Gaming PC für Guild Wars 2

Chupakadabra

Newbie
Guten Tag beisammen,

Vor kurzem hat mein Pc, genauer gesagt die Grafikkarte HD 4850 einen Abflug gemacht sie funktioniert zwar noch aber sobald man ein Spiel startet schießt die Temperatur auf über 110°C und einen Moment später schaltet sich der PC selbst ab (verständlicher weise). Hab mir auch die Mühe gemacht, die ganze Graka auseinander zu nehmen und penibel zu reinigen, aber keinerlei Veränderung.

Aber genug des gejammers ^^, das alles war nur der Anstoß für mich, mir einen neuen PC zuzulegen. Primär will ich keinen HighEnd Pc bzw. kann ich mir diesen aufgrund meines Studenten-Status nicht leisten.

Ich weiss zwar wie man einen PC zusammenschraubselt (is ja keine große Kunst) aber was an Teilen zusammenpasst übersteigt meine Fähigkeiten.

Meine Idee war nun mich an dem 350€ Modell aus diesem : https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 Thread zu orientieren.

Wobei ich gerne noch etwas Geld sparen würde :evillol: da mein PC ja ansich noch heile ist könnte man doch einige Teile wiederverwerten.

Dei den Teilen habe ich nur die Informationen die Aufgedruckt sind, ich hoffe, das reicht zur Beurteilung.

RAM(2x):
GSKill F3 10600 CL9D-4GBNT PC3-10600
DDR3 - 2GBx2
CL9-9-9-24 1.5 Volt

Netzteil:
Cobra Ecostar DSA-450 (450W)

Laufwerk:
Sony Optiarc (Serial ATA anschluss)

1. Daher meine Frage wäre es möglich die Teile aus dem Thread durch meine alten Teile zu ersetzen?

2. Desweiteren möchte ich den PC Primär zum Spielen von Guildwars 2 verwenden, kann da jemand Prognosen abgeben wie er sich im WvWvW verhalten würde? Auf meinem bisherigen PC war es unspielbar sobald ein paar mehr Gegner auf mich zukamen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Chupakadabra

Ps.: Ist es unbedenklich das Netzteil zur Reinigung mal komplett auseinander zu bauen ? Falls die Frage hier falsch ist, einfach ignorieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Was hast aktuell für einen CPU laufen? Vllt. reicht auch einfach nur ne potente Graka und das Game rennt wieder :-)

Du kannst die bisherigen Teile deines Computers weiternutzen. Die Netzteilleistung sollte für den angestrebten Zweck ausreichen. Öffnen solltest du das Netzteil nicht wenn du keine Ahnung von dem hast was du da machst. Vor dem Öffnen mindestens 24 h vom Netz getrennt liegen lassen, damit sich Restspannungen entladen. Das die Garantie dabei erlischt brauch ich dir ja nicht zu sagen. Ich an deiner Stelle würde mit einem Kompressor und Druckluft durchs geschlossene Netzteil pusten, da kommen auch schon 90 % des Drecks mit raus. Dabei solltest du nur den Lüfter festhalten (blockieren, da der sich bei dem enormen Luftstorm schon gern mal mitdreht und evtl an den Lagern was abbekommt. Selbstverständlich macht man das auch nur im ausgebauten Zustand und vom Netz getrennt. Wenn kein Kompressor zur Verfügung steht kannst du auch Druckluft in der Dose kaufen. Kostet dann eben ein paar Euro.
Gruß

Um WvWvW ruckelfrei zu spielen brauchst du schon einen i5. Mit dem Celeron kommst du da nicht weit.

Sollte so funktionieren!

Zu GuildWars kann ich leider nix sagen!
Ps.: Ist es unbedenklich das Netzteil zur Reinigung mal komplett auseinander zu bauen ? Falls die Frage hier falsch ist, einfach ignorieren
Gefährlich... Wenn man nicht weis was man tut würd ichs lassen.

Für Guildwars 2 kann ich dir auch nen Intel i5 (3450) empfehlen. Hatte selber sparen wollen und versucht mit einem FX-6100 @4,4Ghz zu spielen, das war aber quasi unmöglich, in den Hauptstädten teilweise bis auf 10fps runter (mit damals einer HD7870).

Guildwars ist offensichtlich für Intel optimiert. Mit dem i5 3450 lief alles butterweich.

Wenn man das Netzteil einige Minuten liegen lässt, wenn man es von dem Strom abnimmt, kann man einfach den Deckel öffnen und es mit einem großen Pinsel oder Druckluftspray reinigen.

Da ich momentan nicht weiß, was für eine CPU du hast, würde ich dir für GW2 auch eine Intel-CPU ans Herz legen. Ich gehe davon aus, dass du lediglich CPU und GPU tauschen willst:

1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte gib mal dein komplettes altes System an, besonders die CPU+Board wären interessant.

GW2 profitiert von CPU-Power und ist Intel-optimiert. Somit wäre ein i3 (i3-3220) das Minimum, optimal wäre ein i5 mit echten vier Kernen. Wie es bei WvWvW aussieht, weiß ich nicht. Das spiele ich (noch) nicht. Reicht dafür der i3-3220? Vielleicht weiß das jemand.

4GB RAM sind evtl. etwas knapp. Meistens sollte es reichen, aber wenn du im Hintergrund ein paar Progs laufen hast (Browser, Email,...), dann ist es manchmal etwas eng.

Die AMD 4850 hätte evtl. sogar gereicht, ist aber nicht (mehr) wirklich gut. Welche Auflösung betreibst du?

Netzteil bitte nicht öffnen. Halte einfach den Staubsauger hin und blockiere dabei den/die Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur dringend davon abraten das Netzteil zu öffnen. Ein paar Minuten warten hilft gar nichts. Wirklich. Das kann unter Umständen wirklich lebensgefährlich sein!

hallo willkommen im forum,

also welches Betriebssystem hast?
und was willst für die zukunft haben?
netzteil, zu lassen!
und genau schreib was du an hardware hast

lg

Okay, also schonmal vielen Dank für die Antworten. Netzteil lass ich wohl lieber zusammen, werds die Tage mal mitm Kompressor durchlüften ;-).

Hier also mal mein komplettes System:

Betriebssystem: Win7

CPU:
AMD Athlon II X3 (EDIT: Core Temp schreibt zu der CPU noch: 435 Rana)

Board:
ASROCK m3a770DE

Grafikkarte:
HD 4850

Netzteil:
Cobra Ecostar DSA-450 (450W)

Laufwerk:
Sony Optiarc

Das sollte alles sein ...

Was will ich für die Zukunft haben möchte GW2 mindestens im Normalen betrieb spielen können, WvWvW wäre ein schmankerl aber mehr als 350 € komplett Kosten sind unmöglich, unter keinen Umständen finanzierbar.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Beim X3 gibts auch verschiedene Varianten ;-) Könnte aber sein, das die CPU limitiert. Da deine Graka abgeraucht ist, würde ich erstmal mit einer neuen testen und schauen, ob CPU wirklich 100% Auslastung hat. Wenn nicht, dann ist gut, ansonsten kannst immernoch n neuen PC holen und auf Intel setzen.

Ich würde sagen nimm dein altes System und hau nur ein besseren CPU drauf.

Guild Wars 2 ist zimlich CPU lastig.

frank-drenkow schrieb:
Ich würde sagen nimm dein altes System und hau nur ein besseren CPU drauf.

Welche CPU würden den auf mein Board passen, bzw. worauf müsste ich achten wenn ich mir selbst eine raussuche ?

Phantro schrieb:
Beim X3 gibts auch verschiedene Varianten ;-)
Core Temp schreibt dazu noch 435 Rana

Phantro schrieb:
Da deine Graka abgeraucht ist, würde ich erstmal mit einer neuen testen und schauen, ob CPU wirklich 100% Auslastung hat

Hier das selbe, muss ich beim auswählen der Graka bezüglich des Bords etwas beachten ?

Zuletzt bearbeitet:
GW2 ist nicht Multicore Optimiert, daher wird eine hohe Singlecore- Leistung benötigt.
Im WvW wenn man so auf 30 Gegner trifft geht mein i5-2500 K @ 4,5 GHZ schon so auf 85%-90% Auslastung auf 1-2 Kernen. Die anderen langweilen sich in der Regel.
Graka (GTX 275) erreicht im WvW fast nie volle Auslastung auf alles High, da ist es nur in Städten schlimm.
Aber ich GLAUBE Hisn hatte mal 2 Screens gepostet wo man den heftigen Unterschied sieht zwischen Stadt und irgendwo anders.

Da limitiert die CPU.
Dein Board könnte einen Phenom II X4 970 aufnehmen. Weiß ein AMD-Besitzer, ob diese CPU für WvWvW ausreicht?

Ein alter Phenom ist so eine Sache. Er könnte vielleicht gerade noch reichen, aber gegenüber einem i5 sieht er ziemlich "alt" aus. Da könntest du auf Nummer sicher gehen und auch gleich in die Zukunft investieren und einen i5 nehmen:
Intel Core i5-3350P
ASRock B75 Pro3-M, B75

Edit:
Compo hat es ja schön beschrieben. Da reicht dann also ein Phenom bestimmt nicht.
GW2 belastet also vorallem zwei Kerne, d. h. ein i3-3220 müsste also reichen. Die beiden HT-Kerne werden den Rest schon packen ;-)
Intel Core i3-3220
ASRock B75 Pro3-M, B75

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory gabs Gestern den AMD 750k für 50€ im Angebot :)
Mit 4.5Ghz dürfte der ganz vernünftig laufen.

Also ich habe bis vor kurzer Zeit noch viel WvW gespielt bei GW2.
Meine Grafikkarte ist geringfügig besser (HD 5770). Mein CPU ist ein Phenom 2 X4 945, nicht übertaktet bei 3Ghz. Damit konnte ich eigentlich ohne Probleme im WvW spielen. Wenn da aber dann ein 50 Mann Zerk gegen einen anderen 50 Mann Zerk kämpft, gehen die Fps schon mal in den Keller. Ich glaube auch nicht, dass da viele PCs mithalten können.
Eventuell können deine Lags auch an daran liegen, dass du eine Telekom Leitung hast. Da gibt es häufig Probleme mit GW2.

Zurück
Oben