Gaming PC für max. 800 € - Fragen

sanek

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
18
+~Schönen Heilig Abend zusammen,

ich will mir demnächst einen neuen PC kaufen und hätte hier einige Fragen. Habe mal etwas zusammengestellt, was mir ganz sinnvoll zu sein scheint (auf Basis des Leitfadens so wie ähnlichen Themen). Habe hierzu noch einige Fragen, vorab aber mal ein paar Infos:

1. Budget:

- sollte bei um die 800€ liegen

2. Verwendungszweck:

- hauptsächlich zum Zocken von Spielen wie CS:GO, LoL, WoW, evtl. auch ein paar AAA-Titel (wobei ich mit dem Budget wohl nicht zu viel erwarten darf?), Auflösung ist 1920x1080 und Grafikeinstellungen wäre natürlich cool wenn sie hoch sein könnten.

~> muss man für hohe Grafikeinstellungen mehr investieren? Ich komme vom Konsolen spielen und habe da echt kein Gefühl dafür

~> ganz wichtig ist für mich bei CS, das der Rechner konstant über 150 FPS schafft. Ich habe hier nämlich einen 144 Hz Monitor und würde dies gerne ausnutzen! Wichtig ist das ich eben die 140 Hz auch nutzen kann. :)


- zum Surfen/Musik hören/Office

3. Was ist vorhanden?

3.1 Alter PC:

Habe noch paar alte Sachen, weiß aber nicht ob man die weiter verwenden kann weil, so wie ich das mitbekommen habe sich z.B. bei Netzteilen die Stecker für Grafikkarte, etc. verändert haben.

Ich hätte noch da:
- bequiet Pure Power 430W (vom Jahr ~2010)
- ein DVD Laufwerk (muss man nicht unbedingt nehmen)
- externe HDD 1TB

Ich würde dennoch gerne alles neu nehmen, außer das Budget reicht nicht dann könnte ich auch solange die externe HDD verwenden.

3.2 Peripherie:
- alles vorhanden

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstvorhaben

- 4 Jahre sollte er schon gut laufen
- aufrüsten frühestens nach 1,5-2 Jahren

5. Besondere Anforderungen und Wünsche

- Der PC sollte nicht ultra laut sein, verlange aber auch kein "Silent Setup".
- Verbrauch sollte die Stromrechnung nicht verdoppeln :D

6. Zusammenbau/PC-Kauf

Habe zwar noch nie einen PC komplett alleine zusammengebaut, aber traue mir zu das hinzukriegen ohne alles kaputt zu machen.. :rolleyes:

Kaufen würde ich den Rechner gerne so schnell wie möglich

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe hier was zusammengestellt und hätte jetzt noch ein paar Fragen dazu:

1x Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Alternativ: Intel Core i5-6600 Boxed
1x 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
1x Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual
1x Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower
1x EKL Ben Nevis Tower Kühler
1x 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
1x 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Alternativ: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Alternativ: KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Meine Fragen:
- Lohnt sich der Aufpreis vom i5 4460 auf den i5 6600? Bzw. was genau macht eigentlich diesen Preisunterschied aus?
- würde alles in das von mir gewählte Gehäuse passen?
- wird ein Prozessor Kühler benötigt?
- Lohnt sich der Aufpreis von einer R9 380 auf die R9 380X?
- ich habe gehört die ATI Grafikkarten fressen sehr viel Strom und sind sehr laut, würde es sich lohnen eine 960 zu nehmen?


Sehr ausführlich geschrieben, aber vielen Dank für alle die sich die Zeit dazu nehmen mir zu helfen!

LG

- sanek
 
sanek schrieb:
- Lohnt sich der Aufpreis vom i5 4460 auf den i5 6600? Bzw. was genau macht eigentlich diesen Preisunterschied aus?

guck bitte hier mal drüber. https://www.computerbase.de/2015-12/intel-xeon-e3-1230-v5-test-asus-e3-pro-gaming-v5/2/

der 4460 liegt unter dem 4690k .

preis unterschied: 4460 ist älter. 6600 kauf vor kurzem auf dem markt


cpu extra kaufen ist nie verkehrt, wenn es in buget passt. wenn nicht, der boxed kühler kann das schon meistern.
 
Die zusammenstellung sieht doch schonmal gut aus.
Persöhnlich würde ich eher das DS3 als gehäuse nehmen.
Es kann sowohl mAtx als auch Atx aufnehmen.

Bei der Grafikkarte würde ich die 380x nehmen. Der Preis ist mit ~20 € unterschied zu 380 so gering das es sich durchaus lohnt .

In spielen ist der z.B der 4690 nicht schlechter als der i5 6600 ganz im gegenteil (auch wenn im test der i5 4690 genommen wird denke ich nicht das der 4460 sehr viel schlechter ist)!
Viele Menschen zocken heute noch mit nem i5 2500/k und sind glücklich !

Denke nicht das sich der aufpreis für den i5 6600 lohnt , du brauchst dann auch noch ein anders Board was dann sehr warscheinlich wieder teuer ist!

Hinzukommt das du dann evtl. (gibt auch skylake boards mit ddr3 & ddr4 unterstützung) DDR4 kaufen solltest weil du dann eh auf eine neuere Plattform setzt!

Der zusätzliche kühler (ben nevis) wird dich sicherlich glücklicher machen als der Boxed kühler gerade beim zocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lobo ich mag den kühler ja mal garnicht ! Schätze das der ben nevis da besser ist !
Hinzukommt das das gehäuse ja wirklich billig ist, eine Grafikkarte zu tauschen ist einfacher (macht man öfter ) als das gehäuse zu tauschen , also würde ich da nicht sparen!

Das Asus b85m gamer hat noch cashback und kostet damit auch nur einwenich mehr als das Asrock, wobei das Asus sogar die bessere ausstattung mit sich bringt!
 
Das Gehäuse ist nicht billig, sondern günstig !
GraKa's passen alle rein, Staubfilter ... und das für <30€
 
Dann ebend "günstig" , naja Nt oben (gerade bei großen grakas nicht sehr zu empfehlen).
Den Festplattenkäfig kann man zwar rausnehmen aber wohin dann mit den festplatten
es ist ja kein R5 :D.

Naja wie gesagt ich kann es nicht gut heißen am Gehäuse zu sparen dann aber ne Große graka reinzubauen.
Das Buget liegt bei 800€ ~ da ist es nicht sinnvoll über 1/3 des geldes in die Graka zu packen !!


So könnte das ganze aussehen für ~ 820€:

PC_815.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde definitiv ne 960er nehmen , sie liegt zwar von der Leistung hinter der 380x , jedoch nur im 5% Bereich.

Der Preisunterschied ist jedoch mit ca. 40 € signifikant, diese könnten in andere Komponenten investiert werden, sei es ein Brocken Eco , oder ein 16gb Speicherkit oder oder oder.

Außerdem stellt die 960 viel weniger Anforderungen an das Kühlkonzept (Gehäuse, CPU Kühler, Netzteil) , was wiederum zum leiseren PC beiträgt.
 
Du willst 100 fps und mehr bei diesen ein/zwei kern ausnutzenden spielen? Dann brauchst du ne CPU mit viel Takt, schnell antwortenden ram , ein i3 und ddr4-2133 reicht hier, und dazu leider eine teure Graka.

Hier mein Vorschlag:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte G3 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL12-12-12-35 (997189F)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI B150M Night Elf (7979-001R)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Kosten 802€ ohne Porto


Die 970 empfehle ich ja nur ungern, aber bei deinen spielen sind die nvidia Karten ca. 10-20% schneller als AMD. Also schlag zu.
 
Ziemlicher Unfug, bei diesem Budget einen i3 zu empfehlen (obwohl ein i5 locker machbar ist) :(
 
Erstmal vielen Dank an alle für die ganzen Tipps hier, find ich echt klasse! :)

Ich bin mir leider doch noch etwas unsicher was einige Sachen angeht. :(

- Grafikkarte:

Anscheinend sind die Meinungen da ja auch gespalten, einige empfiehlen die R9 380x, andere die 960 GTX.
Verbraucht das ATI Modell denn wirklich so viel mehr Strom/ist es soviel lauter?

- Kühler:

Wenn ich mir den Ben Nevis Kühler hole werde ich ihn wohl oben an den Tower schrauben. Ist es noch möglich im Nachhinein einen CPU Kühler nachzurüsten oder ist das sinnfrei wenn die CPU schon paar Monate ohne läuft?

Nehmen wir an ich nehme die Zusammenstellung von "Tada100" (~ 820€:)

Brauche ich noch Kabel oder sonst irgendwas zum Verbau? Wärmeleitpaste oder sowas

Vielen vielen Dank !!

- sanek
 
Wie willst du den Kühler (ben nevis ) bitte oben an das gehäuse montieren ?
Auf jedenfall kannst du ein Cpu Kühler nachträglich einbauen.
Es ist aber mehr Arbeit als wenn man es gleich beim zusammenabau macht!

Die AMD 380X verbaucht zwar über 35% mehr strom als die 960 ,dafür hast du aber auch mehr leistung.
Unter last hat z.B die asus 380x Strix eine lautstärke von 36 db und eine Temperatur von ca.71Grad.
Die 960 Verhält sich ähnlich.

Wegen den S-ata kabeln bin ich mir gerade nicht sicher denke aber das 2 kabel beiliegen.
Die wärmeleitpaste ist auf dem Cpu kühler drauf bzw. beigelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Wie willst du den Kühler (ben nevis ) bitte oben an das gehäuse montieren ?
Auf jedenfall kannst du ein Cpu Kühler nachträglich einbauen.
Es ist aber mehr Arbeit als wenn man es gleich beim zusammenabau macht!

Die AMD 380X verbaucht zwar über 35% mehr strom als die 960 ,dafür hast du aber auch mehr leistung.
Unter last hat z.B die asus 380x Strix eine lautstärke von 36 db und eine Temperatur von ca.71Grad.
Die 960 Verhält sich ähnlich.

Wegen den S-ata kabeln bin ich mir gerade nicht sicher denke aber das 2 kabel beiliegen.
Die wärmeleitpaste ist auf dem Cpu kühler drauf bzw. beigelegt.

Ups dann hatte ich mich verlesen, sorry. Das DS3 hat ja schon zwei Lüfter vorne und einen hinten, wo genau kommt dann der Ben Nevis hin? Nochmal vorne rein? Bringt das dann große Vorteile im Vergleich dazu wenn man keinen hätte?

ok. Wenn die Frage geklärt ist denke ich es wird dann das Setup von von dir werden Tada, vielen Dank :D

- sanek

e: sollte wohl weniger Weihnachtsplätzchen essen, tut mir nicht gut, der Ben Nevis ist natürlich ein CPU Kühler.. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist genau Unfug? Der TE will auf 100+ fps spielen, mit älteren bzw. nicht so anspruchsvollen spielen. Da ist die 970 einfach unschlagbar!
 
Anscheinend sind die Meinungen da ja auch gespalten, einige empfiehlen die R9 380x, andere die 960 GTX.

Du bist hier im Computerbase, ein Mainstreamforum, das erste, was Google ausspuckt. Du wirst hier auf jede Frage zich ANtworten kriegen und jeder schwört drauf^^

GPU ist schonmal gut dimensioniert, noch mehr macht bei dem Budget keinen Sinn. GTX 960, R9 380, 280x, das sind alles gute Karten, die bei Counter Strike weit über 100fps ausspucken, nimmt sich also nichts. Da kommts eher auf die CPU an. der 4460 ist solide und hat ein gutes PL. Wenn du mehr aus der CPU rausholen willst, sparst du dir erstmal die SSD und nimmst nen 4690k mit Z87/Z97 Board...damit kannst du locker 30% Mehrleistung einstellen, wenns mal soweit ist. 3.2ghz oder 4,5ghz ist schon ein gewaltiger Unterschied. gerade, wenn du auf Multiplayerspiele stehst. Bei so Sachen wie BF4 oder eben Counterstrike merkst du jetzt schon den Unterschied beim Takt deutlich, wenn viel los ist. Auch, wenn der 4460 für alle Spiele annehmbare fps Raten liefert. Mir zumindest wäre ein K-CPU erstmal wichtiger als eine SSD.

Aber alles Geschmacksache..seinen Zweck erfüllen wird jedes Setup. Maxwell ist im Moment nunmal der modernste Chip, den es gibt. Er verbraucht weniger, entwickelt weniger Wärme und lässt sich höher übertakten als AMD. Aber die AMD wirds genau so tun.


ich hab aber noch nen Geheimtip für den CPU KÜhler...4 heatpipes statt 3 und vernickelt, um einiges wertiger als der Ben Nevis und das zum vernünftigen Preis:

http://geizhals.de/cooler-master-hyper-412s-rr-h412-13fk-r1-a697260.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh.. so viele Infos. :D

nochmal riesigen Dank an alle. Nur noch eine letzte Frage, habe gerade über so nen Netzteilrechner die Maximallast ausgerechnet, lag bei um die 400 Watt. Reichen da dann die 450 Watt auch? Nicht das es mir dann irgendwann wegbrennt.
 
Reicht locker. Wenn dir das Netzteil gefällt, gibts keinen Grund, das nicht zu nehmen. Selbst 4690k+ R9 380 würden damit gehen. Wäre zwar nicht das Netzteil meiner Wahl, aber funktionieren wirds.
 
Hallo nochmal!

Ich hatte mir ja das Setup für ~ 820€ bestellt gehabt.

Leider ist das Motherboard nicht auf Lager und dadurch kommen Versandverzögerungen zustande, gibt es hierfür eventuell gute/gleichwertige Alternativen? Oder soll ich lieber einfach abwarten?

Bin recht ungeduldig gerade... :D :D
 
Zurück
Oben