"Gaming-PC" für nicht ganz so viel Geld

Peat

Newbie
Nabend Leute!
Habe mir die FAQ "Der ideale Gaming-PC" durchgelesen und mir einen PC orientiert darauf zusammengestellt. Da ich nicht ganz so viel Geld habe würde ich nur zwischen 400-500 Euro ausgeben wollen. Will v.a. damit das neue World of Warcraft Addon zocken, gelegentlich aber auch mal einen Shooter (z.B. Black Ops)
Meine Konfiguration:

CPU: AMD Athlon II X4 640 Box AM3
Mainboard: ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
GPU: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
NT: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Laufwerk: LG GH24NS50 Retail schwarz
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil

Nun ist meine Frage ob die Konfiguration ganz gut ist. Bin echt nicht sehr erfahren in diesem Gebiet. Deshalb bitte ich um Ratschläge :) Wollte die Teile alle bei hardwareversand.de bestellen um ihn dort noch zusammenbauen zu lassen. Pries liegt dort insgesamt mit Zusammenbau bei 486,99 Euro. Ist dies zu empfehlen ?

LG und noch nen schönen 1. Advent! ;)

Willkommen an Board und ebenfalls einen schönen 1. Advent !

Deine Zusammenstellung sieht auf jeden Fall schonmal nicht schlecht aus, mehr Leistung würdest du aber erreichen, wenn du ein [770er Board], dafür aber eine [GTX 460 768] nimmst.

Würdest du anstatt bei hardwareversand bei vv-computer, planet4one oder mindfactory bestellen, könntest du einmal noch etwas sparen, auf der anderen Seite aber auch den stärkeren AMD Phenom II X3 740 für das selbe Geld als CPU nehmen.

Hallo,

haste gut gemacht !

Kann man so nehmen.

jop sieht gut aus)

würde jedoch bei der HDD eine Samsung F3 mit 500gb für`s system nehmen

Opa, wer lesen kann ist klar im Vorteil, der TE schreibt doch das er die FAQ gelesen hat und Du gibst ihm noch einmal den Link.

Als Festplatte würde ich eine Samsung Spinpoint F3 1000GB vorziehen die ist auch nicht viel teuerer und hat ein gutes P/L Verhältnis,

Oder eine Western Digital Caviar Blue 640GB.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit sehr gut aus. Eventuell würde ich bei der Grafikkarte zu einer neuen HD 6850 greifen. Diese ist schneller und auch, so wie ich denke, für einen Gamer-PC auch für die Zukunft sicher besser.

WOW!!
Danke für die schnellen Antworten.
Die Festplatte habe ich schon geändert.
Nun werde ich mal nach der anderen GraKa (HD 6850) gucken.
Hört sich recht gut an :)
Nochmals vielen Dank

Hast du dir gedanken über die CPU-Kühlung gemacht? Soll es der Boxed-Kühler bleiben? Oder kommt ein anderer in Frage? Wenn du übertakten willst ist das schon wichtig!

Was das für ein Gelaber? Green sind Datengräber, Blue sind vollkommen i.O.

Hallo Andy. Denke das kommt für mich nicht in Frage, da keine Erfahrung usw ;)
und
Hallo Tuetensuppe. Die Festplatte werde ich nehmen und die GraKa auch.
Nun stellt sich mir bloß die Frage ob ich den x3 oder x4 nehmen soll. Denke ich werde lieber nen bisschen mehr bezahlen und den x4 nehmen. Ist in Ordnung oder ?
LG

Wenns Dir nicht weh tut, wird das Paket mit nem 4 Kerner natürlich runder.
Kannst Du so machen und viel Spass mit Deinem neuen System.

Festplatte:
Western Digital und nichts anderes. Samsung ist nach den Probleme die ich schon hatte längst begraben. Hatte mere mal eine laute und gehalten habe die auch nicht sher lange. Manche waren schon nach dem Kauf defekt.
Grafikkarte:
HD6850
http://geizhals.at/deutschland/a582182.html
Alle andere sind ok,aber diese hier ist die beste.
HD5770
http://geizhals.at/deutschland/a504404.html
http://geizhals.at/deutschland/a503249.html
http://geizhals.at/deutschland/a567049.html
Jetzt kommt es auf dich darauf an, nur eines kann ich dir sagen. Derzeit gibt es kein Spiel die mehr Leistung brauchen als eine HD5770.
Prozessor:
Ahtlon X4 ist eine gute Wahl
Arbeitsspeicher:
Kingston, Corsair. G.Skill ist der letzte Dreck, die können einen so richtig an der Nase lang führen, dreimal defekte Rams vom RMA bekommen. Schlechtes Zeugnis von der Firma.
Netzteil:
Finger weg von Bequiet. Wer sich sowas in den PC einbaut spielt Glücksrat. Es könnte eine Weile laufen und von heute auf morgen nicht mehr. Der Preis verlockt viele aber am Ende zahlen die meisten drauf. Es ist nicht nur mir ergangen, viele andere ebenso.
Seasonic ist für mich die beste Netzteil Firma. Schon öfters verbaut ohne das es Problem gab.

Allgemein würde ich derzeit kein Rechner bauen. Außer ich bekomme die Teile irgend wie im guten gebrauchten Zustand. Ein Athlon X4 und eine HD6850 zu vereinen beist sich aus meiner Sicht. Klar man kann bei niedrigem Bugdet nicht mehr raus holen aber es harmoniert besser, wenn man sich ein Athlon X4 und eine HD5770 dazu gesellt. Damit würde man nicht einseitig bauen.

Das sind meine Tipps und meinen Rat an dich. Mach das beste daraus.

Zuletzt bearbeitet:
@MC Big Mac
Naja, ich habe seit Jahren Samsung Festplatten und mir ist noch nie eine kaputtgegangen. Die einzige, die vorzeitlich den Löffel abgegeben hat, war eine Western Digital ;-) .

Und warum soll sich ein X4 und eine HD6850 "beißen"? .

@Peat, einen X4 kannst du natürlich nehmen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann bei jeder Platte mal passieren, ich habe eine WD und eine Samsung und beide laufen einwandfrei, wobei die WD beim Lesezugriff leiser ist.

Aber bald kommt die Samsung F3 1000GB dazu.

Ich kann dir die Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X empfehlen. Die Karte ist flüsterleise, wird nie mehr als 60°C warm, ist kostengünstig und kann alle heutigen Games ohne Probleme auch in einer Auflösung von 1920*1080 mit 2xAA/4xAF darstellen (Crysis mal aussen vor, da musst du ein wenig mit den Details runtergehen). Bei deinem Budget imho die beste Wahl.

Wenn es auch 50 € mehr sein dürfen, dann kannst du ohne weiteres auch zu einer HD 6850 greifen die ca. 20 % mehr Leistung als die HD 5770 bringt. In wie fern du diese Mehrleistung brauchst oder aber auch für die Zukunft gewappnet sein möchtest, musst du für dich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben