Desktop

Gaming-PC für 500€ [Intel-CPU]

steveeeee

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich helfe gerade einem Freund dabei einen neuen PC zusammenzustellen.

Die Antworten auf den Fragebogen lauten wie folgt:
Preisspanne?
Ich möchte nicht mehr als 520€ mit Versand bezahlen.

3. Verwendungszweck?
Spiele
Bild-/Musik-/Videobearbeitung

3.2. Spiele
Auflösung: Mittel – Hoch
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Minecraft und Portal2

4. Was ist bereits vorhanden?
Nur Peripheriegeräte können übernommen werden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich möchte den PC voraussichtlich 5 Jahre nutzen, aber, wenn es geht, nur den RAM und
die Festplatte aufrüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Pc sollte so leise wie möglich sein (wenn es das Budget hergibt) und
es sollen zwei Monitore angeschlossen werden.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe noch keinen PC zusammengebaut aber ich traue es mir mit Hilfe eines Freundes zu.

Ich habe mich bereits daran begeben, einen Vorschlag anhand der Empfehlungen hier Forum, eigenen Erfahrungen und speziellen Wünschen zu machen.

Hier nun die aktuelle Zusammenstellung:

1 x Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDS721050CLA362)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI R7850 1GD5/OC, Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-030R)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Sharkoon Vaya Value weiß mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Nun bleibt noch folgende Frage offen: Ist es möglich mit einer anderen CPU und einer anderen Grafikkarte noch etwas Geld einzusparen ohne große Leistungseinbußen in Kauf nehmen zu müssen? Ziel ist es im 2-Monitor-Betrieb Spiele wie Minecraft und Portal2 (HL2-Engine) flüssig mit >50 fps zu spielen und ggf. dabei noch Videos mit fraps etc. aufzunehmen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
steve

Ploep9 schrieb:
mit dem pc wird man bestimmt zocken und aufnehmen können aber 5 jahre wird er nicht reichen um spiele auf ultra grafik zocken zu können :D

Vor allem der DualCore wird sehr schnell die Segel streichen.

Kommst du aus Österreich? Weil du die Geizhals AT Preise hast.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Nutzungsdauer vo 5 Jahren angeht, muss man mit Prognosen immer sehr vorsichtig sein. Für Office reicht der PC 5 Jahre. Spiele werden in 5 Jahren nur noch bedingt laufen. Da ist aber weniger die CPU, sondern eher die Graka der Faktor. Die CPU reicht aktuell für alle Spiele locker. Hat zwar nur zwei Kerne. Dafür aber zwei sehr effektive. Und simuliert zudem zwei weitere. Übertrifft locker AMD 4-Kerner wie z.b. nen Phenom II X4 965.

Bei Dualmonitorbetrieb könnte die Graka schneller an die Grenze kommen.
Ich weiß nich wie gut Minecraft programmiert ist. Aber die inzwischen weit aufgebohrte Source-Engine von Portal, HL2 etc. ist für das System jedenfalls kein Problem. Da würde auch weitaus weniger reichen.

Preis/Leistungstechnisch sind CPU und Graka schon gut. Etwa billiger würde es vllt mit dem oben beschriebenen Prozessor. Andere Möglichkeit: Ein AMD-Prozessor mit integrierter Grafik.

Was die Lautstärke angeht: dann noch einen vernünftigen CPU-Kühler holen. Mind. 15-20€ (z.B. AC Freezer 13, Scythe Katana 4), besser 20-30 (Mugen 3, True Spirit 120). Aktuell sind Intel-CPUs bei gleicher Leistung und gleichem Kühler deutlich leiser zu betreiben, da sie deutlich weniger Energie verbraten.
Zudem: Lüfter aus dem Gehäuse ausbauen. Dafür vorne unten und hinten oben jeweils nen langsamdrehenden Lüfter einbauen. Z.B. Enermax t.b. silence auf 500-600U/min gedrosselt.

Hm, bei dem Budget wäre eventuell eine Trinity oder Vishera-CPU eine Alternative. In Spielen sind ein gutes Stück langsamer, sollten aber immer noch ausreichend sein. In einigen Anwendungen sind diese dann oft leicht besser und es dürfte vor allem günstigere Mainboard-/CPU-Kombinationen geben.

Nimm ein B75 Board zum i3, alles was H77 mehr bietet ist SSD Caching. ;)

Der2er schrieb:
Preis/Leistungstechnisch sind CPU und Graka schon gut. Etwa billiger würde es vllt mit dem oben beschriebenen Prozessor. Andere Möglichkeit: Ein AMD-Prozessor mit integrierter Grafik.

Also Preis/Leistungstechnisch ist ein AMD FX-6300 besser und auch zukunftssicherer. Das einzige was für den i3-3220 sprechen würde ist der Stromverbrauch.

Welche Anforderungen hat den Minecraft GPU-Technisch und wie sieht die Skalierung mit wachsender Zahl der Kerne aus?
Für die Source Engine reicht auch eine Trinity APU. Aber ich hab keine Ahnung von Minecraft.

@ jimknils
Langsamer nur wenn das Spiel nicht gut mit den Kernen skaliert (wie die meisten leider!)
FX-6300-FX-4300-67.jpg

und
FX-6300-FX-4300-65.jpg

Zurück
Oben