Gaming PC für die nächsten 4Jahre

hamsi61

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.246
Hi,
möchte mir einen PC zusammenstellen, und würde mich freuen wenn ihr mal einen Blick drauf werfen, und mir Tipps geben könntet. Als CPU habe ich mich für einen 3700X entschieden, da die kommenden Ryzen's für mich keine Option sind, da zu teuer.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja (zu 99%)
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche von A bis Z
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis sehr hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein. Nur zum Zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wenn dann nur Ram OC. Ja, PC sollte leise sein, aber muss nicht ultrasilent sein. Ja, Case besitzt ARGB, deswegen ist bei Ram und CPU- Kühler ebenfalls ARGB erwünscht. Ein Mainboard mit ARGB Anschlüssen und WLAN+BT sollte es sein. Farblich sollten alle Komponenten zusammenpassen. AiO CPU-Kühler bis max. 80€ und ARGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor BenQ EX3501R 100Hz 3.440 x 1.440 Freesync wird unterstützt. G-Sync war auch iwie möglich.
https://geizhals.de/benq-ex3501r-9h-lgjla-tse-a1705888.html



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alten PC aus der Signatur verkauft. Vor kurzem erworben habe ich ein Case https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200254358_-mag-forge-100r-msi.html
und ein Netzteil
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6600318_-rm850-2019-850w-corsair.html
desweiteren hab ich am launchday eine Asus RTX 3080 Tuf erworben, auf die ich bis heute noch warte (und wahrscheinlich noch lange warten werde). Auch besitze ich noch diverse 2.5Zoll SSD's (MX500, Samsung Evo 850 war es glaub)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
max. 2 Wochen. Würde gerne noch Cashback mitnehmen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Selbst zusammenbauen
 
hamsi61 schrieb:
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Naja, wenn du 4K mit mind 60fps willst, muss es mindestens eine 2080Ti/3070/3080 sein. Also wird das ein teurer Spass. V.a. sind jene Karten gar nicht wirklich verfügbar. Bist du dir dessen bewusst? Falls nicht: Maximales Budget setzen
 
Ryzen 7 3700X ~269€
MSI B550 Gaming Edge WIFI ~157€
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~151€
oder gleich
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~170€
Scythe Mugen 5 ARGB Plus ~66€
oder, passend zu gehäuse und MB (leider etwas teurer),
MSI MAG CoreLiquid 240R ~109€
~643€-705€ minus 60€ cashback für CPU/MB

gehäuse finde ich innen etwas schmal für die 3080 TUF.

@Captain Mumpitz: UWQHD ist nicht 4K und es wurde eine 3080 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002, Otsy und hamsi61
Ah, die 3080 hab ich im Text überlesen, weil die Links nur zu Case und Netzteil führten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
@Deathangel008
Sieht top aus. Habe ich mir in etwa so vorgestellt.
Macht es sinn 20€ mehr auszugeben für 3600er ram, anstatt 3200er und OC?
Graka hat 30cm Länge und 12,7cm Breite, sollte also locker ins Gehäuse passen. Ich glaube ich bestell das so. Danke!
 
@hamsi61:
ob es "sinn macht" ist ansichtssache. wenn die 20€ nicht weh tun würde ich die wohl ausgeben. übertakten kann man auch den noch;) ob Crucial da die chips (nennenswert) selektiert weiß ich nicht, wenn werden im 3600er die besseren landen.

um die länge ging es mir nicht. die 3080 TUF ist recht breit und hat quer ausgerichtete lamellen, drückt ihre abwärme also zum teil gegen die gehäusewand. je mehr platz da ist desto besser kann die karte atmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Verstehe, aber ich denke das wird schon passen. Hab halt lange nach einem Case gesucht, keines konnte mich von der Optik so wirklich überzeugen. noch eine Frage zum Cashback, kann ich die Teile überall kaufen, oder müssen es bestimmte Händler sein? Weil das Case habe ich z..B. von galaxus. Bei der msi Seite steht nur „hier kaufen“, aber nicht ob die aufgeführten Händler die einzigen sind.
 
@hamsi61:
ich würde mal schwer davon ausgehen dass die hier aufgeführten händler alle sind die an der aktion teilnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Ok, dann gehe ich da kein Risiko ein. Werde dann nach den prime days die Bestellung wie oben aufgeführt aufgeben. Danke.
 
Theoretisch müsste es auf die Wasserkühlung auch noch 20€ Cashback geben. Ich weis bloß nicht ob man das alles miteinander kombinieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Ja, das frage ich mich auch. Aber da werde ich wohl einfach mein Glück versuchen.
 
hamsi61 schrieb:
Ja, das frage ich mich auch. Aber da werde ich wohl einfach mein Glück ausprobieren.
Scheint aber so, habe mir gerade mal das Formular angeschaut. Hab schon MB+ CPU gekauft. Ich will eigentlich einen Luftkühler verbauen. Aber so eine AiO würde mich auch mal reizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Also ich mag meine AIO. Bzw. beide. Einmal eine etwas älte Corsair Hydro Series H110i GT und eine BeQuiet! Silent Loop BW003 und bin mit beiden super zufrieden. Beide unhörbar (für mich), sehen gut aus und ich spare ordentlich Platz. Die Montage ist auch wesentlich angenehmer und leichter als ein fetter Tower Kühler.

Von Daher kann ihn ohne Einschränkungen eine AIO empfehlen. Zu mindest für den Anfang. Ich für meinen Teil plane allerdings bei meinem nächsten Upgrade nach den ersten Erfahrungen mit Wasserkühlung, mir eine selbstbau zu zu legen. Hätte ich mal nicht die Schläuche der BeQuiet! abgemacht, dann hätte ich jetzt nicht das Problem, dass ich nen kleinen Lufteinschluss, den ich bis jetzt nicht raus bekommen habe. Daher der Plan nun ne richtige mit AGB zu holen. Und sei es nur, dass ich nen AGB dazwischen mache. Schläuche sind ja abnehmbar.
 
@Prisoner.o.Time
Deine verlinkten Kühllösungen sind ja auch schon älter und nicht mehr verfügbar.
Habe gerade gesehen, die MSI- AIOs haben ja die Pumpe im Radiator sitzen. Das ist doch sicherlich nicht das Gelbe vom Ei. Oder?
Welche aktuellen AIOs bzw. Marken kann man denn so empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hamsi61: lässt sich mWn im schnitt schlechter übertakten als der Ballistix. bei 4 riegeln sinkt der mögliche takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Hab mich jetzt doch für einen 10850K + Z490 gaming edge wifi entschieden, da die grad bei Alternate im Angebot sind. Marvel Avengers gabs als Bundle gleich mit dazu. So sollte ich nochmal ein Stück weit zukunftssicherer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben