielen zu können und einfach 5 Jahre komplett Ruhe zu haben minus gelegentlich Staubfilter sauber machen.
Ich spiele CS auf einem hohen Niveau, weswegen mir insb. comp. performance wichtig ist. Ich zocke aber ebenfalls gerne Single Player Games. Da man älter wird und es um nichts mehr geht, soll also eine Balance da sein.
Den Monitor habe ich mir schon bestellt, es wird der Alienware AW2725DF werden. Durch die 360 Hz kann ich ohne Probleme comp. Shooter spielen, mit den Pixeln bei CS auf 1280x960 kann ich leben, da ich zurzeit auf einem 4k 32 Zoll Monitor spiele... Ich möchte aber eben gerne auch andere Spiele schauen und gut Serien gucken können. Ich weiß das das Optimum für CS sicherlich der BENQ wäre, für mich ist der Alienware aber der beste Kompromiss.
Neben dem hier und im Fragebogen genannte ist mir die Kühlleistung und der Airflow maximal wichtig. Ich lebe leider im Dachgeschoss :-D
Hier mein aktueller Build-Draft:
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 5080 GAMING OC 16GB
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x16)
Gehäuse: NZXT H9 Flow RGB schwarzz
MB: MSI MPG X870E EDGE TI WIFI
Netzteil: Corsair RM1000x (2024)
CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 3 420mm
Gehäuse Lüfter: 3x Extra Noctua NF-A12x25, bei den NZTX sind ja bereits 4 dabei, ich denke 7 insg. sollte reichen
SSD: Samsung 990 PRO 4TB M.2 PCIe Gen4
+ Einbau + Stresstest bei Alternate
Gesamt: 3725€ bei Alternate
Ich bin für Feedack und Kritik offen, je weniger € desto besser, dennoch würde ich auch 4000€ inkl. Zusammenbau, Windows und Streesstest ausschöpfen können, wenn es sinnvoll ist.
Anmerkungen:
- Ich wollte eigentlich die Arctic Liquid Freezer III 420mm nehmen, die gibt es leider aktuell bei Alternate nicht. Passt die be quiet? Ich will am besten nie dran gehen, ich weiß aber, dass man da refillen kann. Muss ich das machen? Falls Ja, könnt Ihr mir gerne eine komplett geschlossene empfehlen.
- WIFI MB ist wichtig.
VIELEN DANK IM VORAUS!!!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- High Level FPS (CS2, Valorant), Single Player Games in 2k auf mind. hohen Einstellungen und Grand Strategy Games/4X Games (CIV, AoW, HoI)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- i.d.R 2.560 x 1.440 , bei FPS 1280 x 960 4:3 Stretched
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/Sehr hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 300
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Lautstärke völlig egal, so wenig Wartungsaufwand wie möglich (durch AiO Liquid cooling bswp) und maximale Kühlleistung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 4000 max, ~3750 wäre optimum
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- 01.07.2025
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Alte PCS selbst zusammengebaut, jetzt keine Lust. Keine Erfahrung mit Liquid Cooling
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: