Reaper75 schrieb:
@Odysseus277
Sorry, aber deine Empfehlung hat auch etliche Schwachstellen. So ist es für das Geld nicht optimal.
Schrottgehäuse, unnötige Kabel, Wozu DVD? Die Festplatte ist völlig überholt, da ist eine 500er SSD direkt zu nehmen sinnvoller.
Hm, sehe ich nicht ganz so...
Gehäuse: Bei 800€ Budget sehe ich die 30€, die man beim Gehäuse im Vergleich zu einer der Standard-Empfehlungen sparen kann, ganz gut in Spiele-Mehrleistung angelegt. Es ist aber zweifelsohne richtig, dass es ein sehr einfaches Gehäuse ist, und man mit etwas aus der 70€-PReisklasse länger Freude haben wird. Nur muss man das halt bei einem harten Budget und dem schlechten Euro-Kurs irgendwie in Relation zu CPU und Grafikkarte setzen -- und auch da hat man beim Eingehen von Kompromissen weniger Freude.
Kabel: Ich zähle in meiner Zusammenstellung 3 Laufwerke (SSD, HDD, DVD), und meistens liegen den Mainboards ja nur 2 SATA-Kabel bei. Ich gebe zwar zu, dass ich das nicht recherchiert habe, aber die 50 Cent für das SATA-Kabel stellen niemals ein Problem dar.
DVD: Wenn jemand nicht explizit sagt, dass er kein optisches Laufwerk will, lasse ich das nicht weg. Man sollte aber die Frage am Ende der Zusammenstellung nochmals explizit stellen, da haste Recht.
Platte: Ist halt eine billige 1000GB-Platte als Datengrab... so what? ^^ Klar, für 25€ mehr bekommt man das doppelte... aber: Budget! Und 500 GB SSD alleine kostet witziger Weise sogar mehr und reicht evtl. einfach nicht aus, wenn man viele Daten hat und/oder viele Spiele installiert lassen möchte.
Deine Zusammenstellung (Reaper75) ist aber leider definitiv nicht die beste für das Geld: Das Gehäuse ist ja mal kein Stück besser als das, was ich gepostet habe, die MX300 ist trotz aktuell Fehler-bereinigtem BIOS immer noch eine vhm. schlechte SSD (v.a. wenn es die einzige ist), und das Pure Power 9 Netzteil ist als gruppenreguliertes Netzteil sogar laut Aussage BeQuiet-Support (hier im Forum) nicht so wirklich für Gaming-PCs gedacht. (Ist also kein Vorteil gegenüber dem Xilence Performance A+, welches CB übrinegs
getestet und für recht brauchbar als Budget-Exemplar befunden hatte.)
Und der Rest ist ja eh gleich (Gigabyte statt ASrock, gerne wenn nur 10€), nur sind eben schon 16 GB verbaut, anstatt den 8 GB mit Aufrüst-Option, von der ich bei mir gesprochen hatte.