Gaming-PC für Freundin bis 1.500€ ohne Grafikkarte! <- vorhanden

pasa0007

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich suche aktuell eine gute Konfiguration für meine Freundin. Den Fragebogen habe ich bestmöglich ausgefüllt.

Die einzige Hardware die wir schon besitzen ist eine RX 7900 XT Sapphire Nitro+ (Hier muss ich wohl bei dem NT aufpassen, dass die Anschlüsse für die Graka noch vorhanden sind.)

Wenn ihr Vorschläge habt, gerne her damit. Ich werde dann aufgrund dessen eine Einkaufsliste erstellen an der wir gerne noch etwas basteln können!

Da ich die letzten Jahre nicht mehr aktuell bin, bin ich mir auch nicht so sicher ob es gerade ein guter Zeitpunkt ist zu bauen oder noch nen Monat zu warten (was zu verkraften wäre).

Liebe Grüße und Danke vorab!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant, GTA 6, Clair Obscur: Expedition 33, Cyberpunk
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell noch 1920x1080, wird aber mit dem neuen PC auf einen 4K Monitor geupdatet
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung hätte meine Freundin gerne, wenn es nicht zu viel vom Budget killt.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Sie bekommt von mir die RX 7900 XT Sapphire Nitro+ Grafikkarte, die ich hier noch liegen habe.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500€ ohne Grafikkarte
Wann möchtest du den PC kaufen?
Schnellstmöglich, da der alte nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bis auf Wasserkühlung sehe ich da kein Problem. Ich habe schon 6 Rechner zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
pasa0007 schrieb:
Kann man da wirklich nichts mehr machen? Spekulation auf ...
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

pasa0007 schrieb:
Die einzige Hardware die wir schon besitzen ist eine RX 7900 XT Sapphire Nitro+ (Hier muss ich wohl bei dem NT aufpassen, dass die Anschlüsse für die Graka noch vorhanden sind.)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-750w-atx-3-1-bp026eu-a3503689.html
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html
Beiden haben mindestens 3x8-Pin.

Bei quasi offenem Budget natürlich einen 9800x3D. Auf B850 Mainboard. Sehr langfristig betrachtet nimmt man 2x32GB Ram. Oder falls man 2x16GB wählt, wird man ggf. eines Tages die Riegel veräußern müssen und 2 neue kaufen, um eine Vollbestückung zu vermeiden.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

pasa0007 schrieb:
RGB Beleuchtung hätte meine Freundin gerne, wenn es nicht zu viel vom Budget killt.
Lian Li 216. Arctic Frezer 36 ARGB.
https://geizhals.de/?fs=lian+li+216&hloc=de

Soll es denn alles in Weiß sein?

pasa0007 schrieb:
Da ich die letzten Jahre nicht mehr aktuell bin, bin ich mir auch nicht so sicher ob es gerade ein guter Zeitpunkt ist zu bauen oder noch nen Monat zu warten (was zu verkraften wäre).
Spielt keine Rolle. Wird allenfalls noch teurer zu Weihnachten hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und lawjumper
pasa0007 schrieb:
RGB Beleuchtung hätte meine Freundin gerne
was gefällt ihr denn da? gibt ja durchaus unterschiede. und was soll alles leuchten?

der empfehlung für das C850 schließe ich mich an.

https://geizhals.de/wishlists/4494204

Das wäre jetzt die aktuelle Wunschliste, nachdem ich mich etwas durchgesucht hab.

Ich habe nochmal mit ihr gesprochen. Sie geht lieber auf brachiale Leistung und hat länger am PC, als viel RGB zu haben.

Die Grafikkarte ist wie gesagt von mir gestellt. Sie hätte gerne das Fractal North Gehäuse, wenn nicht viele Farben drankommen.

Was sagt ihr zu der Konfiguration? Wie siehts mit weiteren Lüftern aus für die "perfekte" Zirkulation? @Deathangel008 @Zwirbelkatz

pasa0007 schrieb:
pasa0007 schrieb:
Wie siehts mit weiteren Lüftern aus für die "perfekte" Zirkulation?
Kann man so machen, wenn es aus optischen Gründen das North sein soll auf jeden Fall noch einen https://geizhals.de/arctic-p12-pro-pst-acfan00306a-a3549062.html für das Heck mit einplanen, ggf. noch einen zweiten für den Deckel über der CPU.
Für mehr Platz, das North gibts auch in XL da würde dann Heck und Deckel auch 140mm passen.
Da ihr jetzt auch das North ohne Scheibe drin habt, wofür dann noch der RGB Ram?

pasa0007 schrieb:
Habt ihr abgeklärt, was genau den Geist aufgegeben hat? Nicht dass ihr jetzt das gesamte Budget in die Hardware ballert und dann feststellt, es war die Grafikkarte, die sich verabschiedet hat...

Ansonsten hier mal mein Muster-Setup in der 2000€ Klasse, einfach die Grafikkarte weglassen. Bei 1500€ könnt ihr da wirklich aus dem Vollen schöpfen. 9800X3D, 64GB RAM, (1+) 4TB SSD etc. Für RGB die entsprechenden Gegenspieler raussuchen.
https://geizhals.de/wishlists/3452821

Moin, Hoch bis Ultra mit 144 FPS auf 4K wird aber mit der RX 7900 XT sehr knapp...

Das ist ein schwieriges Beratungsthema. Es ist eine Sache der persönlichen Präferenzen, man muss für sich einen Sweetpoint zwischen Qualität der Grafik und den FPS finden, und das für jedes Spiel. Man kann nicht alles haben (bei einem begrenztem Budget). Und die Augenqualität spielt da auch eine große Rolle :D. Mehr als WQHD würde ich nicht gehen.

Reicht eurer Meinung nach der CPU Kühler aus?.. Oder soll ich irgendwas ändern?

Ich habe jetzt in der WL noch 2 Lüfter zusätzlich drinne. 1x für hinten und einmal für oben.

Der Kühler reicht vollkommen aus, wenn Du aber etwas mehr haben willst, nimmst Du z.B. von Thermaright den Phantom Spirit 120 oder den Peerless Assassin 120 für paar Euro mehr.

pasa0007 schrieb:
Ich dachte die 7900XT wird noch ne gute Weile Top sein
Sagen wir es so mit 4K@Ultra bekommst du je nach Spiel auch eine 5090 in die Knie.
Die 7900 XT ist natürlich noch brauchbar, in 4K muss man mitunter halt Regler bedienen können.

pasa0007 schrieb:
Reicht eurer Meinung nach der CPU Kühler aus?
Ja

pasa0007 schrieb:
Was sagt ihr zu der Konfiguration?
  • Ein Hecklüfter sollte zusätzlich gekauft werden. Je nach Lärmempfindlichkeit möchten manche die vorhandenen Lüfter austauschen.
  • Man kann gleich mehrere Arctic Pros bestellen, oder erst mal testen und nachbestellen.
  • Die Konfiguration ist gut.
  • Der Ram wäre mir zu teuer. RGB vielleicht im North nicht notwendig.
  • Um eine 7900 XT massiv zu überbieten, wäre wohl mindestens mal eine künftige RTX 5080 Ti / Super notwendig. Diese wird aber ihrerseits kaum schneller sein, als eine RTX 5080, die kaum schneller war, als eine 4080. Das ist kaum realistisch.
  • Lieber mit den Reglern arbeiten, als Geld zu verbrennen.

Ich wiederhole die Frage nach dem alten System.

@Zwirbelkatz das alte System ist wirklich mehr als fertig. Wenn ich dir aufliste welche Komponenten dort eingebaut sind fragst du dich, wie der Rechner überhaupt noch spiele wie Clair in ultra low settings abliefern konnte. Das beste im Rechner ist wohl die Grafikkarte (RTX 2060).. Die CPU ist über 8J alt. Welche genau es ist, müsste ich jetzt schauen.
Ergänzung ()

Ich bin mir gerade unsicher mit den zusätzlichen Lüftern. Kann ich da 4x den gleichen holen? Quasi einer für hinten und 3 für oben, oder gehts da irgendwo auch um die Zugrichtung?

Zuletzt bearbeitet:
pasa0007 schrieb:
Kann ich da 4x den gleichen holen?
warum denn nicht?

oder gehts da irgendwo auch um die Zugrichtung?
du meinst in welche richtung luft bewegt wird? das hängt davon ab wie rum man den lüfter montiert.

oben passen im North allerdings nur zwei.

die 7900XTX Nitro+ Vapor-X sollte man unbedingt im Secondary-BIOS betreiben, das OC-BIOS ist selbst für 7900XTX-verhältnisse extrem versoffen.

pasa0007 schrieb:
Ich bin mir gerade unsicher mit den zusätzlichen Lüftern. Kann ich da 4x den gleichen holen? Quasi einer für hinten und 3 für oben, oder gehts da irgendwo auch um die Zugrichtung?
Oben würde ich es bei einem über der CPU belassen, weiter vorne ziehst du dann eher die frische Luft raus bevor sie die CPU erreicht.
Du kannst dir Arctic P12 Pro PST, schwarz, 120mm, 5er-Pack kaufen und damit die vorhandenen in der Front ersetzen und die beiden übrigen dann hinten und oben verbauen.

pasa0007 schrieb:
das alte System ist wirklich mehr als fertig.
Ok alles klar, hätte ja ein B350-Mainboard sein können, da wäre durchaus noch eine "Rettung" vorstellbar gewesen.

Der Empfehlung zum Fünferpack P12 Pro schließe ich mich an. Falls einer ab Werk schleift, oder einer übrig bleibt, hat man (später) Spielraum.

Zurück
Oben