Gaming PC für Monster Hunter World/Iceborne

Mork-von-Ork schrieb:
Sorry aber da wird letztlich nicht wirklich was gesagt, das hört sich eher wie ein Werbevideo an und nicht wie ein kritischer Test.
Gut, dann nehme wir diesen Link ^^
 
Zum einen ist das der PC vom Februar und nicht der aktuelle, weiterhin geht er am Ende genauso wenig auf die verbauten Teile ein und das Grafikkarten z.Z. überteuert sind wissen wir auch so.
Und was im Prospekt bzw. auf der Homepage steht weiß ich selbst, schöner wäre es gewesen so einen PC mal konkret zu testen, zu schauen was da genau verbaut ist, wie es mit Lautstärke und Temps aussieht, ob Kühlung und MB vernünftig dimensioniert sind, um den Boost der CPU zu nutzen usw.
 
Nochmal eine kurzes Update:

Ich hatte beim Drop leider kein Glück, habe nichtmal gesehen, dass wohl Karten restocked wurde..
Dafür bekomme ich evtl. eine gtx1660ti rog strix relativ günstig.

Dadurch habe ich jetzt aber nochmal eine Frage an @Mork-von-Ork und @Captain Mumpitz bzgl. der Konfig aus dem Sammelthread bzw. dem Vorschlag:
Passt die GPU so in die Konfig rein, oder muss ich dann Komponenten anders wählen?
Gegebenenfalls könnte ich auch noch eine eine 1660super gaming mit nur 2fans kommen, wenn besser passen würde...


Viel Dank nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn
JollyRoger2408 schrieb:
@m4tn
schau aber hier auch noch rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-von-aldi-meinung.2023105/#post-25642658
Da hat ein Foren-User etwas zu dem Aldi bzw. Medion PC geschrieben.

Hier kannst du auch noch bezüglich eines Fertig-PCs schauen: https://mad-gaming.shop/

Ich habe die anderen Threads die Tage schon quergelesen, auch mit den Hinweisen zu den Lenovo- und OEM-Komponenten, danke.
Die Angebote von Mad sind interessant.
Sofern ich doch keine günstige 1660s/ti bekomme verfolge ich das weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
GPUs kannst du tauschen wie du lustig bist. Da spielt höchstens das NT eine Rolle, aber solange du nicht auf 3070/5700xt und drüber bist, brauchst du dir darum keine Gedanken zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn
@m4tn
Wenn du günstig (was verstehst du darunter?) an eine 1160S/Ti kommst schlag zu die kannst du problemlos in meinem Vorschlag verbauen, die Verbraucht weit weniger als aktuelle Grafikkarten, da reicht das NT ohne Probleme.
Allgemein reichen die 650W bis zu einer 3070/6800XT eigentlich problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn
Mork-von-Ork schrieb:
@m4tn
Wenn du günstig (was verstehst du darunter?) an eine 1160S/Ti kommst schlag zu die kannst du problemlos in meinem Vorschlag verbauen, die Verbraucht weit weniger als aktuelle Grafikkarten, da reicht das NT ohne Probleme.
Allgemein reichen die 650W bis zu einer 3070/6800XT eigentlich problemlos.

Wenn das so klappt, dann zum UVP.
Muss ich noch etwas beachten, wenn sie schon overclocked ist, oder geht sich das mit den Lüftern, NT, etc. trotzdem aus?
 
Ob die jetzt ein paar Mhz höher taktet spielt keine Rolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn
Hey Leute,
kurzes Update von mir nach eurer Beratung:

Das mit der 1660ti hat leider nicht geklappt.
Dafür ist es jetzt doch eine 6700xt geworden - ich wollte bei der GPU dann doch lieber jetzt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine Weile Ruhe haben.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob der Rest noch so passt?

Kann ich die folgenden Komponenten nehmen oder baue ich mir damit Probleme?

- i5-10400f oder ist hier der 11400f bei relativ geringem Aufpreis viel sinnvoller? Oder ein ganz anderer? Evtl ein 3600x und anderes MB?

- kann ich statt dem ASRock B560 pro4 MB das ASUS Tuf B560M-Plus Wifi nutzen? Ich hatte leider im Startpost vergessen zu erwähnen, dass ich WLAN bräuchte..

- reichen die 3200MHz der Crucial oder benötige ich jetzt 3600?

- ich würde das beQuiet 650W Gold NT nehmen

- welcher wäre jetzt ein passender Lüfter bei der Konfig und den Silentium Sg1? Immernoch der Arctic wie ursprünglich empfohlen?

Ich würde etwas später von 16GB auf 32GB RAM und eine zusätzliche SSD besorgen. Jetzt müsste ich den Gürtel aber erst mal so eng schnüren wie möglich, zumindest da wo es kurzfristig sinnvoll ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier nochmal aushelfen. Besten Dank!
 
11400f wenn er ins Budget passt. Der Vorsprung zum 10400 ist "gross" genug, der 3600 ist eigentlich bereits "alt".

3200MHz reichen dir aus

bezgl. Mainboard kann ich dir nicht wirklich helfen.

Der Kühler kann auch bei anderer Hardware bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn
@m4tn
Die Vorschläge passen immer noch, die waren ja schon darauf ausgerichtet, später eine stärkere Grafikkarte nachzurüsten, kannst also beim 11400(F) bleiben.
m4tn schrieb:
i5-10400f oder ist hier der 11400f bei relativ geringem Aufpreis viel sinnvoller
Der 10400F lohnt z.Z. nicht mehr, der war mal bei 130€, jetzt ist der Unterschied zum 11400 aber zu gering.
m4tn schrieb:
kann ich statt dem ASRock B560 pro4 MB das ASUS Tuf B560M-Plus Wifi nutzen?
Ja kannst du.

m4tn schrieb:
reichen die 3200MHz der Crucial oder benötige ich jetzt 3600?
Die reichen immer noch, du kannst die 3200er auch manuell auf 3600 takten, die Chips sind die gleichen.
Die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 gibts gerade für ~80€ bei Amazon und damit günstiger als die 3200er da kann man sie natürlich mitnehmen.

m4tn schrieb:
welcher wäre jetzt ein passender Lüfter bei der Konfig und den Silentium Sg1? Immernoch der Arctic wie ursprünglich empfohlen?
Redest du jetzt von einem Gehäuselüfter oder vom CPU-Kühler?
Ja den Arctic 34 kannst du natürlich immer noch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn
Da es nur ein paar € mehr sind, würde ich die neuere i5-11400F CPU nehmen.

Das "ASUS Tuf B560M-Plus WiFi" ist ein kleineres µATX Board; wenn du mit den wenigeren Anschlüssen eines µATX Boards zurecht kommst, spricht mMn nichts dagegen.
Der RAM mit 3200MHz passt auch hier.

Der Arctic CPU Kühler passt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn
Danke euch!

Dann ändere ich das entsprechend auf den i5-11400F.
Bzgl des MB: @JollyRoger2408 der Unterschied ist mir nicht bewusst gewesen.
Könntet ihr mir dabei helfen bei CSV (hole die meisten Komponenten dort im Paket) ein passenderes rauszusuchen? Leider konnte ich dort das ASRock mit Wifi nicht finden :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn und JollyRoger2408
Perfekt, dann hab ich's gefunden. Danke!
 
Sorry, hatte deinen Beitrag übersehen, danke aber für den Hinweis.
Es ist dann aber doch das MB mit WiFi geworden :)
 
Zurück
Oben