Gaming PC für ca. 1.500€

ElToro

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits die letzten 2 Jahre mit einem alten Übergangs-PC verbracht habe, ist auch dieser abgeraucht. Da in nächster Zeit sowieso ein Neukauf anstand, muss dieser jetzt etwas vorgezogen werden (hatte gehofft, die GraKa Preise sinken noch etwas und man kann sich vielleicht die Neuen von Intel davor mal anschauen).

Zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Witcher 3, Elex 1, AoE4, CoD MW und Warzone, CSGO, IL2 Battle of X. Mit neuem PC steht Hell Let Loose als erstes auf der Liste und prinzipiell habe ich ein recht breites Interesse und daher sollen alle aktuellen Games gut laufen ob Shooter, Rollenspiel, Simulation etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell FHD mit 240Hz Monitor, mittelfristig soll ein WQHD Monitor angeschafft werden und es reizt mich dann auch mal IL2 in VR oder Half Life Alyx.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie möglich, da ich aktuell einen 240 Hz FHD Monitor habe und bei WQHD auf mind. 144 Hz oder 165 Hz setzen möchte

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da die letzten PCs etwas laut waren (boxed Kühler) und sich meine Mitspieler zum Teil über Rauschen im Mikrofon beschwert haben, soll er diesmal recht leise bzw. "normal" sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, AOC Gaming C27G2ZE, 27 Zoll curved, 240 Hz, FHD, Freesync
https://geizhals.de/aoc-c27g2ze-bk-a2291770.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde alles neu brauchen und lediglich die HDD und SSD (MX500 500 GB) übernehmen und zusätzlich zu einer NVMe SSD einbauen wollen. Die alte Spezifikation weiß ich auswendig auch nicht ganz, da es ein älterer Leihrechner vom Kumpel ist.
  • Prozessor (CPU): Glaube ein Intel 4570 ist aktuell verbaut
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB RAM
  • Mainboard: ?
  • Netzteil: 500 Watt bequiet (Pure oder System Power?)
  • Gehäuse: altes Corsair Gehäuse
  • Grafikkarte: AMD HD7950 3GB von Powercolor
  • HDD / SSD: 640 GB HDD und 500 GB SSD MX500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mittlerweile bereit +- 1500 € auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, da der aktuelle PC defekt ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen


Zu meinen Überlegungen:
Da ich aktuell "nur" einen FHD Monitor habe, war ich eigentlich auf einen 6 Kerner und eine AMD 6600XT aus.
Da ich mittelfristig (1 Jahr) aber auch auf WQHD umsteigen möchte und auch IL2 in VR ein Thema ist, bin ich etwas unsicher ob nicht gleich ein 8 Kerner und eine 6700XT Sinn machen und ich etwas länger Ruhe habe und in FHD die 240 Hz einfach mal ausreize ;)
Da die Prozessoren ja auch recht lange mithalten, ist zusätzlich die Überlegung, ob es sich lohnt auf die aktuelle Intelplattform zu setzen, um später auf einen 13xxx aufrüsten zu können. Oder ob ich noch die AM4 Platform nehmen kann und damit paar Jahre auskomme, um dann auf ein bis dahin etabliertes DDR5 Systeme zu setzen und ein, zwei CPU Generationen überspringe.
Zukunfstsicherheit ist natürlich nie gegeben, aber daher hätte ich gerne eure Meinungen, wie ihr in diesem Fall die Sache angehen würdet. Prinzipiell bin ich was Hersteller etc. angeht völlig offen, und tendiere aus Preis-Leistungs-Sicht bei einer 6 Kern Lösung zum 12400F und beim 8 Kerner zum 5800X. Bei den Grafikkarten sagen mir aktuell die AMDs eher zu, da sie günstiger sind und ich aktuell nur FHD spiele und Raytracing jetzt nicht unbedingt brauche. Und für WQHD kommt ja bald FSR 2.0, was dann hoffentlich mit DLSS gleichzieht.

So, viel geschrieben, nicht viel bei rumgekommen. Daher mein aktueller Warenkorb bei mindfactory. Dieser basiert auf dem idealen Gaming PC 1500 AMD, wobei bei Mindfactory das MSI B550A-Pro aktuell 50€ zu teuer ist und ich gehofft hatte, dass die 6700XT mal eher Richtung 600 € geht, so dass ich auf knapp über 1500€ komme, was ok wäre. Beim Netzteil habe ich gleich auf 850 Watt gesetzt, wenn man sich so die Gerüchte zu den nächsten Grafikkarten ansieht.
https://www.mindfactory.de/shopping...2211190f9845db57f2b0b7fe37a03776523c9c2298348

Würdet ihr sagen, das passt oder habt ihr alternative Vorschläge?
Da der 5800x relativ heiß wird, sind zusätzliche Gehäuselüfter nötig oder reichen die installierten beim 500DX Gehäuse, um auch die 6700XT kühl zu halten?
Wärmeleitpaste ist dabei oder extra kaufen?
Fuma 2 ausreichend für den 5800X oder gibt es einen spürbaren Sprung bei einem Dark Rock 4 Pro oder NH-D15 (kühler bzw. leiser bei gleicher Temperatur)?
Habe gelesen, dass zu große CPU Kühler schon mal den Airflow für den GPU Kühler blockieren können und die GraKa dann darunter leidet. Ist das Gehäuse groß genug für die Kühler und eine 6700XT in Kombination? Alles in Hinblick die Geräuschtentwicklung und Temperaturen im Zaum zu halten.

Ich freue mich auf eure Meinungen.
 
ElToro schrieb:
wobei bei Mindfactory das MSI B550A-Pro aktuell 50€ zu teuer ist
Gigabyte B550 Aorus Elite V2

Da der 5800x relativ heiß wird, sind zusätzliche Gehäuselüfter nötig oder reichen die installierten beim 500DX Gehäuse, um auch die 6700XT kühl zu halten?
das problem beim 5800X ist dass (zu) viel strom durch ein einzelnes chiplet gejagt wird. zusätzliche gehäuselüfter bringen da kaum was. am besten den ECO-mode mit 65W TDP/88W PPT verwenden. für leise braucht es so oder so ne vernünfitg eingestellte lüfterkurve damit die lüfter nicht bei jedem kurzen temperatursprung aufdrehen.

Wärmeleitpaste ist dabei oder extra kaufen?
Zubehör
Montagematerial für Intel™- und AMD™-Sockel, Lüfter, Wärmeleitpaste, Lüfterklemmen, Einbauanleitung, Y-PWM Adapter, Schraubendreher
klick

mir fällt spontan auch kein kühler ein bei dem WLP weder beiliegt noch bereits aufgetragen ist.

Beim Netzteil habe ich gleich auf 850 Watt gesetzt, wenn man sich so die Gerüchte zu den nächsten Grafikkarten ansieht.
ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs

für nen 5800X und ne 6700XT reichen auch 550W.
 
ElToro schrieb:
sich meine Mitspieler zum Teil über Rauschen im Mikrofon beschwert haben
Sicher, dass das das Rauschen der Lüfter war? Die müssten schon brutal laut werden, dass man das so hört...

ElToro schrieb:
Da ich aktuell "nur" einen FHD Monitor habe, war ich eigentlich auf einen 6 Kerner und eine AMD 6600XT aus.
Da ich mittelfristig (1 Jahr) aber auch auf WQHD umsteigen möchte und auch IL2 in VR ein Thema ist, bin ich etwas unsicher ob nicht gleich ein 8 Kerner und eine 6700XT Sinn machen und ich etwas länger Ruhe habe und in FHD die 240 Hz einfach mal ausreize ;)
Für die CPU spielt die Auflösung eher keine Rolle. 240 fps wirst du auch eher nur in entsprechenden Spielen mit geringen Anforderungen erreichen. CS:GO, Valorant und solche Geschichten.

ElToro schrieb:
Da die Prozessoren ja auch recht lange mithalten, ist zusätzlich die Überlegung, ob es sich lohnt auf die aktuelle Intelplattform zu setzen, um später auf einen 13xxx aufrüsten zu können. Oder ob ich noch die AM4 Platform nehmen kann und damit paar Jahre auskomme, um dann auf ein bis dahin etabliertes DDR5 Systeme zu setzen und ein, zwei CPU Generationen überspringe.
Ein Aufrüsten ist bei beiden Plattformen momentan eher nicht sinnvoll. Bei AM4 ist Ende und ein AUfrüsten auf eine eine Generation ältere CPU bringt meist nicht genug Leistung um wirklich was zu reißen.
Ob du jetzt AMD oder Intel nimmst, macht im Endeffekt keinen großen Unterschied. Wenn Ryzen 5XXX wirklich zu langsam wird, ist auch die 12. oder 13. Generation Core zu langsam. ;)
Ich würde rein nach aktueller P/L entscheiden. Alles andere ist in meinen Augen nicht zielführend.

ElToro schrieb:
Da der 5800x relativ heiß wird, sind zusätzliche Gehäuselüfter nötig oder reichen die installierten beim 500DX Gehäuse, um auch die 6700XT kühl zu halten?
Sollte reichen. Mehr würde ich nur bei akutem Bedarf kaufen.

ElToro schrieb:
Wärmeleitpaste ist dabei oder extra kaufen?
Ist eigentlich immer was dabei oder bereits aufgetragen. Ist also nicht nötig da extra was zu kaufen.

ElToro schrieb:
Fuma 2 ausreichend für den 5800X oder gibt es einen spürbaren Sprung bei einem Dark Rock 4 Pro oder NH-D15 (kühler bzw. leiser bei gleicher Temperatur)?
DRP4 und D15 würde ich beide nicht empfehlen. Ersterer hat kein gutes P/L_Verhältnis und zweiterer hat mit dem D15S einen nachfolger, der bessere Kompatibilität zu RAM und PCIe-Slots bietet.
P/L-Tipp bei den großen Kühlern ist aber eigentlich der Deepcool AS500.

ElToro schrieb:
Habe gelesen, dass zu große CPU Kühler schon mal den Airflow für den GPU Kühler blockieren können und die GraKa dann darunter leidet. Ist das Gehäuse groß genug für die Kühler und eine 6700XT in Kombination? Alles in Hinblick die Geräuschtentwicklung und Temperaturen im Zaum zu halten.
Wo hast du denn sowas gelesen? Stimmt nicht.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen und konstruktiven Antworten. :)

cyberpirate schrieb:
Moin,

sieht doch ganz gut aus. Wenn es denn AMD werden soll. Ich würde wenn bei 8C auf den 12700 setzen. Das ganze mit einer 6700XT dann zb so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2332072

MfG
Beim 12700 hat mich dieser Test (https://www.pcgameshardware.de/Core...reis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/2/#a3) etwas "abgeschreckt", dass der 12700 nonK in speziellen Fällen (auch bei Spielen) runtertaktet, allerdings mit boxed Kühler. Nimmt man den 12700K um das zu umgehen, liegt man mit einem Z690 Board im Vergleich zum 5800X mit B550 bei 100-150 € Aufpreis. Und da auch der neue Intel-Sockel nicht mega zukunfstsicher ist, hätte ich da auf AMD gesetzt. Oder sind das solche Ausnahmesituationen, die mit einem guten Lüfter eher nicht auftreten werden?

Deathangel008 schrieb:

Heißt das, wenn mal die 6700XT gegen eine neue Generation getauscht wird, muss man sowieso das Netzteil ändern, da keine Abwärtskompatibilität da ist?
wrglsgrft schrieb:
Sicher, dass das das Rauschen der Lüfter war? Die müssten schon brutal laut werden, dass man das so hört...
Beim ganz alten System ja, der hat sich angehört wie ein Hubschrauber beim Start, wenn er heiß wurde und die Lüfter Vollgas gegangen sind (AMD Phenom II X4 955 Black Edition). Zudem war das Headset mäßig und hat wahrscheinlich schlecht gefiltert. Beim aktuellen Leihsystem mit Intel ist es besser, aber auch nicht wirklich gut, was die Lautstärke der Lüfter betrifft und mit neuem Headset seit Dezember (Razer Blackshark V2 Pro) gabs zumindest keine Beschwerden mehr ;)

wrglsgrft schrieb:
DRP4 und D15 würde ich beide nicht empfehlen. Ersterer hat kein gutes P/L_Verhältnis und zweiterer hat mit dem D15S einen nachfolger, der bessere Kompatibilität zu RAM und PCIe-Slots bietet.
P/L-Tipp bei den großen Kühlern ist aber eigentlich der Deepcool AS500.


Wo hast du denn sowas gelesen? Stimmt nicht.
Stimmt, der Deepcool wird öfter vorgeschlagen. Reicht der AS500 oder lieber AS500PLUS? Deepcool gibt es zwar bei Mindfactory nicht, aber ich kann die Bestellung auch aufteilen, bin ja nicht zwangsläufig auf eine Seite angewiesen.
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Könnte aber auch im Zusammenhang mit mATX Mainboards gewesen sein, dass die anderen Komponenten da stark verdeckt sind und es nicht immer optimal ist?!

Genauso beim Mainboard, da könnte ich das MSI B550A-Pro auch woanders beziehen für ca. 105€. Gibt es im Vergleich mit dem vorgeschlagenen Gigabyte B550 Aorus Elite V2 da große Unterschiede? Hab selber erstmal keine genauen Anforderungen ans Mainbaord, außer dass es die Komponenten vernünftig versorgen kann. W-LAn benötige ich z.B. nicht, da ich übers Kabel gehe.
 
ElToro schrieb:
Oder sind das solche Ausnahmesituationen, die mit einem guten Lüfter eher nicht auftreten werden?
Das hat nichts mit dem Kühler zu tun, sondern mit den Power Limits. Betreibt man den 12700 streng nach den Vorgaben von Intel, kommt es zu dem beschriebenen Effekt. Da das aber ohnehin niemand tut (bzw. die meisten Mainboards das Ding einfach Strom ziehen lassen wie es will, kann man den 12700 durchaus nehmen und wird von dem Effekt nicht betroffen

ElToro schrieb:
Ja. Ein zweiter Lüfter verbessert die Performance meist nur sehr geringfügig. Im Falle iner Intel-CPU aber aufpassen. Für den gibt es kein Mounting-Kit für Sockel 1700, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
ElToro schrieb:
Beim 12700 hat mich dieser Test (https://www.pcgameshardware.de/Core...reis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/2/#a3) etwas "abgeschreckt", dass der 12700 nonK in speziellen Fällen (auch bei Spielen) runtertaktet, allerdings mit boxed Kühler.
Der Test hat nur eine sehr begrenzte Aussagekraft da die CPU hier unter OEM Bedingungen getestet wurde (boxed Kühler, limitiert auf 65W).
Wenn man den 12700 auf einem halbwegs vernünftigen Board mit halbwegs vernünftiger Kühlung betreibt und keine Power Limits setze ist der Unterschied zum 12700K kaum vorhanden.

wrglsgrft schrieb:
Für den gibt es kein Mounting-Kit für Sockel 1700, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ist inzwischen zumindest gelistet, war vor ein paar Tagen auch schon über Amazon verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
ElToro schrieb:
Beim 12700 hat mich dieser Test (https://www.pcgameshardware.de/Core...reis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/2/#a3) etwas "abgeschreckt"[...]Oder sind das solche Ausnahmesituationen, die mit einem guten Lüfter eher nicht auftreten werden?
wie schon geschrieben wurde spielt das auf den meisten retail-MBs praktisch keine rolle weil man die power limits anpassen kann.

Heißt das, wenn mal die 6700XT gegen eine neue Generation getauscht wird, muss man sowieso das Netzteil ändern, da keine Abwärtskompatibilität da ist?
nein. aber ich halte es nicht für ratsam jetzt ein für die aktuelle konfig hart überdimensioniertes NT für "später vllt mal" zu kaufen wenn derartige veränderungen anstehen.

ElToro schrieb:
Habe gelesen, dass zu große CPU Kühler schon mal den Airflow für den GPU Kühler blockieren können
wie soll das gehen, ausgehend von der üblichen anordnung der komponenten?

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Könnte aber auch im Zusammenhang mit mATX Mainboards gewesen sein, dass die anderen Komponenten da stark verdeckt sind und es nicht immer optimal ist?!
ob XL-ATX oder mITX ändert daran nichts. große CPU-kühler können wohl RAM- und/oder PCIe-slots blockieren.

MSI B550A-Pro auch woanders beziehen für ca. 105€. Gibt es im Vergleich mit dem vorgeschlagenen Gigabyte B550 Aorus Elite V2 da große Unterschiede?
gibt ein paar unterschiede bei der ausstattung. jetzt gerade ist aber auch das Aorus Elite V2 bei MF viel zu teuer. keine ahnung was da gerade los ist.
 
Vielen Dank nochmal für die gute Klärung meiner Fragen und nicht ganz korrekten Annahmen.

Ich habe die Einkaufsliste nochmal angepasst (550 Watt Netzteil, MSI B550A-Pro aktuell wieder bei ca. 105€, Scythe Fuma 2 raus) und würde den Deepcool AS500 über amazon für 65€ beziehen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221bfb95bdb7806ac72bd713ded41f60beee03facc927

Damit wäre ich bei 1595€, was beim ursprünglichen Ziel von ca. 1500€ ok ist. Für das 12700 System wären es nochmal ca. 75 € Aufpreis, dass ich schon gut 170 € über dem Ziel wäre.

Ich denke, ich würde dann beim AMD System zuschlagen.
 
Zurück
Oben