Gaming-PC für 800-1000 €

Sumpfson

Ensign
1. Vorabinformationen/Preisspanne

Hallo,

Ich möchte mir möglichst zeitnah einen neuen Gaming-PC anschaffen. Im Vorraus will ich erstmal klarstellen, dass ich in Sachen PC reiner Konsument bin, kenne mich also mit der Technik wenig bis gar nicht aus. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, welche Kosten ich veranschlagen sollte um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Dennoch habe ich mir erstmal einen Preisrahmen von ca. 800-1000 € gesetzt.

2. Verwendungszweck

Einsatzgebiete sind Spiele, Surfen und Arbeiten fürs Studium (Office).

Ich spiele hauptsächlich MMO's (aktuell Wildstar und Guild Wars 2), CS: GO und League of Legends. Mir wäre es wichtig, dass auch zukünftige MMO's noch gut spielbar sein werden. Ich habe mir sagen lassen, dass Intel CPUs für MMO's besser geeignet sind als AMD CPUs, da MMO's schlecht darin sind mehr als einen Kern zu beanspruchen und AMD CPU's sehr abhängig davon sind all ihre Kerne zu benutzen.

Ich würde auch gerne auf eine neuere Plattform setzen und habe daher geplant mir einen Skylake-Prozessor zuzulegen.

3. Was ist bereits vorhanden?

Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll wäre noch Teile aus meinem alten Rechner zu übernehmen, da dieser inzwischen doch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist. Ich würde mich über Hinweise darüber freuen, ob ihr es für sinnvoll haltet einzelne Teile zu übernehmen. Hier also die Teile, die eventuell in Frage kommen würden:

DVD-Laufwerk: LG GH22LS50 SATA

Netzteil: ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3

Gehäuse: ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower

RAM (?): DDR3 2x2048 G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Würde den PC natürlich gerne so lange wie möglich nutzen. Gegen Aufrüstungen hätte ich nichts, wenn sie denn nötig werden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Es wäre gut wenn der PC nicht allzu laut ist, es hat aber keine Priorität dass absolute Stille herrscht. Der Verbrauch spielt auch keine große Rolle. Ich verwende momentan nur einen Monitor, würde mir aber gerne die Option offen halten einen zweiten anzuschaffen. In Sachen Formfaktor habe ich keine Vorstellung was gut für mich wäre, würde mich also freuen wenn ihr mir Teile empfehlt, die ihr in meinem Fall für sinnvoll haltet.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich habe vor einigen Jahren meinen ersten Rechner mit einem Freund gemeinsam zusammengebaut und würde mir dies (mit Unterstützung) auch wieder zutrauen. Wie schon anfangs gesagt, würde ich den Kauf gerne so schnell wie möglich über die Bühne bringen.

Ich habe die Strukturierung für den Thread jetzt einfach mal aus dem "Leitfaden für eine Zusammenstellung" übernommen, hoffe ihr kommt damit klar :)

Ich freue mich auf eure Zusammenstellungsvorschläge. Es wäre natürlich optimal, wenn ich die vorgeschlagenen Teile bei nur einem oder höchstens zwei Anbietern bestellen könnte.

Vielen Dank für eure Mühe!

Erstmal danke für die bisherigen Vorschläge. Ich hätte aber noch einige Fragen:

1. Bin ich mit meinem jetzigen Netzteil definitiv auf der sicheren Seite? Würde eine Neuanschaffung hier überhaupt Sinn machen?

2. Ich werde mir definitiv den Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler zulegen.

Nun wurde mir eine günstigere und eine deutlich teurere Grafikkarte empfohlen. Denkt ihr die knapp 100 € mehr für die Geforce GTX 970 (bzw. Radeon R9 390) würden sich gegenüber der Radeon R9 380 bei meinen Ansprüchen lohnen? Oder würde vielleicht ein "Mittelding" (bspw. Radeon R9 290) Sinn machen?
Hierzu würde ich gerne noch ein paar Meinungen hören.

3. Inwiefern würde sich die Investition in ein neues Gehäuse lohnen? Mir ist bewusst, dass neuere Gehäuse beispielsweise Staubfilter eingebaut haben. Aber macht sich dies, außer beim Komfort (Ich sauge mein Gehäuse aktuell halt hin und wieder aus), in irgendeiner Weise bemerkbar?

Ich bin natürlich auch weiterhin für Vorschläge und Beratung aller Art offen :)

edit: bump..?

Zuletzt bearbeitet:
Für die R9-380 reicht das 500W-NT - offensichtlich unterstützt es - die "M"-Serie überraschenderweise jetzt auch - auch den Haswell/Skylake C6/C7 Lowpowerstate. Für die stärkere R9-390 wäre hingegen ein 550-600W sinnvoller.

Bei deinem Gehäuse fehlen die USB 3.0 Frontanschlüsse. Dies kannst du mit dem Frontpanel nachrüsten. Sonst gibt es kaum was gegen die alte Version spricht.

Bei der Grafikkartenwahl für deine MMO's bin ich wohl der falsche Ansprechpartner. :rolleyes:

Edit: Korrektes Frontpanel verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
eine R9-380 oder GTX960-4GB reicht bei weitem. Selbst eine Stufe schwächer wäre noch vertretbar.
GPU-Rating

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde ich mir nochmal anschauen.
Was haltet ihr von dem Mainboard?

Das Board ist ok.

Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B ist ja doch ziemlich riesig. Passt der überhaupt auf das von mir ausgesuchte Mainboard ohne andere Teile zu berühren?
Würde sonst den Scythe Mugen 4 nehmen, welcher aber anscheinend recht laut sein soll.

Habe gerade gesehen, dass es den Scythe Mugen 4 auch noch in der PCGH-Edition gibt, welche wohl deutlich leiser sein soll. Diese ist aber wegen den 2 Lüftern auch wieder deutlich größer.

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte, ob die genannten CPU Kühler auf das ASUS Z170-A, bzw. in mein Gehäuse passen.

Ich verbaue den Mugen 4 recht häufig und mir ist der Lüfter noch nie laut vorgekommen.

mag ja sein, das die schnelle grafikkarte aus meiner zusammenstellung nicht benötigt wird um den ansprüchen des te gerecht zu werden, so ist es jetzt allerdings ein langsameres system geworden, das nicht mal günstiger ist.
ich werde wohl nie verstehen, warum hier im forum in den letzten zwei jahren plötzlich jeder nach den schnellsten und neuesten cpu's schreit, die man natürlich auch noch gut übertakten können muss, während bei der grafikkarte gespart wird und dort auch irgendwie keiner über das übertakten nachdenkt.

Ich habe mir den Einwand von Nightfly09 nochmal zu Herzen genommen und mich ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich hatte mich anfangs bei meiner Entscheidung auf Skylake setzen zu wollen ehrlich gesagt gar nicht mit möglichen Alternativen beschäftigt.
Mein Gedankengang als Laie war einfach Skylake=neueste Plattform-->beste Leistung und größte Zukunftssicherheit-->kaufen.

Nachdem ich mir jetzt ein bisschen was zu dem Thema durchgelesen habe, tendiere ich tatsächlich auch eher dazu, auf eine der älteren Generationen zu setzen. Der Leistungsgewinn durch Skylake scheint ja ziemlich klein zu sein.
Deswegen habe ich mir noch zwei weitere Konfigurationen ausgetüftelt.

Konfig 1: Hier habe ich größtenteils Nightfly's ersten Vorschlag mit dem i5-5675C übernommen und nur die GTX 970 durch die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ ersetzt.

Konfig 2: Hier hab ich mich für den Xeon E3-1231 v3 entschieden, weil ich über diesen nur Gutes gelesen habe und er vom P/L-Verhältnis wohl sehr stark sein soll. Dazu dann noch ein passendes Mainboard, wieder die R9 390 und den Ben Nevis anstatt Scythe Mugen 4.

Hier auch nochmal meine Skylake Konfig.

Habe hierzu nun wieder einige Fragen:

1. Zu welchem System würdet ihr tendieren? Welches ist eurer Meinung nach P/L-technisch und für meine Zwecke am sinvollsten?

2. Ich hatte mich ja ursprünglich vor Allem wegen der (von mir vermuteten) Zukunftssicherheit für Skylake entschieden. Wie groß ist der Unterschied in Sachen Zukunftssicherheit von Skylake zu den beiden anderen Konfigurationen (auch angesichts DDR4 RAM)?
Wenn ich mit Skylake deutlich besser für die Zukunft aufgestellt bin, würde ich auch auf etwas mehr Leistung fürs gleiche Geld verzichten. Wenn der Unterschied eher klein ist, würde ich zu den älteren Plattformen tendieren.

3. Reicht mein Netzteil (CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3) auch für die beiden Konfigurationen ohne Skylake?

Nochmal vielen Dank für eure Geduld.

Hallo,

der 6600K macht nur Sinn wenn du übertakten willst, ansonsten würde ich zum Xeon raten da es eben ein i7 4770 nur ohne iGPU ist.

Beim Board würde aber auch ein B85 vollkommen ausreichen:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Das NT sollte man ohne Probleme weiternutzen können.

je nachdem ob du nun übertakten willst oder nicht, konfig 1 oder konfig 2.
der i5 aus konfig 1 ist bei den aktuellen spielen meist die schnellste der drei genannten cpu's, dazu sollte man aber auch bedenken, dass alle drei prozessoren in aktuellen spielen meist mehr als schnell genug sind. wäre also die frage wie die spiele in zukunft die cpu so fordern. ich wage die behauptung aufzustellen, das der i5 5675c auch weiterhin meist schneller sein wird als der i5 6600k, der xeon könnte aber theoretisch durch smt noch ein gutes stück zulegen, wenn die zusätzlichen threads auch wirklich mal von spielen sinnvoll genutzt werden. schon heute kann man bei einigen spielen beobachten, das die min. fps etwas höher ausfallen als mit einem vergleichbaren i5. welches potential in xeon steckt, kann man in etwa erahnen, wenn man sich mal benchmarks anschaut wo ein aktueller pentium mit einem i3 verglichen wird. wenn die zusätzlichen threads des xeon weiterhin kaum von spielen verwendet werden, dann wäre der i5 5675c die bessere wahl, vor allem, weil du den ja bei bedarf auch noch übertakten kannst.

so, jetzt am besten erst mal schnell eine gute glaskugel kaufen ;) ich würde es wirklich davon abhängig machen ob du übertakten willst oder nicht.

Alles klar. Das Thema Xeon vs. i5-5675C werde ich mir dann nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Lohnt sich der Aufpreis von 5€ für z.B. diesen RAM, gegenüber dem von Crucial?

Übrigens nochmals danke an Nightfly für den Protest. Hätte sonst wohl einfach blind Skylake gekauft ;)

Zurück
Oben