Gaming PC für 500€ und für 1000€

aber wenn ich das MB dann wechsel muss ich wahrscheinlich auch zu DDR 3 umsteigen und da meine Graka da auch nicht mehr viel nützen wird dies auch ändern oder?

das wird ziemlich teuer...

In der nächsten Zeit wirst du aber nicht zu DDR 3 Ram wechseln müssen und einen Zukunfts Sichern Pc gibt es nun mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Extrem CPUs sind nur was für leuter die gern zu viel geld ausgeben, eine wirkliche Mehrleistung bringt sie nicht.

Nimm mir nicht übel, aber um das sinnvoll zu erklären wüsste ich jetzt weiter ausholen und dazu hab ich im die Uhrzeit keinen Bock mehr.
Stattdessen verweise ich dich auf den [Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) ;) Da werden alle deine Fragen geklärt.

Johannes7894561 schrieb:
Offtopic:
Teilweise kann man sich den Mist was man hier emfohlen bekommt nicht mehr anhören -.- Quadcore beim einem Pc der für Games ausgelegt ist -.-

Da geb ich dir völlig recht :freak:

@zulu1: DDR3 Ram bringt dir bei S775 nix, außer wensentlich höhren Anschaffungskosten gegenüber DDR2

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy :
1. zu dem zeitpunkt als ich angefangen hab zu posten // preise nach zusehen war noch die rede von p5q e oder deluxe, mit Preisen von 120 oder 150 Euro
Und dagegen sind auch 90 Euro ein Unterschied
2. würde ich außer er will extrem übertakten einfach das neo f http://geizhals.at/eu/a338102.html für 80 Euro nehmen

@iq7 performance :
Ich hab die benchs auch gesehen, nur irgendwie kann ich nicht glauben dass er weniger performance bei integriertem ram controller und höherem takt haben soll ...
wäre ja schon wieder fast ein grund mehr für ein am2+ system (nicht wirklich ernst gemeint)

Naja das die neuen Prozzesoren weniger performance bieten ist wohl unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist aber das sie nicht viel mehr Performence aufbringen können

Bei dem 500€ System würd ich zu nem AMD greifen. Die sind Preis/Leistungs technisch einfach gut in der unteren Leistungskategorie. Außerdem kann es gut sein (hab ich bisher gerüchteweise gehört), dass man den AM2+ Sockel per Bios Update auf nen AM3 Sockel kriegen kann. Dann kannste bald auch auf die neue Prozessorgeneration von AMD aufrüsten, ohne nen neues Board zu kaufen (geb keine garantie, dass es wirklich so ist).

Coolermaster Elite 330 29,89 €

BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 65,99 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 25,37 €

AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 78,98 €

Club3D HD4850 512MB 132,35 €

LG GH20N bare schwarz 18,87 €

Gigabyte GA-MA78G-DS3H 69,18 €

Samsung HD502IJ 49,48

Summe: ca. 470€

die restlichen 30€ könnteste für mehr Ram, ne schnellere Graka, nen deiner Meinung nach schöneres Gehäuse,... nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
So nun nochmal eine fertige Zusammen Stellung nach der ganzen verwirrung hier.

Ich habe sie Von johnieboy kopiert da an dieser nicht auszusetzen ist.

CPU: E8400 130€ ein Quad bringt in spielen nix

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 30€

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB 56€

Mainboard: Asus P5Q pro 105€

Ram: A-DATA Vitesta 4GB PC2-6400U 45€

Graka: Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic 230€

Gehäuse: Antec three Hundret 40€

Netzteil: Enermax pro82+ 525W 75€

Brenner: LG GH22LS30 23€

PS: Er meinte er würde auch 1000€ ausgeben :)

Abwarten was die Tests sagen wenn die CPU raus ist, vorher glaub ich nix. Was klar ist das das der I7 für nen Zocker PC kaum zu empfehlen ist, wenn er nicht 30-40% schneller als ein E8400 in Spielen ist. Was aber kaum passieren wird.

Kr0nos: Da hab ich dich wohl missverstanden, ich dachte du beziehst die 100€ auf meinem Vorschlag mit dem P5Q pro. :lol:

Der Asus P5Q E vorschlag kam von mir -.- ich hatte mich vertan ich dachte diese Version würde 100 € kosten sorry

Ich würde sagen hier hat er jetzt 2 Gute Zusammenstellungen für beide Preisniveaus gegen übergestellt.

Jetzt kann er denk ich ganz gut entscheiden ob es sich lohnt das doppelte auszugeben, noch mal den test 4850 vs 4870 durchlesen
In welcher Auflösung willst du eigentlich spielen ?
Denn die KOmbination x2 6000+ und 4870 ist denke ich nicht gerade ausgewogen, also entweder 4850 reicht, oder greif zum intel system

am3 CPUs sollen nach einem Bios update in am2+ mainboards funktionieren
im am3 sokel arbeiten sie dann mit ddr3 zusammen im am2+ mit ddr2

an der Config von H€553 gibt aber 2 kleinigkeiten auszusetzen ;)

NT wenn dann bitte das E6 von Be Quiet, außerdem reichen auch 450W.

Festplatte ist veraltet, für 5 Taler mehr das von mir bereits vorgeschlagene WD Caviar Blue 640GB

Zu der DDR 2/3 sache:

DDR2:
+Billig
+Gut (OC..)
-Passt nicht auf "neue" MB (X58)
-Wird kaum noch Billiger

DDR3:
+Neu
+Gut (OC..), aber nicht zwingend besser als DDR2
+Passt auf "neue" MB (X58)
-Viel zu Teuer
-Passende Boards Meist auch teuer

PS.: Ich würde dir KEINEN DDR3 empfehlen, weil der in der ächsten Zeit (1/2- 1 1/2) Billiger werden sollten. Bisdahin sind die 1336 MBs + CPU auch bezahlbar und man kann alles zusammen neu kaufen (sollte man besser weg kommen)

"EDIT"
Sorry wenn etwas falsch ist bzw. schon gesagt wurde ;)

ich danke nochmal jedem für seine Mühe.

Ist echt was richtige gutes bei rausgekommen, freue mich schon.

Ich dachte zuerst an Quad Core, da es fast überall angeboten wird z.B bei one.de, einfach überall oder sogar in der Gamestar vom November, da schlagen die auch vor ein Quad zu nehmen.
Viele meinen auch alle neuen Spiele werden Quad unterstützen z.B Far Cry2 wird acht kerne unterstützen???

Ich will nicht extrem Übertakten, da ich das dann zum ersten mal machen werde.
Ich dachte so an CPU und Grafikkarte, die vllt. zu übertakten.
Zuvor wurde mir aber ein Vorschlag gemacht einen DDR2 1000 oder 1066 zu nehmen, deshalb wollte ich nochmal fragen was ich denn nun nehmen soll 800 oder eins von den da oben?

Zurzeit sind die AMDs aber nicht so leistungsstark wie die Intel Prozessoren (soweit ich weiß), obwohl das mit dem Bios update für AM3 CPUs ja schon richtig zukunftssicher wäre, wenn sich die CPUs natürlich stark in der Leistung ändern...
Aber wie gut ist der X2 6000+ eigentlich? Mit welchem Intel könnte man es vergleichen?
Und jetzt halt die Frage ob man AMD nimmt wegen der Zukunftssicherheit oder lieber Intel, obwohl wenn ich mit meinem Intel Dualcore fast genauso viel Leistung habe wie die neuen Prozessoren und er mich nicht behindert fürs spielen...

Denk ihr ein 500 Watt Netzteil reicht auch für die kommenden Generationen an CPUs, MB und Graka? Die 80+ dinger sollen ja energie effizient sein?

Wären Gehäuselufter gut?
Ich würde mir dann wohl einen hinten und einen vorne einbauen... die Lüfter hab ich auf ebay gesehen für 5 oder 10 Euro oder lieber Markenteile?

Zur Grafikkarte: ich habe einen 22 Zoll Flachbildschirm
Was haltet ihr von der GTX 260 mit 216 Shadereinheiten
Oder doch lieber die HD 4870 die vorgeschlagen wurde?

johnieboy schrieb:

johnny, ich wollte mal fragen, ob für deine zusammenstellung auch ein bequiet 400Watt Netzteil ausreicht bzw ob du das einschätzen kannst. weil ich hätte noch eins und frage mich gerade ob das vielleicht sogar noch ausreicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat u. Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Welches Be Quiet hast du denn?

400W sind meiner Meinung nach gerade noch ausreichend damit das Netzteil unter Vollast des Rechners nicht über 80% Seiner Belastbarkeit läuft. Über 80% sollten Markennetzteile im Gegensatz zu Billigschrott zwar längere Zeit aushalten können, aber auf die Probe stellen möchte ich das nicht, denn falls es doch den Geist aufgibt kann es passieren das es andere Hardware mit ins Grab nimmt.

Auch kannst du dir mit den 400W sämtliche Übertaktungsambitionen, egal ob CPU oder GPU abschminken.

Außerdem sollte ein NT für ne 4870 2x6Pin PCIe Stromstecker haben, damit die Karte nicht per Adapter angeschlossen werden muss, was immer ein Nachteil ist.

@johnieboy: ich habe bewusst das 500W Netzteil genommen, da er überlegte, ob er später vielleicht noch aufrüsten möchte und man noch nciht weiß, wie viel Strom die neuen Sachen dann verbrauchen. Somit würd er vielleicht grob 50€ sparen beim Aufrüsten, da er dann kein neues Netzteil braucht.

@BartS: Warum ist es negativ, dass DDR2 Ram nicht mehr billiger wird? Der is doch schon saubillig und so ärgert man sich dann wenigstens nicht, dass man viel zu viel Geld rausgeworfen hat.

@zulu1: Gehäuselüfter schaden nie. Du solltest aber überlegen, ob du nen leises System haben möchtest oder nicht. Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannste den weg lassen oder nen billigen nehmen. Ohne Lüfter kann es sein, dass die Luft einfach im Gehäuse rumschwirrt und sich immer weiter erhitzt, sodass die Kühler der Graka und des Prozzis immer schneller drehen -> laut
Wenn du mit guten Lüftern (also leise bei hoher Effektivität) einen guten Luftstrom im Gehäuse erzeugst, ist immer kühle Luft vorhanden und die anderen Lüfter müssen sich dann auch nicht so schnell drehen -> leise
Deine Entscheidung und 20€ Unterschied (fürs Übertakten ist ein guter Luftstrom auch nicht zu verachten)

Zuletzt bearbeitet:
OK ich glaube ich hole mir als Gehäuse den Sharkoon Revenge Economy und würde dann eben ein Lüfter hinten und eines vorne einbauen wollen.
ich will das der Lüfter vorne die Luft reinsaugt und der hinten rausbläst, gibt es da dann irgendetwas was man beachten muss?

Es ist mir eig. egal wie laut es ist (ich will es nicht ultraleise), aber ich will auch nciht das es zu laut wird. Kennt ihr gute Gehäuselüfter?

Hab jetzt gelesen, dass wenn man den Q6600 übertaktet er schneller wird als der E8400 und da der Q6600 nur ein wenig teurer ist als der E8400 wäre das doch wohl auch nicht schlecht oder soll ich doch beim E8400 bleiben?
Ich bräucht auch noch einen total noob guide fürs übertakten.

Gruß

ich hab mir nochmal den Ram angeguckt und gemerkt das der CL5 ist, ist das in Ordnung auch wenn man übertakten will oder sollte man sich CL4 holen?

hat jemand damit erfahrung?

Zurück
Oben