Hallo alle Zusammen,
nachdem Weihnachten nicht mehr weit ist bin ich gerade dabei einen neuen Gaming-PC, für genau diesen Anlass, zusammenzustellen.
Der PC ist - wie auch der Threadtitel bereits vermuten lässt - zum Spielen gedacht, das Preislimit bewegt sich bei round about 900€.
Wichtig ist neben einer ordentlichen Leistung sind die folgenden Punkte: Der PC soll leise (!) sein (zumindest dann, wenn ihm nicht gerade 100% seiner Leistung abverlangt wird - also SILENT), ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, darüber hinaus weiß ich mittlerweile den Mehrwert einer SSD zu schätzen (und hier sollten es auch mind. 100GB sein, da man meistens ja mehr als ein Spiel installiert haben möchte).
Ich habe mich schon etwas durch die FAQ's gelesen, dabei ist die folgende Zusammenstellung herausgekommen.
Hier zunächst einmal als Geizhals-Wunschliste, ohne Bemerkungen.
Das macht dann zusammen ~940€, was schon an der absoluten Obergrenze nagt - denn incl. Versand, etc. sind es dann schon eher 1000€ - gibt es noch Möglichkeiten zum Sparen?
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz
(alternativ: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, ich tendiere aber stark zu dem 965er)
CPU-Kühler:EKL Alpenföhn Groß Clockner Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870
(welche Vorteile bietet das Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX, prinzipiell würde ich das UD3 kaufen, da ich den Mehrwert des UD3H nicht sehe?!)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2
(kann ich leider insbesondere bzgl. der Lautstärke nicht einschätzen, Modell aus der HD6000er Serie?)
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
(8GB sind - auch bei den derzeitigen Speicherpreisen - tendenziell sinnlos?!)
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache
(was bedeutet "Advanced Format, 4KB Sektoren" - habe schon von Problemen damit gelesen?!)
---> zum Einbau: Sharkoon HDD Vibe-Fixer
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB
--->zum Einbau: Scythe Twin Mounter für 2.5" (liegt der Extended-Version der SSD bereits bei)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W
(das ist mein größter Wackelkandidat, ich habe noch nie ein Netzteil von Cooler Master verbaut, bisher ausschließlich Seasonic und Enermax, wichtig ist mir, dass das Netzteil auch unter Last leise (!) bleibt
Nach der FAQ von soulpain ist das Cooler Master Silent Pro doch eine gute Wahl, jetzt bleibt nur noch die Frage, 500W oder 600W?)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz/silber
(leider in black-only nicht lieferbar, was haltet ihr von einem Rebel9 als Alternative? Einen USB 3.0-Front-Anschluss ist bei dieser Preisklasse nicht machbar - oder? [wie ich das sehe hat auch das Motherboard gar keinen internen USB 3.0 - Port?!])
Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
---> zum Befestigen: 2x EKL Alpenföhn Case Spätzle
CD-DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24LS
Über einige Anmerkungen würde ich mich freuen - bitte auch den Silent-Aspekt beachten, das ist mir auch wichtig, wie ein ausgewogenes P/L-Verhältnis und eine ordentliche Leistung.
DANKE schon mal für eure Anmerkungen.
nachdem Weihnachten nicht mehr weit ist bin ich gerade dabei einen neuen Gaming-PC, für genau diesen Anlass, zusammenzustellen.
Der PC ist - wie auch der Threadtitel bereits vermuten lässt - zum Spielen gedacht, das Preislimit bewegt sich bei round about 900€.
Wichtig ist neben einer ordentlichen Leistung sind die folgenden Punkte: Der PC soll leise (!) sein (zumindest dann, wenn ihm nicht gerade 100% seiner Leistung abverlangt wird - also SILENT), ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, darüber hinaus weiß ich mittlerweile den Mehrwert einer SSD zu schätzen (und hier sollten es auch mind. 100GB sein, da man meistens ja mehr als ein Spiel installiert haben möchte).
Ich habe mich schon etwas durch die FAQ's gelesen, dabei ist die folgende Zusammenstellung herausgekommen.
Hier zunächst einmal als Geizhals-Wunschliste, ohne Bemerkungen.
Das macht dann zusammen ~940€, was schon an der absoluten Obergrenze nagt - denn incl. Versand, etc. sind es dann schon eher 1000€ - gibt es noch Möglichkeiten zum Sparen?
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz
(alternativ: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, ich tendiere aber stark zu dem 965er)
CPU-Kühler:
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2
(kann ich leider insbesondere bzgl. der Lautstärke nicht einschätzen, Modell aus der HD6000er Serie?)
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache
(was bedeutet "Advanced Format, 4KB Sektoren" - habe schon von Problemen damit gelesen?!)
---> zum Einbau: Sharkoon HDD Vibe-Fixer
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB
--->
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W
(
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz/silber
(leider in black-only nicht lieferbar, was haltet ihr von einem Rebel9 als Alternative? Einen USB 3.0-Front-Anschluss ist bei dieser Preisklasse nicht machbar - oder? [wie ich das sehe hat auch das Motherboard gar keinen internen USB 3.0 - Port?!])
Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
---> zum Befestigen: 2x EKL Alpenföhn Case Spätzle
CD-DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24LS
Über einige Anmerkungen würde ich mich freuen - bitte auch den Silent-Aspekt beachten, das ist mir auch wichtig, wie ein ausgewogenes P/L-Verhältnis und eine ordentliche Leistung.
DANKE schon mal für eure Anmerkungen.
Zuletzt bearbeitet: