Gaming PC für einen Laien

Benutzer93

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Ich habe vor vielen Jahren ausschließlich auf dem PC gespielt, damals immer Counter Strike Source, Call of Duty 4 und League of Legends. Seit 2014 zocke ich jedoch ausschließlich auf der PS4, da meine Freunde alle auf Konsole zocken. Jedoch hatte ich schon sehr schnell gemerkt, dass mir Gaming mit Maus und Tastatur mehr Spaß macht. Jetzt will ich wieder auch auf dem PC zocken. Leider kenne ich mich mit PC Hardware nicht besonders gut aus, weswegen ich die folgenden Fragen wahrscheinlich nicht ideal beantworten kann.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Call of Duty, Battlefield, Fortnite. Also hauptsächlich Online Shooter. Ich würde gerne bei einer Auflösung von 1440p und möglichst hohen Grafikeinstellungen eine Framerate von 140 FPS erreichen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte zumindest nicht extrem laut sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Mein aktueller Monitor den ich für die PS4 benutze ist der Samsung U28D590D mit 4k Auflösung, 60 Hz und 1ms Reaktionszeit. Würde der ausreichen? Spürt man auch mit einem 60 HZ Monitor die 140 FPS? Also nicht optisch, sondern vom Gameplay her, sodass es keine Ruckler gibt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Der alte PC ist nicht mehr Gaming tauglich

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 1500 Euro (ohne Monitor), kann das als Laie nicht so gut abschätzen

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 3 - 4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort, sobald ich eine gute Empfehlung bekommen habe.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Leider habe ich nicht genug Kentnisse, um mir den PC selber zusammen zu bauen. Am besten wäre es, wenn ich alle Komponenten auf der gleichen Webseite zusammenstelle und mir der Anbieter dann den Rechner zusammen baut

wenn du mit nem schraubenzieher umgehen kannst dann kannst auch nen pc zusammenbauen. 30-60 minuten ohne kabelmanagement

lego ist schwerer

Nachteil: wenn du wirklich laie bist und die kiste macht probleme musst du dich selber kümmern

vorteil: günstiger bzw für dein budget qualitativ hochwertiger, personalisiert und schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick-Nessler
Also ehrlich gesagt würde ich lieber 100, 200 Euro mehr ausgeben, als das ich völlig verwirrt irgendwas zusammenschraube und am Ende nichts läuft. Die Komponenten selber zusammenstellen ist ja denke ich immer noch billiger als ein Fertig-Rechner oder nicht?

das es schon von anfang nicht läuft weil inkompatibel sollte weniger das problem sein sondern wenn während der nutzung ein hardware problem auftritt etc...

bei selbstausgesuchtenparts gibts auch hier kein support soweit ich weiß. glaube bei MF gibts da aber besonderen service. aber zusammenbauen lassen kostet 150 euro würd ich defintiv nicht machen lassen.

dann kannst auch gleich nen fertigen kaufen^^

Scrush schrieb:
wenn du mit nem schraubenzieher umgehen kannst dann kannst auch nen pc zusammenbauen. 30-60 minuten ohne kabelmanagement

jo, deswegen gibt es nie probleme, was jedes forum beweist
lächel

Ich denke sobald ich zum ersten mal einen richtigen Gaming PC hatte, werde ich auch automatisch mehr Interesse für PC Hardware haben und meinen nächsten PC in ein paar Jahren selber upgraden oder zusammenstellen. Aber da ich noch nie einen so richtigen Gaming PC hatte, will ich für mein erstes mal lieber etwas unkompliziertes haben, damit ich überhaupt in die PC-Gaming Szene reinkomme. Hört sich für euch wahrscheinlich blöd an, aber ich will eben nichts riskieren. Auf den meisten Webseiten kann man sich ja seine Hardware selber zusammenstellen bzw. einen Fertig PC nochmal manuell konfigrurieren.
Es kann von mir aus auch ein Fertig PC sein, ihr könnt ja selber einschätzen ob der Fertig PC extrem überteuert oder nur leicht überteuert ist.

Fertig PCs kosten (fast) immer mehr als selbst zusammenstellen und von Mindfactory Zusammenbauen lassen und sind noch dazu meist schlecht konfiguriert

Transistor 22 schrieb:
Die Suchtreffer zeigen aber verschiedene Anbieter für die jeweiligen Komponenten an. Es müssten ja alle Komponenten vom gleichen Anbieter erworben werden, damit dieser mir den Rechner zusammenbauen kann.

Transistor 22 schrieb:
Fertig PCs kosten (fast) immer mehr als selbst zusammenstellen und von Mindfactory Zusammenbauen lassen und sind noch dazu meist schlecht konfiguriert
Natürlich kosten Fertig PCs immer mehr, aber so lange sie nicht stark überteuert sind, würde ich mir auch einen Fertig PC holen. Leider kann ich die Preise selber nicht wirklich beurteilen. Dafür bräuchte ich bitte eure Hilfe.

Ich würde dir vllt. so was empfehlen:
1500€ Ryzen- Nachteil: hast vllt. nicht überall 140fps, Vorteil: 480GB SSD
1600€ Intel - Nachteil: "nur" den 8700k, also nur die zweitneueste Generation. Zudem 240GB SSD, aber der 8700k hat grundsätzlich mehr Spieleleistung
1600€ Intel #2 - Nachteil: kein Multithreading, dafür aber hohe Leistung pro Kern.

Ich würde wohl zum Ryzen System greifen. Für Titel wie Fortnite & co. bringt der eigentlich mehr als genügend Leistung und in 1440p gehts eigentlich schon mehr um die GPU statt um die CPU. Aber auch wenn du nicht überall immer 140fps hast, so ist das trotzdem mehr als problemlos spielbar.

Und ja, über 60fps bringen dir auch auf einem 60Hz Monitor etwas. Aber sobald das Budget da ist würde ich auf einen 144Hz Monitor wechseln.

whats4 schrieb:
jo, deswegen gibt es nie probleme, was jedes forum beweist
lächel
Naja, du kannst aber auch nicht einschätzen, ob bei 99% der Leuten alles funktioniert. Schreibt ja keiner im Forum: Hab n PC zusammen gebaut, OS installiert und... Läuft ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Hier kannst du dich mal grob orientieren. Würde dir auf jeden Fall selbst zusammenschrauben empfehlen, dass du dann auch selbst troubleshooten musst ist klar, aber auch besser als die Kiste wieder zurück zu schicken und wochenlang auf die Reparatur warten zu müssen.
Finde es gibt ein gutes Gefühl das selbst Geschafft zu haben, Wenn du später aufrüsten willst, hast du dann auch schon Ahnung was wo und musst nicht wieder extra helfen lassen.

Wegen der Auflösungsfrage komm ich nicht mit, wie du mit dem 4K Bildschirm genau auf 1440p spielen willst.
Du kannst damit versuchen auf 4K mit Abstrichen zu zocken, aber eigentlich würde ich dir eher raten einen wqhd Bildschirm mit 144 hz zu kaufen.

Transistor 22 schrieb:
Das stimmt so gar nicht mehr. Dubaro und Hardwarerat bieten zum einen sehr gut konfigurierte Rechner mit entsprechenden Komponenten an und sind letztendlich nicht wirklich teurer als das was man bei Mindfactory inkl. Zusammenbau zahlt.
Seit MF 150€ für den Zusammenbau will, halte ich das nicht mehr für empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
was schockiert dich dran?
warum sollte diese arbeitszeit billiger sein, als z.b ein automechaniker oder installateur?
klar gibts billige fertigungen, die meist auch so aussehen.

und ich kann dir sagen, wie der "test" bei einer billigen fertigung aussschaut:

on, gibt bild, erledigt, ab in die kiste, sollte was nicht gehen, kann der kunde ja reklamieren.

wenn ich eine kompliziertere maschine baue, ist das entweder für mich selbst, oder ein privater freundschaftsdienst, oder ich will sehr viel mehr als 150. dafür gibts dann aber das vollste programm.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Das stimmt so gar nicht mehr. Dubaro und Hardwarerat bieten zum einen sehr gut konfigurierte Rechner mit entsprechenden Komponenten an und sind letztendlich nicht wirklich teurer als das was man bei Mindfactory inkl. Zusammenbau zahlt.
Seit MF 150€ für den Zusammenbau will, halte ich das nicht mehr für empfehlenswert.
Das ist mir klar, deshalb schrieb ich auch meist und fast. Das der Mindfactory Zusammenbau Service 150€ kostet wusste ich nicht. Ich habe dachte immer der Kostet 100€

Also entweder eine RTX 2070 mit besserer CPU oder eine RTX 2080 mit schlechterer CPU. Schwere Entscheidung, wenn man wenig Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Transistor 22 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ein Betriebssystem, also Windows 10 Home bzw. zumindest ein Key müsste ich mir auch käuflich erwerben... so lange ich auf der legalen Schiene bleiben will. Was ist mit "Service komplett" gemeint. Wird der Rechner für mich zusammen gebaut? Nur eine 500 GB SSD kommt mir wenig vor. Sollte ich nicht noch eine HDD dazu nehmen? Oder eine größere SSD? Die Spiele heutzutage sind doch riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben