Gaming PC für ~800€ | R9 vs GTX 970?

smis02

Lt. Junior Grade
Gaming PC für ~800€ | R9 390 vs GTX 970?

hallo..

ich möchte in den nächsten monaten (dezember-februar) ein gaming pc kaufen..

hier ist meine liste: http://geizhals.eu/?cat=WL-609147&wlkey=cd369a6aa8f744745e127813f0c328fc

doch ich hab paar probleme: ich kann mich nicht zwischen r9 390 und gtx 970 entscheiden..

viele sagen nvidia soll immer besser sein und andere sagen ich soll amd nehmen.. doch ich frage jetzt spezialisten, da ich keine ahnung von hardware habe..

ich spiele spiele wie LoL. evtl. Overwatch und schaue mich für neue Spiele um (assasins creed, overwatch..)

außerdem finde ich es noch sehr nett wenn mir jemand die liste ein wenig günstiger gestalten kann.. da ich eigentlich anfangs max. nur 750 euro ausgeben wollte aber wie es aussieht muss ich 100 euro mehr drauf legen..

die SSD hab ich weggelassen, wobei ich sie wollte aber ich hab kein geld dafür.. jedoch kann ich es später nachrüsten, hoffe ich

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

mfg
smis02

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Gehäuse Grafikkarten mit mehr als 30 cm Länge aufnehmen kann, nimm eine R9 390 mit 8 GB. Wäre auch meine momentane Wahl, obwohl ich mit der GTX 970 super zufrieden bin.

Sprich: egal welche du nimmst, bekommst für deine Kohle eine geile Karte.

smis02 schrieb:
viele sagen nvidia soll immer besser sein und andere sagen ich soll amd nehmen.. doch ich frage jetzt spezialisten, da ich keine ahnung von hardware habe..

Ich fahre nur Mercedes.... mein Nachbar schwört auf BMW.....:stacheln: Mal im ernst, du kannst beide bedenkenlos kaufen.

Natürlich gibt es unterschiede (Stromverbrauch.. Leistung -je nach Game-... usw.) ein generelles ankreiden einer der beiden Hersteller ist jedoch:freak:

Dazu ist es immer anzuraten sich mal ein paar Tests anzuschauen. Dort siehst du ja wie AMD/nVidia performt.

Sonnst lässt sich bei deinem Sys nicht mehr viel einsparen. Sieht gut aus;)

Die 970 ist ein elendiger Krüppel, hast du die 3 Gb voll, kommt der lahme Speicher und deine Spiel macht kein Spaß mehr.
Allein das währe für mich schon ausreichend sie nicht mehr haben zu wollen.

Bei PC Spielen aller art ist es aber völlig egal was du für eine Karte nimmst (bis auf 970 GTX natürlich), erst wenn es Spezieller wird dann sollte man sich das gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich letzte Woche für die R9 390 Nitro entschieden. Bei GTA 5 kommen schon 3,7 GB VRam Auslastung zustande, für kommende Spiele könnte die AMD Karte wegen den 8 GB VRam schon öfters mal weit vor der 970 mit 3,5 GB schnellen Vram landen.

AMD 390 8gb PCS+ powercolor ist günstiger als die nitro und genauso gut.
die asus mit cashback hört sich gut an.

2016 kommen die 14/16nm hbm2 grafikkarten, daher geb ich keine super kaufempfehlung..
evtl. ist bis dahin auch nichtmehr der 4460 sondern ein 6400 oder 6500 die preisliche empfehlung.
Ergänzung ()

AnthroDrache schrieb:
Die 970 ist ein elendiger Krüppel, hast du die 3 Gb voll, kommt der lahme Speicher und deine Spiel macht kein Spaß mehr.

Bei PC Spielen aller art ist es aber völlig egal was du für eine Karte nimmst (bis auf 970 GTX natürlich), erst wenn es Spezieller wird dann sollte man sich das gut überlegen.

3,5gb + wäre und so krass ist das auch nicht wie du es darstellst.
trotzdem 390 >> 970

Zuletzt bearbeitet:
Warum 16gb ram?
Macht keinen Sinn bei einem reinen gaming pc - du wirst nie mehr als 6 oder 7gb auslasten.
Auch wenn du in Chrome immer 20 Fenster offen lässt, wirst du damit keinen Vorteil im Vergleich zu 8gb haben.

Du könntest auf eBay nach einer gebrauchten r9 290 4GB schauen, die noch Gewährleistung hat, dürfte zwischen 200€ und 230€ kosten.

Die Karten sind nahezu identisch (abgesehen von den extra 4GB vram, was im grunde egal ist).

SSD würde ich dir auch nahelegen, muss keine teuere sein; 120gb für 40 bis 45€ reichen.

Und das Gehäuse scheint mir auch recht teuer, aber das musst du selber wissen, wieviel du da zahlen willst.

Den CPU Lüfter kannst du dir bei ner non-K Version auch sparen, die r9 290/390 wird eh immer deutlich lauter als der Intel Stock Cooler sein.

Jeder schrieb mir ich soll 16 GB kaufen für die zukünftige Spiele. Und vielleicht will ich später Videos und Bilder berarbeiten.. aber nicht professionell sondern als Hobby.

Ich mag lieber alles neu kaufen, ist mir sicherer :/
und bei SSD sagten auch alle ich soll eine 250GB kaufen weil eine 120 nichts bringt.. und vom Preis besser ist..

welches Gehäuse soll ich denn nehmen?

Ich weiß nun echt nicht was ich nun kaufen soll q.q AMD 390 oder GTX 970 jeder hat verschiedene Meinungen aber ich möchte eine feste Entscheidung damit ich danach nichts bereue.. ich hoffe ihr versteht mich :/ hab bisher nie ein Computer zusammengebaut.

So sieht atm. meine Liste aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2212fcf7453bc2f7e30baa799c1916657f5c45720cd0d

Ich möchte nicht Sapphire Nitro kaufen, weil das ASUS im Angebot steht .. :/Sonst wird es zu teuer für mich

AnthroDrache schrieb:

Was ein Blödsinn. Ich bin bei diversen Games, wie GTA 5, Battlefront Open Beta, FarCry 4, etc. in der Regel bei min 3,5 GB plus x Auslastung mit der 970er GTX und ich merke in Full-HD absolut 0 (Null) von dem, was du da schreibst.

Nehme ich deine Aussagen für bare Münze, könntest du mit deiner 2 GB 770er aus deiner Signatur gar nichts relativ aktuelles mehr vernünftig zocken. Aber egal.

würdet ihr mir dennoch gtx 970 oder asus r9 390 empfehlen?
und kommen wir zu der liste.. kann man das überarbeiten so dass es günstiger wird? wollte eig nur 800 ausgeben. :/ 850 geht ja noch.
Ergänzung ()

Also nochmal:

Ich möchte später wenn ich genug Geld hab die SSD nachrüsten.
Ergänzung ()

Hab die Festplatte gewechselt. Die andere scheint beliebter zu sein.
https://www.mindfactory.de/shopping...2215b9ea0d3a03e970bc13579602173905115db1f7e44

30 EUR bekommst du ja wieder durch die Cashback-Aktion. Somit bist du nur 9,17 EUR über Budget, wenn du nach Mitternacht bestellst. Passt doch.

Ja gut, aber gäbe es da was, was man noch ändern könnte? Zum Beispiel ein Gehäuse, was gleich "gut" ist, aber günstiger ist. Verstehst du was ich meine :D

Zurück
Oben