Gaming PC (für sinnvolles Budget)

Tody84

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe bisher alle meine Rechner in den letzten 20 Jahren selbst zusammen gestellt und bin damit immer sehr gut zurecht gekommen.
Dank Corona wurde meine fast 10 Jahre alte Zockmöhre für CS:GO wieder reaktiviert aber naja, trotz OC muss jetzt was passendes her.
Da ich einfach nicht mehr auf Stand bin und ich nicht die Muße mich in die aktuelle Hardware einzuarbeiten (weil wenn dann richtig und dafür hab ich nicht mehr die Zeit :/) und hoffe deswegen auf eure Hilfe. Bin hier langzeit Lurker und hab mich deswegen mal angemeldet :)

Ich hab mir überlegt ob ich nicht einfach aus dem Gaming PC Thread die 900€ Empfehlung bestellen soll aber jetzt versuch ich es vorher erstmal hier. Eenn das die Lösung ist bin ich auch zufrieden. Ich suche für mein Usecase eben was Sinnvolles und nix unnötiges. Mit ein bisschen Blick in die Zukunft.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich CS:GO
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra bei mindestens 144 FPS da 144Hz Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn OC technisch später noch was rauszuholen ist wäre top aber nicht für den Start und auch kein Muss. Er muss weder besonders leise sein und den RGB kram brauch ich auch nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Freesync, AOC 27G2U

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000 muss sich da doch was gescheites finden lassen, wenn es paar Euro mehr oder weniger sind ist mir das egal.
Wie gesagt, ich möchte was Sinnvolles kaufen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist die große Frage. Es ist schwer abzuschätzen wann der große Preisverfall einsetzt bzw. ob er kommt oder ob die Nextgen CPUs/GPUs dann in dem Segment soviel besser sind!?

Also das Kind in mir sagt bestell sofort, die Vernunft lässt mich noch etwas warten aber wie lang... Was sagt ihr?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bekomme ich selber hin.

9. Extras
  • Gibt es bei Leitpasten immer noch krasse Unterschiede oder kann man irgendeine nehmen?
  • Ein passenden CPU Lüfter wäre noch nett falls ich später doch nochmal weng OC mag :)


So, erstmal Danke fürs lesen und auch Danke fürs helfen. Ich weiß, dass das keine Selbstverständlichkeit ist!

Grüße!
 
Einen Preisanstieg wird es vielleicht nur beim RAM geben, alles andere fällt oder bleibt gleich.
Warten bis die Grafikkarten da sind, wäre für mich minimum.
Falls du viel Geduld hast, dann auch auf Ryzen 4000.
 
Tody84 schrieb:
(ich schätze aber mal, dass das eh neu muss)
da schätzt du richtig.

Gibt es bei Leitpasten immer noch krasse Unterschiede oder kann man irgendeine nehmen?
Igorslab - WLP-Charts

Ein passenden CPU Lüfter wäre noch nett falls ich später doch nochmal weng OC mag
CPU-OC lohnt sich bei aktuellen CPUs (bei Intel braucht es dafür ne K-CPU und ein Z-MB) kaum noch, da kann man besser den RAM übertakten (dafür -> Crucial Ballistix). ansonsten bei dem gehäuse z.b. nen Brocken ECO Advanced, auch ein Mugen 5 Rev.B sollte so gerade eben reinpassen (ich gehe einfach mal davon aus dass du eigentlich kühler und nicht lüfter meintest:D).

die von dir formulierten ansprüche sollte auch die 750€-konfig schon locker erfüllen.
 
Moin,

ja entweder Du kannst warten oder nicht. Ich würde erst nach Release der neuen GraKa und CPU etwas kaufen wollen. Wenn Du nicht warten willst dann zb so:

https://geizhals.de/?cat=WL-1698957

damit liegen wir knapp über dem Budget. Wenn ein paar Euro nix ausmachen. Sonst den G-Skill RAM für 40€ weniger. Optional noch einen schicken guten Tower für wenig Geld.

MfG
 
Tody84 schrieb:
Gibt es bei Leitpasten immer noch krasse Unterschiede oder kann man irgendeine nehmen?
Bei allen CPU Kühlern ist WLP dabei, die völlig ausreichend ist.

Tody84 schrieb:
Ein passenden CPU Lüfter wäre noch nett falls ich später doch nochmal weng OC mag
Eine von vielen Möglichkeiten: Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
 
cyberpirate schrieb:
ja entweder Du kannst warten oder nicht. Ich würde erst nach Release der neuen GraKa und CPU etwas kaufen wollen. Wenn Du nicht warten willst dann zb so:

https://geizhals.de/?cat=WL-1698957

damit liegen wir knapp über dem Budget. Wenn ein paar Euro nix ausmachen. Sonst den G-Skill RAM für 40€ weniger. Optional noch einen schicken guten Tower für wenig Geld.
Hab ich mir mal abgelegt. Sicher weng drüber aber nah an dem was ich mir mal so konfiguriert hatte. Finde das Motherboard spannend. Thx!


Deathangel008 schrieb:
CPU-OC lohnt sich bei aktuellen CPUs (bei Intel braucht es dafür ne K-CPU und ein Z-MB) kaum noch, da kann man besser den RAM übertakten (dafür -> Crucial Ballistix). ansonsten bei dem gehäuse z.b. nen Brocken ECO Advanced, auch ein Mugen 5 Rev.B sollte so gerade eben reinpassen (ich gehe einfach mal davon aus dass du eigentlich kühler und nicht lüfter meintest:D).
Korrekt :) Ich werd alt :p

JollyRoger2408 schrieb:
Bei allen CPU Kühlern ist WLP dabei, die völlig ausreichend ist.
Thx!

Also ich glaube ich warte was sich am ersten September bei Nvidia so tut. Jedoch, meint ihr es macht dann eher Sinn wegen Preis auf die alte (also jetzige) Gen zu gehen oder wird die neue Gen preislich ähnlich liegen aber wesentlich performanter? Oder alles Spekulation?
 
Zurück
Oben