Gaming Pc für c.a 1000 - 1200 euro

South Park

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe leute,

also ich möchte mir einen pc zusammenstellen einen sehr guten gaming pc . alle komponenten selbst zusammen stellen etc weiß aber nicht welche ich nehmen soll. der pc sollte schon die power haben aktuelle spiele auf ultra spielen zu können gta 5 und sowas. und sollte auch noch für kommende titel geeignet sein . danke für eure hilfe leute

und damit kann ich alles zocken dann auf ultra etc? und auch noch paar jahre später? hätte keine lust in 4 jahren wieder aufzurüsten

Aw Online schrieb:

Würde den i7 gegen den r5 1600X tauschen und die Ersparnis von CPU und Board in eine 500GB SSD und evtl einer 1070 investieren (oder warte dich auf AMD Vega zu Tode-.-)

Der i7 macht mMn nur in Verbindung mit 100hz+ Panels unter 1440P Sinn ( also 144hz 1080P)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Aw Online

Was bitte willst du jetzt noch mit einem völlig überteuerten i7 7700K? Ein AMD Ryzen 1600X ist deutlich besser geeignet für das vom TE genannte Anwendungsgebiet. Vor allem Zukunftssicherer und dabei noch deutlich günstiger.

Ebenso unverständlich ist die Sapphire Radeon RX 580 Nitro! Welche ebenso fehl am Platz ist. In Relation von Performance u. Stromverbrauch völlig daneben. Da wäre eine RX 480 deutlich angebrachter.

Eine Gute Wahl, als auch Passend, wäre eine KFA² GTX 1070 Exoc für ca. 390 €. Und Zukunftssicher noch dazu. Dabei mehr als deutlich schneller und dazu noch Stromsparender.

So long....

Welche Auflösung wird denn verwendet??

Gruß Aw Online

oh man ihr seit ja alle geil drauf :D schickt mir noch bessere vorschläge wenn die von dem aw online nicht so gut sind.

danke und kann ich jeden x belibiegen monitor anschließen? nein oder ? zu zeit hab ich den viseo 200ws von packard bell auflösung ist 1600x900
Ergänzung ()

und ja sollte schon stromsparend alles sein weil der pc fast ganzen tag an ist.

Hallo zusammen,

@ South Park

Board empfehle ich das MSI X370 SLI Plus für den AMD Ryzen 1600X, hier das Board:

https://geizhals.de/msi-x370-sli-plus-7a33-003r-a1591066.html

Die Grafikkarte, KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5,

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html

Kühler den Noctua NH-U14S, für das Geld Konkurrenzlos als Gesamtpaket, einmal Zuschlagen, auf lange Zeit keine Sorgen mehr haben:

https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Gehäuse kannst du das von @ AW Online nehmen.

Was deinen Monitor angeht, so denn dieser DVI Anschluß hat - wovon ich ausgehe - steht dem Vergnügen nichts im Wege.

So long...

@ Post #7

Die Sapphire Radeon RX 580 Nitro ist bezüglich des Budgets genau die richtige Wahl.
In Relation von Performance und Stromverbrauch tun sich die RX 580 und die RX 480 nicht viel.
Außerdem ist die RX 480 im Ausverkauf.

Gruß Aw Online

Hallo zusammen,

@ AW Online

Die RX 580 zieht, je nach Modell, deutlich mehr Strom als die RX 480. Und die RX 480 ist gerade weil sie im Abverkauf ist, deutlich günstiger zu bekommen, wenn man sich bissel umschaut. Aber bei beiden sitmmt die Relation von Performance und Stromverbrauch in keinster Weise.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
leute könnt ihr mir es einfacher machen und so wie aw online einfach die komponenten posten?

weil so mit hier austauschen etc bla bla da bin ich etwas verwirrt XD danke

Hallo zusammen,

@ Davias

Die Frage ist doch, ob du da hörst und das denke ich nicht. Das MSI wurde von der C`t Aktuell Empfohlen, der Soundchip also nicht gerade schlecht erwähnt.

@ South Park

Habe ich doch gemacht.

So long...

@ Post #12

Im Vergleich: Sapphire Radeon RX 580 Nitro und Sapphire Radeon RX 480 Nitro, ist die RX 580 die deutlich bessere Wahl.
Aber letztlich ist es die Entscheidung des TEs.

Gruß Aw Online

ist der gut? hat mir jemand vorgeschlagen.

Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF
Thermaltake TRS 2 S 700W Netzteil 80+ (120mm Lüfter)
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Sharkoon Technologies REX3 Value Midi-Tower PC-Gehäuse (ATX, 3x 5,25 externe, 1x 3,25 externe, 4x 3,5 interne, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0) schwarz
16GB HyperX FURY schwarz Single Rank DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming K5 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
LG GH24NSD1 DVD Brenner
2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
AOC Full HD Monitor, 54,6 cm (21,5 Zoll) »E2270SWHN«

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie AW Online immernoch stur in jedem Beratungsthread i7 empfehlen kann, OHNE WENIGSTENS DIE ALTERNATIVE UND DIE UNTERSCHIEDE AUFZUZEIGEN!

Es gibt Gründe, warum hier Ryzen empfohlen wird!
Jemand der hier Beratung sucht sollte wenigstens genug Informationen bekommen, um dann selbst entscheiden zu können, ob i7 oder Ryzen das richtige für ihn ist!

Stures runterbeten einer i7 Empfehlung ist da BESTENFALLS grob fahrlässig - es kann nämlich durchaus passieren, dass Leute das blind kaufen und sich danach richtig ärgern!

Soviel dazu....

Ich hole mal nach, was bisher versäumt wurde.
Die für dich relevanten Unterschiede zwischen i7 7700k Kaby Lake und Ryzen in Kurzform:

Es gibt zur Zeit noch recht viele Spiele, die schlecht Multithread (parraleles bearbeiten mehrerer Rechenstränge) optimiert sind.
In diesen Spielen ist ein i7 mit 4 Kernen und 8 Threads oft schneller als ein AMD Ryzen mit 6 Kernen und 12 Threads respektive 8 Kernen und 16 Threads.

Das Leistungsplus des i7 in solchen Spielen ist in der Regel nicht, oder kaum wahrnehmbar (ob du jetzt 120 oder 130 FPS hast ist für die meisten Spieler egal).
Viel stärker limitiert in der Regel die Grafikkarte.

Die Entwicklung geht immer mehr zu Multithread optimierten Spielen.

In diesen Spielen wird der Ryzen mit 6 oder eben 8 Kernen in Zukunft wahrscheinlich länger gut spielbare Ergebnisse bringen, als der i7 mit 4 Kernen. Man kann Ryzen also wahrscheinlich länger nutzen.

Zu dem von dir als letztes geposteten Vorschlag: Das ist ein i5. Dieser hat auch 4 Kerne, aber auch nur 4 Threads (kann nur 4 Stränge parallel berechnen).
Ein i5 ist in keinem Fall eine gute Wahl!
Dann eher den i7, oder den Ryzen 6 Kerner, der als Ryzen 5 1600 kaum mehr kostet als der i5 und dabei 6 Kerne mit 12 Threads hat (und sich kinderleicht übertakten lässt).

Mehr muss man eigentlich zu dem Vorschlag mit i5 nicht sagen, obwohl es da weitere Baustellen gibt (zum Beispiel sehr langsamer Ram).

Da du um konkrete Vorschläge gebeten hast:

- Asus Prime B350 Plus

- Ryzen 5 1600 (da kann man sogar den boxed Kühler verwenden, der ist erstaunlich gut)

- Alternativer Kühler: Be Quiet Pure Rock oder (teurer und stärker) Scythe Mugen 5 oder MACHO 2 Rev B

- 16gB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000

- KFA2 GTX 1070 (günstiger und schwächer wäre eine RX 580/570 oder eine gebrauchte RX 480/470) - auch hier gilt: Mit 8GB Grafikkarte hat man länger Ruhe als mit 4GB

- Be Quiet Pure Power 10 500W

- MX300 275GB

- Be Quiet Pure Base 600 (oder alternatives Gehäuse in dem Preisbereich)

PS.: Natürlich kann man das ganze Thema der verschiedenen CPUS noch weiter ausführen. Ich habe mich für den Anfang mal auf das für dich Wesentliche beschränkt. Ob du nun Intel oder AMD kaufst, kannst du jetzt selbst entscheiden oder dich in die Richtung noch etwas schlauer machen vor deinem Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist nicht empfehlenswert.

Gruß Aw Online

Aw Online schrieb:
Die Zusammenstellung ist nicht empfehlenswert.

Gruß Aw Online

Ich bin ja gerne bereit mit dir zu diskutieren.
Aber bitte, im Sinne der Leute die hier Beratung suchen: Begründe doch deine Antworten mal.
So hilft das keinem weiter, kostet unnötig Zeit und ist auch für die anderen Threadteilnehmer nur Ballast.

Wenn da mal ein paar konkrete Sätze zu den hingeworfenen Satzhappen kommen sind wir zusammen vielleicht sogar produktiv....!!

Ps.: Es gibt etliche Leute, die mit genau dieser Zusammenstellung sehr zufrieden sind.

Zurück
Oben