Gaming PC für ca. 1400 €

MeRida

Ensign
Moin zusammen,

es ist mal wieder soweit, ich möchte mir zu diesem Herbst einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Bisher hatte ich ein Dell Inspiron 17R SE mit i7, nun soll es wieder ein Desktop PC werden.

Ich habe mir in den vergangenen Wochen bereits einige Gedanken gemacht. Preislimit soll bei round about 1400 € liegen. Folgende Konfig ist dabei nach und nach rausgekommen:

http://geizhals.de/?cat=WL-710703

Was haltet ihr von dieser Konfig? Wo könnte man noch Kosten einsparen und welche Komponenten ließen sich durch bessere und gleichpreisige ersetzen?

Meine Problempunkte liegen aktuell noch bei folgenden Komponenten:

Lüfter: Ich suche einen Lüfter der schön leise ist und gut kühlt. Preis sollte eigentlich 60 € nicht übersteigen. Was haltet ihr als Alternative vom Thermalright HR-02 Macho Rev. B? ( http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html )

Gehäuse: Das be quiet hat nicht sonderlich viele Luftauslässe noch oben. Würde das bei meiner Konfig ein Problem darstellen?

Mich würde eure Meinung einmal interessieren. Besten Dank :)

Viele Grüße
MeRida

3000er RAM, Rest geht so durch.. (Board ist Geschmackssache)

RAM Corsair Vengeance DDR4-3000
Kühler Thermalright HR-02
Asrock Z170 Extreme4
Nanoxia Deep Silence 3 oder ein Fractal Design Define R/S
Corsair RMx 550W

Die Grafikkarte kommt mir ziemlich teuer vor.

Luftauslässe oben sind nur "notwendig" bei 240er AIO Kühlern.

Das Gehäuse gibts grad günstiger bei Zack-Zack.

Gibt es überhaupt einen Vorteil von 3000er Ram?

Das be quiet Netzteil ist top; alternativ wäre das XFX TS Gold 550W das wird von Seasonic gefertigt und ist deutlich günstiger, aber vor allem im oberen Lastbereich ist das be quiet leiser. Qualitativ sind aber beide top!

Hallo,

insgesamt eine schöne Zusammenstellung! Das mit dem RAM ist auch eine Glaubensfrage. Aber ich hab auch Corsair 3000er RAM genommen statt 2400er mit knackigen Timings. Bei OC ist Geschwindigkeit wohl auch wichtiger als Timings und wie mein einer Vorredner schon gesagt hatte: Es gibt da nicht so riesige bis keine Preisunterschiede. Inzwischen gibt es aber auch sowas hier:

Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL14-14-14 (HX428C14SB2K2/16)
http://www.heise.de/preisvergleich/....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

2800er mit 14-14-14 ist nicht ohne und einen Blick wert! IKm Corsair versteck sich gerne mal ne 17 wie zB bei meinem 300er mit 15-17-17 :)

cheers,

Alex

Zuletzt bearbeitet:
würde keine hdd mehr einbauen sondern komplett auf ssd setzen und wenn schon hdd dann nimm gleich ein 2tb Modell die 5 euro machen den kohl dann auch ned fett.

Gracchus schrieb:
Das Gehäuse gibts grad günstiger bei Zack-Zack.

Danke für den Tipp :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der NH-U14S ist top, wundert mich nur etwas in verbindung mit dem case mit sichtfenster. der HR-02 Rev.B ist auch in ordnung.
nein, stellt kein problem dar.

Inwiefern wundert es dich? Weil er relativ groß ist? Vom Design her gefällt er mir :)

die meisten leute die sich ein case mit sichtfenster holen scheinen eher keinen beige/braunen lüfter mitten im sichtfeld haben zu wollen:D

Laut diesem Test von hardwareluxx schneidet die G1 von Gigabyte von allen getesteten 1070 Karten nicht so schlecht ab. Kritikpunkt ist aber das sie unter Last geringfägig lauter wird.

Alle Karten in dem Test sind gut bzw. werden als gut bis sehr gut bewertet. Im Endeffekt Geschmackssache. Ich würde auch die G1 nehmen, Preis-Leistungs-Sieger und eher kaum ein Unterschied zu den anderen Kandidaten.

Moin zusammen,

habe mich bereits letzte Woche Dienstag entschieden und den ganzen Kram bei Mindfactory bestellt. Am Wochenende war dann zusammenbau und Inbetriebnahme angesagt. Hier noch mal die endgültige Konfig. Es sind ein paar Änderungen dazu gekommen:

http://geizhals.de/?cat=WL-710917

Die Änderungen zur ersten Konfig sind: RAM und Grafikkarte.

Ich danke euch für eure Einschätzungen und Ratschläge :) Bin sehr zufrieden mit meinem neuen Rechner :)

Zurück
Oben