Gaming-PC für ~750€

Ah, genau dasselbe Problem hatte ich auch! Habe es trotzdem mit dem Boxed-Kühler versucht und das kann man knicken sofern man mit dem PC spielen will! Die Temperaturen gehen unter Vollast knapp an die 100 Grad mit dem Intel-Kühler!

Günstige, leise Kühler gibt es viele auf dem Markt, da hast die Qual der Wahl, ich suche dir ein paar wirklich gute raus zu einem vernünftigen Preis:

Enermax ETS-T40-TB ab €28,64
http://geizhals.de/enermax-ets-t40-tb-a672830.html

-Arctic Cooling Freezer 13 Pro ab €27,35
http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-pro-a616966.html

Bei Interesse, zu den Links stehen noch Testberichte dabei die man sich bei Bedarf durchlesen kann.
Beide CPU-Kühler werden häufig empfohlen. Sie sind leise, leistungsfähig und relativ günstig.
Kleiner Vorteil bei dem Arctic Colling Freezer 13, die Installation ist etwas einfacher, man muss unterhalb des Mainboards keine Befestigungshalter anschrauben, ein Wärmeleitpad befindet sich bereits auf dem Headspreader des Kühlers.

Unter dem Strich sind beide sehr gut. Letztendlich ist es dann Geschmackssache welchen man nimmt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt natürlich noch andere Alternativen.

Prinzipiell reicht ein Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 um das System unter Last leiser und kühler als mit Boxed-Kühler zu halten. Für den Preis unschlagbar.

Der etwas bessere, leisere - aber auch teurere - Nachfolger Arctic Freezer i11 ist auch eine klare Empfehlung.

In der Klasser der 120mm-Kühler/Lüfter sind die beiden von exoplanet genannten eigentlich schon zu teuer ... da wäre der EKL Alpenföhn Brocken ECO die neue Referenz.
Für den Freezer 13 Pro würde nur die leichtere Montage sprechen, was bei Transport aber ein Nachteil ist, da diese PushPin-Befestigung (wie beim Freezer 7) nicht so stabil ist wie mit Backplate ...

Ich würde zum Raijintek Themis Black raten, weil er gut ist und unter 500g (448g) wiegt.

Hat jemand eine verlässliche Aussage, bis zu welchem Gewicht hwv CPU-Kühler verbaut? Vielleicht könntest du den Support von hwv vor der Bestellung kontaktieren und mal nachfragen, ob sie den auch einbauen. Im Netz finde ich Angaben mit mal 400g mal 500g.

Leider nein ... die Aussagen schwanken zw. 450 g (würde für den Themis oder den T4 noch ausreichen) und 300 g.

Einige haben angeblich einen Mugen 4 oder Macho 120 verbaut geliefert bekommen ... hängt anscheinend auch davon ab, welcher Praktikant den PC zusammenschraubt und ob er die Vorgaben kennt. ;)

Der Themis hat mir persönlich eine zu hohe Minimaldrehzahl ... er soll zwar auch ab ca. 800 U/min schon loslegen, aber das hängt auch ein wenig vom Board ab ...

Keine Angst vor dem Zusammenbau. Geht gut von der Hand.
Wichtig: Ruhe bewahren und Konzentration ;-)

Hab mir meinen PC auch das erste Mal zusammengebaut und das hat echt spaß gemacht.
Und wenn er dann läuft, leckt man Blut und will am liebsten weiterbauen und weiterbauen und weiterbauen :D

Keine Angst vor Fehlern. Wenn du dich an die Anleitungen hier im Forum hälst, dann sollte nix schief gehen!
Nando hat ja schon die Links gepostet!

Mein Vorschlag für den Bereich um die 900 € (ähnelt sich sicherlich wie oben):

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
EKL Alpenföhn Sella
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
3x Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A) schwarz
3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16
2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Danke für die vielen Vorschläge :)
Also wenn ich das richtig verstanden hab ist es für meine Zusammenstellung quasi egal welchen ich nehm, da alle ihren Job ausreichend erfüllen? ^^

Angenommen HWV montiert den Kühler nicht, dann bekomm ich ihn seperat zugeschickt oder? Ist das kompliziert den nachträglich anzubringen?

Kompliziert ist immer so eine persönliche Sache, sicherlich um einiges komplizierter als eine zusätzliche SSD.

Vom Gefühl her würde ich dir den Einbau direkt bei hwv empfehlen, aber auch dafür gibt es genug Videos im Netz, so dass du dir deine eigene Meinung bilden kannst, ob du dir das zutraust.

Ich habe auch schon öfter gehört, dass sie den Kühler verbauen, wenn du dies extra vermerkst. Ich habe aber keine persönlichen Erfahrungen, deshalb würde ich es vorab klären.

Zuletzt bearbeitet: (letzter Satz ergänzt)
Das ist immer die Krux mit Hardwareversand ... eigentlich haben immer alle nur Angst vor'm CPU-Kühler ... alles andere kann man locker selber anstöpseln und reinstecken.

Und wenn man dann die 30 Euro Zusammenbau bezahlt und ausgerechnet der CPU-Kühler nicht verbaut wird, wäre das m. E. sehr ärgerlich.
Daher am besten auch gleich selber zusammenbauen!

Den Freezer verbaust du übrigens in 5 min selber ... idotensichere Anleitung und Wärmeleitpaste ist auch schon voraufgetragen ...

Die CPU-Lüfter-Steuerung im BIOS ist auch wichtig (und das stellt dir HWV auch nicht ein) ... standardmäßig stehen die Einstellungen auf Auto oder "normal", was durchaus dazu führen kann, dass der Freezer 7 selbst im Idle auf voller Drehzahl läuft ... da muss man also ggf. selber Hand anlegen oder einen "Silent-Modus" wählen, wenn verfügbar ...

Zurück
Oben