Gaming-PC für maximal 800€

Slydee23

Newbie
Hey,

ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen und da man mir erzählt hat das es unklug wäre einen fertigen zu kaufen da man da meist zuviel ausgibt, deshalb wollte ich mal fragen ob mir hier vielleicht jemand dabei helfen könnte einen zusammenzustellen da ich davon nicht wirklich ahnung habe.

Details :

Preis : Maximal 800€
Verwendugszweck : Neusten Spiele spielen. (muss nicht auf Ultra sein soll einfach nur spielbar mit angenehmen Grafikeinstellungen.)

Falls informationen fehlen einfach sagen und ich versuche nochmal nachzutragen

Danke im vorraus.

Einmal den Leitfaden lesen bitte. ^^
Sich trotzdem mal ansatzweise mit Hardware auseinandersetzen.
Und zuletzt, 800€ komplett mit Monitor und Eingabegeräte oder nur der PC?

Ein Vorschlag:

i5 6600 = 220€
110M Mainboard = 70€
8 GB DDR4 2133 (2x4GB) = 40€
Radeon RX 470 8GB = 240€
Gehäuse inkl. 500W Netzteil = 40€
120GB SSD Intenso = 40€
500GB HD = 40€
============
690€

Bleiben 110 für Tastatur, Maus, Joystick, Kabel, Versandkosten usw.

Alle Preise von Geizhals

bitte kauf ja kein gehäuse + netzteil für 40€ für einen gaming pc.

120GB SSD und 500GB HDD ist auch suboptimal...

der vorschlag von andi27 sieht aber gut aus. würde aber 16gb ram nehmen. alternativ eine RX480 8GB für ca das gleiche geld: etwas langsamer bei DX11, schneller bei vulkan und dx12, freesync und mehr vram (dafür mehr stromverbrauch aber noch im rahmen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Hilfe. Ich habe in dem Theard mit dem 800€ Vorschlag schon reingeschaut nur da fehlte doch lüfter etc. ?

Und ich brauche nur einen PC für maximal 800€

Tastatur,Maus,Gamepad,Bildschirm etc. sind schon vorhanden.

der boxed cpu lüfter reicht ansich. die skylake sind recht leicht zu kühlen. ein ben nevis kann aber nicht schaden. billig und so gut wie lautlos selbst unter last damit.

da_reini schrieb:
bitte kauf ja kein gehäuse + netzteil für 40€ für einen gaming pc.

120GB SSD und 500GB HDD ist auch suboptimal...

der vorschlag von andi27 sieht aber gut aus. würde aber 16gb ram nehmen. alternativ eine RX480 8GB für ca das gleiche geld: etwas langsamer bei DX11, schneller bei vulkan und dx12, freesync und mehr vram (dafür mehr stromverbrauch aber noch im rahmen).

Kannst du mir das evtl mal so zusammenstellen bei Geizhalz ?

Dann nimm die 110€ in die Hand und kaufe stattdessen ein Gehäuse ohne Lüfter + Lüfter. Hast dann immer noch was über.
CPU-Lüfter hatte ich vergessen. Gibt gute schon für 20-30€.
Größere SSD ist natürlich immer gut, aber wenn das Budget das nicht hergibt, wäre es unklug, dafür eine lanmgsamere Grafikkarte zu nehmen.

Die SSD fürs System und die 500er für Games und Daten. Fürs hauptsächlich gespielte Spiel (oder zwei davon) ist dann immer noch genaug Platz auf der SSD.

Hast Du denn schon mal PCs selbst zusammen gebaut?
Andi's Vorschlag ist nicht übel, allerdings auch schon ÜBER Deinem genannten Budget. DVD kann man sich heutzutage auch sparen. Und ich würde von einer 6GB-Grafikkarte mittlerweile abraten und Wert auf 8 GB legen.

Hier mal was konkretes:

1 HGST Travelstar Z5K500.B 500GB, SATA 6Gb/s (HTS545050B7E660/1W10013)
1 Intenso High Performance SSD 120GB, SATA (3813430)
2 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.7m mit Arretierung, gerade/gerade (82481)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSC)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 ASRock Z170A-X1 (90-MXB0K0-A0UAYZ)
2 be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM (BL039)
1 Arctic MX-4, 4g
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 AeroCool GT Black Edition (EN52209)
1 DeepCool DE530, 530W ATX 2.31 (DP-DE530)

Sind 785€. Mit i5 6600K, einem Z170 Mainbaord, einer RX 480 und 8 GB ordentlichem RAM. Also, sehr ordentlichen Grundlagen :)
Inkl. Kabel, Wärmeleitpaste und zwei zusätzlichen Gehäuselüftern. Das kannst Du dann irgendwan successive verbessern (zuerst RAM, dann Netzteil). Den Rest nach Laune. Aber mit der Kombi bist du erst mal fein raus.

Zuletzt bearbeitet:
@Londo Mollari: stimme dir zu. würde auch eher eine RX480 nehmen. Ist aber Geschmackssache. die 1060 GTX sind auch gute Grafikkarten.

zu deinem vorschlag, sind mir leider ein paar schwachpunkte aufgefallen (nicht böse gemeint)
- netzteil ist schlecht (wird das wahrscheinlich nicht stemmen und vielleicht sogar abbrennen, bitte hier nicht sparen und markennetzteile nehmen. dafür reicht eines mit 450w auch)
- ram 16gb statt acht bei den preisen. die werden in zukunft wahrscheinlich teurer
- ssd 240-250gb. ist im vergleich zu den 120gb kaum teurer
- hdd das selbe spiel. die 1TB versionen sind kaum teurer bei doppeltem speicher
- fürs übertakten ist der cpu-kühler zu schwach und der speicher zu langsam
- würde bei einem 800€ system nicht auf übertakten gehen, dann kann man ein günstiger mainboard nehmen. der ben nevis passt dann.

@TE: willst du egtl übertakten? Kostet dich min 100€ mehr im vergleich zu einem non-oc system. Kann sich aber auszahlen, wenn man das als einmal-Investition sieht für 5+jahre und nur die grafikkarte ab und an wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten wollte ich jetzt nicht.

Danke nochmal an alle ich werd mir das mal alles anschauen.

falls noch mehr vorschläge vorhanden sind immer her damit.

Ich habe mal fürs 800€ Budget etwas zusammen gestellt, auch wenn einige entscheidende Infos zum Nutzungsverhalten noch fehlen. In Grundzügen sollte das aber schon mal alles abdecken. Die Grundannahme ist halt: Gaming steht im Vordergrund, Ziel-Auflösung ist Full HD mit höchsten Details bei aktuellen Spielen, und ca. 2-3 Jahren komfortabler Nutzung.

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 ASRock H110M-DVP (90-MXB1S0-A0UAYZ)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB, SATA (TRN150-25SAT3-240G)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Diverse SATA-Kabel 0.5m (versch. Farben)
1 Sharkoon VS4-V
1 be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM (BL039)
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Sume ca. 770€

Das sind jetzt erst mal nur 8 GB, kann man aber für +40€ um einen weiteren 8 GB Riegel ergänzen.
Evtl. könnte man über ein hochwertigeres Gehäuse (dann auch schon mit genügend Lüftern im Lieferumfang) nachdenken.

Wenn du in Zukunft übertakten willst, brauchst du eine "K"-CPU (+25€), ein Z-Mainboard (+75€) und DDR4-RAM mit 3000 MHz Taktung (ähnlicher Preis).

Ein Tipp den ich dir geben kann:
NIE am Netzteil sparen. Für mich nicht nachvollziehbar, wie Londo Mollari für ein übertakter System einen 25€ Chinaböller empfehlen kann.

Möchstest du es wirklich riskieren, dass dir die komplette Hardware abraucht, weil du das billigste vom billigsten beim Netzteil verbaut hast? Diese Chinaböller bringen meist nicht die angegebe Leistung und lassen fast immer wichtige Schutzschaltungen weg.

Meine Güte,

Bisher sind sämtliche Zusammenstellungen in diesem Post Schrott.

@Odysseus277

Sorry, aber deine Empfehlung hat auch etliche Schwachstellen. So ist es für das Geld nicht optimal.

Schrottgehäuse, unnötige Kabel, Wozu DVD? Die Festplatte ist völlig überholt, da ist eine 500er SSD direkt zu nehmen sinnvoller.

@Londo Mollari

Bitte bitte, empfiehl den Leuten nicht so ein Quatsch, wenn du keinen Plan von der Materie hast. Das was du da zusammengestellt hast ist schlichtweg Müll.

@Slydee23

Ich habe dir wirklich das optimale zusammengestellt, für das Geld. Ist ein paar Euro drüber, aber das lohnt sich definitiv.

1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 Raidmax Vortex v4 grün mit Sichtfenster (404WB)
1 be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262)

Summe aller Bestpreise: € 845,23

Damit holst du aus 800,-Euro alles raus, was geht. Netzteil ist solide und zuverlässig, Grafikkarte ist gut und 8GB Speicher, Ram hast du volle 16GB, vor allem neue Games nutzen es endlich aus und einen starken CPU mit guten Kühler, solange du nicht übertakten willst, aber dafür ist das System eh nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
@Odysseus277

Sorry, aber deine Empfehlung hat auch etliche Schwachstellen. So ist es für das Geld nicht optimal.

Schrottgehäuse, unnötige Kabel, Wozu DVD? Die Festplatte ist völlig überholt, da ist eine 500er SSD direkt zu nehmen sinnvoller.

Hm, sehe ich nicht ganz so...

Gehäuse: Bei 800€ Budget sehe ich die 30€, die man beim Gehäuse im Vergleich zu einer der Standard-Empfehlungen sparen kann, ganz gut in Spiele-Mehrleistung angelegt. Es ist aber zweifelsohne richtig, dass es ein sehr einfaches Gehäuse ist, und man mit etwas aus der 70€-PReisklasse länger Freude haben wird. Nur muss man das halt bei einem harten Budget und dem schlechten Euro-Kurs irgendwie in Relation zu CPU und Grafikkarte setzen -- und auch da hat man beim Eingehen von Kompromissen weniger Freude.

Kabel: Ich zähle in meiner Zusammenstellung 3 Laufwerke (SSD, HDD, DVD), und meistens liegen den Mainboards ja nur 2 SATA-Kabel bei. Ich gebe zwar zu, dass ich das nicht recherchiert habe, aber die 50 Cent für das SATA-Kabel stellen niemals ein Problem dar.

DVD: Wenn jemand nicht explizit sagt, dass er kein optisches Laufwerk will, lasse ich das nicht weg. Man sollte aber die Frage am Ende der Zusammenstellung nochmals explizit stellen, da haste Recht.

Platte: Ist halt eine billige 1000GB-Platte als Datengrab... so what? ^^ Klar, für 25€ mehr bekommt man das doppelte... aber: Budget! Und 500 GB SSD alleine kostet witziger Weise sogar mehr und reicht evtl. einfach nicht aus, wenn man viele Daten hat und/oder viele Spiele installiert lassen möchte.

Deine Zusammenstellung (Reaper75) ist aber leider definitiv nicht die beste für das Geld: Das Gehäuse ist ja mal kein Stück besser als das, was ich gepostet habe, die MX300 ist trotz aktuell Fehler-bereinigtem BIOS immer noch eine vhm. schlechte SSD (v.a. wenn es die einzige ist), und das Pure Power 9 Netzteil ist als gruppenreguliertes Netzteil sogar laut Aussage BeQuiet-Support (hier im Forum) nicht so wirklich für Gaming-PCs gedacht. (Ist also kein Vorteil gegenüber dem Xilence Performance A+, welches CB übrinegs getestet und für recht brauchbar als Budget-Exemplar befunden hatte.)
Und der Rest ist ja eh gleich (Gigabyte statt ASrock, gerne wenn nur 10€), nur sind eben schon 16 GB verbaut, anstatt den 8 GB mit Aufrüst-Option, von der ich bei mir gesprochen hatte.

Ist ja gut, Leute, ich sehe es ja ein. Das Netzteil war suboptimal gewählt. Mea culpa^^
Dennoch muss man wohl nicht befürchten, dass es einem um die Ohren fliegt.

Ich denke, dieses fällt nicht durch?
https://geizhals.de/evga-500w-atx-2-3-100-w1-0500-kr-100-w1-0500-k2-a1050605.html?hloc=at&hloc=de
EVGA hat ja einen guten Ruf (vom ACX 3-Fiasko jetzt mal abgesehen).
Und wäre noch im Budget.

Vor dem Hintergrund der Zukunftssicherheit würde ich persönlich nicht auf z170-MB und eine K-CPU verzichten. Lüfter ist im Zweifel deutlich schneller (und vor allem um Faktoren günstiger) getauscht, wenn man OC'n will, als wenn man gleich ein neues MB + neue CPU braucht. Von daher würde ich bei den teuren Komponenten CPU, MB und Grafik das beste nehmen, was das Budget hergibt und die günstigeren Teile (Festplatte, Netzteil, usw.) erst mal niedriger ansetzen, denn diese limitieren das Spielerlebnis nicht. Eine niedrige getaktete CPU schon eher. Natürlich hat da jeder seine eigenen Prioritäten und letztlich muss sich der Threadstarter ein eigenes Bild aus den Vorschlägen machen.

Zurück
Oben