Gaming-PC für 500-800€

Hannesa123

Newbie
Hallo Computer Experten,

ich bin ein kompletter Anfänger, was Computer zusammenbauen und Computer Specs angeht, deswegen bitte ich um Rat.

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, welcher alle neuen Titel gut spielen kann. Es muss jetzt nicht unbedingt alle Settings auf Maximal spielen können, aber ein PC der alle neueren Titel problemlos und flüssig spielen kann und auch sonst keine Probleme macht.

Vorallem wollte ich Sachen wie PUBG und GTA V spielen.

Als Budget habe ich mir 500-800€ gesetzt.

Wenn's geht würde ich lieber 500€ bezahlen, aber wenn ein 800€ PC notwenig ist, bin ich auch bereit 800€ zu bezahlen.

mfG

Hannesa123

Oder einfach den neusten Aldi PC

@haiopai
Siehe:
Hannesa123 schrieb:
Vorallem wollte ich Sachen wie PUBG und GTA V spielen.
Das Teil steht in Sachen Preis/Leistung ganz gut da, 8GB RAM und eine 2GB RX 560 sind für aktuelle Spiele aber alles andere als ideal.

Hat selber ne RX Vega 64 verbaut und empfiehlt ne RX 560 2GB für GTA 5 und PUBG. :freak:

100€ - Ryzen 3 1200 inkl. Lüfter (übertakten auf 3,8Ghz)
60€ - billiges AM4 Mainboard nach Wahl
130€ - MSI Radeon RX560 4GB (sehr leise und stark, nur nicht für Ultra Einstellungen)
75€ - 8GB DDR4 RAM
40€ - Bitfenix Comrade Windows
35€ - Coolmaster Lite 400W oder vergleichbar
12€ - DVD Brenner (wer es braucht)
40€ - 1TB HDD (oder SSD aber dann deutlich kleiner)
10€ - Win7 Key Ebay, bekommst Du hinterhergeschmissen
= 502€

https://www.youtube.com/watch?v=EmUtz1wSn2Y

Edit:
Chillaholic schrieb:
Hat selber ne RX Vega 64 verbaut und empfiehlt ne RX 560 2GB für GTA 5 und PUBG. :freak:

Läuft beides sehr gut, allerdings auf der 4GB Version der RX560.

Zuletzt bearbeitet:
styletunte schrieb:
Läuft beides sehr gut, allerdings auf der 4GB Version der RX560.

Und genau da ist doch der Knackpunkt.
Wer empfiehlt ne 2GB RX 560 fürs Gaming?
Niemand der noch Herr seiner Sinne ist.

Ob ne RX 560 4GB einen Gamer glücklich stellt ist ne andere Diskussion, welche aber wenigstens eine Grundlage hat. Übrigens hat auch deine Budget-Zusammenstellung mit 8GB Ram einen Mangel der nicht mehr zeitgemäß fürs Gaming ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal einen Kumpel zum PC für 450€ befragt, und er meinte die CPU (?) wäre nicht wirklich gut und auch RAM und so, vor allem für PUBG.

Es hat mir jetzt diesen zusammengestellt und ich würde gerne mal eure Meinung hören.
https://geizhals.de/?cat=WL-878003

Für das Geld würde ich mir keinen 4Kerner der alten Generation mehr verbauen ... keine SSD, langsamer und dazu recht teurer Ram. Motherboard bräuchte ein BIOS Update für die CPU. All in All nicht wirklich der Renner ....

Die 450€ Konfig kann man natürlich auch nicht mit dem 650€ Build aus deinem Link vergleichen ....

Wenn Intel und du noch etwas warten kannst wäre der i5-8400 samt passendem Board empfehlenswert. Ansonsten der Ryzen 1600(x) um mal in den Preisbereichen des von dir verlinkten i5 zu bleiben. Die 3GB GTX 1060 ist auch nciht unbedingt empfehlenswert und ein PC ohne SSD?! sollte man bei allem Geiz nicht machen :)

Irgendwo solltest du vllt. erstmal festsetzen wie du spielen willst ... für vernünftige Settings dürfens bei genannten Spielen schon gerne deine 800€ Budget sein. Wenns weniger sein soll gibts dann eben Abstriche in diversen Bereichen wie z.b. der beschnittenen Grafikkarte oder ohne SSD wie aus der Konfig deines Kumpels ....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er wirklich Performance zum Zocken haben will, kann er bei der SSD noch am ehesten sparen. Die beeinflusst die Performance in Spielen am allerwenigsten. Lieber bei der SSD sparen als bei der GPU/CPU sofern tatsächlich hauptsächlich gezockt wird :o

@n3os - Guter Witz, dann versuch doch mal PUGB mit 8 GB RAM und HDD zu spielen, viel Spaß dabei. :)

TE - Die Konfig die dir dein Kumpel erstellt hat ist Mist. Man kauft keinen alten i5 mehr und auch keinen Graka mit 3 GB VRam. RAM sollten heutzutage schon 16 GB vorhanden sein und eine SSD sollte auf keinen Fall fehlen.

Eine SSD beeinflußt die Performance beim Spielen am allerwenigsten?! Weiß nicht was du so spielst, aber hast du schon mal Diablo3 oder ähnliche Spiele gespielt, wo permanent von der Platte nachgeladen werden muss?! Da macht das Spielen keinen Spaß. Für Diablo3 gabs damals extra einen Workaround das man das per USB 3.0 auf dem Stick spielen konnte damit es flüssiger läuft als von einer HDD ;) Ist natürlich nicht bei allen spielen so, aber auf die SSD würde ich unter keinen Umständen verzichten wollen...

Da würde ich lieber zum jetzigen Zeitpunkt nur 8GB DDR4 RAM verbauen und dann eben auch nicht wie immer gefordert gleich einen 3200er sondern eben nur 2400er und gut ist. Denn 16GB RAM brauchst derzeit noch nicht so dringend - da würde ich lieber nachrüsten wenn die Preise wieder etwas fallen. Derzeit ist RAM einfach so teuer wie nie... da reichen auch 8GB zum zocken. Darf man halt nicht noch nebenbei 3 VMs laufen lassen und 20FireFox-Tabs und nebenbei noch Streamen etc. aber so ist das halt in dem Preissegment ;)

Aber generell ist es natürlich ein Problem wenn man kaum etwas ausgeben möchte aber die anspruchsvollen Spiele gut spielen möchte ;) Um Kompromisse kommt man da dann leider nicht herum.

Zum Thema bei PUGB und RAM - Wenn du also nicht so viel Geld lassen möchtest, kauf dir bei aktuellem Preis einfach 8GB mit der Möglichkeit später auf 16GB zu erweitern oder eben noch mehr. Daher würde ich mir ein Board mit 4 RAM-Slots holen und dann halt eine Voll-Bestückung anpeilen. Sprich später dann irgendwann noch mal 2x8GB oder 2x4GB oder was auch immer nachrüsten.
https://www.youtube.com/watch?v=MRTyShR2KYg

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
@n3os - Guter Witz, dann versuch doch mal PUGB mit 8 GB RAM und HDD zu spielen, viel Spaß dabei. :)

TE - Die Konfig die dir dein Kumpel erstellt hat ist Mist. Man kauft keinen alten i5 mehr und auch keinen Graka mit 3 GB VRam. RAM sollten heutzutage schon 16 GB vorhanden sein und eine SSD sollte auf keinen Fall fehlen.

Ich spiele aktuell Pubg mit nem r5 1600, gtx1060, SSHD (alt, von 2013) und 8GB Ram. Das game läuft verdammt gut...weiß nicht was es da zu beanstanden geben soll.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es keinen Einfluss auf Spiele hat, aber ich wiederhole es gerne, jeder € in GPU/CPU > als SSD bei Spielen.
Natürlich, wenn das Budget ausreicht immer SSD rein aber bei knappem Budget CPU/GPU>SSD.

Und wenn ich mich entscheiden kann, Ladezeit 1 Minute oder 15 Sekunden ODER 20FPS mehr, dann nehme ich immer 20FPS mehr.

Zurück
Oben