Gaming PC für einen Freund

@NasterX21 Danke für die Alternative :)

Ich war mit meinem Kopf immer bei Corsair zwecks RGB. Weißt du ob das denn auch mit dem Asus Kompatibel ist? Corsair hat ja ICUE, aber Freezer hat doch nicht sowas oder? Wenn ich jetzt zum Beispiel noch anderen RAM nehme, weiß ich nicht ob ich das alles auf eine Farbe so einfach hinkriege.
 
vGCptObvious schrieb:
@BigMidiTower Wieso denn tauschen, wenn ich fragen darf? :)

Die M.2 dient eigentlich nur für Windows

Die 2,5" SSD ist für alle Spiele gedacht, zwecks Ladezeiten usw. Die HDD nur für Daten jeglicher Art
Hier "https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/" wird mindestens eine 500 GB SSD als Boot-Laufwerk empfohlen, in den höherpreisigen Zusammenstellungen sogar eine 1 TB.

Bei den aufgerufenen Preisen bekommst Du 4x mehr Speicherkapazität für das Doppelte an Geld!

 
@Dizzard

Danke für den Vorschlag und die Empfehlung, weißt du zufälligerweise ob die Trident Z über das Asus Mainboard angesteuert werden können wegen RGB? :)
 
vGCptObvious schrieb:
Der PC

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 2070 PNY
HDD / SSD: 1x 1TB SSD Samsung 860 Evo + 1x 2TB WD Blue HDD

2.500€
Das neue HDD Datengrab würde ich weglassen und stattdessen erst einmal die beiden alten Laufwerke einsetzen.

Die recht teure 8 TB SSD ...
Wenn man das Geld über hat. Ansonsten eher nach aktuellem Bedarf kaufen.

System NVME mit 250 GB ...
Da würde ich eher mind. 512 GB oder besser 1 TB wählen, dann kann man darauf auch noch Anwendungen installieren und ggf. später auch ein paar Spiele, falls DirectStorage künftig bei neuen Spielen tatsächlich mal Vorteile bringen sollte. Aus dem Grund würde ich für die NVME auch gleich eine extra schnelle mit PCIe 4.0 wählen (zB Samsung 980 Pro) , auch wenn das jetzt noch nix bringt.

CPU 5900X ...
Hab ich auch, von wegen mehr als 8 Kerne, falls man das in Zukunft mal braucht und ich will die CPU die nächsten ~6-10 Jahre halt nicht ändern.
Aktuell würde ich eher noch auf die neuen AMD Chips warten oder zu intel greifen.

Mainboard mit X570 Chipsatz ....
Wenn es unbedingt der X570 Chipsatz sein muss, dann ein Board mit dem X570S nehmen, da der keinen Chipsatzlüfter hat. Ich hatte vor dessen Erscheinen ein Board mit X570 gewählt, wegen den drei M.2 Slots mit PCIe 4.0 x4.

RAM ...
CL18 Timings wären mir zu schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
vGCptObvious schrieb:
Mit OpenRGB sollte das alles vereinbar sein. Icue ist auch nicht wirklich immer problemlos.
Kumpel hat wirklich alles von Corsair, weil er eben dachte - yes easy - und ist darüber nur noch am kotzen.
Vorallem das ganze Kabelgedöns, was RGB so mit sich bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Darkblade08

Hättest du denn einen Vorschlag für eine Intel Konfiguration, die gleich auf ist und zukunftssicherer ist, also MB + CPU + RAM ? :)
 
vGCptObvious schrieb:
Meinst du generell so viel Speicher oder die Komponenten an sich?
Beides. Solange man nicht regelmäßig Videos produziert wüsste ich nicht, wie man sich so viel Speicher voll müllen sollte. Dazu eine HDD bei 2500€ (ohne Grafikkarte), die dazu noch halb so groß ist wie die SSD, da würde ich lieber eine externe kaufen, falls da ab und zu Dateien ausgelagert werden sollen. Die QLC SSD ist doch hier das Datengrab. Ich habe weitaus weniger Speicher verbaut, aber dafür alle HDDs verbannt, was will ich mit den langsamen und lauten Teilen...

Dazu finde ich 256gb als Systemplatte viel zu klein. Hier erneut: so ein Budget und dann so eine winzige M2. Ich (!) würde eher 1-2 TB M2 kaufen für system, Programme und die Spiele welche am regelmäßigsten gespielt werden (und von der Geschwindigkeit profitieren). Dazu eine SATA SSD nach Geschmack, mir würden weitere 2TB persönlich reichen, aber ansonsten halt 8TB.

Am Ende des Tages bin ich aber nicht der Nutzer und das ist nur meine Meinung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und BigMidiTower
vGCptObvious schrieb:
Danke für den Vorschlag und die Empfehlung, weißt du zufälligerweise ob die Trident Z über das Asus Mainboard angesteuert werden können wegen RGB? :)
Laut G.Skill sollte das kein Problem sein.

1641818928556.png
 
Du musst dir halt mal überlegen, du investierst bei einem "Gaming PC" knapp 1/3 des Budgets in SSD/Festplattenspeicher. Da muss man doch mal überlegen, ob das so sinnvoll ist und die Prioritäten korrekt gesetzt sind. Gleichzeitig ließt man WQHD 144Hz und 4K 60Hz und hat dann eine RTX 2070. Also ich würde nochmal mit deine Kumpel überlegen ob das alles so sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geckoo

Danke für deine Meinung :)

Jedoch profitiert man doch (noch) nicht von einer M.2 Festplatte für die Spiele, darauf zu warten ist auch nicht so das Wahre, besonders weil 2,5" SSD's günstiger sind wenn man jetzt TB/€ betrachtet
 
Darkblade08 schrieb:
Das würd ich nicht machen, sind 200-300€ Aufpreis nur für DDR5. Die 13th Gen Intel wird auch mit DDR4 zurechtkommen, wie groß der Nutzen dann mal ist, wird man sehen.

Der DDR4 ist zudem nochmal günstiger als die weiter oben genannten G.Skill RGB, aber minimal langsamer
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
UweP44 schrieb:
Die recht teure 8 TB SSD ...
Das Schlimme ist ja, dass die 870er QVO nicht teuer, sondern "billig" ist! Billig ist in dem Fall ja das schlechteste, was man haben kann und will.

Teuer = ein hoher Preis für etwas, das jedoch seinen Zweck erfüllt.
Billig = etwas, das zwar einen vermeintlich niedrigen Preis aufruft, dafür aber keine Leistung bringt.
Günstig = You get what you pay for und ordentlich bemessen erhält man auch Gegenwert.

Die QVO ist mit die "schlechteste" SSD, die man kaufen kann. Da braucht man auch keine SSD an sich. Ich kann den Wunsch nach großen SSDs verstehen, denn auch ich würde gerne meine gesamte Spielebibliothek dauerhaft installiert haben (und dafür würden 20 TB nicht ausreichen), aber irgendwo muss man auch mit Sinn und Verstand an die Thematik herangehen.

Tausendmal lieber habe ich eine schnelle und zuverlässige SSD mit geringerer Kapazität, als solch ein vermeintliches Monstrum, das aber beim Anblick des ersten Datentransfers schon die Füße in die Luft streckt.

Davon ab: das mit der 4 TB HDD kann doch nur ein schlechter Scherz sein, oder?
 
M4ttX schrieb:
Das würd ich nicht machen, sind 200-300€ Aufpreis nur für DDR5.
Mag sein, aber wenn man schon die neue Plattform nimmt, würde ich gleich zu einem Unterbau mit DDR5 greifen. Geld scheint ja da zu sein. Ist zumindest deutlich sinnvoller, als in RGB zu investieren.

Dann ist nämlich AMD auch eine Option. Auch wenn der Sockel demnächst EOL ist. Auch ein Zen 3 wird die nächsten Jahre ausreichend Leistung haben. Wichtiger ist dann eh die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsolwnfreak
@Darkblade08

Das ist glaube ich etwas zu teuer, muss ich mal mit ihm reden. das sind ja nur 32 GB für ca. 400, in meiner Wunschliste sind 64 für nicht ein mal 300 :)
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Der DDR4 ist zudem nochmal günstiger als die weiter oben genannten G.Skill RGB.
Weißt du ob der Ram auf dem Asus Mainboard Kompatibel ist, also das alles gleich Beleuchtet ist? :)
 
Darkblade08 schrieb:
Ist zumindest deutlich sinnvoller, als in RGB zu investieren.
Ich glaube über Sinnhaftigkeit brauchen wir hier gar nicht mehr reden, denn dann würde die Zusammenstellung komplett anders aussehen.
 
DJMadMax schrieb:
Die QVO ist mit die "schlechteste" SSD, die man kaufen kann. Da braucht man auch keine SSD an sich. Ich kann den Wunsch nach großen SSDs verstehen, denn auch ich würde gerne meine gesamte Spielebibliothek dauerhaft installiert haben (und dafür würden 20 TB nicht ausreichen), aber irgendwo muss man auch mit Sinn und Verstand an die Thematik herangehen.
Hast du denn eine alternative für die SSD? :)
 
vGCptObvious schrieb:
Wunschliste sind 64
Auch das ist unnötig. 32GB reichen hier vollkommen. Lieber bei Bedarf in 2-3 Jahren nachrüsten.

SSD:
Z.B.: MX500, WD Blue, 870 EVO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und M4ttX
@vGCptObvious naja, wäre die Frage, wie viele Spiele dein Freund, für den du ja die helfende Hand bist, ständig auf dem Rechner haben muss.

Wenn deine Wahl auf ein X570 Board für einen AMD Ryzen oder ein Z690 Board für einen potentiellen Intel Alder Lake fällt, könntest du sogar eine zweite m.2 NVMe SSD nehmen, ohne das es zu nennenswerten Einbußen kommt.

Da der Rechner ja scheinbar viel RGB haben soll, habe ich einfach mal zwei m.2 NVMe SSDs für dich rausgesucht:

500 GB ADATA XPG Spectrix S20G <-- für das Betriebssystem, Anwendungsprogramme und Game-Launcher.
2 TB ADATA XPG Spectrix S40G <-- für Spiele

Eine 4 TB ADATA XPG Spectrix S40G gibt es auch.

Sind nicht die schnellsten m.2 SSDs, blinken aber. Kommt es eher auf den Speed an, kann man natürlich auch nach PCI-e 4.0 m.2 NVMe gucken.

Die normale HDD würde ich als externe USB Platte wählen oder vielleicht ist für deinen Freund ja auch eine NAS vom Schlage WD MyCloud von Interesse.

Nachtrag: meine im Systemprofil noch aufgelistete 3 TB Toshiba HDD steckt inzwischen auch in einem externen Gehäuse. Habe nur noch SSDs im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben