" Gaming-Pc " Für max. 500 Euro

0815_Laie

Cadet 1st Year
Sehr geehrte Computer-Base Community,

Da ich damals & heute ein absolut unsicher bin was Hardware angeht ich aber nicht zu 100 % ein Laie bin,
habe ich damals (15) (heute 17) meine Mutter überredet mir einen " Gamer-Pc " zum Geburstag zu kaufen.
Da sie und ich selber keine Ahnung hatten,sind wir in eine Pc-Werkstatt gefahren und haben gefragt ob es gebrauchte Gamer-Pc´s gibt. " Natürlich" "Hier haben wir eine i3 eine Legende" , Sogar Assassins creed & Gta 4 würde ohne probleme drauf laufen.. Also ich total gefreut Spiele installiert, und dann : Gta 4 musste ich in 1024x768 spielen und hatte trozdem noch ruckler.. Enttäuschung pur, da ich mir immer gewünscht hatte mit den anderen Kiddis mitzuhalten..
Leider wurden ich und meine Mutter total über den Tisch gezogen und haben das System für 400 Euro erhalten (Werkstatt hat dicht gemacht, und ist nicht aufzufinden ) :

Gehäuse : - ( Steht nichts drauf )
Systemhersteller : To Be Filled By O.E.M.
Betriebssystem : Windows 7 Home ( Was sich als Fälschung erwies)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i3 CPU 540 @ 3.07 ( 4Cpu´s) Ghz ~ 3,1 Ghz
Maiboard : ASrock H55M/USB3
Speicher : 4 GBytes DDR3 / Pc3-10700h / Cruical Technology
Grafikkarte : AMD Radeon HD 5450
Laufwerk : Samsung Hd50hj

Ich wünsche mir nun einmal im Leben, richtig spielen zu können ohne gleich in 1024x768 spielen zu müssen!
Spiele die darauf laufen sollten : GTA 4,5 , Call of Duty AW. ( Muss nicht alles auf Max. sein aber FHD sollte schon drin sein..)
Der einzige Haken an der Sache ist, ich hab nur max. 500 Euro Tastatur,Bildschirm etc ist schon vorhanden!
Ich muss nicht BF4 in Ultra zocken & mir ist auch klar dass es nicht geht für den Preis..
Am besten ein System, was man ohne probleme in 1-2 Jahren Aufrüsten kann.
Und ich habe noch nie einen Pc selbst zusammen gebaut,könnte mir aber vorstellen mit eurem Wissen & Anleitungen dass ich das hinbekomme.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit und Mühe nehmt, dass überhaupt durchzulesen!
Kurz & Knapp : Max.500 Euro, GTA 4,5 & CoD Aw sollten drauf laufen.

MFG & Herzlichen Dank Ben!

günstiges fm2+ mainboard
ahtlon 860k
sshd 1 tb
radeon 285 2 gb
2 x 4 gb ram, 1866 oder schneller
netzteil 450 bis 500 watt

rest ist geschmackssache und preisfrage

alternativ erstmal nur die grafikkarte kaufen und in deinen jetziugen pc verfrachen, evtl sogar eine 380 mit 4 gb. dazu eine ssd und deinen ganzen alten rest behalten. ist bei deinem budget vielleicht sogar die beste option.

ich würde im vorhandenen pc einfach die grafikkarte durch eine Zotac GeForce GTX 750 Ti ersetzten und ggf vielleicht noch etwas ram nachrüsten.
das sollte dein system schon mal ordentlich beschleudigen und du kannst weiter auf ein schnelleres system sparen. (unter 700€ würde ich da für ein komplett neues system nicht ansetzen.)

ps: um die zusammenstellung von tm0975 würde ich einen großen bogen machen. die cpu ist in etwa so schnell wie deine jetzige und wenn du nur die von ihm vorgeschlagene grafikkarte in dein aktuelles system einbauen würdest, wäre vermutlich das netzteil überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch eher gesagt Grafikkarte kaufen und Rest behalten. Rechenleistung sollte der I3 trotzdem genug haben. Ich konnte ziemlich viel mit meinem alten Core 4 Quad noch spielen und der hatte weniger Leistung. Das einzige was man mM nach derzeit wirklich braucht ist eine ordentliche Grafikkarte und bisschen Ram.

Also dein jetziger i3 ist doch sooo langdam nicht.
4GB RAM reichen fürs vieles auch aus.
In den jetzigen PC eine neue Grafikkarte rein und den PC mit einer günstigen, originalen Windows 7 64Bit Version neu aufsetzen.
Die 500GB Samsung HDD hatte ich auch mal, die ist gar nicht schlecht, da kann man es weit schlechter erwischen!

Deine Grafikkarte ist die günstigst mögliche, sowas baut man in einen Büro PC damit man ein Bild anzeigen kann. Sowas kostet neu vl 20-30€. Total unbrauchbar!!
Neue Grafikkarte rein, eine Radeon R9 380 4GB wäre eine Empfehlung im Preisbereich unter 250€!
Später dann mit dem gesparten Geld eine neue Plattform kaufen und die Grafikkarte mitnehmen!
Dein Sandy Bridge i3 hat 2 flotte Kerne und mit Hyperthreading (HT) werden 4 Threads unterstützt.
Ein CPU Upgrade wäre ein Core i5, alles andere den Preis nicht wert. Schon gar kein Athlon II X4! Der wird gegeh deinen jetzigen i3 kein Land sehen!

Dein RAM: ist das ein Kit aus w gleichen Riegeln oder ein einzelner 4GB Riegel?
Wenn nur 1 Riegel: kauf einen weiteren 4GB Riegely dann hast du insg 8GB, aber, und das ist bei Spielen im Gegensatz zum Office Betrieb sehr wichtig, Dual Channel!
Das heißt, die doppelte Transferrate, weil beide Riegel gleichzeitig genutzt werden!

Also, 8GB Dual Channel RAM und eine neue Grafikkarte und du kannst locker GTA und Call of Duty in Full HD zocken. Max wird nicht drin sein, hohe Einstellungen je nach Grafikkarte aber sehr wohl!

MfG

Die Zusammenstellung von tm0975 halte ich auch für grob daneben. Bloß kein Athlon 860K, da ist dein i3 mindestens genauso gut. Auch die SSHD ist nicht sinnvoll. Entweder SSD oder HDD. Etwas dazwischen ist Geldverbrennung. SSDs sind bereits für wenig Geld zu haben.

Du kannst deinen i3-PC behalten und durch eine bessere Grafikkarte aufrüsten. Auch die GTX 750 Ti halte ich für zu schwach. Da lohnt sich die Aufrüstung ja nicht wirklich. Lieber etwas stärkeres, z.B. R9 380 oder GTX 960. Allerdings kannst du dir vermutlich gleich ein neues Netzteil kaufen, da sehr wahrscheinlich ein China-Böller bei dir verbaut wurde, z.B. beQuiet L8 PurePower mit 430W. Die 4GB RAM solltest du verdoppeln. Vielleicht ist auch noch eine SSD drin.

Und noch in neues Netzteil wie das Coolermaster G450M, da dein altes sicher nicht die richtigen Anschlüsse hat und evtl. auch hochgehn kann wenns ein Billigteil ist, kannst ja erstmal schaun was da drinn steckt.

xerex.exe schrieb:
Ich hätte auch eher gesagt Grafikkarte kaufen und Rest behalten. Rechenleistung sollte der I3 trotzdem genug haben. Ich konnte ziemlich viel mit meinem alten Core 4 Quad noch spielen und der hatte weniger Leistung. Das einzige was man mM nach derzeit wirklich braucht ist eine ordentliche Grafikkarte und bisschen Ram.

Genau mein Gedanke!
Ich selbst fahre mit meinem Q9400 OC und 4GB RAM auch noch gut.
Dank SSD und frischem System läuft die Kiste immer noch super!
Wenn, dann würde ich einen i7-6700K + HR-02 Macho Rev B. + ASUS Z170-A board +"16GB Kit DDR4 CL12 (Kingston Salvage) kaufen.
Jetzigea Board + CPU + Kühler + RAM käme in mein altes Gehäuse. Da hab ich auch nich ein be quiet! 600W NT und eine GTX460. Lüfter im Gehäuse drin, fehlt noch ein DVD Laufwerk und ich hätte einen zweiten PC zum Einsatz bereit! :)
Eine 1TB Samsung SpinPoint F3 16MB/7200rpm hätte ich auch.
Oder ich nehme die Samsung 830SSD mit, baue die F3 in einen Vibe Fixer und ins neue System kommt eine M.2 SSD.
Was ich mit der PCI X-Fi Soundkarte mache, hmmm, fürs Zweitsystem zu schade, sonst anderes neues Board mit PCI slot.
...
Also: mir ist das Uprade den Preis (noch) nicht wert!
Vl wirds ja zu Weihnachten 2016 oder im Frühjahr 2017 eine AMD Plattform mit einer FX CPU auf ZEN Basis? :)
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Wie kommst du darauf das es eine Fälschung ist?

Übergangsweise einen Crack oder ein Freischalttool nutzen bis du einen Originalkey gekauft hast. Oder, wenn dich die Meldung nicht stört, alles daweil so lassen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows 7 kannst du einfach telefonisch aktivieren.

Bau ne Grafikkarte ein und gut ist. Ein komplett neues System ist überflüssig.
Läuft auch alles mit dem altern System ohne Probleme.

Nightfly09 schrieb:
ich würde im vorhandenen pc einfach die grafikkarte durch eine Zotac GeForce GTX 750 Ti ersetzten und ggf vielleicht noch etwas ram nachrüsten.
das sollte dein system schon mal ordentlich beschleudigen und du kannst weiter auf ein schnelleres system sparen. (unter 700€ würde ich da für ein komplett neues system nicht ansetzen.)

Sehe ich auch so;)

Natürlich gibt es auch stärkere Grakas.... Aber jetzt erst mal eine Graka + NT in den alten PC und Testen ob es dir reicht.

Sonnst z. B. ein gebrauchtes Sys. wie das in meiner Sig z. B. Dort dann einen i7 wenn gewünscht. Bekommt man für relativ gutes Geld. Den i5 2500/K sowieso.

Jedoch teste den i3 erst mal mit einer neuen Graka. Ich hatte mit meinem alten i3 eine Menge Spaß! und Unspielbar (FPS)... hatte ich auch nicht.

LG

was sinn macht
core i5 4590 190€
b85m mainboard 60€
​8g ddr3 ram 45€
ekl ben nevis 25€
sharkon gehäuse vs4-v 25€
g450m 50€
gtx750ti 100€
xilencer red wing 120mm 2,50€
= etwa 500€
der rechner ist nicht high end aber zumindest sollte die spiele darauf starten
bessere GPu etwa einer gtx760 gebr wäre da zu empfehlen da laufen aktuelle spiele problemlos.
Windows musste telefonisch aktivieren

Vielen Dank an alle die so super schnell geantwortet haben klasse!!!

Da mir viele von euch geraten haben, einfach eine neue Grafikkarte einzubauen + zu dem neuen RAM (8) GB) und eine SSD + neues Windows 7, werde ich das glaube ich auch tun.
Allerdings hab ich 0 Erfahrung, was dass Innenleben eines Pc´s betrifft.. Ich glaube ich werde das Teil zu einer Erfahrenen Werkstatt bringen, und die das machen lassen? Oder ist das wirklich so einfach? Ich vertrau dem Pc einfach nicht mehr.. Bin durch die Vorgeschichte total verunsichert.. Und auch keine Ahnung ob das Gehäuse dafür geeignet ist :-C ...

Ihr seid mir echt eine Große Hilfe!

Oder gleich nur eine 750Ti rein und gut , die braucht auch kein PCIe Stromanschluss extra

Das müsste eigentlich alles sehr einfach auch alleine gehen. Bevor der PC aufgeschraubt wird Netzkabel rausziehen und vorher an der Heizung erden. Und nichts mit roher Gewalt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal ein Foto des Innenlebens! :)

Zurück
Oben