Gaming PC für ca. 1.100 €, RX 6700 XT vorhanden.

AnRenHo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
58
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • GTA V, Rust, F1 2021, Flight Simulator, Wreckfest und neuere Titel wie Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Plane die Anschaffung eines 34 Zoll Monitors mit UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Die Grafikkarte steht schon fest (RX 6700 XT), daher gerne so viel wie Grafikkarte schafft und nicht durch die CPU limitiert wird
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking und RGB-Beleuchtung ist nicht geplant. Darf gerne leiser sein, muss aber nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Aktuell nutze ich einen 24 Zoll Monitor mit 1920x1200 und einen 32 Zoll Fernseher mit HD Auflösung. Den Fernseher würde ich gerne durch einen 34 Zoll Monitor mit 3440x1440 ersetzen. Rausgesucht hatte ich mir hierfür bisher das Modell von Xiaomi mit 144hz: https://www.amazon.de/Xiaomi-Curved-Gaming-Monitor-FreeSyncPremium/dp/B08DM7C7BD?th=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe die 1.100€ angepeilt, daher habe ich erst einmal geschaut das ich die Grafikkarte bekomme.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne sofort, das erwerben der Grafikkarte hat lang genug gedauert ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.


Moin zusammen,

ich habe es geschafft im AMD Shop eine RX 6700 XT zu ergattern. Jetzt möchte ich mir den dazu passenden Rechner zusammenstellenden.
Ein paar Ergänzungen und Fragestellungen meinerseits:
  • Arbeitsspeicher und Netzteil würde ich einfach aus der Liste übernehmen.
  • Ich brauch ein Mainboard mit WLAN, was würde zusätzlich noch Bluetooth kosten?
  • Macht es im Zusammenspiel mit der Grafikkarte einen Unterschied, ob ich eine AMD oder Intel CPU habe? Der Ryzen 5 5600X mit notwendigem WLAN Mainboard liegt ja schnell bei 450 €. Mit dem i5 11400F + WLAN Mainboard sind es eher 300 €. Ab und zu gibt es den Ryzen im Angebot für ca. 250 €. Lohnt sich in dem Fall der Mehrpreis von 100€ oder reicht die Intel Variante?
  • Kann ich die aktuelle SSD aus meinem Laptop im Rechner verbauen und ergibt es Sinn mir das Geld für eine neue zu sparen?
  • Ich habe über die Arbeit eine Dockingstation von Lenovo (ThinkPad Thunderbolt 3 Dock (Gen 2)) an der all meine Peripherie wie Maus, Tastatur und die zwei Monitore hängen. Aktuell muss ich nur den USB-C/Thunderbolt 3 Stecker einstecken um von Firmen- auf Privatlaptop zu switchen. Ich würde das mit dem neuen PC gerne so beibehalten wollen.
  • Bei dem Gehäuse schwanke ich aktuell zwischen den drei untenstehenden. Das erste wird aktuell empfohlen, das zweite vorher als ich mich das erste mal wieder damit beschäftigt habe. Was sind die Unterschiede? Kriege ich alles unter? Lohnen sich die Mehrkosten für das be quiet!?
 
AnRenHo schrieb:
Arbeitsspeicher und Netzteil würde ich einfach aus der Liste übernehmen.
welche liste? die 1100€-konfig aus der FAQ, also 32GB Ballistix 3200 und Focus GX 650W? passt.

Ich brauch ein Mainboard mit WLAN, was würde zusätzlich noch Bluetooth kosten?
mir fällt spontan kein MB mit WLAN ein das kein BT hat.

Lohnt sich in dem Fall der Mehrpreis von 100€ oder reicht die Intel Variante?
wirf nen blick in tests, gibts auf CB, und entscheide selbst ob sich das für dich "lohnt". was ein argument für AM4 sein kann sind die besseren aufrüstoptionen was CPUs angeht.

anfang 2022 kommen die günstigeren Alder Lake-CPUs und MBs. wobei man bei 450€ auch nicht mehr so weit von nem 12600K mit passendem MB (~520€) entfernt ist.

Kann ich die aktuelle SSD aus meinem Laptop im Rechner verbauen und ergibt es Sinn mir das Geld für eine neue zu sparen?
an sich ja, bisher bringen PCIe-SSDs nicht so viel; bitte beachten dass nicht jeder M.2-slot SATA-SSDs frisst.

Lohnen sich die Mehrkosten für das be quiet!?
was den airflow angeht ist das Pure Base 500 von den verlinkten gehäusen klar das schlechteste. wenn be quiet! dann das Pure Base 500DX. das schwarze Nova Mesh SE scheint aktuell praktisch nicht erhältlich zu sein.

gescheiter CPU-kühler sollte noch drin sein, Freezer 34 eSports (DUO). für Alder Lake braucht es da, zumindest aktuell mit hoher wahrscheinlichkeit, noch das 1700-montagekit.

UWQHD haut schon gut rein, da ist die 6700XT mMn gar nicht mal soo üppig für.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,
AnRenHo schrieb:
Ich brauch ein Mainboard mit WLAN, was würde zusätzlich noch Bluetooth kosten?
Sofern du mit Liste die Gaming FAQ Empfehlung meinst, da stehen unter Alternativen jeweils auch ein Board mit Wlan für AMD und Intel drin, und ja die haben auch BT mit dabei.

AnRenHo schrieb:
Macht es im Zusammenspiel mit der Grafikkarte einen Unterschied, ob ich eine AMD oder Intel CPU habe?
Nein

AnRenHo schrieb:
Der Ryzen 5 5600X mit notwendigem WLAN Mainboard liegt ja schnell bei 450 €. Mit dem i5 11400F + WLAN Mainboard sind es eher 300 €. Ab und zu gibt es den Ryzen im Angebot für ca. 250 €. Lohnt sich in dem Fall der Mehrpreis von 100€ oder reicht die Intel Variante?
Persönlich finde ich den 5600X zum aktuellen Preis keine Empfehlung, entweder wenn möglichst günstig den 11400F oder gleich Richtung 12600K/5800X.

AnRenHo schrieb:
Bei dem Gehäuse schwanke ich aktuell zwischen den drei untenstehenden. Das erste wird aktuell empfohlen, das zweite vorher als ich mich das erste mal wieder damit beschäftigt habe. Was sind die Unterschiede? Kriege ich alles unter? Lohnen sich die Mehrkosten für das be quiet!?
Das PB 500 ist keine Empfehlung, durch die geschlossene Front hat es einen schlechten Airflow, wenn dann das BQ PB 500DX.
Das Nova Mesh ist in schwarz schlecht lieferbar, wenn auch weiß für dich in Ordnung geht, wäre diese Variante besser lieferbar BitFenix Nova Mesh SE weiß.
Das Silentium kann man ebenfalls nehmen, hier beachten, dass das SG1 nur mit einem 120mm Lüfter in der Front kommt, hier sollte man noch zumindest einen zusätzlichen 120mm für die Front einplanen.
 
Entschuldigt meine späte Rückmeldung!
Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläge.
Verstehe ich das richtig, das sowohl der Sockel vom Ryzen 5 5600X als auch der vom i5 11400F end of life sind?
Aktuell tendiere ich zum i5 11400F, da die Mehrleistung vom Ryzen 5 5600X mir nicht die 150€ Mehrkosten mit Mainboard wert sind. Bin ja so schon leicht über dem Budget.
Mit der RX 6700XT, die mich ca. 500€ gekostet hat und den restlichen Bauteilen aus der 1.100 € FAQ Empfehlung wäre ich aktuell bei 1.200€.
Als Gehäuse würde ich das Silentium PC Signum SG1 nehmen und wie vorgeschlagen weitere Lüfter einbauen.

Gibt es noch irgendwas zu beachten?
 
AnRenHo schrieb:
  • Ich habe über die Arbeit eine Dockingstation von Lenovo (ThinkPad Thunderbolt 3 Dock (Gen 2)) an der all meine Peripherie wie Maus, Tastatur und die zwei Monitore hängen. Aktuell muss ich nur den USB-C/Thunderbolt 3 Stecker einstecken um von Firmen- auf Privatlaptop zu switchen. Ich würde das mit dem neuen PC gerne so beibehalten wollen.
Das wird so einfach nicht gehen und vor allem nicht mit dem AMD System.
 
AnRenHo schrieb:
Verstehe ich das richtig, das sowohl der Sockel vom Ryzen 5 5600X als auch der vom i5 11400F end of life sind?
Für AM4 wird noch ein Zen 3 Refresh kommen, vermutlich Anfang des Jahres, Sockel 1200 ist EoL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@AnRenHo:
für 1200 kommt nix mehr, auf AM4 kommt noch der Zen3-refresh mit größerem cache, wobei das glaube ich(!) nur für die dicken CPUs ist.
wie gesagt, AM4 bietet die deutlich besseren aufrüstoptionen, leider ist der 5600X deutlich zu teuer.

@4schnarchi: dein vorschlag für nen octacore mit allem drum und dran für 600€?
 
4schnarchi schrieb:
Also da es kein absoluter Budget PC würde ich perspektivisch schon einen 8 Kerner nehmen.

Welcher Prozessor wäre das und wie viel würde das Mehrkosten? Sicherlich mehr als eine Kombo aus Ryzen 5 5600X und Mainboard?

NameHere schrieb:
Das wird so einfach nicht gehen und vor allem nicht mit dem AMD System.

Ja das habe ich mittlerweile auch gemerkt. Monitore würde ich sowohl an der Dockingstation als auch am PC dann anschließen. Für Tastatur und Maus kommt dann einfach ein Verlängerungskabel zum umstecken.

Deathangel008 schrieb:
@AnRenHo:
für 1200 kommt nix mehr, auf AM4 kommt noch der Zen3-refresh mit größerem cache, wobei das glaube ich(!) nur für die dicken CPUs ist.
wie gesagt, AM4 bietet die deutlich besseren aufrüstoptionen, leider ist der 5600X deutlich zu teuer.

@4schnarchi: dein vorschlag für nen octacore mit allem drum und dran für 600€?

Danke für die Info. Die Aufrüstoption ist doch vernachlässigbar, beim nächsten Mal würde man CPU + Board + Ram austauschen und auf DDR 5 gehen oder nicht?
 
AnRenHo schrieb:
Welcher Prozessor wäre das und wie viel würde das Mehrkosten? Sicherlich mehr als eine Kombo aus Ryzen 5 5600X und Mainboard?
Die nächstbesten Alternativen wären 12600K oder 5800X, die AMD Option ist minimal günstiger dafür hättest du bei Intel die modernere Plattform.
Preislich liegst du grob zwischen 850€-900€ (ohne GPU und SSD, jeweils Board mit Wlan, 32GB Ram und vernünftigem CPU-Kühler).

AnRenHo schrieb:
Danke für die Info. Die Aufrüstoption ist doch vernachlässigbar, beim nächsten Mal würde man CPU + Board + Ram austauschen und auf DDR 5 gehen oder nicht?
Kommt darauf an wann das nächste mal Aufgerüstet wird vielleicht gibts dann schon DDR 6.
 
AnRenHo schrieb:
Welcher Prozessor wäre das und wie viel würde das Mehrkosten?
11700/F/K/KF, 5800X

Deathangel008 schrieb:
wobei man bei 450€ auch nicht mehr so weit von nem 12600K mit passendem MB (~520€) entfernt ist.

die Rocket Lake-octacores sind mMn überhaupt nicht zu empfehlen.

Die Aufrüstoption ist doch vernachlässigbar, beim nächsten Mal würde man CPU + Board + Ram austauschen und auf DDR 5 gehen oder nicht?
wenn man dann sowieso die gesamte plattform ersetzt ist das natürlich egal.
 
Zurück
Oben