Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie AW Online immernoch stur in jedem Beratungsthread i7 empfehlen kann, OHNE WENIGSTENS DIE ALTERNATIVE UND DIE UNTERSCHIEDE AUFZUZEIGEN!
Es gibt Gründe, warum hier Ryzen empfohlen wird!
Jemand der hier Beratung sucht sollte wenigstens genug Informationen bekommen, um dann selbst entscheiden zu können, ob i7 oder Ryzen das richtige für ihn ist!
Stures runterbeten einer i7 Empfehlung ist da BESTENFALLS grob fahrlässig - es kann nämlich durchaus passieren, dass Leute das blind kaufen und sich danach richtig ärgern!
Soviel dazu....
Ich hole mal nach, was bisher versäumt wurde.
Die für dich relevanten Unterschiede zwischen i7 7700k Kaby Lake und Ryzen in Kurzform:
Es gibt zur Zeit noch recht viele Spiele, die schlecht Multithread (parraleles bearbeiten mehrerer Rechenstränge) optimiert sind.
In diesen Spielen ist ein i7 mit 4 Kernen und 8 Threads oft schneller als ein AMD Ryzen mit 6 Kernen und 12 Threads respektive 8 Kernen und 16 Threads.
Das Leistungsplus des i7 in solchen Spielen ist in der Regel nicht, oder kaum wahrnehmbar (ob du jetzt 120 oder 130 FPS hast ist für die meisten Spieler egal).
Viel stärker limitiert in der Regel die Grafikkarte.
Die Entwicklung geht immer mehr zu Multithread optimierten Spielen.
In diesen Spielen wird der Ryzen mit 6 oder eben 8 Kernen in Zukunft wahrscheinlich länger gut spielbare Ergebnisse bringen, als der i7 mit 4 Kernen. Man kann Ryzen also wahrscheinlich länger nutzen.
Zu dem von dir als letztes geposteten Vorschlag: Das ist ein i5. Dieser hat auch 4 Kerne, aber auch nur 4 Threads (kann nur 4 Stränge parallel berechnen).
Ein i5 ist in keinem Fall eine gute Wahl!
Dann eher den i7, oder den Ryzen 6 Kerner, der als Ryzen 5 1600 kaum mehr kostet als der i5 und dabei 6 Kerne mit 12 Threads hat (und sich kinderleicht übertakten lässt).
Mehr muss man eigentlich zu dem Vorschlag mit i5 nicht sagen, obwohl es da weitere Baustellen gibt (zum Beispiel sehr langsamer Ram).
Da du um konkrete Vorschläge gebeten hast:
- Asus Prime B350 Plus
- Ryzen 5 1600 (da kann man sogar den boxed Kühler verwenden, der ist erstaunlich gut)
- Alternativer Kühler: Be Quiet Pure Rock oder (teurer und stärker) Scythe Mugen 5 oder MACHO 2 Rev B
- 16gB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000
- KFA2 GTX 1070 (günstiger und schwächer wäre eine RX 580/570 oder eine gebrauchte RX 480/470) - auch hier gilt: Mit 8GB Grafikkarte hat man länger Ruhe als mit 4GB
- Be Quiet Pure Power 10 500W
- MX300 275GB
- Be Quiet Pure Base 600 (oder alternatives Gehäuse in dem Preisbereich)
PS.: Natürlich kann man das ganze Thema der verschiedenen CPUS noch weiter ausführen. Ich habe mich für den Anfang mal auf das für dich Wesentliche beschränkt. Ob du nun Intel oder AMD kaufst, kannst du jetzt selbst entscheiden oder dich in die Richtung noch etwas schlauer machen vor deinem Kauf.