Gaming PC für ca. 1200€

Viento

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich eröffne dieses Thema um euch an meinem Projekt bzw. meiner Studie teilhaben zu lassen.

Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen, wobei ich die Hardwareteile ausschließlich über den Gebrauchtmarkt beziehen werde. Dabei werde ich mich an der hier im Forum zur Verfügung gestellten €1.200 Konfiguration orientieren.

Das Projekt soll mir somit folgende Fragen beantworten:

1. Welche Investitionsersparnis erlange ich über den Gebrauchtmarkt im Vergleich zu neugekaufter Hardware über ein komplettes Gaming System zum Zeitpunkt des Kaufes?

2. Welchen Werteverlust verzeichne ich im Zeitablauf mit gebraucht gekaufter/ neu gekaufter Hardware und gibt es einen Zeitpunkt X im Lebenszyklus des Systems der mein Wertverlust-Zeit Verhältnis optimiert? Simpel ausgedrückt: Wie kann ich am günstigsten bei maximaler Leistung in einer gewissen Periode zocken?

/Memo
Punkt 1: Beschreibt im ersten Schritt die reine Investition bzw. die liquiden Mittel die einem zur Verfügung stehen, gebunden in etwas materiellem (hier der PC) und vergleicht die Investition gegenüber einem neuen System.
Punkt 2: Beschreibt die tatsächlichen Kosten* die durch den Werteverzehr im Zeitablauf entstehen.

Zu Punkt 2 werde ich regelmäßige Analysen erstellen und den Wertverlust pro Komponente auf dem Gebrauchtmarkt ermitteln aber auch testen wie sich die Wertentwicklung bei einem potentiellen Verkauf des kompletten Systems entwickelt.

Bitte gebt mir Feedback ob ihr an den Daten, Zahlen & Fakten die durch dieses Projekt ermittelt werden sollen interessiert seid oder auch nicht.

Viele Grüße
Euer Viento

*Folgendes Beispiel erläutert das Wort Kosten bzw. Werteverzehr sehr gut:
Welches Auto kostet mehr?
Ein neuer Ford Focus oder ein Porsche GT3 RS?

Tatsächlich verursacht der Ford Focus höhere Kosten als der Porsche GT3 RS bezogen auf den Werteverzehr.
Zwar liegt der Neuwagenpreis des Ford Focus (ca. €23.000) deutlich unter dem des Porsche GT 3RS (ca. €200.000) allerdings kann ein Ford Focus sobald er beim Händler vom Hof gefahren wurde nur noch für €19.000 verkauft werden obwohl er gerade einmal 100 meter gerollt ist. Der Porsche GT3 RS ist auch gebraucht Wertestabil und kann auch nachdem er beim Händler vom Hof gefahren wurde für €200.000 verkauft werden.

Den Clickbait-Titel hast du ja schonmal...

Edit: Bevor er geändert wurde lautete der Titel "Spielerechner zum Nulltarif" (oder ähnlich)

Zuletzt bearbeitet: (Erklärung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Steini1990, Hägar Horrible und 4 andere
Also bei PC Hardware wirst Du immer einen großen Wertverlust haben. Und je teurer, desto mehr.
Auch kann man nicht sagen, kauf dieses Teil oder dieses, weil es halt darauf ankommt was für Schnäppchen oder auch nicht Du machen kannst.
Aber nen PC zu bauen 2 Jahre zu nutzen und für das gleiche Geld wieder zu verkaufen, das wird nicht funktionieren.

Die preiswertesten CPUs gibt es für Mainboards, die sehr alt sind. Diese Mainboards sind Mangelware und entsprechend teuer. Man braucht Glück, um da einen guten Preis zu erzielen.
Das Risiko bzw. die Ausfallrate dieser Produkte berücksichtigt dein Test offenbar nicht. Und das macht es dann eigentlich nutzlos.

Es gibt immer ausnahmen , im Letzten Jahr zum beispiel sind die Preise für Grafikkarten ,
egal ob neu oder gebraucht
wegen des Minig wahnsinns ins Gigantische gestiegen,
und so mancher hat zb. für eine gebrauchte 290 AMD mehr bekommen als sie neu gekostet hat !

Davon abgesehen ist derzeit als empfehlung für einen gebrauchten Spiele Rechner nach wie vor
der alte I 7 2600 k mit 16 GB RAM und dazu eine GTX 970 / 980 oder 290 / 390 AMD
wohl die beste empfehlung .
Preis so um 150 € für Bord und CPU
40-60 € für RAM
120-180 € für GPU
Wertverlust eher gering - leistung gut .

Vergleichsleistung könnte man auch etwa sagen I 7 2600 = Ryzen 1600 / I 3 8350
RAM egal nur wenige % unterschied ,
wobei Ryzen von schnellen RAM profitiert und neuer DDR 4 RAM derzeit sehr teuer ist .
Grafikkarte eine GTX 970 oder 290 AMD kostet rund 120 -150 €
,leistung etwa zwischen einer GTX 1050 TI ( ~ 160 € ) und GTX 1060 / 580 AMD ( ~250 € )

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat diese Spekulationsblase 60% mehr Grafikleistung für gut 200€ Investition gebracht, indem ich eine RX480 in eine 1080 gewandelt habe. Es gibt immer einmalige Schnäppchen, Preisfehler oder Marktgeschehnisse. Häufig ist es für Leute, die sich damit nicht als Hobby beschäftigen nicht sinnvoll, Stunden und Tage damit zu verbringen, nach Schnäppchen zu suchen.

Viele prahlen mit ihren tollen Schnäppchen - kaum einer erzählt davon, wieviele Tage er dafür auf der Lauer lag und seine Freizeit verplempert hat. (War bei meiner 1080 ebenfalls recht viel Aufwand)

BWL Studium + Klausurphase = Prokrastination ?

Ich kaufe auch beinahe nur Gebrauchtware und bekomme es regelmäßig hin ohne Aufpreis zu neueren Generationen zu wechseln. Leistungstechnisch fährst du mit der Methode natürlich niemals in Bereichen des maximal möglichen.

-Wie schon erwähnt wurde sind alte Mainboards immer sehr teuer und Prozessoren werden meist günstig
-Sehr Wertstabil sind immer die CPU-Topmodelle einer jeweiligen Generation (i7 4790K usw...)
-nach dem ersten Preisverfall von Neuware zu Gebrauchtware ~75% Restwert bleiben die Preise meistens erstmal stabil - d.h. weiteres warten auf niedrigere Preise ist sinnlos, oder andersherum bedeutet es, du kannst das Zeug quasi zum Einkaufspreis wieder loswerden nach 1-2 Jahren

Pi mal Daumen verliert Hardware 25% Wert sobald sie gebraucht wurde, gibt natürlich Ausnahmen, je jünger desto mehr bekommt man noch.
Sobald eine neue Generation Hardware auf den Markt kommt, geht der Wert drastisch in den Keller, 50% und mehr Wertverlust sind dann normal.

Meiner Ansicht hast Du den größten Wertverlust nach ca. 18 Monaten. Komponenten mit >6 Monaten Restgarantie vom Händler lassen sich ganz gut bei Ebay verkaufen. Ohne ist der Wertabschlag deutlich größer.

Es spielen aber auch andere Dinge wie Timing eine Rolle. Bsp:
16GB DDR3 CL9 2012 für 62,90€ gekauft - 2017 für 50€ verkauft.
Bei Grakas hab ich schon ähnliches erlebt.

Aber: Kaufst Du heute ein Win10 ist das hardware-gebunden. Das kann bei schnellem aufrüsten schnell zu einem großen Posten im Budget werden. Dann ist plötzlich Neu kaufen und möglichst lange nutzen die optimalste Strategie.

Die RAM oder Graka Entwicklung kann natürlich Niemand voraussagen. Aber da war es möglich zum Einkaufspreis zu verkaufen.
Aber wenn Du jetzt ne Graka wie ne 970 für um 150€ kaufst, wirst Du die in 2 Jahren in keinem Fall mehr für 150€ verkaufen können. Genau so wenn Du jetzt ne ältere CPU der 3000er oder 4000er Serie kaufst.

Hallo,

nach zwei Wochen immer wieder schauen und, anschreiben und verhandeln habe nun mein System inkl Monitor zusammen.

Ich habe bei den Privat gekauften Komponenten darauf geachtet das sie möglichst neu bis wenig gebraucht sind, eine Rechnung beiliegt und noch Garantie besteht. Dabei konnte ich gegenüber einem Neu gekauften System + Monitor eine Ersparnis von €452 Euro erzielen.

Man hätte sicherlich nochmal 30-50 Ersparnis erzielen können wenn RAM, SSD und Netzteil gebraucht gekauft worden wären. Wobei bei der MX500 Crucial war interessant zu sehen das sie aktuell neu für 84€ zu kaufen ist und gebraucht für denselben Preis weggeht. Anscheinend wurde der Preisverfall noch nicht wirklich wahrgenommen.

Hier das Ergebnis im Detail:
Bildschirmfoto 2018-07-23 um 20.47.58.png

Was haltet ihr von dem Ergebnis?
Denkt ihr ich werde den Rechner mit Monitor für den selben Preis nächsten Jahres im März/ April verkaufen können?

Eure Meinung interessiert mich

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein definitiv nicht. Dann sind GTX1100er Serie, Intel 9000er Serie und vielleicht schon Ryzen 2 draußen.
RAM Preise werden wohl weiter gesunken sein und SSD Preise sind auch am sinken.
Ich denke das Du den Rechner dann mit Glück für 1000€ verkaufen kannst.

Wären dann von August bis April 9 Monate. Ca. 200-230 Euro Werteverlust / 9 Monate sind 22-25 Euro im Monat.
Fände ich noch ganz gut erhrlich gesagt. Im Sommer zocke ich nicht deswegen würde ich mir dann gegen August/ September wieder einen zusammenstellen. D.h. man wäre für ca 20-25 Euro im Monat immer auf einem sehr sehr guten Stand der Technik.

Du musst halt auch erstmal Jemanden finden der den Preis bezahlt und das kauft. Wenn Du es bei eBay reinstellst, kostet es 10% Gebühren. Das wären dann nochmal 100€ weg. Aber wirst Du dann ja sehen ;)

Zurück
Oben