Mobile

Gaming PC für ca. 1100€

Maulwurf1986m

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte sich ein neuen Rechner anschaffen. Er spielt sehr häufig die aktuellen Games und benötigt ihn sonst nur zum surfen und zum arbeiten für sein Studium. Momentan hat er noch einen nicht Full-HD 22" TFT, den er aber im Frühjahr durch einen 24" Full-HD fähigen TFT ersetzen möchte. Nun geht es nur um den Rechner. Ich habe ihm mal folgendes zusammengestellt:

- Lian Li Gehäuse
- be quiet! Straight Power E7 580W
- Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
- 2x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
- Intel Core i7-860 boxed
- LG DVD-Brenner GH 24

mit unseren Lieferanten komme ich auf ca. 680,00€, bleiben also noch ca. 420,00€ für Grafikkarte und evtl. einen extra Kühler. Nun, weiss ich nicht, ob er nochmal ein bisschen drauflegen soll, um sich eine G-Force GTX 580 zu holen.... oder eine Grafikkarte (ATI oder nvidia ist egal, ich möchte einfach nur die passende zum System) im 300€ Segment und dafür vll ein besseres Mainboard und einen extra CPU Kühler, damit er auch gut übertaktet werden kann.

Ich wäre ich um Beratung sehr dankbar

Viele Grüße

Wenn du das Lian Li Gehäuse gegen ein anderes tauschst hast du ja schon wieder 50€ mehr zu verfügung ;-)
Wäre ein AMD-System für dein Freund auch ok? Da gibts ja bekanntlich mehr Leistung fürs Geld.

Ich könnt mir bei dem Buget gut vorstellen:

AMD 1090T
GTX 570 (liegt nicht soo viel hinter der 580 aber spart dir rund 150€)

dazu ein solides Gehäuse wo noch ein paar echt ruhige Gehäuselüfter reinkommen damit später alles schön kühl bleibt, auch beim Übertakten.

Will er ein Midi oder Big Tower Gehäuse?

Ich würde lieber 8GB Speicher holen. ALs Grafikkarte wäre eine Radeon HD5870 1GB oder HD 6950 2GB empfehlenswert. Die GTX 470 geht auch, wobei die sehr Stromhungrig ist. Die GTX 570 und HD 6970 find ich zu teuer und ebenfalls zu Stromhungrig.

EDIT:
Muss der Kauf jetzt sein? Anfang Januar erscheinen die neuen CPU's von Intel die noch schneller werden. Ist AMD eine option?

Zuletzt bearbeitet:
Würde da eher zu einem dieser Mainboards greifen:

ASUS P7P55D-E

MSI P55A-GD65

mit einem: Intel Core i5-760 da überwiegend nur gezockt werden soll, reicht der dicke (der I7-860 ist natürlich eine sehr gute CPU, aber solange es nicht wenigstens etwas mehr sein soll wie spielen + Office/Multimedia, kann man da mit dem I5-760 Geld sparen).

Test: Intel Core i5-760, Performancerating

Dann auf jeden Fall den: Scythe Mugen 2 Rev. B dazu.

Und z.B. eine Gainward GeForce GTX 570, 1280MB, das passt bestens.
Mit dieser Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB könnte man ebenfalls noch mal etwas sparen, da man diese locker auf das Niveau einer GTX 570 OCen kann.

Vom Rest-Geld: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
also beim gehäuse würd ich jetzt nicht sparen... das hat man eigentlich für immer (wenns ein gutes ist) daher lohnt sich da was zu investieren und lian li ist echt klasse...
ansonsten würd ich auch noch den neu getesteten NZXT phantom Tower in betracht ziehen, den würd ich grad nehmen wenn ich zu viel geld hätte :P
joa also ich würd eigentlich auch kein i7860 mehr verbauen... vor allem net für ein Gaming sys... momentan würd ich wie mein vorredner auf den 1090T von AMD setzen und dann halt noch die Ati 6970 oder die Geforce GTX570, ich würd sagen, da isses ziemlich geschmackssache, ausser man hat ein riesen monitor, wegen der speichelimitierung... da helfen die 2 GB vram von Ati sicher manchmal noch! ist aber recht geschmackssache :P

so long

i7 870 + dein Board = 330€
x4 955 + ASUS M4A87TD Evo = 200€ bei gleicher Leistung

grafikkarte eine zotac gtx 470 amp, die ist auf dem leistungsniveau einer 6950, dabei ist sie aber viel leiser, kühler, bessere bildqualität, 30W weniger als ne standard gtx 470

wen unbedingt AMD dann ne msi twin frozr 6870 oder ne 5870

wenn du den 300€ rahmen unbedingt sprengen willst dann wär ne gtx570 wohl optimal, allerdings gibts da momentan noch keine alternativen kühler

cpu kühler den mugen2 revb

dazu kommt noch dass du mit dem sockel 1156 system auf SATAIII und super speed USB3 verzichtest.

wenn unbedingt intel dann i5 760 + ASUS P7P55D-E Pro
damit hast du auch nicht die problematik dass bei SATAIII oder USB3 Nutzung die fehlende Bandbreite von der Grafikkarte abgezogen wird wie bei viele anderen 1156 boards

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger Punkt: Wie wichtig ist die Lautstärke des Rechners?

Ansonsten reichen definitiv 4GB Ram, 8GB bringen in Games überhaupt keine Mehrleistung, außer man steht auf Multigaming und zockt gleichzeitig drei Games auf drei Monitoren. Aber dann würden sogar schon wieder Graka und CPU limitieren und durch die Monitoranzahl ist dein Kumpel dazu sowieso nicht imstande.

Wenn wirklich übertaktet werden soll, dann ist ein Intel besser als ein AMD, weil die AMDs nicht wirklich hoch kommen bzw. mein X4 955er mit einem Brocken drauf unter Volllast gerade so auf 3,8 GhZ kommt, vorrausgesetzt ich drehe alle Lüfter meines Gehäuses voll auf (sonst schmiert die CPU auch nach 20min Volllast ab ^^)

Ach und eine SSD sollte in einem Gamingrechner in dem Preissegment nicht fehlen.

Also jetzt mal langsam, AMD-Fans. Intel wird schon seine Gründe haben, warum
sie für die gleiche Leistung mehr Geld verlangen, denkt darüber nach.

Der Core i5-760 ist der optimale Gaming-Prozessor, diesen nutze ich selbst
und kann wirklich alles auf Maximum zocken.

Der Core i7 ist sicherlich auch eine gute Wahl, aber bekanntlich nutzen nur
wenige Spiele das Hyper-Threading eines i7 aus.

Zu dem Core i5 noch das Gigabyte P55-USB3 (das reicht völlig, wenn nicht so
viel Wert auf Extrem-Overclocking gelegt wird).

Warhorstl schrieb:
Ansonsten reichen definitiv 4GB Ram, 8GB bringen in Games überhaupt keine Mehrleistung, außer man steht auf Multigaming und zockt gleichzeitig drei Games auf drei Monitoren.

Hier ein netter Test von TomsHardware zu Speichermengen: klick

Ist schon länger her dass ich den Test gelesene habe. Soweit ich mich erinnere wurden 8GB empfohlen weil man durch die 4GB mehr andere Vorteile als Performance gewinnt. Ist sehr interessant, bitte lesen und kommenteren:)

sneaky schrieb:
Also jetzt mal langsam, AMD-Fans. Intel wird schon seine Gründe haben, warum sie für die gleiche Leistung mehr Geld verlangen, denkt darüber nach.

Liegt vielleicht daran, dass Intel mehr Werbung macht und daher höhere Kosten decken muss ;-)
Und wenn ich so darüber nachdenke, muss ich mich eigentlich fragen, wer zahlt den mehr für gleiche Leistung?

@Topic

Hier wäre mal ein komplettes System: AMD 1090T - GTX 570 - 8GB RAM - 64 GB SSD
http://img258.imageshack.us/i/zwischenablage02g.jpg

Gehäuse und SSD ist natürlich immer streitbar =)
Ich denke auch ein schöner Big Tower wie die beiden wären hier denkbar, eventuell noch eine H70 WaKü von Crosair falls sehr auf ruhige Komponenten geachtet wird.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p676905_ATX-NZXT-Phantom-Big-Tower-o-NT-Weiss.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...r-Master-HAF-932-schwarz--ohne-Netzteil-.html

Zuletzt bearbeitet:
@LordArgaron: Wenn ich die Testergebnisse dort richtig verstanden habe, sind die Leistungszuwächse von 4 auf 8GB marginal und auf jeden Fall nicht so hoch, dass sie den Aufpreis ansatzweise rechtfertigen. Da lohnt es sich eher, das Geld in eine bessere Graka zu investieren, zumindest in einem Gaming-PC. Ähnliches wird ja auch im Fazit erwähnt. Wirklich speicherlastiges Zocken gibt es sowieso nur, wenn man Mods benutzt. Und das ist größtenteils bei älteren Games der Fall, die aber kaum "Grundspeicher" benötigen, und deshalb zu vernachlässigen. Sollte der Threadersteller jetzt sagen "jaja, ganz viele Mods", würde ich, vorrausgesetzt er ist preislich auch gerade in einer Grafikkartenlücke drin, eventuell doch zu den 8GB raten. Aber eben nur dann.

@WaKü: Passt hier preislich mMn noch nicht rein. Ruhige Komponenten bekommt man auch mit einer Luftkühlung hin, mit einer Lüftersteuerung und ohne Rücksicht auf die Lautstärke bei Volllast sogar noch starke Übertaktung.

@ Warhorstl (Kecks :P)
Hier mal ein Zitat auf das ich mich beziehe: "Was leider nicht messbar ist, ist unser subjektiver Schnelligkeitseindruck. Vor allem beim Nachladen innerhalb der Szenen (GTA IV, Mafia II) bzw. dem Panoramablick mit Schwenk (Anno 1404, Sims 3) kommt es insgesamt zu wesentlich weniger "Hängern", der Gesamteindruck ist runder und geschmeidiger. Während sich an den allgemeinen Frameraten kaum etwas ändert, ist der Spieleindruck, rein subjektiv betrachtet, durchweg flüssiger."

Unabhängig davon stimme ich dir zu dass der Leistungszuwachs mit einer besseren Grafikkarte größer ist, in den FSP wohlgemerkt. Ich würde eben am meisten in die Grafikkarte investieren, wobei mir persönlich alles ab 300€ nicht gefällt und somit genug Geld in andere Maßnahmen wie eine SSD und mehr Speicher investiert werden kann. Ich habe zwar keine Glasgugel abre 8GB dürften auch zukunftssicherer sein als 4GB, beim Budget von 1100€ sollten meiner Meinung das alles Machbar sein.

LordArgaron schrieb:
EDIT:
Muss der Kauf jetzt sein? Anfang Januar erscheinen die neuen CPU's von Intel die noch schneller werden. Ist AMD eine option?

Das konnte ich damals zu den Wolfdale-Zeiten auch nicht verstehen.
Anfang Januar kamen die neuen CPUs...
Wahrscheinlich wollen Intel ihre alten CPUs zum Weihnachtsgeschäft nochmal loswerden, und dann Januar mit neuen kommen.
(Für die ganz Harten^^)

Grüße

Ich liebe das Forum, danke für eure Ratschläge, habe nun das System mal überarbeitet (hatte die Festplatte ja ganz vergessen):

Lian Li Gehäuse
be quiet! Straight Power E7 580W
ASUS P7P55D-E, P55
2x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
Intel Core i5-760 boxed
LG DVD-Brenner GH 24
Scythe Mugen 2 Rev. B
Western Digital*WD1002FAEX 500GB
Nvidia 570 GTX

komme nun auf ca. 1080€ inkl. Versand.

Bzgl. euren Fragen, die Lautstärke ist "relativ" egal, aber klar will keiner ein Düsenjet im Zimmer haben. Es sollte ein Miditower sein, da er den Rechner häufig hin und her transportiert (krieg ich da Probleme mit der Grafikkarte, wegen der Größe?). Bei einer SSD ist er noch am überlegen, aber wahrscheinlich nimmt er keine, da ihm die Ladezeit eig. egal ist, hauptsache seine Games laufen einwandfrei. Wir bevorzugen schon Intel, da ich der Meinung bin, dass man die mehr quälen kann, was das übertakten angeht und weil ich allg. die besseren Erfahrungen mit Intel gemacht habe. Ui, dass im Neujahr neue kommen, wusste ich noch gar nicht....er wollte den Rechner nach Weihnachten kaufen, wäre denke ich also ratsam noch 2 Wochen zu warten??? Kann einer schon etwas zu den Preisen sagen?

Danke nochmal für eure Ratschläge

Kann einer schon etwas zu den Preisen sagen?

Moment, ich schau mal in die Glaskugel ;)

Wegen der Kartenlänge: Welches Lian Li Gehäuse? Die GTX 570 ist 267 mm lang, passt somit nicht in jedes Gehäuse. Vergewissere dich voher, ob's passt.

So, nachdem nun die Ergebnisse der SandyBridge offiziell ist (danke CB), habe ich mir nun das System so vorgestellt:

Lian Li Gehäuse PC-60FN
be quiet! Straight Power E7 580W
ASUS P8P67-M PRO Sockel 1155
2x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
Intel Core i5-2500k
LG DVD-Brenner GH 24
Scythe Mugen 2 Rev. B
Western Digital*WD1002FAEX 500GB
EVG Nvidia GTX 570

ich bin noch etwas unschlüssig bei der Grafikkartenwahl, weil ich schon ein paar mal gelesen habe, dass die GTX 570 mit ~1,2GB VRAM zukünftig schnell an die Grenzen kommt, gegenüber einer 6970 von AMD/ATI mit ~2,0GB VRAM, er möchte die Games auf jeden Fall ruckelfrei spielen, vorallem Ego-Shooter, da ist er besonders pinkelig :D ... daher die Frage, was würdet ihr mir da raten?

Ansonsten, noch ein schönes Neues Jahr :)

VG

Eine GTX570 passt schon. Ansonsten eben eine GTX580, ruckelfrei geht es momentan mit beiden, der Unterschied ist nur, wie lange.

Ich würde entweder eine 6970 oder eine GTX580 nehmen. Wenn du das nötige Kleingeld hast dann nimm ruhig die GTX580 ;)

Zurück
Oben