Gaming-PC für 800-1000 €

Ich habe jetzt nochmal intensiv darüber nachgedacht, ob für mich ein Xeon E3-1231 v3 oder der i5-5675C sinnvoller wäre, komme aber irgendwie zu keinem Entschluss :confused_alt:

Ich spiele wie gesagt hauptsächlich MMO's und demnächst hoffentlich Overwatch, wenn es rauskommt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der i5-5675C eine bessere Performance aufweist, wenn er nur wenige Kerne nutzt, da der Xeon sich auf Hyperthreading "verlässt"? Dies würde für den i5-5675C sprechen, da die meisten MMO's anscheinend nur wenige Kerne nutzen können.

Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen mit OC und hätte dabei ehrlich gesagt ein bisschen Angst etwas falsch zu machen.
Dies würde wiederum für den Xeon sprechen. (Ja, ich könnte mir das Übertakten schon sicherlich irgendwie beibringen, bin hier aber ein wenig verunsichert.)

Würde mich freuen, wenn mir jemand meine Verunsicherung nehmen und mir bei der Entscheidung helfen könnte.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der i5-5675C eine bessere Performance aufweist, wenn er nur wenige Kerne nutzt, da der Xeon sich auf Hyperthreading "verlässt"?
ja, das hast du richtig erkannt. werden 4 oder weniger threads verwendet, dann ist der i5-5675c fast immer schneller als der xeon, erst wenn mehr threads verwendet werden kann der xeon durch ht boden gut machen.

Hey, Ich melde mich hier nochmal zu Wort weil ich noch ein paar Fragen zum Thema Netzteil habe.

Ich habe mir inzwischen bei Atelco (dank Insolvenz) den i5-5675c gekauft. Hier ist nochmal die gesamte geplante Konfiguration.

Wird das bei der Konfiguration mit meinem alten 500W Netzteil nicht ein bisschen eng von der Leistung her, wenn ich den i5-5675c noch übertakte?

Ich habe außerdem sehr verschiedene Meinungen zum Weiterverbauen von alten Netzteilen in neuen Systemen gelesen. Unter anderem, dass alte Netzteile unter Umständen neue Hardware beschädigen können. Ist da etwas dran oder haltet ihr es für unbedenklich das Netzteil weiter zu nutzen, bis es den Geist aufgibt?

Falls ihr mir zu einem Neukauf ratet, könnt ihr mir ein bestimmtes Netzteil empfehlen? Ich hatte mir das Seasonic G-Series G-550 rausgesucht, dieses ist aber im Moment scheinbar schlecht lieferbar.

Wird das bei der Konfiguration mit meinem alten 500W Netzteil nicht ein bisschen eng von der Leistung her, wenn ich den i5-5675c noch übertakte?
könnte sein das die leistung nicht ganz reicht, dank opp sollte das system dann allerdings direkt abschalten, so das weder das netzteil, noch andere komponenten dadurch schaden nehmen sollten.
Ich habe außerdem sehr verschiedene Meinungen zum Weiterverbauen von alten Netzteilen in neuen Systemen gelesen. Unter anderem, dass alte Netzteile unter Umständen neue Hardware beschädigen können. Ist da etwas dran oder haltet ihr es für unbedenklich das Netzteil weiter zu nutzen, bis es den Geist aufgibt?
ich würde es nicht darauf anlegen ein netzteil zu behalten, bis es "den geist aufgibt". ich verwende netzteile allerdings meist auch deutlich länger als nur für die dauer der garantiezeit. (einige hier im forum sind ja der meinung, das man ein netzteil nicht mal für die dauer der garantiezeit verwenden sollte.)
Falls ihr mir zu einem Neukauf ratet, könnt ihr mir ein bestimmtes Netzteil empfehlen?
EVGA SuperNOVA G2 550 oder etwas günstiger EVGA SuperNOVA GS 550 oder noch günstiger Cooler Master G550M.

So, ich habe an der Konfiguration noch etwas geändert. Ist alles etwas teurer geworden, das sollte aber passen. Hier meine finale Überlegung. Mein altes Gehäuse (Antec Three Hundred) und die HDD werden weiter genutzt.

Den Broadwell habe ich glücklicherweise noch günstig bei Atelco bekommen, das gute Stück ist inzwischen ja deutlich teurer geworden.

Habe jetzt bei der finalen Version das Mainboard ausgetauscht, bei der R9 390 das Modell von Sapphire anstatt Powercolor genommen. Außerdem habe ich noch die Crucial SSD mit einer Samsung Evo und den DDR3-1600 mit einem DDR3-2133, der aber noch mit 1,5V Spannung läuft, getauscht.

Passt das so? Habe ich irgendwas übersehen? Brauche ich evtl. noch Kabel oder ähnliches?
Ich hätte gerne eine endgültige Absegnung.

Bist du dir sicher das die 390 auch ins Gehäuse passt?

Verdammt, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Habe nachgemessen und von der Länge her wird das wirklich nix.

Also noch ein ein Nanoxia Deep Silence 3 oben drauf? :confused_alt: Da sollte die Karte doch problemlos hinein passen oder?

Da würde sie problemlos hineinpassen. :)

Beim Board würde ich dann aber das Asus Z97 Pro Gamer vorziehen.

Wenn du das NT auch schon haben solltest passt das, aber wenn du es noch nicht hast wird das schwierig werden da es so gut wie nicht zu bekommen ist. Eine Alterative wäre eben das EVGA G2 550 oder eben das e10 mit 500 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic Netzteil habe ich noch nicht, ist aber laut geizhals noch bei einigen Händlern verfügbar (z.B. warehouse2).

Das Nanoxia DS3 werde ich dann noch mitbestellen. Beim Mainboard werde ich entweder beim MSI Z97 Gaming 3 bleiben oder vielleicht ein paar Abstriche machen und stattdessen das Asus Z97-E nehmen, um ein bisschen was einzusparen. Was haltet ihr davon? Ich kratze mit meinen Änderungen und dem zusätzlichen Gehäuse jetzt nämlich schon hart an meiner Budget-Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte folgende Ideen für Dich in dieser Reihenfolge:

Alternative 1:
Säg' an der richtigen Stelle ein passendes Stück aus dem HDD-Käfig, dann brauchst Du kein neues Gehäuse.

Alternative 2:
Verzichte jetzt auf die SSD und rüste sie später nach.

Alternative 3:
Wo kannst Du sparen?
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
3 Euro günstiger, schneller aber 1,65V

1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
16 Euro günstiger, laut c't Printausgabe leiser als die Saphire, 2-3 fps langsamer, hat mein Sohn, ist sehr zufrieden damit.

Hibble schrieb:
Wenn es wirklich günstiger sein muss, würdest du auch mit den beiden nichts falsch machen: http://geizhals.de/?cmp=1210678&cmp=1010360
Würde hier aber nicht sparen wollen.

Ich habe nochmal nachgedacht und würde denke ich wenn schon die Sapphire Radeon R9 390 Nitro wieder durch die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ ersetzen.
Über das PowerColor-Modell lese ich allerdings gemischte Meinungen. Laut dem R9 390-Test von CB ist die PowerColor ja sehr empfehlenswert und nebenbei ist es auch noch das günstigste Modell, an anderer Stelle liest man dann von hoher Lautstärke und Temperatur sowie Spulenfiepen bei der PowerColor.

Könnt ihr dazu etwas sagen? Muss ich mit der PowerColor größere Abstriche machen oder kann man die knapp 30€ gegenüber der Sapphire bedenkenlos einsparen?

Ich würde zur Nitro greifen, bei der PCS+ muss man wohl manuell die Lüfterkurve anpassen.

Ok, dann bleibt es bei der Sapphire. Habe ich sonst noch irgendwas nicht bedacht (Kabel etc.) oder passt das so weit?

Zuletzt bearbeitet:
Poste zur besseren Übersicht bitte deine nun endgültige Zusammenstellung.

Hmm, mir scheint die konfig für mmo's etwas überteuert. Aber eins fällt auf: das NT ist technisch sieben Jahre alt, hat auf 12 V mur 34A, und damit nur 12*34=364Watt max. Leistung. Hat das NT überhaupt die erforderlichen zwei 8-pin Stecker, die die meisten 390er wollen?

Was, das G-550 ist ein hervorragendes Netzteil nur eben etwas laut unter Last. Wie kommst du auf 34A, es hat doch 45A auf der 12V Schiene und natürlich sind 2 x 8 PIN vorhanden.

TE - Sieht gut aus, beim Kühler hätte ich noch eine bessere Alternative:
https://geizhals.de/scythe-ashura-scasr-1000-a910518.html

Warum 2 250er SSDs?

Sieht an sich gut aus.
Warum 2 SSDs?
Die PSU ist gut, aber schlecht verfügbar.

Bei euch werden 2 SSD's angezeigt? Bei mir ist nur die Samsung Evo drin. Da scheint geizhals wohl ein bisschen zu spinnen. Konnte jetzt plötzlich auch die Nitro zur Wunschliste hinzufügen. Hier nochmal die Liste inkl. Graka.
Und der Scythe Ashura kommt auch mit einem übertakteten Broadwell zurecht? Die Kühlrippen fallen ja ziemlich klein aus.

Zurück
Oben