Gaming PC für ~500 Euro

Outgun

Cadet 2nd Year
Hallo,

möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen, da mein Notebook langsam aber sicher nicht mehr mitmachen möchte.

1. Preisspanne
500 bis maximal 550 Euro

2. Verwendungszweck
- hauptsächlich Gaming und hier vor allem Dota 2 auf 1680 x 1050

3. Was ist bereits vorhanden/wird nicht gebraucht?
- Bildschirm (Samsung Syncmaster mit VGA-Anschluss), Maus und Tastatur sind bereits vorhanden

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- der PC sollte zunächst einmal für die nächsten 2 Jahre reichen und nach Möglichkeit aufrüstbar sein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- sollte ein schlichtes Design haben
- von Übertakten habe ich keine Ahnung

6. Zusammenbau/PC-Kauf
- baue mir zum ersten Mal einen PC zusammen, ggf. werde ich in der Liste nach Hilfe suchen müssen
- der PC wird zeitnah angeschafft

Habe bisher viel hier im Forum gelesen und mir eine Konfiguration zusammengestellt. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das passt und ob man ggf. noch an einer Stelle sparen könnte, da ich bei der derzeitigen Zusammenstellung bei ca. 560 Euro stehe.

CPU: AMD FX-6300 3.5GHz
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970
Grakfik: Palit NVIDIA GeForce GTX 950 Storm X OC 2 GB GDDR5
RAM: Crucial 8GB (DDR3L-RAM)
Festplatte: SanDisk SSD PLUS 240GB (habe nicht viele Daten - daher dürfte diese ausreichen, oder täusche ich mich da?)
Gehäuse: BitFenix BFC-NEO-100-KKXSK-RP Neos
Laufwerk: LG GH24NSD1
Netzteil: Thermaltake Munich 430W 80Plus Bronze
Betriebssystem: Windows 7 Professional

Grüße und Danke im Voraus,

Christian

Würde eher zu einem i3-6100 mit B150 Board und DDR4 raten. Da kannst du in zwei Jahren auch einen i5 oder i7 nachrüsten.
Den Rest kann man nehmen, das Netzteil wäre aber nicht meine erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einen gebrauchten 2500K und passenden Unterbau hast du wahrscheinlich mehr vom Geld.

energierigel: Ich finde das ziemlichen quatsch bzw würde ich das nicht so machen.
Dann lieber einen i5-6600 (völlig oversized für die geschichte hier) und dann ne 80€ karte. Aber was spricht denn gegen einen i3-6XXX (http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=de) und den mit einer Nvidia 950 paaren?
Eigentlich spricht da nämlich nichts gegen. Man kommt günstiger bei weg und hat mehr leistung.

Denn selbst ein g3440 kann die gleiche framerate der GPU bereitstellen wie es der i5-5675 schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Die vorschläge sind soweit sehr gut, allerdings würde ich dir auch vorschlagen nach jungen Gebrauchten zu suchen!
Guck mal auf eBay oder einer Seite deiner wahl was eine gebrauchte Grafikkarte zum Beispiel kosten kann. Oftmals ist es auch sehr günstig einen kompletten gebrauchten PC zu kaufen, da die Einzelteile meist teurer sind als eine fertige Konfiguration. Falls dir am gekauften Rechner irgendetwas nicht schmeckt kannst du ja immer die Teile austauschen. Z.B. die Grafikkarte weiterverkaufen und eine andere nachkaufen.

Ich konnte mir so einen Rechner der 1400 Euro neu gekostet hat für 650 zusammenstellen.
I7 3770k + Corsqir H(50?) (AiO Wasserkühlung)
200€ Asus Mainboard für Enthusiasten-OC
240Gb SSD samsung pro 850
16Gb Ram
Gtx 680
Xilence Interceptor Gehäuse

Usw. Um mal ein paar Eckdaten zu nennen (einen Monitor gabs sogar auch dabei..)

Man kann wirklich gute Schnäppchen machen, wenn man den Mut hat von fremden Leuten Hardware zu kaufen.

Nur so eine Überlegung

Nitschi66 schrieb:
Aber was spricht denn gegen einen i3-6XXX (http://geizhals.de/intel-core-i3-610...5.html?hloc=de) und den mit einer Nvidia 950 paaren?
Man kommt günstiger bei weg und hat mehr leistung.
Günstiger ?
mitnichten !

und mehr leistung ?
auch eher nicht. eine 950 ist kaum schneller.
und selbst wenn, ist der unterschied 130 fps zu 150 fps.
das bringt dir garnichts. nicht bei dem einsatzgebiet und der auflösung.

im endeffekt hast du dann nur den langsameren unterbau den du früher aufrüsten musst,
während der broadwell i5 einige jahre länger auskommt.

Hier guck mal:

https://www.mindfactory.de/shopping...221809a635871c63a5f6e48231549cbbc569190e391bb

Ein i5 6500, GTX 750 Ti zum "günstigen" wegwerfen wenn es was besseres sein darf und und und... also ein "brauchbarer" Untersatz, da hauste dann irgendwann ne neue Graka rein wenns nich mehr langt und dann rockt die Kiste gut.

Kann man hier und da bestimmt noch paar Euro sparen am Board oder vllt sogar am Netzteil, wobei ich nur Modulare kaufen würde, aber da finden sich hier bestimmt noch der ein oder andere Spezialist der das ganze noch weiter ausarbeitet und günstiger hin bekommt ohne Abstriche zu machen.

Kommste auf ~588€ und musst zumindest am Prozessor die nächsten 4-5 Jahre erst mal gar nichts machen.
Lieber gleich einen i5 rein schnallen als später dann vom i3 zu wechseln, kostet nur doppelt.
Was die Grafikkarte angeht vllt sogar auch etwas Gebrauchtes so als Übergang bis du was schnelleres benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
@Energieriegel
https://www.computerbase.de/artikel...1415/seite-2#diagramm-dota-2-reborn-1920-1080
deinem Link folgend komme ich zu einer schönen auflistung der Frames. Da ist der i5-5675c mit 86,9 FPS genau zwischen einer R7 250 G5 und einer Nvidia 740 G5 - und das mit einem pentium.
mit...
Energieriegel schrieb:
und mehr leistung ?
auch eher nicht. eine 950 ist kaum schneller.
...willst du mir also sagen, das eine Nvidia 950 KAUM schneller ist, als eine nvidia 740/R7 250? Das kannst du nicht ernst meinen.
Und mit einem i3-6100 bist du bei 120€. dann ne 150€ GPU dazu und du bist bei knapp den 260-270€ die dein 5675c kostet.

Zuletzt bearbeitet:
1 x SanDisk Z400s 256GB, SATA, bulk (SD8SBAT-256G-1122)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x ASUS A88X-Gamer (90MB0K30-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x Seasonic S12II-350 350W ATX 2.3

Ca. 370,- plus eine Windowslizenz für ~30,- €.

Schafft laut diesem Test >50fps in Dota2 bei 1680x1050: http://www.techspot.com/review/785-free-to-play-games-benchmarks/page3.html Laut diesem Test noch mehr, 64fps in FullHD: https://www.computerbase.de/artikel...1415/seite-2#diagramm-dota-2-reborn-1920-1080

Die CPU lässt sich auch noch übertakten, dann sollte aber ein anderer CPU-Kühler her, über den man sowieso nachdenken sollte.

Wenn diese Leistung nicht reicht, dann bleibt als Grafikkarte imho nur die GTX 750ti, alle stärkeren Modelle haben keinen VGA-Anschluss mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Für VGA gibt es doch billige Adapter...
Das Problem ist einfach wenn der Platz da ist und man es nicht als Projekt, ... machen will man mit günstiger CPU und GPU für etwa den selben Preis ein deutlich schnelleres System als das mit dem A10 bekommt.

Ach ja stimmt, diese Adpater funzen auch, ich hatte das jetzt andersrum im Kopf

Wow, danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Habe allerdings noch ein paar Fragen:

En3rg1eR1egel schrieb:
besonders bei der auflösung und dem einsatzgebiet geht ein fx6300 garnicht.

hier bietet sich am besten an:
http://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html?hloc=de
und zwar ohne ded. grafikkarte

Du sprichst hier also davon, dass ich die Grafik onboard laufen lassen soll?

eax1990 schrieb:
Hier guck mal:
https://www.mindfactory.de/shopping...221809a635871c63a5f6e48231549cbbc569190e391bb
Ein i5 6500, GTX 750 Ti zum "günstigen" wegwerfen wenn es was besseres sein darf und und und... also ein "brauchbarer" Untersatz, da hauste dann irgendwann ne neue Graka rein wenns nich mehr langt und dann rockt die Kiste gut.
Kann man hier und da bestimmt noch paar Euro sparen am Board oder vllt sogar am Netzteil, wobei ich nur Modulare kaufen würde, aber da finden sich hier bestimmt noch der ein oder andere Spezialist der das ganze noch weiter ausarbeitet und günstiger hin bekommt ohne Abstriche zu machen.
Kommste auf ~588€ und musst zumindest am Prozessor die nächsten 4-5 Jahre erst mal gar nichts machen.
Lieber gleich einen i5 rein schnallen als später dann vom i3 zu wechseln, kostet nur doppelt.
Was die Grafikkarte angeht vllt sogar auch etwas Gebrauchtes so als Übergang bis du was schnelleres benötigst.

Hier wäre der i5-Prozessor ja drin. Jedoch mit einer zusätzlichen Grafikkarte. Wäre das eine sinnvollere Variante? Preislich wäre das leider ca. 30 Euro über meinem Bugdet. Oder alternativ doch einen i3 zulegen?

Grüße, Christian

Geht es denn wirklich nur um Dota 2 in der Auflösung oder soll in Zukunft auch etwas anderes in höheren Auflösungen gespielt werden?

Das von Energieriegel ist eigentlich ein guter Vorschlag. Die Broadwells sind richtig gute CPUs, wegen den 128MB L4 Cache sind die teilweise an der Spitze der Benchmarks. Dazu die Iris Grafik (iPGU), das passt schon gut.

Zurück
Oben