Gaming PC für meinen Sohn

Polluxx13

Newbie
Hallo zusammen,

mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag einen Gaming PC, ich war vor einiger Zeit auch ziemlich fit in diesen Themen, jedoch bin ich mit meinen 47 Jahren nicht mehr up 2 date, Das sah vor 20 Jahren noch anders aus.

Mein Budget beträgt ca 800 - 900 Euro und es geht nach dem Maximalprinzip, also das Maximum für das Geld rauszuholen.

Monitor ist vorhanden
Es können einzelne Komponenten sein zum selber zusammenbauen, sollte mich noch hinbekommen oder aber auch gern ein fertiges System.
Das Gehäuse sollte mittelgroß sein, also noch transportabel.

Ich bin also auf eure Hilfe angewiesen und bedanke mich jetzt schonmal unendlich bei euch :schluck:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite
Minecraft
Indi Games
Action Adventure
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Evtl später
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nvidia Grafikkarte
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor LG Wqhd
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 bis 900
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Früher schonmal gemacht, fertig PC ist aber auch ok
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Vermutlich würde ich die Konfiguration aus der FAQ wählen, arg viel mehr holt man Preisbereich nicht raus.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
850€-AMD-Empfehlung (https://geizhals.de/wishlists/1314947)+ Windows 11 Home (https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00638-a2611664.html) sind wird bei rund 900 Euro. Jedoch statt AMD RX 7600 eine Nvidia 3060 12 GB.

Dann sind wird jedoch bei Selbstbau, wenn du bauen lassen willst müssen rund 100 bis 200 Euro für die Hardware abgezogen werden oder das Budget erhöhen.

Edit: Vielleicht ist eine Konsole oder GeforceNow die günstigere und bessere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Moin,

da ja Selbstbau für euch infrage kommt, wäre man ja relativ flexibel.

Langi1 schrieb:
Da wird es schwierig. Die aktuellste Generation ist dafür nicht drin.
AM5 ist da durchaus schon im Einstieg möglich, das beginnt grob in dieser Preisklasse.

Polluxx13 schrieb:
Nvidia Grafikkarte
Gibts hierfür einen bestimmten Grund?
Allgemein herrscht im Einstiegsbereich leider gefühlt seit Jahren Stillstand, die meisten Karten kommen hier nach wie vor nur mit 8GB Vram was selbst in FHD heute schon knapp ist, für WQHD je nach dem was da noch an Spielen kommt noch knapper.
Bei Nvidia bliebe da nur die 3060 12GB, die hat zwar genug Vram, verhungert über kurz oder lang aber an der Rohleistung.
Die nächste interessante Karte bei Nvidia wäre dann die 5060 Ti 16GB, da sind wir dann aber schon bei 450€ nur für die GPU, das wird dann knapp mit dem Rest, wenn man aktuelle Plattform und einigermaßen Qualität bei den Restkomponenten will.

Polluxx13 schrieb:
Das Gehäuse sollte mittelgroß sein, also noch transportabel.
Ich gehe mal davon aus, damit ist ein normaler Midi Tower gemeint, im Sinne von der wäre noch akzeptabel.

https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=3011883&cmp=3107112&cmp=3386141&active=4
Damit wäre man aktuell bei ~850€, die CPU ist jetzt halt erstmal Einstieg für AM5 wobei man die Plattform noch gut aufrüsten kann, es wird wohl auch noch eine CPU Generation für AM5 kommen.
Wenn man die 900€ voll machen will wäre der 7500f noch eine Alternative.
Ich gehe davon aus, auf die 9060 XT warten ist wohl keine Alternative, ggf. wäre die in dem Preisbereich noch interessant, leider sind die GPU Optionen in dem Bereich aktuell eher semi gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, coxon und djducky
Das Doofe daran ist, dass der Sweet Spot bei etwas über 1000€ liegt.

Bei 900€ zahlst du zwar weniger, hast aber schlechtere P/L. Die 7600 XT z.B. ist eine vergleichsweise grottige Grafikkarte und dafür noch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, NerdmitHerz und coxon
Mork-von-Ork schrieb:
Die nächste interessante Karte bei Nvidia wäre dann die 5060 Ti 16GB, da sind wir dann aber schon bei 450€ nur für die GPU, das wird dann knapp mit dem Rest, wenn man aktuelle Plattform und einigermaßen Qualität bei den Restkomponenten will.
Dadurch bin ich auf AM4 gekommen.

Nächsten Monat kommen die 9060 XT. Da sieht es vielleicht wieder ganz anders aus.

Polluxx13 schrieb:
Nvidia Grafikkarte
So eine Einschränkung ist halt mal totaler Käse, vorallem wenn das Budget im Rahmen eines besser Office-Rechners liegt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und coxon
Wird schwer, mit 800-900 Euro einen PC zu bauen, der WQHD mit 60 erreichen soll.
Einen Fertig PC kannst du auch vergessen, da das zusammenbauen die Hersteller sich logisch bezahlen lassen.

Dann bleibt vom Budget noch weniger übrig, was jetzt schon zu knapp ist, wie ich finde.
Das Beschränken auf eine Nvidia Grafikkarte ist grob bei dem Budget einfach Unfug!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Noch hat AMD in dem Preisbereich keine empfehlenswerte Grafikkarte - die 7600 XT halte ich nicht für empfehlenswert und die günstiger werdende 7800 XT lässt FSR4 vermissen. Da müssen wir jetzt auf die 9060 (XT) schauen.

djducky schrieb:
lässt FSR4 vermissen
wir reden hier von eine Budget-Rechner unter 1000 Euro. Bleib mal realistisch und und schau, dass das maximum an Leistung rauskommt, nicht das maximum an Features die eventuell kaum bis gar nicht genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, z-R-o- und coxon
AM4 kauft man nicht mehr, selbst der kleinste AM5 7500f raucht jeden aktuell neu erhältlichen AM4 Prozessor beim gaming in der Pfeife.

Ich schließe mich den anderen an und sage auch, da muss etwas mehr Budget her für WQHD. Minimum GPU wäre in meinen Augen eine 7700XT, was sich aber so kurz vor dem Release der 9060 nicht rechnet. Wenn's wirklich eine Grüne sein soll, würde ich nicht unter 5060Ti 16GB einsteigen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
die günstiger werdende 7800 XT lässt FSR4 vermissen
Trotzdem ne wirklich geile Karte. Stämmt alles was ich drauf werde mit 60fps und teils auch wesentlich mehr. Für ein Budget Build eine valide Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und z-R-o-
@rg88
Und gerade bei Budget sind solche Features wie FSR4 oder DLSS4 Techniken, die einen enormen Zugewinn bedeuten. Abgesehen davon denke ich nicht, dass ich mit dem Blick auf eine 9060 (XT) oder eine 5060 Ti in irgendeiner Weise "unrealistisch" unterwegs bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
coxon schrieb:
Minimum GPU wäre in meinen Augen eine 7700XT, was sich aber so kurz vor dem Release der 9060 nicht rechnet.
Vor allem ist die aktuell zu teuer, es sind ja nicht mal 50€ unterschied zur 5060 Ti 16GB und die ist ein wenig schneller, hat mehr Vram und das bessere Feature Set, selbst gegen die inzwischen günstiger werdende 7800 XT sieht sie zum aktuellen Preis nicht gut aus.
Je nach dem wo die 9600 XT landet sowohl beim Preis als auch bei der Leistung könnte das im Bereich unter 400€ die interessanteste Option werden.

Was Fertig-PC angeht habe ich den TE so verstanden, daß Selbstbau durchaus eine Option ist die ich gerade bei knappen Budget auch gehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I und djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Je nach dem wo die 9600 XT landet sowohl beim Preis als auch bei der Leistung könnte das im Bereich unter 400€ die interessanteste Option werden.
Alleine schon wegen FSR4 würde ich keine alte Karte mehr kaufen. War auch kurz vor der 7700XT.

Auf alle Fälle würde ich den PC mit dem Sohn zusammen konfigurieren, auch wenn es ein Geschenk sein soll. Er will bestimmt etwas Bling Bling.
Vielleicht findet ihr noch eine zusätzliche Geldquelle und bekommt dann eine solide Konfig.

Danke schonmal für so viel gutes Feedback.

Habe mit meinem Sohn nochmal gesprochen, seine Freunde hatten ihn belabert unbedingt Nvidia zu kaufen, habe ihn aber soeben vom Gegenteil überzeugt, muss also nicht Nvidia sein.

Was Selbstbau angeht, klar hätte ich auch gerne einen fertigen PC, spart mir Mühe und Zeit, aber würde mir die Zeit nehmen, wenn es dadurch deutlich besser geht.

Kannst dich ja am den FAQ orientieren, rund 800 Euro für Hardware bleibt übrig Rest für Windows. Das Budget ist recht knapp, Gaming am Pc ist teuer geworden von der Anschaffung her.

Polluxx13 schrieb:
Was Selbstbau angeht, klar hätte ich auch gerne einen fertigen PC, spart mir Mühe und Zeit, aber würde mir die Zeit nehmen, wenn es dadurch deutlich besser geht.
Kauf wie schon vorgeschlagen den folgenden. Haste die maximale Leistung und Windows gleich dabei. 100 Euro übern Budget aber es lohnt sich und du hast es durch.
Musst auch keine 4h für den Zusammenbau einplanen:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...n-8400f-32gb-ddr5-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Zurück
Oben