Gaming PC für ca. 1.000 EUR

Olphenstedter

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
114
Hallo zusammen,

mein Wunsch nach einem neuen Desktop-PC ging aus diesem Thema hervor: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-notebook-mit-dvi-oder-doch-desktop.1584929/
Das hört sich vielleicht bescheuert an, aber ich will einfach unbedingt CS:GO mit optimaler Percormance und mit 144Hz-Monitor spielen. Und das packt mein (eigentlich gutes) Gaming-Notebook nun mal nicht.

1. Preisspanne?
1.000 - 1.200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2 Jahre, danach k.A.

3. Verwendungszweck?
Spielen auf 144Hz Monitor

3.1. Spiele
Auflösung möglichst 1080p, höher muss nicht sein
Momentan spiele ich:
CS:GO, ARK, Rocket League, Rainbox Six Siege
Ich daddel nur Multiplayer-Spiele mit Freunden. Keine Single-Player Titel.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1.
Schwerpunkt soll eine optimale Performance von CS:GO sein. Das heißt, ich brauche eine möglichst starke CPU und würde zugunsten der CPU auch Abstriche bei der Grafikkarte machen wollen.
Ich weiß nicht, welche Spiele in Zukunft noch kommen werden - würde dort aber auch in Kauf nehmen, wenn ich sie nicht auf 1080p oder höchsten Details spielen kann - z.B. bei Rainbox Six, was ich derzeit auch nur auf 720p spiele, was mir auch vollkommen ausreicht.

2.
Silent-Gehäuse und Silent-Lüfter.

3.
Der Monitor sollte (falls keine Einwände von jemandem kommen) dieser hier sein:
https://www.amazon.de/dp/B00HZF2JWA...lid=3CQG3QX83DXPB&coliid=I2YUBVN6W9J3DF&psc=1
(nicht im Budget für den PC inbegriffen)

4. SSD 500GB

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen.
Kauf in X Wochen --> möglichst bald.

Zusammenfassend:
- Ich suche einen neuen PC mit starker CPU - ich denke mal ein i7 sollte da die Wahl sein(?)
- Außerdem ein Silent-Gehäuse und die Lüfter möglichst leise.
- Bei der Grafikkarte können gerne Abstriche gemacht werden. Die neueste R9 braucht es nicht sein. Lieber wäre mir ohnehin eine Nvidia.
- RAM: 16GB sind heutzutage Standard, oder?
- SSD: Ich möchte unbedingt eine 500GB SSD. Diese sollte auch insgesamt ausreichen. Weitere Festplatten kann ich bei Bedarf ja nachrüsten. Meine Musik- und Filmesammlung habe ich ohnehin auf einer externen Festplatte.
- Windows 8.1 Pro habe ich und würde ich auch weiterhin nutzen wollen.

Danke für Vorschläge!
 
Wenn du ein Gehäuse möchtest, bei dem auch wirklich leise Lüfter dabei sind, dann kauf ein gedämmtes BeQuiet Silent Base 600 / 800. Dann einen Monitor mit G-Sync oder FreeSync für flüssige Bildwiedergabe und entsprechend die passende Grafikkarte von Nvidia oder AMD. Falls AMD, so kannst du auf die RX 480 warten, die Ende des Monats veröffentlicht wird.
 
Danke schon mal. Die Zusammenstellung ist ja deine "Standard" Zusammenstellung für das Budget.
Wäre es möglich, einen i7 statt dem i5 zu nehmen und statt der R9 eine schwächere Grafikkarte zu nehmen? Wie geschrieben, sind meine Anforderungen CPU-lastig und ich muss nicht jedes Spiel auf vollen Details und FullHD spielen.
 
Profitiert CS:GO übehaupt von HT? Ansonsten sollte ein hochgetakteter i5-6600K sogar minimal besser als ein i7 sein.

Im letzten Mindfactory Link ist kein Z-Board (zum übertakten) drinnen.
RAM würde ich auch keinen einzelnen Riegel verbauen. Ein Kit aus zwei Riegeln ist normalerweise schneller. Zudem würde ich bei nahezu gleichen Preisen eher etwas höher getaketem RAM greifen, da dieser im CPU-Limit doch noch ein paar % mehr Leistung rausbringt.
Passendes Z-Board: http://geizhals.de/msi-z170a-sli-7998-018r-a1447290.html?hloc=at&hloc=de
RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...e-4-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013788.html
 
Okay, danke für die Zusammenstellung. Ich habe es jetzt noch minimal modifiziert und würde ein bq 800-Gehäuse nehmen. Möchte ungern alles in ein Gehäuse quetschen, was nur gerade so alles aufnehmen kann.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Thermalright HR-02 Macho Rev. B und Thermalright HR-02 Macho Rev.A ?

Meine finale Zusammenstellung wäre:

i7 6700k
330,00

ASUS Z170 Pro Gaming
150,00

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
60,00

Thermalright HR-02 Macho Rev. B
45,00

MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI
200,00

Samsung SSD 850 Evo 500GB

135,00

Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4

90,00

be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt
110,00

LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA
15,00

Summe: 1.135,00

Wäre so okay? :)
 
Das 800er ist lediglich höher als das 600er, also find ich recht sinnlos.
Aber ist auch geschmackssache ;)
Müssste übrigens so passen.
Der Unteschied bei den Kühlern ist die Farbe.
 
Ja die Zusammenstellung ist okay.

Gruß Aw Online
 
Macho würde ich gegen einen EKL Matterhorn Rev. C tauschen.
 
Habe jetzt alles zusammen gebaut. Mainboard leuchtet schön, Lüfter drehen sich alle, Bildschirm bekommt aber kein Signal.
Nicht beim Anschluss mit DVI oder VGA oder HDMI. Auch nicht wenn ich die Grafikkarte raus nehme und ihn am Mainboard direkt anschließe. Der Bildschirm funktioniert aber, ich habe ihn kurz mal an meinem Notebook angeschlossen und das funktionierte.

Wo kann der Fehler liegen?
 
Welche Hardware ist verbaut??
Alle Stecker und Kabel überprüfen.
Ansonsten mal ein CMOS Reset machen.

Gruß Aw Online
 
Es ist die oben aufgelistete Hardware verbaut (post #8): https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-ca-1-000-eur.1590149/#post-18881218

Stecker und Kabel ist alles okay.
Ich dachte ich habe ggf. irgendwas übersehen oder vergessen anzuschließen...

- 24-pin Verbinder ist dran
- 8-poliger Verbinder über CPU ist dran
- SSD und DVD-Laufwerk haben Strom und SATA-Verbindung mit MB
- RAM-Riegel sind auf den äußeren beiden Steckplätzen - also von der CPU weg - eingesteckt (das müsste aber egal sein, oder?)
- diverse Lüfter sind mit MB verbunden
- Gehäuse LEDs, PWR und Reset mit MB verbunden

...CMOS Jumper finde ich gerade nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter zwischen Mainboard und Tower evtl. vergessen?

Viel kann man da ja nicht falsch machen, schick ansonsten mal ein paar Fotos aus versch. Blickwinkeln.

/e: Bau mal die Graifkkarte, die SSD und das Laufwerk aus. Benutz nur 1 RAM Riegel (benutze ggf. einen anderne Slot auf dem Mainboard). Schließ den Monitor direkt am Mainboard an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort, das geriet dann irgendwie in Vergessenheit... es funktioniere nach mehrmaligem an/ausschalten und mehrmaligem dranstecken und rausziehen des Bildschirmkabels irgendwann.

Bin übrigens sehr zufrieden mit dem System. Es gab im Sommer/Spätherbst immer mal wieder Aussetzer, als das System während CSGO plötzlich komplett ausging. Ich vermutete ein Temperaturproblem, aber weder CPU noch Graka liefen unter Last auf über 60 Grad. Es war aber weg, nachdem ich das Seitengehäuse geöffnet habe, und zwar die Gehäuseseite unter dem MB. Keine Ahnung was das Problem war. Hoffe es passiert nie wieder :freak:
 
Zurück
Oben