Gaming PC für maximal 1000€

d1.

Ensign
Hallo erstmal.

Wollt euch mal um nen Rat fragen..

Nen Kumpel will einen neuen PC zum zocken und er hat mich um hilfe gebeten.

Jetzt will ich euch mal fragen ob die Zusammenstellung passt.

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit - 252,32 €

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX - 119,05 €

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 - 14,36 €

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4 - 42,97 €

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz - 45,59 €

Corsair TX750W 750 Watt - 107,97 €

Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express - 209,21 €

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB - 42,93 €

LG DH16NS schwarz bare SATA II - 13,91 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version - 89,18 €

Rechner - Zusammenbau - 19,99 €

Endsumme ist 957,48 €

Jetzt eine Frage, wieso kann man nur ab 700 Watt netzteile nehmen?

Ist das nicht viel zu übertrieben?

Danke im Vorraus

Zunächst einmal würde ich nicht auf ein System auf Basis eines sterbenden Sockels (775) setzen, sondern auf einen Phenom II oder, wenn Intel oder die leistungsfähigste CPU gewollt ist, auf einen i7. Zum letzteren habe ich gerade in diesem Thread einen Vorschlag für eine Zusammenstellung für ~ 1050 € gepostet.

Desweiteren ist ein 700W-NT keinesfalls erforderlich. Ist ne nette Technik der Händler, ihre Konfiguratoren so auszulegen, dass sie völlig überdimensionierte PSUs fordern.

Nicht den Konfigurator benutzen, sondern einzeln zusammenstellen und bei Bedarf die Option Zusammenbau einfach wählen. Geht genauso.

MfG,
Dominion1.

Mhh 1. anders NT da reicht ein 525 Watt Teil locker ala enermax modu/pro 525 Watt dafür ne Western Digital Green/Black 640GB. Der Rest sieht gut aus. Zum NT die wollen meist nur teure Sachen verkaufen was man gar net braucht

edit/ der i7 ist auch ne Möglichkeit aber da wird es dan schon sehr sehr eng und ohen guten Kühler würde ich den gar ent kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

@Dominion:

Wusste garnicht das man auch dann Zusammenbau auswählen kann.

Welchen empfehlst du mir denn?

Den Phenom II oder i7 zum zocken?

@Shox:

Ja netzteil wollte ich auch maximal ein 550watt ihm empfehlen..

Und zur festplatte er meint ihm reichen 250gb.

Zum Zocken wäre derzeit der Phenom 2 besser
der i7 zeigt derzeit nur in GTA4 seine Stärke und das schon sehr deutlich

Ich schließe mich an, kann eher den Phenom II empfehlen.

Was heisst den derzeit?

Er will schon das der PC paar jährchen hält.

Natürlich weiss ich das man nachrüsten muss etc.

Derzeit is der i7 zwar noch sehr teuer aber auf jahre hingesehen sehr billig, ich würde zum i7 system greifen

Welches Netzteil sollt ich nehmen?

450 oder 550 watt?

Und welche Marke?

nehm das enermax modu/pro 525 watt

what?? phenom 2 soll vor i7 sein in gaming?? hab ich was verpasst.

kenne eigentlich fast keine benches in denen der i7er nicht anführt.

dafür halt phenom 2 bessere P/L.

wenn i7 dann den 920er.

wenn phenom, dann bei dem budget gleich auf zukunft und auf am3 warten.

mfg

Also eine unmittelbare Empfehlung für eines der beiden Systeme kann ich Dir nicht liefern, da sie amS im Endeffekt auf etwa dasselbe hinauslaufen: Derzeit ist der PII in Games nicht langsamer als ein i7, was zum einen daran liegt, dass der i7 derzeit durch alle erhältlichen Single-GPU-Grakas limitiert wird, zum anderen dass derzeit erst wenige Games (wie FarCry2) den i7 richtig auslasten können. Zudem ist der PII günstiger.

Der i7 hat den Vorteil, dass er gleich auf DDR3-Speicher setzt (spätere Aufrüstung also problemlos möglich), dass er TriChannel und somit eine weitaus höhere Speicheranbindung bietet und ausserdem sein Potential (wenn einmal später eine andere GPU nachgerüstet wird) gewaltig groß ist. Bei entsprechender hard- und softwaremäßiger Unterstützung kann er bis zu 40% Performancevorteil gegenüber einem Penryn oder Phenom II herausholen.

Letztlich solltest Du Dich also entscheiden, was Du gerne hättest: Ein möglichst günstiges System, mit dem Gaming kein Problem ist, dann der PII. Ein sehr leistungsfähiges und dank DDR3 und TriChannel noch zukunftsgerichteteres System, dass noch einen Performancesprung beim Nachrüsten der nächsten Graka macht, dann der i7.

MfG,
Dominion1.

Unterschiede zwischen Pro und Modu?

Und wie siehts mitm Arbeitsspeicher aus?

Der A-Data reicht schon oder?

Er meint halt ich soll versuchen so viel zu sparen wie nur möglich

modu hat kabelmanagament Pro halt ent
4 GB reichen föllig aus beim i7 wären es dan 6 DD3

Der sockel 775 ist kein austerbender sockel, son quatsch.
klar wenn man 1-2 jahre nicht mehr aufrüsten will wäre ein phenom system besser aber der 775 sockel ist noch längst nicht vom austerben bedroht. hinzukommt dass sich die i7 und z.b der Q9550 bei spielen beide sich nocht nicht soooo viel nehmen dass man sagt, die cpus unter scheiden sich zwischen welten.

Preis: 1092,12
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei VV-Computer 95,10
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 58,49
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 17,43
1 x Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 248,90
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 50,35
1 x OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV6GK) bei VV-Computer 134,47
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei VV-Computer 267,48
1 x Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KB-FSP) bei VV-Computer 219,90

wird schwer auf 1000€ zu kommen

d1. schrieb:
Er will schon das der PC paar jährchen hält.

Der i7 wird schon etwas länger durchhalten und bietet die noch etwas besseren Aufrüstungsmöglichkeiten.

Für die Zukunft möchte ich die Prognose wagen (ist aber nur meine private Einschätzung), dass es nicht allzu lange dauern wird, bis sich die Gaming-Software voll auf den i7 stürzt und diesen optimal supportet: Denn der i7 ist Intels brandneue Gaming-Plattform, der i5 wird dies sicher nicht (zu abgespeckt).

MfG,
Dominion1.

450 / 550 ist eigentlich egal wenns eine gute marke aka enermax / bequiet / corsair ist ... wenns kein sli system sein soll reicht 450W eigentlich immer ( 550W als reserve wenn der aufpreis nicht zu hoch ist? )

Zurück
Oben