Gaming PC für höchstens 1800€

naja wenn es wirklich um speicher geht, dann wäre ein HD 7970 CF schneller und gleich "günstig" wie GTX 670 4GB SLI.
dass 2GB VRAM bei einer Auflösung von 1920 x 1080 schlapp macht (ohne super dupper HD-Texture Mods) halte ich allerdings für ein gerücht.

Edit:
http://www.mindfactory.de/product_i...ion-Dual-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
die HD 7970 wäre sogar deutlich günstiger als eine GTX 670 4GB ;)

dennoch rate ich jedem der Ohren hat von SLI/CF ab, ohne Wakü wäre mir das einfach zu laut

Zuletzt bearbeitet:
Naja denke nicht dass er das System nach 2 Jahren wegwirft, 4k, das ist das Stichwort.
Andererseits das mit der 7970 stimmt, daran hab ich garnicht gedacht.

Und wie gesagt, 2011 gemachte Spiele, Crysis 2, Battlefield 3.
Denke mal in spätstens 2 Jahren gibts spiele, die die 2GB Marke locker brechen.

PS:Lies bitte mein Edit.

Hier mit CF, allerdings soll CF mehr Mickroruckler haben als SLI. Ich selber habe damit aber keine Erfahrung.
https://www.mindfactory.de/shopping...220724b118d4e875e0077431c2e5fe4da5f3d975e6370

Zu dem Thema SLI/CF,
1. Soweit ich weiss Ist SLI besser als CF und hat "viel" (" weil keine erfahrung damit) weniger Mickroruckler.
2. Die Vorurteile, (Laut, Strom, Heiss, Mickroruckler, Profile, Instabil, Wartung,...) werden durch das Forum verstärkt wiedergegeben, Papageie halt. Mein system zumbeispiel, es ist angenehmen Leise und weit unter 90/80°,...

Strom: Wenn 200Watt mehr für mich 70-90% mehr FPS bedeuten, frage ich mich was alle mit dem hohen verbrauch haben?! Ich hatte irgenwo mal eine SEHR realistische Rechnung, (muss ich echt mal irgendwo abspeichern, :D) gerademal 40 € mehr kostet die 2. 570, die schon alleine
Stromfresser sein soll, jedoch das gesammte Systenm verbraucht sonst 100€.
Gerademal 40€ mehr im Jahr, ohja, riesiger Verbrauch...

Profile, da ich nur SLI habe, kann ich nichts zu CF sagen, aber bei SLI:
Bis jezt hatte ich nur ein Problem mit GTA IV, das konnte ich aber sehr leicht Regeln, Spiel mit ähnlicher Engine suchen und Profile wechseln.
Woher die Vorurteile kommen, KEINE AHNUNG.

Mickroruckler, konnte ich ebenfalls keine sehen...

3. Ich kann es zwar nicht "nur" empfehlen, jedoch größtenteils.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Mumbira

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cc2742220a0b45048d5a46f66d04229e22e857282ddfd754e4c
Das System ist doch ein Witz oder?

1800€ voll ausgereitzt, aber Ram waren nur lächerliche 8 GB drin?
Warum bitte ein 2700K? Sag jetzt nicht wegen HT.
Um das da keine Fragen aufkommen, HT bringt in Spielen 0.
730W BeQuiet? L7 ?
Nicht mehr zeitgemäß! Preis / Leistung gibt es da wesentlich bessere von BeQuiet
WLAN Karte? Ähm ja.
Gute Boards haben das schon dabei.

Zu der Grafikkarte du wirst niemals, 8 GB VRAM auslasten können, da kannste dich aufm Kopfstellen und auf allen Threads einzeln 3dMark 11 durchlaufen lassen.

Eine 7970 oder aber GTX680 hat absolut ausreichende Leistung um alle Spiele ohne Probleme spielen zu können, selbst wenn das irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte tauscht man sie dann halt aus und ist wieder aktuell.
Fast 900€ für die Grafikkarten .....

Selbst wenn man zu viel Geld hat, sollte das ganze System welches zum spielen gedacht ist
doch bitte etwas effizient bleiben.

Sorry, aber dein ganzer Post ist mir ziehmlich am ***** vorbei gegangen.
1.
Warum bitte ein 2700K? Sag jetzt nicht wegen HT.
Danach nur überflogen.
2.
Angefangen zu alchen und diesen Post zu schreiben.

Scheinst ja wirklich viel Fachwissen zu haben. xD

Also erst mal nochmal danke für die vielen weiteren Vorschläge. Wie ich es eigentlich schon erwartet habe gibt es auch hier wieder viele verschieden Meinungen. Ich muss zugeben, dass das eine Menge „Input“ ist und ich auch noch so das ein oder andere nicht so ganz verstehe. :)

1. Wenn das Netzteil zu groß ist, wieso hat der Konfigurierter von mifcom.de dann nicht gesagt?
2. Was sind Z und H Boards? Zu diesem Punkt wollte ich noch sagen, dass ich mir mit diesem Übertakten nicht sicher bin, weil ich da noch nicht so viel Erfahrung mit habe und nicht sicher bin, ob ich das auch wirklich brauche. Eine kleine Erklärung wäre ganz nett.
3. Was Budget angeht bin ich da nach unten hin, wie gesagt, offen, aber teurer auf keinen Fall.
4. Thema Soundkarte: Habe ich mir am Anfang auch überlegt, aber da ich fast immer mit meinem Headset spiele, brauch ich keine Soundkarte.
5. Mit der SSD bin ich mittlerweile komplett verwirrt. Bitte einmal klar sagen, ob der unterschied, zwischen Spiel auf der SSD und HDD, wirklich so groß ist, denn der Preisunterschied ist ja dann doch groß.
6. Zu Punkt zwei wollte ich nochmal so generell fragen, was bei Mainboards eigentlich so wichtig ist bzw. worauf ich da beim Kauf achten muss.
7. Zur Grafikkarte wollte ich noch anmerken, dass ich mich da für eine Gtx 670 entschieden habe. Meine Frage wäre jetzt, ob auch zwei bis drei Bildschirme gut meistert? Zwei habe ich immer auf jeden Fall angeschlossen und manchmal auch Zeitweise drei.
8. Zu dem Thema „Wie lange der PC halten soll“. Ich möchte schon, dass der PC so gute zwei bis drei Jahre die aktuellen Spiele meistert.
9. Bitte mal ein kleine Erklärung zum Thema SLI und CF.

Zu guter Letzt wollte ich noch einmal anmerken, dass ich den PC nicht selber zusammenbauen will bzw. noch nicht kann. Deshalb wäre sehr freundlich wenn ihr mir diesbezüglich noch ein zwei Tipps für Websites geben könnt oder andere Vorschläge habt. :)

Kleine Ergänzung noch. Danke der letzten antworten bin ich mir jetzt bei der Grafikkarte doch nicht mehr so sicher, Gtx 670, Gtx 680, Readon HD 7970 oder eine ganz andere? :confused_alt:

Der Letze #Post jezt war sehr hilfreich. Wirklich, waren zwar nur Fragen, aber... Jezt wissen wir was du eigentlich willst. :D
Eins bleibt offen, welche Auflösung spielst du und bist du Grafikjunkie?^^
Ansonsten können wir das budget um 800-1000€ kürzen. :D

Bei deinem 1. Post kamst mir doch erfahrener vor, weshalb ich dachte willst die 1800€ ausnutzen.

Edit:
Oder sogar in eine größere SSD investieren, denn die sind Zeitlos, kannst du im nächsten system weiter benutzen...
Nur, eventuell gibts bis zum nächsten system viel bessere, größere, billigere. Aber das weiss man nie und eine 256GB SSD ist schon was nettes, vorallem da man sogar vorteile zu anderen spielern hat durch verkürtzte Ladezeiten, zugegeben sind nur Sekunden.^^ "ist ja nur Zeit" :D

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Mifcom.de ?

Zu 2.: Boards mit einem Z77-Chipsatz erlauben das Übertakten des Prozessors, Boards mit einem H77 nicht.

Zu 3.: Schmeiß dein Geld nicht zum Fenster raus und reduzier auf max. 1200

Zu 5.: Der einzige Vorteil den dir eine SSD bringt in Spielen bringt ist dass Maps schneller geladen werden, die ernorme Beschleunigung beim Starten von Windows und Programmen und das schnelle Laden im MP wirst du allerdings schätzen lernen ;)

Zu 6.: Ich schätze dass du nicht auf beiden gleichzeitig spielt, 3D-Surround in >1920x1080 würde allerdings jede Single-GPU in die Knie zwingen....

SLI oder CF macht imho keinen Sinn da die aktuellen Highend-Karten sowieso jedes Spiel mit >60 fps packen. Zwei Karten bringen dir da auch keine Leistungssteigerung mehr sondern nur Krach und Mikroruckler - investier also lieber in 1,5-2 Jahren nochmal 400€ in eine Grafikkarte denn davon hast du mehr.

Ein GTX 670 oder HD 7970 sollte vollkommen ausreichend, wenn Lautstärke für dich wichtig ist könnte es sich lohnen wenn du über eine EVGA + Wasserkühlung nachdenkst...

Ehh.

Punkt1:
Es gibt keine zu großen Netzteile, im Forum werden allerdings viel lieber kleine Netzteile die gerade noch passen Empohlen, weil sie auf die Cents achten, dabei vergessen sie aber die Asulastung des Netzteils und dass ein Größeres Netzteil effizienter, LEISER, KÜHLER ist.

Punkt2: Wie olcc sagte, nur dass es noch die hier gibt, ist zwar LastGen, aber diese unterstützen imemrnoch alles, daher sind sie immernoch SEHR attraktiv.

H61:Onboard Grafik nutzbar, kein OC möglich.
P67:Onboard Grafik nicht nutzbar, OC möglich.
Z68:Beides möglich.

Klar, da gibt es noch andere Unterschiede, sind aber zu vernachlässigen.

Punkt 4: Hol dir eine Soundkarte. Glaub mir den Unterschied merkst du BESONDERS mit headset, wenn das Headset so schlecht ist dass du ihn nicht merkst, kauf dir ein neues, wo du es merkst.^^ Das zahlt sich im gegensatz zur Grafik, wirklich aus, da es den Ohren(ist mein ernst) gut tut.

SLI/CF, naja, !momentan! nur bei Auflösungen ÜBER 1920x1080 "nötig" und das nur wenn man auf maximalen Settings spielen will.
Zu beachten:
du hast bei SLI, CF nicht 8GB Vram wenn du 2 mal 4 GB Karten zusammenschliest sondern 4 Pro Karte.
Das heisst, effektiv nur 4 GB, da beide GPUs jeweils die Texturen laden und jede der GPUs einzeln darauf zugreifen will, also jede GPU hat seinen eigenen Speicher.
Kann man umschreiben wie man will. :D

Ansonsten hat olcc ja schon alles gesagt.^^

Und nochmal, welche auflösung spielst du?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, nein ich bin kein Grafikjunky, aber die Grafik ist mir schon wichtig. Meine Auflösung ist 1920x1080. Achso, und zu der Sache mit der Erfahrung. Wie ich es schon in dem ersten Post geschrieben habe, habe ich auf dem Gebiet noch nicht so viel Erfahrung, deshalb bin ich auch für jede Erkärung sehr dankbar ;)

Wenn du nicht alles mit 4xSSAA etc. auf höchsten Details spielen willst reicht dir eine HD 7970 für die nächsten anderthalb Jahre aus, SLI oder CF macht bei 1920x1080 keinen Sinn - investier lieber in 2 Jahren nochmal ~350€ und es reicht dir wieder 2 Jahre...

Damit kommst du auf 1200€ und hast ein vollkommen ausreichendes System mit vernünftigem P/L:

ASRock Z77 Extreme 4
Intel i5-3570k
Noctua NH-D14
8GB 1600 RAM
HD 7970
Be quiet! E9 CM 480W
Samsung SSD 830 Series 128GB
Western Digital Caviar Black 1TB
DVD-Brenner
Anidées AI-06BS

Wenn du an einem großen Build Spass hast, mach es. Ich sage überspitzt mal: für mittlere Einstellungen in Full HD reicht ein 500€ PC aus dem Leitfaden für 40-60FPS. Aber dein Budget ist ja 1800€.

Ich rate dir zu einer 256GB SSD. Die 128er macht heutzutage einfach wenig Sinn, bei deiner Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt gewisse Leute die dem TE für über 500€ Lautsprecher, USB-Sticks etc. andrehen wollen, wer setzt da bitte Geld in Sand :rolleyes:
Ich erinnere mich dass du deine bescheuerte Standardlisten schon gepostet hast ohne dich dafür zu interessieren dass der Schmarn mehr als 500€ über dem Budget war :stockSkullduggery, es gibt Leute die auf Teufel komm raus dein Geld rauswerfen wollen ohne sich eine Sekunde über den Nutzen Gedanken zu machen, mach dir persönlich klar ob es immer das absolute Maximum sein muss oder ob dir auch mal 8xAA ausreicht. Ich, und vermutlich die große Mehrheit der CBler werden dir davon abraten irgendein 1800€-System mit SLI etc. zu kaufen, letzten Endes musst du aber immer noch selber entscheiden auf wenn du hörst aber bitte mach dir klar was du wirklich brauchst...

Ich sehe es genauso wie olcc.
Lieber in 2 Jahren aufrüsten und dann von dem gesparten Geld ne neue Graka kaufen, anstatt das Geld jetzt unnötig aus dem Fenster zu werfen. Im Endeffekt hast du mit einer 1000-1200 Euro-Konfiguration mehr als mit einem 1,8K-PC, da du das gesparte Geld, wie oben beschrieben, später einmal sinnvoller verwenden kannst..

Bei der Auflösung entschuldige ich mich für meine Zusammenstellung.^^ Hmm.
Spielst du auch schnelle spile a la css?

Edit:
https://www.mindfactory.de/shopping...2208dd47cd1221864b977e9091b5679d33752ec870a7e

Das ist mal eher ein P/L System. Geht zwar noch billiger, aber denke so hast du mehr Spaß.
Habe nebenbei sogar mal ne Soundkarte dazu gepackt. Im zwecke der Funktionaität.
Der unterschied ist selbst mit einem "schlechten " Headset bemerkbar und wenn du wie oben beschreiben meinst mit einem Headset bringt es "nichts", bitte ich dich kurz im Bereich Sound nachzuschauen, denn gerade auch mit Headset merkt man den Unterschied.

Ich habe es selber erst auch nicht geglaubt aber war selbst mit meinem Ober Kiddy Gamer "Plantronics Gamecom 777" Headset überrascht. (PS: macht niemals den Fehler etwas zu kaufen wo im Namen "Game" steht, denn dann ist es auf keinen Fall für Games oder Sitzungen über 30 Minuten)

Leider musste die Soundkarte dem SLI zu Opfer fallen. -.-' Meine Karten sind so super durchtdacht dass sie 0,5 Slots unten und 0,5 Slots oben einnehmen, so dass sie alleine ganze 4 Slots unbrauchbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
P/L System?
Bei dem Geld was zur Verfügung steht macht eine 660TI kein Sinn auch wenn sie zur Zeit Preis / Leistung ganz gut ist.
Netzteil unnötig stark.
ASRock / Gigabyte Z77 reicht aus.
Ram bitte 1600Mhz nehmen und ruhig 16GB kostet nicht viel mehr und mit den Sachen vorher hat man schonmal gespart.

Wie bitte? :D
1600mhz? Wofür? xD Dazu noch 16 GB Ram...
Netzteil unnötig Stark, kauf dir lieber komplett Sinnlosen Ram.^^ Beste Aussage.

NT zu Groß? Dir ist schon klar dass bis zum Rand ausgelastete Nt´s LAUT und WARM werden? Noch dazu kostet es nicht mehr als ein gleichwertiges 412,12334421345Watt Netzteil welches bis zum Letzten Watt Bruchteil benutzt wird.
Es ist ja nicht so, dass das Netzteil mehr verbraucht wenn es größer ist, im Gegenteil höhere Effizienz.

Mal aus reiner Interresse? Warum nicht die 660 Ti? Die packt doch ebenso alle Spiele auf Ultra, ist Leise, Billig "und in einem Jahr kann er wieder die neue Gen kaufen".

Zu Asus vs Asrock vs Gigabyte:
Bin aus Erfahrung ein Leidenschaftlicher Asus Käufer.^^
Wenn ihr es nicht seit, mir egal, bis jezt haben die Asus Boards am Robustesten mitgemacht. Wenigstens am Mainboard kann man ja auf Qualität setzen, vorallem da es nur paar € Aufpreis sind.
Aber ok, ich weiss wie sich die Meinungen da scheiden.

Weil der 3570K 1600Mhz unterstützt?
Das war bei den alten Sandys z.B. nicht der Fall deswegen wurden
damals immer 1333Mhz Rams genommen.
Es kostet nicht mehr und bringt nochmal Leistung!

Natürlich werden voll ausgelastete Netzteile Lauter/Wärmer,
das ist aber bei diesem System in Kombination mit einem Straight Power 400/430W Netzteil nicht der Fall und das kostet nur um die 50€.
Die Hardware wird immer sparsamer, effizienter.

660 TI ist zur Zeit absolut nicht zu raten P/L schlecht.
Bevor jetzt irgendwer wieder rumquengelt bitte erstmal genau den Test von CB angucken
und dann Preise vergleichen.

ASRock war mal schlecht, das ist aber nicht mehr der Fall.
ASRock ist übrigens ein Zweig von Asus.

Die 660ti finde ich vom P/L nicht so gut. Sie ist bei Full HD jetzt nicht so viel schneller als die 7870, aber noch deutlich teurer.
Und wenn er mit Headset/Kopfhörer spielt, wäre eine Asus DGX sinnvoller wegen dem KHV.
Netzteil passt eig.
Und Gehäuse kann er ja selbst raussuchen, ich finde das rausgesuchte von Mumbira zum Beispiel schrecklich :D

Ich fand auch scheiße so, habe es aber bei jemandem in Reallife gesehen.^^
Aber der war eh nur als "Preisplatzhalter".

Weil der 3570K 1600Mhz unterstützt?
Das war bei den alten Sandys z.B. nicht der Fall deswegen wurden
damals immer 1333Mhz Rams genommen.
Es kostet nicht mehr und bringt nochmal Leistung!
Ja, und nein.
Sandy hat schon weit über 1600 unterstützt, nur nicht auf dem Papier, ist aber eine andere Sache.^^

1600 hat im gegensatz zu 1333 kaum Leistungsschub, damit meine ich im 0,xxx Bereich.
Und er ist Teurer. o.O Wenn auch nur paar Euro.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4

Und 16 GB, die wird er niemals auslasten können, dann doch lieber ein noch stärkeres NT.
Zumbeispiel könnte er dann noch mehr HDD´s betreiben, HDD´s brauchen zum Anlauf teilweise über 100Watt.^^

ASRock ist übrigens ein Zweig von Asus.
Stimmt, sollte aber klar sein.
AS-Rock
AS-US...(USA? wie auch immer... )

ASRock war mal schlecht, das ist aber nicht mehr der Fall.
Stimme ich zu, nur ist Asus (Leider) immernoch besser im Bereich Qualität und Robustheit.
Noch vor nicht so langer Zeit hatte ich selber eins und ehrlichgesagt, es funktionierte. Aber alles in einem, nicht nochmal.^^

Man sieht den Unterschied schon beim Auspacken, das ASUS ist viel Robuster und wertiger.

Bei dem Geld was zur Verfügung steht macht eine 660TI kein Sinn auch wenn sie zur Zeit Preis / Leistung ganz gut ist.
660 TI ist zur Zeit absolut nicht zu raten P/L schlecht.
:D
NAJA, für seine 230€ ist die 660 Ti spitze...

Die Hardware wird immer sparsamer, effizienter.
Verstehe ich im Kontext zum anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben