Gaming PC für 800€

Exaria

Newbie
Hallo zusammen,
ich nehme den bevorstehend StarCraft2 Release zum Anlass meinen 6 Jahren alten PC einzumotten.
Da der neue Rechner auch 4-5 Jahre lang, ohne großartige Veränderungen, laufen soll, ist das ganze etwas großzügiger geplant als es für StarCraft2 erforderlich wäre.
Das System entspricht der 750€ Variante aus dem FAQ für ideale Gaming PCs zu der ich einige Fragen habe, aber zunächst mal ein paar Informationen:

1. Maximales Budget?
800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming

3.1. Gaming
- 1650x1080
- Hohe Qualität (zumindest bei aktuellen Titeln)
- Haupstächlich für RTS (Starcraft 2) und Ego-Shooter (Bioshock 2 und zukünftiges :))

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- ATI Grafikkarte (Ich nutze häufig Linux und die Lösungen für NVIDIA-Treiber finde ich nicht so toll)

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Mitte bis ende der kommenden Woche

6. Hardware
- CPU: AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
- RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
- Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
- Gehäuse: cooler master centurion 534
- Grafikkarte: Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express

Fragen
a) Ist der RAM-Hersteller gut/seriös?

b) Welche Vorteile bietet das Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX gegenüber dem jetztigen Board? Ich konnte beim durchgehen der Daten keine wirklich markanten Unterschiede finden.

c) Das Gehäuse gibt es bei Hardwareversand nur in der Lite Edition weiß jemand was da genau der unterschied zur normalen Edtion ist?

d) Laut dem FAQ für Grafikkarten sind empfohlene Hersteller, für eine HD5850, u.a. Sapphire Toxic und Sapphir VaporX. Ich habe jetzt eine Sapphir gewählt. Gibt es da überhaupt Unterschiede, der Hersteller ist ja der gleiche, aber ist Sapphir evtl. die Resteverwertung von Sapphir Toxic o.ä.?

e) Sind irgendwelche Hersteller oder Modelle für Probleme bekannt?

f) Gibt es sonstige Unstimmigkeiten oder Verbesserungsvorschläge?

ich weiß grad nicht von allem was aber zu a,c und d schonmal antworten:

a) ich hatte recht lang g-skill ram drin und der lief ganz gut, hatte ihn auch lange übertaktet und trotzdem alles stabil - gegen den hersteller kann ich also zumindest nichts negatives sagen! :)

c) bin ich mir nicht sicher, aber ich könnte mir höchstens etwas weniger lieferumfang vorstellen, leichter wird das gehäuse wohl kaum sein :D

d) vaporX und toxic sind soweit ich weiß nur verschiede kühlertechniken/serien von sapphire, der eigentliche hersteller - halt sapphire - ist bei allen gleich!

Der Ram Hersteller ist super. Und das "bessere" Board mit 890 Chipsatz ist eigentlich nur bei Crossfire sinnvoll, also reicht das von dir ausgewählte locker.

Würde sagen die Zusammenstellung ist so schon ganz ok.

Exaria schrieb:
Fragen
a) Ist der RAM-Hersteller gut/seriös?

b) Welche Vorteile bietet das Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX gegenüber dem jetztigen Board? Ich konnte beim durchgehen der Daten keine wirklich markanten Unterschiede finden.

c) Das Gehäuse gibt es bei Hardwareversand nur in der Lite Edition weiß jemand was da genau der unterschied zur normalen Edtion ist?

d) Laut dem FAQ für Grafikkarten sind empfohlene Hersteller, für eine HD5850, u.a. Sapphire Toxic und Sapphir VaporX. Ich habe jetzt eine Sapphir gewählt. Gibt es da überhaupt Unterschiede, der Hersteller ist ja der gleiche, aber ist Sapphir evtl. die Resteverwertung von Sapphir Toxic o.ä.?

e) Sind irgendwelche Hersteller oder Modelle für Probleme bekannt?

f) Gibt es sonstige Unstimmigkeiten oder Verbesserungsvorschläge?

a) Ja.

b) Außer dem Chipsatz keine Wirklichen.

c) Ich schätze mal weniger Lüfter.

d) Soweit ich weiß haben beide einfach ein Unterschiedliches Kühlsystem. Nimm am besten einfach die günstigere.

e) Was meinst du damit?

f) Nein die Zusammenstellung ist gut.

unterschied der toxic zur vapor: übertaktet; die vapor hat nen recht gutes kühlsystem und ist, wenn überhaupt nur minimal übertaktet

Was ist mit mit HDD und Laufwerk? Welches Betriebssystem wird eingesetzt?

Erstmal danke für die ganzen Antworten^^

e) Was meinst du damit?
War mehr so ne Standard Frage ob sich der RAM mit dem Board beißt... aber gut das war vermutlich überflüssig da es ne Zusammenstellung aus dem FAQ ist. :)

Was ist mit mit HDD und Laufwerk? Welches Betriebssystem wird eingesetzt?
Festplatte ist vorhanden: Baracuda 7200 von Seagate, 1GB
OS: geplant ist Windows7, nutzen tue ich atm Debian und Win2000 (beide nicht so optimal für aktuellere Hardware =))

Zurück
Oben