Gaming PC für ca. 1500

mi2g

Lieutenant
Hallo zusammen

Nach diversen Jahren spielen auf Konsole (XBOX), möchte ich wieder mal ein Game PC kaufen. Habe mir mal folgende Komponenten zusammengestellt (Preise in CHF, Umrechnung ca. 1.1):

ASUS Z170 PRO GAMING (LGA 1151, Intel Z170, ATX), 163.-
Intel Core i5 6600 (LGA 1151, 3.30GHz), 235.-
Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288) oder Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288), ca 90.-
Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming (GF104, 8GB), 549.-
Crucial MX200 (500GB, 2.5"), 167.-
NZXT Source 340 (Midi Tower, Design Case, Weiss), 90.-
Corsair VS550 (550W), 59.-
Ca 1353.- CHF.

Was haltet ihr von den Komponenten. Möchte aktuelle Spiele in 1440p und hoher Auflösung spielen. Das sollte möglich sein. Oder?

Habe mal 16GB ausgewählt. Wären 32GB sinnvoller? Oder bringt das nicht viel?
Wie sieht es mit i5 oder i7 aus? HT sollte beim gamen ja nicht viel bringen. Sonst Vorteile mit i7?

Hat jemand noch einen guten Monitor Tipp für 27" / 28" mit min. 1440p Auflösung?

Herzlichen Danke für Euer Feedback.

Gruss
mi2g

Würde auch nen Z-Board und ne K-CPU wählen und dann übertakten.

i7 hat kaum Vorteile gegenüber i5, da hast du Recht. Dann lieber den i5 übertakten.

Statt der MX200 SSD würde ich eine Samsung 950 pro nehmen.

Und als Netzteil das SuperFlower GoldenGreen statt deinem vorgeschlagenen. Ist bisschen günstiger und laut diversen Test besser verarbeitet.

JohnVescoya schrieb:
Statt der MX200 SSD würde ich eine Samsung 950 pro nehmen.

/QUOTE]

Ne 950 Pro ?
Meinst du vllt die 850 Pro?`´

Ich würde dir wenn dann die 850 Evo empfehlen, alles andere lohnt sich nicht für dich ...

Grüezi,

zur CPU: Wähle einen Prozessor mit "K"- Zusatz zum gewählten "Z170" Mainboard. Also entweder den 6600K oder den 6700K.

Falls du nicht übertakten möchtest, den 6700K. (da selbiger auch nicht übertaktet am schnellsten ist)

Zum RAM: In diesem Fall einen Arbeitsspeicher mit 2x8 GB und 3000-3200 MHz.

Danke Euch schonnmal. Also dann folgenden Prozessor:
Intel Core i5 6600K BOX (LGA 1151, 3.50GHz, Unlocked)

Was spricht gegen die Crucial SSD? Hatte ich bis jetzt eigentlich sehr gute Erfahrungen und bin eigentlich nicht so Fan von Samsung. Aber vielleicht könnt ihr mich überzeugen. Das SuperFlower GoldenGreen NT hat mein Händler leider nicht. Hat viele von BeQuiet oder Corsair. Sollten beide nicht zu schlecht sein. Oder?
450W reicht für mein System?

450W reichen, wenn du übertakten willst, könntest du auch etwas großzügiger ein 500W NT nehmen, wie das Straight Power 10 CM.
Die Corsair VS Serie ist eher im Budgetsektor angesiedelt, dann eher die RMx Serie.

Die Crucial MX 200 ist ok ,ebenso eine MX 300.
Irgendwo war mal im Gespräch, die Crucial SSDs sind aktuell nicht so pralle, aber ich hab dazu noch keine Begründungen vernommen.
Die Einzige, von der ich die Finger lassen würde, wäre die BX 200, da bricht die Geschwindigkeit ein, wenn der (relativ kleine) Cache voll ist.
Die Samsung 850Evo ist aktuell mit die beste SSD auf dem Markt, vor allem im Hinblick auf Preis/Leistungsverhältnis.
950 oder 850Pro kosten nur unnötig Geld.
Ich persönlich habe 2 SanDisk Extreme Pro SSDs drin und bin sehr zufrieden, bin allerdings auch an beide vergünstigt ran gekommen, die liegen preislich über der 850Evo.

Sorry die 950 pro war einfach ne Verwechselung von mir, meinte natürlich die 850 Evo. Gibt keinen Grund als Home User die pro zu kaufen. Manchmal bringt man halt Sachen durcheinander.

Danke Euch für Euer Feedback. Habe meine Konfiguration ein wenig überarbeitet. Was haltet ihr von dieser:
ASUS B150 PRO GAMING/AURA, 129
Intel Core™ i7-6700, Prozessor, 304
Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler (14.10cm), 30
HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288), 65
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 529
Samsung 850 EVO Basic (1000GB, 2.5"), 159
Fractal Define R5 Black (Midi Tower, Schwarz), 119
be quiet! Pure Wings 2 PWM, Gehäuselüfter, 11
Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil, 45

Netzteil ist nicht so prall, nimm was vernünftiges, wie o.g.
Alternativ Super Flower Golden Green HX 450.

Die 2 bq Pure Wings brauchst du nicht, im R5 sind 2 Lüfter vorinstalliert und die sind leise bei 800rpm.

RAM geht etwas günstiger: Crucial DIMM 16GB Kit, liegt um 58€.

Warum genau das B150 Board? Für 129€ bekommt man schon nen gutes Z170 Board, ein gutes B150 Board bekommst du um 85€.

Warum genau das B150 Board? Für 129€ bekommt man schon nen gutes Z170 Board
Der Preis für die Komponenten ist nicht in €, sondern in CHF angegeben. :)

mykoma schrieb:
Netzteil ist nicht so prall, nimm was vernünftiges, wie o.g.
Alternativ Super Flower Golden Green HX 450.

Die 2 bq Pure Wings brauchst du nicht, im R5 sind 2 Lüfter vorinstalliert und die sind leise bei 800rpm.

RAM geht etwas günstiger: Crucial DIMM 16GB Kit, liegt um 58€.

Warum genau das B150 Board? Für 129€ bekommt man schon nen gutes Z170 Board, ein gutes B150 Board bekommst du um 85€.

Ok die Super Flower Golden Green schau ich mir an. Du würdest das 450 empfehlen? Nicht 550? Möchte nicht, das es zu knapp bemessen ist.

Stimmt, habe gerade ein Z170 Board für den gleichen Preis gefunden. Das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4. Ist glaub ich nicht so schlecht? Könnte ich dann aber auch den Aufpreis auf den i7-6700K Prozessor noch machen. Macht etwa 40.- Fr. aus.. also ca. 35 Euro..

2 Lüfter im Gehäuse reichen? Mir hat ein Kumpel erzählt, er würde mir 3 empfehlen 2 hinten und einen vorne. So gibt es ein Unterdruck im Gehäuse und sollte sich kein Staub ansammeln.

JollyRoger2408 schrieb:
Der Preis für die Komponenten ist nicht in €, sondern in CHF angegeben. :)

Oha, das hab ich übersehen, mea culpa :)

Das Golden Green HX wurde hier getestet und hat gut abgeschnitten.
Normale Skylake CPU und aktuelle GPU sind nicht sonderlich anspruchsvoll, was die Leistung angeht, die wollen nur moderne Technik, die auch mit schnellen Lastwechseln klar kommt.

Bei Z + K Kombination könnte man über 500-550W nachdenken, wenn man denn übertakten will.

Ich betreibe mein R5 auch nur 2 Lüftern, Temperaturen sind gut, egal ob (wie aktuell) mit AiO die rauspustet oder Towerkühler.

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Oha, das hab ich übersehen, mea culpa :)

Das Golden Green HX wurde hier getestet und hat gut abgeschnitten.
Normale Skylake CPU und aktuelle GPU sind nicht sonderlich anspruchsvoll, was die Leistung angeht, die wollen nur moderne Technik, die auch mit schnellen Lastwechseln klar kommt.

Bei Z + K Kombination könnte man über 500-550W nachdenken, wenn man denn übertakten will.

Ich betreibe mein R5 auch nur 2 Lüftern, Temperaturen sind gut, egal ob (wie aktuell) mit AiO die rauspustet oder Towerkühler.

Das Golden Green werde ich bestellen. Besten Dank dir, und natürlich auch den anderen für die Auskunft.

Zurück
Oben