Gaming PC für Sohnemann

Arcrol

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte gerne für meinen Sohn einen halbwegs vernünftigen Fortnite PC zusammen basteln.
Ein altes System allerdings ohne HDD und Netzteil stehen noch zur Verfügung, wobei ich mir nicht sicher bin ob davon noch was zu gebrauchen ist.
Würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könnt.
Vielen Dank im voraus.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Es soll mit dem PC gesurft und Fortnite gespielt werden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fortnite, Monitor hat FullHD Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x Kingston KAC-VR208/2G DDR2 SDRAM 800MHz DDR2800/PC26400240pin
  • Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: 4GB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget liegt bei ca. 300-350€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Netzteil + SSD in das alte System und erstmal testen. An sich sollte das System noch reichen.

Hallo =)

Der Prozessor ist zwar sehr betagt, aber so ganz schlecht ist die Hardware ja nicht. Und Fortnite ist auch freundlicher zu alter Hardware, als z.B. PUBG.

Kannst Du es vielleicht auf dem Rechner einfach mal ausprobieren? Packe eine 240GB SSD rein und versuche es einfach mal damit.

Neue SSD und neues Netzteil könntest Du dann ja eh in den Neuen Rechner mitnehmen.

Der Q6600 wäre ziemlich hart an der Grenze für Fortnite. Man kann damit spielen, bei 100% CPU Last, und hat dann 40-60fps. (RAM und Mainboard sind ohne die CPU dann natürlich auch nutzlos)

Die Grafikkarte ist auf jeden Fall noch gut zu gebrauchen für das Spiel.

Beim Gehäuse musst du selbst wissen, ob du lieber was neues willst.

Hab den Q6600 auch schon in Fortnite getestet, das macht nicht wirklich viel Spaß. Aber die R9 270X dürfte doch für Fortnite noch reichen. Ich würde da vllt. einen R5 2600 mit B350/B450 Board und 16Gb Ram dazupacken und er dürfte für die Zukunft gewappnet sein.
Bei Bedarf kann man ja die Grafikkarte später tauschen.

@Julzen107 mit 350€? Zahlst du den Rest? ;)

Ryzen 2600 + Board + 8GB RAM kosten schon mal ziemlich genau 300€. Dann noch Netzteil und SSD. Dann wären wir bei 400€

Ja okay, ich hab die SSD und Netzteil nicht mit einberechnet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Netzteil brauchst Du eh.

Dazu HDD und - falls nicht vorhanden - SSD für´s OS.

Weiter wird´s mit dem Budget wohl nicht gehen.

Es gibt Youtube-Videos, die nahelegen, dass der Core2Q 6600 Fortnite mit 60 FPS abspielen kann.

Ich denke es ist den Versucht wert! CPU und Board austauschen geht ja später immernoch und ein Netzteil und die SSD werden ja nicht schlecht.

Mit einem 2200G würde er zwar gerade noch so im Budget liegen, aber das würde ich nicht einsehen, wenn schon eine 270X vorhanden ist.
Ein System mit i3 8100 würde in etwa genau so viel kosten wie ein 2200G System.
Alternativ 50€ drauflegen und einen 2600 nehmen. Der hält dann auch einige Jahre.

Oder halt Gebrauchtmarkt.

@valin1984 Tatsache. Meine Recherche gerade ergab nur 40-60fps mit dem Q6600. Oder wurde der da übertaktet?

Ich würde auch erst mal probieren, ob das nicht mit dem alten PC noch läuft. passendes Netzteil und SSD kaufen.

Alternativer Vorschlag (sollte ihm das zu lahm sein) wäre die GPU aus dem alten PC zu behalten (für Fortnite sollte die wohl noch reichen) und dann ein neues System zu kaufen, auf dem man auch mal was aufrüsten kann.

@benneque: Ich denke es kommt auch drauf an, ob man die Durchschnittlichen FPS betrachtet, oder die langsamsten 1%. Zu 100% kann man den Videos auf Youtube sicher nicht vertrauen, aber ich denke es gibt einem eine Indikation, ob sich der Versuch lohnt. Und hier würde ich sagen, versuchen lohnt sich!

Vielen Dank für die ganzen Antworten schonmal.
Ich denke er soll schon Spass damit haben also macht es wohl oder übel mit dem Q6600 nicht wirklich viel Sinn.

Das würde zwar ganz knapp über dem Budget liegen aber wäre zu vertreten.
Warenkorb MF
Das Board würde ich 15€ Billiger bekommen, dann wären es noch 362€.
Was haltet ihr davon?

Ich würde da vorsorglich auf 400 Watt beim Netzteil gehen. Der 2600 zieht schon etwas Strom und die GPU ebenfalls. Wenn dann irgendwann mal eine neue GPU rein soll, dann reicht das Netzteil wenigstens für die meisten Mittelklasse-GPUs

Zurück
Oben