Gaming-PC für Diablo 4 ~1500 €

jonb

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    diverse Shooter, WoW classic und vor allem Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Aktuell Full HD. Ich würde mir allerdings gerne die Möglichkeit offen halten einen hochauflösenden Bildschirm zu verwenden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 FPS insbesondere bei Shootern
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken/YouTube/Office Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte keinen PC der zu sehr nach Gaming aussieht, sondern eher schlicht.
Ein Case was mir sehr gut gefällt ist das Fractal North. Ich bin aber auch offen für andere Vorschläge.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen BenQ XL2411P 144Hz als Hauptmonitor und einen alten TFT-Bildschirm von Samsung als Zweitmonitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich bevorzuge es einen komplett neuen Rechner zu kaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1,5 k (plus 100-200 falls es dadurch relevante Verbesserungen gibt)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da der PC hauptsächlich für Diablo 4 angeschafft wird kann ich auch noch ein paar Monate warten (Release Juni 2023).
Ansonsten würde ich ihn mir Ende Januar / Anfang Februar bestellen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bei meinem letzten PC habe ich die die CPU von einem Shop einsetzen lassen und den Rest habe ich selbst montiert.
So würde ich es wieder handhaben.



Mein aktueller Plan ist mich an die Empfehlung für 1,5k zu halten (bis auf das Gehäuse wahrscheinlich). Würden die Komponenten auch alle in ein Fractal North passen?
Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten? Bin etwas verwirrt weil es die Modelle in unterschiedlichen Ausführungen gibt.
Inwieweit unterscheidet sich deren Leistung und worauf muss ich da achten?

Danke für die Hilfe.
 
Da keiner die Anforderungen von Diablo kennt und Hardware sowieso schwierig verfügbar ist - warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Brati23
jonb schrieb:
Release Juni 2023
Dann bitte gerne Mitte Mai wiederkommen. ;)

Bis dahin fließt noch eine Menge Wasser den Hardwarefluss hinunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Steini1990, Verak Drezzt und eine weitere Person
Ob Du deinen PC jetzt zusammen stellen willst oder in 3 - 4 Monaten ist deine Sache, aber deine gezielten Fragen bezüglich den Anforderungen bzw. Leistungen kannst Du selbst in wenigen Minuten selbst raussuchen.......und dich damit empfehlenswerter Weise in der Zeit etwas mit der Materie vertraut machen.


1673039706854.png

1673039683679.png
 
Dann würde ich wohl in dem Fall folgendes nehmen:

13600K, oder 7600X mit 32GB RAM DDR5 6000

Dazu ein erschwingliches Board nach Wahl und den Rest in die GPU stecken. Irgendwie 4070Ti, oder 7900XT. Kann aber sein, dass Du dann schon minimal über dem Budget bist. Eine Nummer drunter wäre wohl ein

Ryzen 5600X mit 32GB DDR4-3600 CL16 und einer RX6800XT. Damit bist Du unter Deinem Budget. Diablo 4 wird vermutlich kein Hardware Killer sein. Diablo sollen möglichst viele suchten und deshalb wird es genügsam sein.
 
Hole mir jetzt schon für D4 'ne 4090, wird bestimmt ein Hardwarekiller, wie ALLE Blizzard Spiele... NOT.
 
Zurück
Oben