Gaming PC für die nächsten Jahre

Mischa1986

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo,
würde mich über eure Anregungen und Tipps freuen !!!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Counterstrike 2
  • Hohe Auflösung
  • Ultra
  • 300fps +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benq XL2566K

https://zowie.benq.eu/de-de/monitor/xl2566k.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein alles NEU !


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder in der Black Week

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • Selber !
Gibt es zu der Zusammenstellung Verbesserung Vorschläge?
Passen alle Sachen zusammen und harmonieren?
Passen alle Sachen in das Gehäuse?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe !!!
 
Der B650 kann nur PCIe 4.0, wenn du save sein möchtest würde ich dir eher zu den E Varianten der Boards raten.
 
Mischa1986 schrieb:
Deine Speicher passen nicht ist XMP, du brauchst EXPO 6000MHz ist erstmal Max, sonst haste Probleme.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

Die Liste sieht so weit ok aus, bis auf dem DDR-Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mehr SSD Speicher aber das musst du wissen und ein größeres Case mit mehr airflow
 
eloy schrieb:
Der B650 kann nur PCIe 4.0, wenn du save sein möchtest würde ich dir eher zu den E Varianten der Boards raten.
PCIe 4.0×16 reicht aus, wir machen gerade PCIe 3.0×16 voll und da wird sich auch erstmal nichts dran ändern.
Und wenn PCIe 4.0×16 voll sein sollte, dann braucht man sowieso alles neu :D
Also warum sein Geld in ein teures Bord stecken, wenn man es nicht nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
PCIe 4.0×16 reicht aus, wir machen gerade PCIe 3.0×16 voll und da wird sich auch erstmal nichts dran ändern
Nicht ganz, dank Krüppeln wie RX7600/RTX 4060/TI und in der Zukunft wird es wohl nicht besser.
 
Die Config lässt sich auch sehr gut per Luft kühlen. Ist Wasserkühlung explizit gewünscht?
 
Die von @Technico verlinkten X5-Speicherriegel sind ohne Bling-Bling schön flach. Genug Platz also für einen Thermalright Peerless oder Phantom-Spirit. Dazu noch 120er oder 140er Lüfter für das Gehäuse (1 hinten, 2 vorne). Das sollte für einen angenehm leisen Betrieb auch unter Last ausreichen.

Bei den Netzteilen auch gerne mal bei Seasonic oder MSI schauen. Würde ich aktuell gegenüber BQ vorziehen.

Anstelle der P5-NVMe würde ich zu den aktuellen 2TB-Varianten von Samsung, Lexar, Kingston oder Seagate greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Arbeitsspeicher hat dir schon @Technico #3 schon erwähnt.
Wenn du PCIe 5.0 mit nehmen willst dann gerne ASUS ROG Strix
Netzteil etwas besseres MSI MPG
Lüftkühler spart Geld und muss nicht alle paar Jahre gewechselt werden wie AIO.
Wie @Vigilant schon sagt Lüfter holen um Hitzestau zu verhindern, würde aus Erfahrung zu 140er Lüfter greifen.
 
Vielen Dank an Alle für die Infos !
Hab noch ein paar Fragen vorm Kauf !

Überlege aus dieser Liste (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) CB 3000 - AMD <- 3000€ Liste

https://geizhals.de/wishlists/3135275

Ist es zu Empfehlen das Gehäuse + Luftkühlung + Ram aus dieser Liste zu nehmen anstatt die Bauteile die ich oben aufgeführt habe? ( restlichen Bauteile sind gleich nur das ich eine 4080 anstatt 4090 nehmen möchte...)
Des weiteren stellt sich bei mir die Frage ist die 4080 die ganz oben aufgeführt ist die richtige die man kauft oder gibt es bessere fürs ähnliche Geld :D

Habe gelesen das manche Leute z.B. beim Gehäuse

be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster

es sehr knapp/eng war mit einer Geforce 3080 RTX

Vielen lieben Dank für eure Hilfe (Habe selber nicht soviel Ahnung) !

Danke !
 
Und auf was bezieht sich deine Aussage Geld verbrennen?
Und wenn man Geld hat kann man sich auch gerne was gönnen und du kannst nicht darüber entscheiden was für Wem Geldverbrennung heißt, aber deine Meinung ist das wohl so und wird gerne akzeptiert.:stock:
 
Zurück
Oben