Gaming PC für bis zu ~1.500€

x3nologe

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

nachdem bestimmte Grafikkartenpreise wieder etwas erschwinglicher geworden sind würde ich mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, der mir auch im Sommer nicht die Beine mit zusätzlicher Wärme ummantelt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Destiny 2, ab und zu mal Gothic 2 :D, Cyberpunk 2077 im Prinzip alles wonach mir die Lust steht und was mir Spaß macht.
  • Welche Auflösung? Das beste was meine beiden Monitore hergeben, dürfte WQHD sein (Haupt: ASUS VG27BQ, Zweit: ASUS TUF Gaming VG27AQ mehr s.u.)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra, je nach Spiel,
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 144 FPS, wenn das möglich ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ausschließlich zocken + nebenbei Filme/Serien/Videos

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich. RGB wenn das "Produkt" besser ist als Non-RGB und es kaum einen Preisunterschied gibt. Overclocking kann ich nicht und habe auch keine Zeit/Lust mich da reinzufuchsen. Undervolting wäre eine Idee, das müsste mir dann aber jemand "einstellen" und ich denke nicht das ich das selbst warten könnte, also nur wenn es eine "one&done" Einstellung wäre wirklich in Betracht zu ziehen.

Kurz vorweg: Mir ist bewusst, dass ein PC unter immer eine gewisse Wärme ausstrahlen wird je mehr Leistung er erbringen muss desto mehr Wärme. Nichtsdestotrotz würde ich bei einer Auswahl aus zwei Komponenten das "besser" gekühlte (kann man das so sagen?) nehmen wenn keine großen Leistungseinbußen dadurch entstehen.
Grund für diese vielleicht nicht allzu sinnvolle Nachfrage ist, das ich in einer Dachgeschosswohnung lebe die im Sommer gerne 30 Grad plus hat. Es wäre also super, wenn mein PC nicht exzessiv zu der Raumtemperatur beitragen würde, da er gegen eine Wand pusten wird, wird die Wärme immer zurück zu mir geschickt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Bildschirme: Gaming + Videos/Film/Serien o.ä.

Hauptbildschirm im Moment (weil von 2022):
  • ASUS TUF VG27BQ, 2560x1440, 165 Hz, Adaptive Sync
Zweitbildschirm (von 2020):
  • ASUS TUF VG27AQ, 2560x1440, 165 Hz, GSync/FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600; 6-Core Prozessor, 3600 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.SKILL AEGIS DDR4 -> F4-3200C16-8GIS
  • Mainboard: msi B450-a Pro Max, Socket AM4, PCI Express 3.0
  • Netzteil: Seasonic CORE-GM-650 Gold -> https://seasonic.com/core-gm
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR600 (würde ich grundsätzlich behalten, wenn die neue Hardware reinpasst und die Kühlung "effizient" genug ist. Habe derzeit nur die beiden mitgelieferten Lüfter drin, können gerne noch mehr werden, wenn das hilft. Platz ist unterm Schreibtisch aber noch für einen größeren Tower -> https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/gehause/mid-tower/masterbox-nr600-without-odd/
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 2080 Super -> die am ehesten austauschen
  • HDD / SSD: Habe eine 4TB HDD (ST40000DM004-2CV104) sowie eine 1TB SSD (CT1000P1SSD8) würde aber noch eine 2TB SSD im Laufe des Jahres hinzufügen, für die "Maingames" (erstmal also nicht im Budget enthalten)
Behalten würde ich am ehesten das Netzteil (wenn es genug Leistung hat), Gehäuse & Festplatten. Alles andere kann ausgetauscht werden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 1.300€ & 1.500€
Habe mit den 1.300€ AMD bzw 1.500€ AMD Listen vom "Der Ideale Gaming PC" Wunschliste geliebäugelt. Kann die Listen aber leider nicht unter den oben genannten Kühlungs/Lautstärkenaspekten beurteilen.

Nicht im Budget für mich sind die zusätzlichen Gehäuselüfter, das kann ohne Probleme noch on top kommen. Sollte aber für alle nicht über 100€ sein.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich noch einen PC habe der funktioniert, bin ich etwas entspannter, würde aber gerne spätestens im Mai den PC komplett zusammengekauft haben. Wenn möglich würde ich zuerst die Graka ersetzen, da meine gerade ein paar "Probleme" macht. Falls das mit meinem derzeitigen Setup keinen Sinn ergibt, würde ich aber auch quasi "sofort" kaufen, falls es nicht Sinn ergibt noch ein paar Wochen auf ein "neues" Produkt oder eventuelle Preissenkungen zu warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen: Möglich wäre es, würde aber einen freiwilligen Helfer bevorzugen. Falls eine Wasserkühlung Sinn ergibt muss ich definitiv jemanden haben, der mir den PC zusammenbaut. Shop steht denke ich nicht zur Debatte, da ich dann zwingend das Gehäuse ersetzen muss, was ich nur tun würde, wenn es bei der Kühlung helfen könnte, dann wäre ich aber auch mit den Produkten komplett an den Shop gebunden.
Ich hoffe dass ich genug Informationen bereitgestellt habe. Falls noch etwas mehr Info benötigt wird versuche ich alles so schnell wie möglich zu beantworten.
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
x3nologe schrieb:
Overclocking kann ich nicht und habe auch keine Zeit/Lust mich da reinzufuchsen. Undervolting wäre eine Idee
nee, dann auch nicht uv. Erfordert die gleichen Kenntnisse, wie OC. "Nur in die andere Richtung".
Stabiltätstest ebenso erforderlich, späte "Überraschungen" (huch, doch nicht so stabil, wie gedacht..) ebenso möglich. aber wenigstens keinerlei Risiko für die Hardware, solange man nicht dann auch noch das powertarget erhöht.

x3nologe schrieb:
Es wäre also super, wenn mein PC nicht exzessiv zu der Raumtemperatur beitragen würde
Dann geht nur: Leistung runter oder ganz aus lassen. Die "Wärmemenge" (kann man das so sagen)?, ist unabhängig von der Kühlung. Die bleibt gleich, wird nur schneller transportiert, weg von der kritischen Hardware, wird weniger im Gehäuse "gespeichert" und verursacht da keine Probleme: Hitzestau, thermische Belastung der Komponenten, zusätzliche Lautstärke der Kühlung
oder Du müsstest sie direkt aus dem Raum leiten..nach draussen oder so.. irgendwie.. das würde wohl gehen mit dem entsprechenden Aufwand :-)

Ob ne Grafikkarte allein als Upgrade reicht für 144 fps in Deinen Games? (Vorhersage: kommt auf's Game an, selbst dann noch, wenn Du die schwerste CPU einbaust, die aktuell geht. Werden nur weniger Games, die die 144fps nicht erreichen.)

Einfach vorher ausprobieren: Auflösung und Co runter, bis gpu-Auslastung deutlich und dauerhaft unter "100%", keinerlei fps-limits oder vsync aktiv. Dann biste im CPU-Limit (ja, auch ohne 100% cpu-last-anzeige biste im cpu-limit, ich erwähne es mal weil das hier quasi täglich Thema ist, seit Jahren..) und weisst, wieviel fps maximal drin sind mit Deinem System, passende Grafikkarte, die bei Deinen Wunschsettings mitgehen kann, vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU 5700x + 4070ti
Würde deinem System einen ordentlichen Boost geben + 2080super und alte CPU gibt ja auch noch bisschen was via Kleinanzeigen.
 
@x3nologe Willkommen im Forum ! dein Bios updaten und einen 5800X3D auf dein Board setzen, einen gescheiten Kühler falls nicht vorhanden, dazu noch weitere 16GB Ram sowie eine 7900XT ohne das du dein Netzteil wechseln müsstest,

dazu noch zwei weitere 120mm Lüfter vorne verbauen, falls du nur einen in deinem Gehäuse verbaut haben solltest und hast dann eine ganze Zeitlang wieder Ruhe
Ergänzung ()

x3nologe schrieb:
Gerne 144 FPS, wenn das möglich ist
kommt halt auf's Spiel an, ggf. dann noch mit FSR/DLSS arbeiten falls es unterstützt wird, ansonsten brauchst du nur so hohe FPS bei Reaktionsschnellen Spielen wie Shooter, oder zwecks der Immersion bei Renn- oder Flugsimulationen

edit
nachdem Bios update musst du aber das Ram XMP Profil neu laden, sowie als auch SAM/Smart Access Memory wieder aktivieren, kann übrigens auch sein das wenn du dann 4x 8GB Speicher verbaut hast, dass dein System nicht stabil läuft, dann einfach die Spannung von 1.35 auf 1.37v anheben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omegox
Mehr Lüfter bringen nichts, habe da vieles ausprobiert, mehr Lüfter bedeuten meisten nur mehr Geräuschkulisse. Ein Frontlüfter und einer an der Rückwand reichen meist, zumindest nach meinen Beobachtungen.

Das mit der Dachgeschosswohnung und Temperatur kann ich nachvollziehen, hier am Thyrrenischen Meer wird es im Sommer auch ziemlich heiß, bei mir erledigt das die Wärmepumpe/Klimaanlage. Aber Du willst möglich wenig Abwärme, bei ziemlich hoher Leistung bei Spielen. Dann brauchst Du sehr energieeffiziente Komponenten. Es würde sich da die RTX 4090 Karte anbieten, aber die sprengt ja alleine schon das Budget. Sehr energieeffizient soll die AMD RX6800 sein, wäre jedenfalls ein Upgrade zur 2080, oder?
 
Moin, ich würde auch nur ram verdoppeln, 5800x3d rein, Budget das übrig ist in eine gpu stecken.
 
Guten Morgen,
wie über mir geschrieben wurde, den Ryzen 5800X3D rein, vorher aber das BIOS aktualisieren,
32GB RAM rein und anschließend solltest du noch genug genügend Geld für eine RTX 4070ti über haben.
 
Moin,

nochmal vom PC und nicht vom...

5800x3d
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
~320€

2x16GB 3200 Mhz
https://geizhals.de/g-skill-flare-x....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
80€

oder 2x8 GB Aegis dazu
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3200c16s-8gis-a2151629.html
~40€

MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus (Bsp.), kann auch ne andere werden
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
~900€

sind dann um die 1300€.

Ich würde den aktuellen RAM rauswerfen und dann lieber 2x16 GB bei den Preisen
einbauen, zumal man von den Aegis nicht viel gutes hört.
Budget ist auch noch Luft für besseren RAM als von mit gepostet, beim x3d aber nicht
ganz so wichtig nachdem was man so ließt.

Wird dann aber gleich deutlich mehr beim RAM:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf..._32768~254_3600~255_14~255_16~4276_14~4276_16

PL im Vergleich würde da eher nein sagen =)
 
Hi Zusammen, vielen Dank für die schnellen ausführlichen Rückmeldungen.

Was ich denke ich definitv machen würde ist:


CPU den 5800x3d (320€) wie vorgeschlagen
2x 16GB 3200 Mhz RAM (80€) wie vorgeschlagen
kaufen.

Nachdem ich mich weder mit der 4070Ti oder der 7900xt bisher befasst habe, habe ich mal kurze Recherche betrieben und würde dann wahrscheinlich die 7900xt nehmen (900€). Hatte wegen der Energieeffizienz tatsächlich auch mit der RX6800 geliebäugelt, aber mit der 7900xt wäre sicherlich noch etwas länger Ruhe (zumindest für die Psyche :D).

Da ich derzeit nur den boxed Kühler auf dem CPU habe und ich das Gefühl habe, dass dieser im Vergleich zu einem extra Kühler lauter ist (zumindest war mein alter PC mit nem separaten Kühler definitiv leiser) würde ich, wenn es bei der Lautstärke hilft, gerne einen anderen Kühler nehmen. Hättet Ihr da noch Vorschläge? Oder würde das weitere Zusatzkäufe benötigen? Wäre mit dem Extra CPU Kühler

Was die korrekte Softwareupdates vom MB usw. angeht muss ich mir dann externe Hilfe holen denke ich. Da ich bisher meist das BIOS Update aus Angst ausgelassen habe.

Zu weiteren Gehäuselüftern gibt es hier besonders "leise" und effizientere?

Dann noch eine Frage für die Zukunft. Ab wann sollte ich mir dann ungefähr über einen Austausch vom Netzteil & MB Gedanken machen? (Unter der Voraussetzung, dass Sie einwandfrei weiterlaufen)

Danke schon jetzt für eure weitere Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
metallica2006 schrieb:
Habe mir den PC jetzt mit diesem Ram zusammenbauen lassen und mir wurde "angeraten" doch einen RAM mit 3600 MHz zu nehmen da ca 15% mehr Leistung zum Teil für nur 15€ Aufpreis geben würde. Habe dann bei Geizhals etwas geschaut und diesen hier gefunden:
https://geizhals.de/g-skill-sniperx-urban-camouflage-dimm-kit-32gb-f4-3600c19d-32gsxwb-a1815725.html

Wäre das eine gute Option oder ist es eher sinnfrei? Oder müsste ich dann eventuell doch für ein besseres Netzteil sorgen, um mir über die Stromversorgung keine Sorgen machen zu müssen?

Danke für die weitere Hilfe!
 
Ok danke! Dann lasse ich den RAM jetzt so wie er ist. RGB ist definitiv nicht wichtig außer der PC wird irgendwann mal aus seinem Gefängnis unterhalb des Schreibtischs befreit.
 
Zurück
Oben