Gaming-PC für ca. 900€ - leise, schnell und mit SSD, USB 3.0

m4xmue

Lieutenant
Hallo alle Zusammen,

nachdem Weihnachten nicht mehr weit ist bin ich gerade dabei einen neuen Gaming-PC, für genau diesen Anlass, zusammenzustellen.

Der PC ist - wie auch der Threadtitel bereits vermuten lässt - zum Spielen gedacht, das Preislimit bewegt sich bei round about 900€.

Wichtig ist neben einer ordentlichen Leistung sind die folgenden Punkte: Der PC soll leise (!) sein (zumindest dann, wenn ihm nicht gerade 100% seiner Leistung abverlangt wird - also SILENT), ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, darüber hinaus weiß ich mittlerweile den Mehrwert einer SSD zu schätzen (und hier sollten es auch mind. 100GB sein, da man meistens ja mehr als ein Spiel installiert haben möchte).

Ich habe mich schon etwas durch die FAQ's gelesen, dabei ist die folgende Zusammenstellung herausgekommen.

Hier zunächst einmal als Geizhals-Wunschliste, ohne Bemerkungen.

Das macht dann zusammen ~940€, was schon an der absoluten Obergrenze nagt - denn incl. Versand, etc. sind es dann schon eher 1000€ - gibt es noch Möglichkeiten zum Sparen?

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz
(alternativ: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, ich tendiere aber stark zu dem 965er)

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Scythe Mugen 2 Rev. B

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870
(welche Vorteile bietet das Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX, prinzipiell würde ich das UD3 kaufen, da ich den Mehrwert des UD3H nicht sehe?!)

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2
(kann ich leider insbesondere bzgl. der Lautstärke nicht einschätzen, Modell aus der HD6000er Serie?)

RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
(8GB sind - auch bei den derzeitigen Speicherpreisen - tendenziell sinnlos?!)

HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache
(was bedeutet "Advanced Format, 4KB Sektoren" - habe schon von Problemen damit gelesen?!)
---> zum Einbau: Sharkoon HDD Vibe-Fixer

SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB
---> zum Einbau: Scythe Twin Mounter für 2.5" (liegt der Extended-Version der SSD bereits bei)

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W
(das ist mein größter Wackelkandidat, ich habe noch nie ein Netzteil von Cooler Master verbaut, bisher ausschließlich Seasonic und Enermax, wichtig ist mir, dass das Netzteil auch unter Last leise (!) bleibt
Nach der FAQ von soulpain ist das Cooler Master Silent Pro doch eine gute Wahl, jetzt bleibt nur noch die Frage, 500W oder 600W?)

Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz/silber
(leider in black-only nicht lieferbar, was haltet ihr von einem Rebel9 als Alternative? Einen USB 3.0-Front-Anschluss ist bei dieser Preisklasse nicht machbar - oder? [wie ich das sehe hat auch das Motherboard gar keinen internen USB 3.0 - Port?!])

Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
---> zum Befestigen: 2x EKL Alpenföhn Case Spätzle

CD-DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24LS

Über einige Anmerkungen würde ich mich freuen - bitte auch den Silent-Aspekt beachten, das ist mir auch wichtig, wie ein ausgewogenes P/L-Verhältnis und eine ordentliche Leistung.

DANKE schon mal für eure Anmerkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Da hast du soweit schon eine gute Wahl getroffen.

Wenn du etwas sparen willst, hätte ich folgende Anmerkungen: Nimm den X4 955 BE anstelle des 965. Den Multiplikator um eins erhöht - schon hast du deinen 965 fürs gleiche Geld. Und mit einem guten Kühler sind die 200 MHz mehr auch kein Problem. Anstelle des Groß Clockners würde ich einen Scythe Mugen 2 wählen (dürfte in puncto Lautstärke besser sein).

Als Mainboard kannst du das 870 UD3 nehmen. Das andere hat einen integrierten Grafikchip, den du wegen der separaten Grafikkarte nicht brauchst.

4 GB RAM reichen zur Zeit vollkommen aus. Ich bin selbst aber die Tage auch schwach geworden, weil sich der Preis meiner G.Skill-Module von Juni bis jetzt halbiert hat... :)

Ich würde mir jetzt keine HD 5870 mehr holen. Die HD6000-Reihe bietet die aktuellere Technik. Nimm doch eine HD 6850/6870 mit leiser Kühllösung, z. B. : http://geizhals.at/deutschland/a592646.html
Die Leistung einer HD 6870 ist kaum schlechter als bei einer HD 5870, dafür ist sie halt aktueller und verbraucht unter Last weniger Strom (siehe Tests hier auf CB). So wie es aussieht ist die Karte von MSI aber gerade nicht lieferbar.

Zum Netzteil hätte ich noch anzumerken, dass 500 Watt reichen. Das von dir gewählte Modell wird hier oft empfohlen. Man kann auch etwas weniger für ein NT ausgeben. Für 50 - 60 Euro bekommt man auch gute Modelle.

Wenn es leise sein soll, kannst du auch über ein gedämmtes Gehäuse nachdenken. Ich habe selbst auch eins, muss aber sagen, dass das für die Temperaturen nicht so optimal ist, d. h. man wird nicht extrem übertakten können. Wenn das kein Problem ist, kann ich dir die Gehäuse von Fractal Design empfehlen (ich habe das Fractal Design Define R2, Test: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r2-test.1186/

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB
ist der Einbaurahmen schon dabei:

....inkl. 3.5" Einbaurahmen

Danke für deine - ausführliche - Antwort.

Eigentlich möchte ich nichts übertakten - bzw. nicht mit den Multiplikatoren spielen, das Thema ist mir noch etwas zu heiß, vor allem da der PC nicht für mich ist - wäre es mein eigenes Gerät, dann sehe ich dein Argument durchaus ein, aber bei PC's für jmd. anderen möchte ich hier nicht rumspielen.

Den Groß-Clockner habe ich selbst schon zweimal verbaut - aber nich auf dieser CPU - gut, dass du es ansprichst, ich werde mir gleich den Scythe Mugen 2 noch einmal ansehen - es gab dazu auch auf CB mal einen Test wenn ich mich nicht irre - Danke.

Lässt sich der Mugen 2 auch "richtig" auf dem AMD-Sockel verbauen? - Nach hinten ausblasend? - Das war eines meiner Kriterien für den Groß Clockner.

Gut, dann werde ich beim 870 UD3 bleiben, habe ich mir schon fast gedacht.
Beim Arbeitsspeicher werde ich dann auch bei 8GB bleiben, sei froh, ich habe damals (blöd wie ich war) noch 240€ für 2GB DDR2 RAM bezahlt...

Zu der Grafikkarte: Recht hast du, dass die HD6000er-Reihe die aktuellere Technik bietet, wobei die von dir verlinkte MSI R6870 noch nicht lieferbar ist.
Gerne würde ich die aktuellere Technik verbauen, wenn sich dadurch aber weder das P/L-Verhältnis bessert noch mehr Leistung geboten wird, sehe ich den Grund nicht so ganz.

Klar - der Stromverbrauch - und einige energiebewusste User werden mich dafür umbringen - aber die paar Watt?!... Wayne -.- (Ich habe selbst bei meinem eigenen PC (Office und Multimedia) die 8800GTS gegen ein stromsparenderes Modell getauscht, bei einem expliziten Gaming-PC auf den Stromverbrauch zu schauen halte ich aber für etwas ironisch)

Okay, dann werde ich das Cooler Master mit 500W nehmen - auch ganz der FAQ von soulpain entsprechend.

Bei der Grafikkarte komme ich so aber nicht weiter - gibt es eine Lieferbare alternative aus der HD6000er-Serie? Eine Woche hätte ich noch Spielraum, mehr aber defintiv nicht.

Die Zusammenstellung oben habe ich aktualisiert.

DANKE schon mal.

@akoch - danke für den Hinweis! - Die SSD an sich ist aber eine gute Wahl, Alternativen gibt es bestimmt, auch welche, die in's Gewicht fallen?!
Ergänzung ()

Der Scythe Mugen 2 kann laut CB-Test auch auf AMD-Plattformen richtig angebracht werden.

Allerdings umgeht man beispielsweise bei AMD-Plattformen das Problem der ungünstigen Luftstromrichtung (zum Netzteil oder zur Grafikkarte) durch die Tatsache, dass der Lüfter beim Mugen 2 an allen vier Seiten angebracht werden kann.
Dann werde ich den Groß Clockner gegen den Mugen 2 ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
-Ixam- schrieb:
Eigentlich möchte ich nichts übertakten - bzw. nicht mit den Multiplikatoren spielen, das Thema ist mir noch etwas zu heiß, vor allem da der PC nicht für mich ist - wäre es mein eigenes Gerät, dann sehe ich dein Argument durchaus ein, aber bei PC's für jmd. anderen möchte ich hier nicht rumspielen.

Gut, selbst wenn du alles auf Standard behälst, wird man den Unterschied zwischen den beiden Prozessoren auch nur am Geldbeutel spüren. Die Leistung von 200 MHz mehr wird keiner spüren, sondern nur messen können. Aber wenn es ganz einfach das schnellere Modell sein muss, dann bleib dabei.

Zu der Grafikkarte: Recht hast du, dass die HD6000er-Reihe die aktuellere Technik bietet, wobei die von dir verlinkte MSI R6870 noch nicht lieferbar ist.
Gerne würde ich die aktuellere Technik verbauen, wenn sich dadurch aber weder das P/L-Verhältnis bessert noch mehr Leistung geboten wird, sehe ich den Grund nicht so ganz.

Die 6870 bekommt man ab 200 Euro. Die HD 5870 liegen (noch) ein ganzes Stück darüber. Bei fast gleicher Leistung spricht das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach schon für das neue Modell. Das mit dem Stromverbrauch ist auch nur ein netter Nebeneffekt, so übermäßig "öko" bin ich auch nicht... :p

Dann werde ich den Groß Clockner gegen den Mugen 2 ersetzen.

Jo, habe den auch. Den kann man auf AM3 richtig ausgerichtet montieren.

Lieferbar ist die 6870 aber leider noch nirgends - wenn es sich bei der Serie genauso verhält wie zuvor bei der 5850, kommen die Karten nicht vor Februar nächsten Jahres.

Also... ja, was tun? Ich habe den ersten Post noch editiert und alle Veränderungen/ Fragen eingepflegt.

Über weitere Anregungen/ Tipps würde ich mich freuen.

Zurück
Oben