Gaming-PC für max. 1500€

dAg

Lt. Junior Grade
hiho !

möchte mir in den nächsten 4 wochen einen gaming-pc zusammenstellen. mein budget liegt bei 1500€.
habe definitiv vor die cpu zu übertakten, deshalb möglichst OC taugliches mainboard plus RAM.
grafikkarte wollte ich eigentlich bei der werkseinstellung belassen.
ich verfolge den hardwaremarkt recht aufmerksam und habe meine vorgeschlagende hardware aufgrund diversers tests ausgewählt.
wäre extrem dankbar für sinnvolle vorschläge von euch, auch in bezug auf die kommende penryn-generation. würdet ihr noch warten ? und welche mainboards sind schon mit penryns kompatibel ?

Hier mein Vorschlag:

Graka
XFX GeForce 8800 Ultra 650M Extreme ( ca. 570€ )

CPU
Intel Core 2 Duo E6750 ( ca. 150€ ) - erstmal bis penryn als übergang ?

Mainboard
Gigabyte P35-DS4 ( ca. 130 € ) - X38 Chipsatz bringt kaum Vorteile sowei ich weiß; ist x38 mit penrynys kompatibel ?

RAM
OCZ OCZ2TA1000VX22GK - 2x1.024MByte DDR2-1000 (500Mhz) ( ca. 150 € ) oder DDR2-1066 ? was brauch ich für OC ?

CPU Kühler
Apack Zerotherm CF800 ( ca. 20 ) - kann auch anderer sein

Gehäuse
Antec Nine Hundred; Enermax Big Chakra; Nox Moonlight ( ca. 90-100€ ) - sollte leicht, nicht zu groß und nicht zu laut sein

Netzteil
Enermax Infiniti EIN650AWT ( ca. 130 € )

Laufwerk
Samsung SH-S203B ( ca. 25€ )

HDD
Samsung Spinpoint T HD501LJ ( ca. 80€ )

Windows Vista Ultimate SB ( ca. 140 € ) -32 BIT ?

danke im vorraus für eure antworten !

Der X38 ist ein High-End Chipsatz, der genau wie der P35 (und sogar einige P965 Bretter) 45nm ready ist.
"Vorteil" wäre der PCI-E 2.0 Anschluss, aber der Preis ist auch entsprechend.
Man findet da praktisch keine einfachen Platinen.

Der X38 ist ein High-End Chipsatz, der genau wie der P35 (und sogar einige P965 Bretter) 45nm ready ist.
"Vorteil" wäre der PCI-E 2.0 Anschluss, aber der Preis ist auch entsprechend.
Man findet da praktisch keine einfachen Platinen.

ahh, danke ! die antwort war schonmal super. dann würde ich definitiv auf den p35-Chipsatz zurückgreifen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt einen PC für 1500 Euro zu kaufen halte ich für sinnlos, da eh bald überall neue Geräte rauskommen...
Bracelone (man weiss zwar nicht wie er sich schlägt aber nunja...) ATi Grakka/NVidia Grakka, das ganze zeug halt, entweder würde ich noch den alten benutzten oder einen Übergangs-PC...
Auch wenns nicht direkt was mit deine Frage zutun hat ;>

Als Übergang bis Penryn würde ich z. B. einen E4300 oder E4400 nehmen und diesen bis ca. 3Ghz übertakten. Das reicht locker für alle Spiele.

Statt einer Ultra lieber eine GTX.

800er RAM und dafür gleich 4GB (gibt's z. B. MDT für 120 EUR (4GB) + Vista 64bit

NT ist zuviel Seasonic S12II 500W wäre besser und auch immer noch mehr als genug.

MfG
Jens

also hatte auch schon überlegt ob ich ne GTX nehme... sind immerhin 100€ weniger und die nächste graka-generation hat wieder wieder neue techniken.

bei 4gb ram hab ich gelesen, dass quasi kein spiel auf 4gb zugreifen kann.
reichen beim netzteil auch 400watt? eigentlich schon oder ?

Auf jeden Fall eher GTX. Auf welcher Auflösung spielst du denn?

Als NT würde dieses hier reichen: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081714/preis_SEASONIC+S12II-430HB

Nimm als CPU-Kühler was richtiges. Minimum Arctic Freezer 7 Pro. Beste: Xigmatek 1283, Scythe Mugen, Thermalright 120 Extreme + Scythe Flex 1200RPM.

Ich würde als Übergang aber wirklich "nur" einen E4300 empfehlen. Den kannst du theoretisch bis 3,6 Ghz ocen, bevor der RAM limitiert. Aber vorher macht die CPU dicht. 3Ghz sind aber meist drin, auch mit geringer Vcore-Erhöhung.

Ein Gigabyte P35 DS3 würde auch reichen.

Also:

Graka - günstigste 8800 GTX

CPU
E4300@3Ghz als Übergang zum Penryn-Quadcore

Mainboard
Gigabyte P35 DS3 oder DS4

RAM
2 oder 4 GB MDT/Aeneon/A-DATA Vitesta

CPU Kühler
Für OC eigentlich notwendig: Xigmatek 1283/Scythe Mugen/Thermalright 120 Extreme + Scythe Flex 1200 RPM

Gehäuse
Antec Nine Hundred; Enermax Big Chakra; Nox Moonlight ... ok, wie breit? Mindestens 185, besser 190mm für Scyhte Mugen usw.

Netzteil
Seasonic S12II 430W

Laufwerk
Samsung SH-S203B ( ca. 25€ )

HDD
Samsung Spinpoint T HD501LJ ( ca. 80€ )

MfG
Jens

dAg schrieb:
bei 4gb ram hab ich gelesen, dass quasi kein spiel auf 4gb zugreifen kann.
reichen beim netzteil auch 400watt? eigentlich schon oder ?

4GB wird aber immer mehr und mehr unterstützt und auch genutzt. Besonders bei den derzeitigen Preisen sollte man das schon nutzen (64-Bit Windows vorausgesetzt).

400W sind nun schon fast wieder zu geizig. Bei einer GTX können es schon ruhig 450W sein.

zokkst du mit mehreren monitoren, oder einer auflösung von 2560 x 1600 ?
falls nicht, nimm keine ultra, das ist herausgeworfenes geld.
warten würde ich auch, da die neuen bald kommen. vielleicht sind die ultras
dann im preis etwas moderater. ansonsten würd ne gtx locker reichen.

heute würde ich auf jeden fall 4gb 800 ram nehmen, das kostet ja nix im vergleich,
was es letztes jahr gekostet hat. (mein rechner ist genau jährig heut)
dazu ein vista 64 bit und die sache funzt geil. selbst crysis belegt doch 2 gb *sfg
ram kann man nicht genug haben, meiner meinung nach.

als beispiel graka, ich zokke mit meiner graka auch noch immer alles flüssig.
gut, ich muss die auflösung herunterschrauben, ist bei einem alten röhrenmoni 22zoll
halt eben so, doch es reicht alleweil zum gamen und spass haben. einzig bei den neuen
haste ja mehr power und noch dx10.falls du einen tft hast, muss ich passen, ich hab
noch keinen und solange die drei monis von mir noch laufen, brauch ich auch nix neues.
bis jetzt war meiner meinung nach, das bild auf jedem tft, den ich gesehen hab, schlechter.
doch das ist ein rein subjektiver eindruck meinerseits *s

ich hoffe dir hat das wenigstens ein bisschen geholfen. ansonsten halt dich an aussagen
von soulpain und campino, die wissen was sie sagen. liest man heraus, wenn man öfters hier ist.
nicht das andere nur mist erzählen, doch man merkt, sie haben noch boden unter den füssen
und gehen sachlich und nach p/l an die sache ran.

greez

ja eure antworten helfen mir sehr.
spiele weder mit so hohen auflösungen noch 2 monitoren. werde mich dann für die gtx entscheiden.
bei der cpu habt ihr mich jetzt auch total ins wanken gebracht. aber die variante mit dem E4300 oder 4400 ist wohl tatsächlich die sinnvollste. die penryns kommen ende november oder ?

Hi dAg.
Bin wie du auch am überlegen mir mitte/ende november nen neuen gamer-pc zusammenzubauen (siehe threat weiter unten). Budget ~ 1.500 Eypos. :D

Meine geplante Konfig:

- Asus P5E
- Intel Q6600
- Xigmatek 1283 CPU kühler
- 4GB MDT 800 DDR2
- XFX 8800 GTX

Wie gesagt, ist das meine momentane Konfig. Da ich aber noch bis mitte/ende November
zeit habe, werde ich den Markt genau beobachten und dann evtl. Penry oder AMD Phenom X4 holen.
Schau mer mal was sich auf dem Grafikkartensektor (High-End Grakas) so tut :freak:

So, nun gieß ich mir noch nen Tee ein :D

Wer hat dir denn das Board empfohlen?
Meinst du echt, dass du einen X38 brauchst?

Hi dAg.
Bin wie du auch am überlegen mir mitte/ende november nen neuen gamer-pc zusammenzubauen (siehe threat weiter unten). Budget ~ 1.500 Eypos.

Meine geplante Konfig:

- Asus P5E
- Intel Q6600
- Xigmatek 1283 CPU kühler
- 4GB MDT 800 DDR2
- XFX 8800 GTX

hi. habe mich auch mal ausführlich mit dem Q6600 befasst und herausgefunden, dass er zwar bei anwendungen wie cinebench schneller als die E-Reihe ist, jedoch bei spielen deutlich langsamer abschneidet als beispielsweise ein E6750 welcher wesentlich billiger ist. also falls du unbedingt einen quad haben möchtest, würde ich auf jeden fall auf die barcelona/penryn-reihen warten

Ich weiß ja nicht, was du für Tests gelesen hast, doch bei halbwegs modernen (und damit optimierten) Games liegt der Q6600 weit genug vorn.

der barcelona/xeon ist eine server cpu
phenom/penryn sind desktop cpu...
um politisch korrekt zu sein :D

Möcht mir wenn dann ein Asus Board kaufen. Mit anderen Boards hatte ich in der Vergangenheit immer Trouble!
Denke, dass das P5E zukunftsicher ist.

Zu der Frage E4300 oder E4400 ... ich würde den E4300 nehmen. Denn der ist günstiger und mit dem kannst du genauso ocen. Mit einem Multi von 9 kriegst du ihn mit dem 800er RAM auf 3,6Ghz ... soviel schafft der Prozi aber eher nicht. Zum Zocken brauchst du aber auch nicht mehr als 2x3Ghz.

Einen noch höheren Multi brauchst du nicht, denn deine restliche Hardware ist ja absolut ausreichend.

Einen E4600 braucht z. B. nur jemand, der noch 533er DDR2 Ram hat oder ein Board was nur einen FSB von 266 mitmacht. Denn mit einem Multi von 12 ist der beim FSB von 266, wo der RAM nicht mehr weitergeht, schon bei 3,2 Ghz.

Also die paar Euro sparen, was aber keine Leistungsverlust darstellt. Mein Tip wenn der Prozi es schafft: 8x400=3200Mhz :)

MfG
Jens

EDIT@P4P800 ... das Gigabyte P35 DS3 ist genauso zukunftssicher wie ein Asus auch ... Penryn passt, aber danach kommt Nehalem mit nem neuen Sockel. Aber das dauert noch mindestens ein Jahr :)

Der X38 hat wirklich irgendwie keine großen Vorteile, die den sehr hohen Preis rechtfertigen.

Bis PCIe 2.0 notwendig wird, ist der Sockel bestimmt schon wieder Geschichte.

Tipp: Abit IP35 / Gigabyte P35 DS3 / Foxconn P35A / Biostar TForce TP35D2-A7

Zurück
Oben