Gaming PC für 500-600 Euro

Stoffel-p

Newbie
Moin moin.

früher war ich ein leidenschaftlicher PC spieler, bin dann aber auf die Xbox360 und PS3 gewechselt. Auf die Xbox one oder PS4 hab ich allerdings keine Lust mehr.

Ich möchte mir nun einen preiswerten Spielerechner zusammenstellen.

In den letzten 6-7 Jahren hat sich ja doch einiges geändert. Ich habe mich ein paar Tage eingelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher.

Als mehr oder weniger feste Komponenten habe ich:

Netzteil:
500W be quiet! System Power 7 (müsste reichen oder?)

Kühler:
Alpenföhn Matterhorn Pure Tower

Arbeitsspeicher:
8 GB G.Skill NT Series DDR3 1333 Dimm CL9​

Natürlich bin ich bei den oben genannten Teilen auch flexibel, falls es etwas besseres im Preis/Leistungsbereich gibt.

Bei der Grafikkarte fängt die Unsicherheit schon an.

Soll ich lieber eine Radeon 7870 oder eine R9 270x nehmen?! Preislich tut sich
das ja nicht so viel, in der Leistung aber wohl auch nicht.​

Eine 2 TB Sata Festplatte hab ich noch, also würde ich noch eine 60GB Kingston
SSD einbauen.

Und jetzt zum Hauptproblem meinerseits: Mainboard und Prozessor

Zur Auswahl stehen:

I3 4130

oder

FX 6300

oder

Core i5-2500K (günstig von einem Kollegen).​

Das Mainboard würde ich dann nach der Prozessorwahl aussuchen.

Im Moment tendiere ich zum i5. Den könnte ich inkl. ziemlich guten Mainboard für 100 Euro haben. Jetzt frag ich mich nur, ob es sinnvoll ist, "veraltete" Technologie zu kaufen. So würde ich dann im Vergleich zu den anderen beiden noch 50-60 Euro sparen. Oder ist es zu riskant, gebrauchte Teile zu kaufen?

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen!

Wenn du deinen 2500K noch so auf 4 Ghz oder sogar 4.5 Ghz übertaktest braucht er sich vor aktuellen Haswell CPUs nicht verstecken und du kannst alles zocken. Da limitiert dann auf jedenfall deine Grafikkarte.

wenn er den Xeon nimmt muss er aber bei der Grafikkarte Abstriche machen ... dann eher bei der CPU etwas sparen ein i5 4570 reicht da schon vollkommen und dann eine gute graKa rein.

btw is der 2500k + Mainboard für 100€ ein sehr gutes Angebot! Ich würde zuschlagen

Für 600€ bekommst du einen xenon, ein h87 Board, eine r9 270x und ne 120GB samsung SSD.
Dann ist alles neu und im Budget ist's auch noch...

Den Xeon hab ich mir auch angesehen. Das wären dann aber so über den Daumen gepeilt doch eher 700 Euro.

Ich war mir bei dem 2500k nur unsicher, ob vielleicht irgendwelche Neuerungen vor der Tür stehen und man ihn in 1-2 Jahren entsorgen sollte.

Gibt es denn merkliche Unterschiede bei den Arbeitsspeichervarianten? 1300 oder 1600mHz ?
Und 500 Watt reichen doch aus oder?

Intel Xeon E3-1230v3 Bx 220€
ASRock H87 Performance 87€
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB 88€
Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB DDR5 175€

Alles von hw Versand für 571€

Man kann einen Unterschied in benchmarks sehen aber im realen Umfeld merkt man es nicht o viel, dass sich ein neukauf lohnt.
500w reichen locker. Zieht max 350 Watt beim spielen.

Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist

Zuletzt bearbeitet:
Altes NT & RAM verwenden und SSD wieder rein

ein 2500k ist deutlich schneller als ein FX-6300.
Dazu kann man den 2500k noch jede Menge übertakten dann sieht der FX überhaupt kein Land mehr.

Steck jeden € in die Grafik bei nem Gaming PC.

Danke für eure Bemühungen! Ich habe gerade mit meinem Freund telefoniert.

Ich würde jetzt den 2500k mit Originallüfter, Board, 600 W Netzteil und Gehäuse für 130 bekommen. Was glaub ich ein ziemlicher Freundschaftspreis ist.

Dann zusätzlich noch

Alpenföhn Matterhorn Pure Tower 40 Euro
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 80 Euro
SSD 80 Euro

Dann könnte ich ja locker eine R9 280X für etwa 250,- kaufen.

Das wären dann ziemlich genau 600 Euro.

Die anderen Zusammenstellungen gefallen mir aber auch. Das Problem ist nur, dass ich wirklich keinerlei alte Teile hab, außer eben einer 2 TB Platte. Und ich 600,- auch nicht überschreiten wollte.

Wäre das denn ein solide Zusammstellung?

Stoffel-p schrieb:
Danke für eure Bemühungen! Ich habe gerade mit meinem Freund telefoniert.

Ich würde jetzt den 2500k mit Originallüfter, Board, 600 W Netzteil und Gehäuse für 130 bekommen. Was glaub ich ein ziemlicher Freundschaftspreis ist.

Dann zusätzlich noch

Alpenföhn Matterhorn Pure Tower 40 Euro
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 80 Euro
SSD 80 Euro

Dann könnte ich ja locker eine R9 280X für etwa 250,- kaufen.

Das wären dann ziemlich genau 600 Euro.

Die anderen Zusammenstellungen gefallen mir aber auch. Das Problem ist nur, dass ich wirklich keinerlei alte Teile hab, außer eben einer 2 TB Platte. Und ich 600,- auch nicht überschreiten wollte.

Wäre das denn ein solide Zusammstellung?

Ich denke damit kannst du nichts falsch machen. Für den Preis ist das schon Top.
Hol dir die Graka
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html
und den Ram den tree-snake gepostet hat und du solltest viel Spaß mit dem PC haben.

Zurück
Oben