Gaming PC für Microsoft Flight Simulator

urmel123

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? V.a. Simulatoren wie den Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD sollte möglich sein, Bildschirm wird hierfür noch extra benötigt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Was am ehesten in dem Preissegment möglich ist. Hohe Einstellungen dürften möglich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Denke ist bei Simulatoren nicht so relevant, 60 sollten es aber sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch nicht sicher, da es ein AMD System wird wenn dann FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000-1500, je nachdem ob ein Aufpreis bei gewissen Teilen lohnenswert ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird von einem Shop zusammengebaut, entweder direkt beim Bestellen oder vor Ort wenn die Einzelteile geliefert wurden.


Der PC ist für einen Freund, er spielt v.a. Simlulatoren. Da ich in dem Bereich keine Ahnung habe, wollte ich euch mal um eure Meinung bitten, auch wenn ich mich größtenteils aus dem hiesigen Der Ideale Gaming PC Thread bedient habe:


AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
be quiet! Pure Base 600
LG Electronics DVD-Brenner GH24NSD6 SATA retail schwarz

Kommen wir zur Grafikkarte...wie ich feststellen musste, sind die Preise und Verfügbarkeit gerade ein absoluter Horror, also der denkbar schlechteste Zeitpunkt einen neuen PC zu kaufen, mein Freund weiß das, möchte aber nicht auf einen ungewissen Zeitpunkt warten. Ich habe selber vor einigen Monaten einen ähnlichen PC mit einer RX 5700 gekauft, es scheint auch die einzige Karte zu sein die in Frage kommt (korrigiert mich bitte, falls nicht).

8GB MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC, GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-003R)

insgesamt wären wir dann bei ca. 1350.

Über Meinungen/ Ratschläge würde ich mich sehr freuen und bedanke mich vorab schonmal für Hilfe.
 
FS ist extrem anspruchsvoll, sowohl was GPU als auch CPU angeht.

Ich glaube dein Kollge sollte geduldig bleiben bis sich die Preise normalisieren.

Bei dem Budget sollte man schließlich zufrieden sein und nicht ab Tag 1 enttäuscht.
 
urmel123 schrieb:
Wird von einem Shop zusammengebaut, entweder direkt beim Bestellen oder vor Ort wenn die Einzelteile geliefert wurden.
Kenne keinen Shop der dir mitgebrachte Teile zusammen baut - maximal für einen horrenden Aufpreis.
Wenn du die Teile in einem Geschäft kaufst bist du auf die Verfügbarkeiten dort angewiesen. Er wird viele Teile garnicht da haben oder durch andere Preise als im Netz macht ggf. eine andere Konfig Sinn, als eine die wir dir hier empfehlen könne.

Deine Konfig im Startpost sieht aber nicht verkehrt aus. Ein 10400F hat jedoch gleiche Leistung, verbraucht minimal weniger und kostet ne Ecke weniger.

Bei dem Budget würde ich aber auf einen 10700F setzen, da wie über mir schon erwähnt das Spiel sehr viel Leistung benötigt. Grafikkarten sind aktuell leider sehr teuer, weshalb es mit dem Budget knapp wird.
 
Hi, spiele MS FS mit einem R5 3600 und einer RX 5700XT Nitro+ und 16GB RAM.
Habe gerade mal folgende Einstellungen gewählt: VSYNC aus und GRAPHIK Einst: Hoch .. habe dann auf dem Münchner Flughafen am Boden etwa 35 - 40 Fps .. finde das so durchaus spielbar ... CPU und GPU Last bewegen sich dann zwischen 70 und 100% .
 
Zurück
Oben