Gaming PC für unseren Teenager

Xsus76

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
946
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell Querbeet, von Anno 1800 bis World of Warship. Da kommen sicherlich noch bessere oder andere Spiele dazu (abgesehen von Shootern, dafür ist er mit knapp 12 Jahren noch zu jung)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) später evtl mal besser.
  • Mit hohen oder noch besseren Grafikeinstellungen
  • Die FPS sind die Frage, bin da nicht mehr Up to Date

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gaming und Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB-Beleuchtung ;)
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Samsung S24A350H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nicht wirklich. Aktuell wird noch ein Intel 3570k mit 16GB und einer GTX 970 von MSI benutzt. Dazu mehre 2,5" Zoll Samsung SSD`s. Das System ist in Würde gealtert und war bis zur Corona-Zeit mit Home Schooling mein in die Jahre gekommener Spiele-PC.

https://www.sysprofile.de/id45088

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200-1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es kann noch warten, da unser Großer noch etwas sparen muß, bevor seine Eltern was dazulegen.

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen. Papa (also ich) ist ein alter Hobby-Schrauber. Allerdings nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik.

---

Unser Sohn hat den Wunsch geäußert das er gerne einen neuen Spiele PC hätte, auf den er sparen möchte. Deshalb ist er zu seinem Papa gekommen und den gefragt ob dieser entsprechenden Teile raussuchen und zusammenbauen könnte. Vom Grundsatz her ist das für mich als alter Hase auf dem Gebiet kein Problem. Allerdings bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand. Mein aktuelles Gaming-Laptop (Asus Strix G17) war ja quasi von der Stange und musste mich, was genaue Details der Konfiguration angeht, um nichts kümmern.

Das wird hier wohl wieder anderst :) Daher habe ich über den Alternate PC-Konfigurator mal einen ersten Entwurf gebastelt, verbunden mit der Frage was ihr davon haltet:

1669369342283.png


Wenn ihr eine M.2 SSD vermisst ist dies kein Problem. Da hätte ich noch eine fast neue 1 TB große Intel 660P noch daheim rumliegen.

Was wäre von der Idee zu halten zu Beginn noch mit der alten MSI GTX 970 Gaming 4G zu starten und wenn die Preise der Grafikkarten sich mal wieder normalisiert haben dann eine RTX o.ä. zu verbauen? Ich weiss das bremst das Gesamtsystem sicherlich aus.
 
Grafikkarte würde ich eher in Richtung einer 6700XT gehen.
Diese kostet das gleiche ist aber Leistungstechnisch über einer 3060TI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Revan1710 und danyundsahne
Bedenke: AM4 ist der "alte" AMD Sockel, zukünftig läuft alles übe AM5 = ein Upgrade benötigt dann zwingend auch ein neues MB und er kann nicht einfach eine neue CPU aufsetzen...

Vllt einen 7600x + und ein b650 Board deiner Wahl (zwischen 225 und 325€) - sicher etwas teurer, aber auch die längerfristige Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und amorosa
beim Board kann man fast 100€ sparen und das Geld in die GPU stecken
z.B. ein Gigabyte B550M DS3H (mit Flashback Funktion)
 
@YomDom

Der TE wird für das buget sicher kein AM5 Gamer pc der brauchbar ist zusammen stellen können mit neuteilen
 
Bei den aktuellen Preisen ist die Kombination Ryzen 5700X + B550 Board eigentlich ein No-Brainer. Allerdings ist das Asus Board viel zu teuer, da bekommst du für ~110 € vernünftige Bretter, die alles haben was du brauchst.

Grafikkarte würde ich definitiv auch eine 6700XT holen, gibts für rund 400 € und ist deutlich flotter als die 3060

Beim Kühler kann es auch etwas kleineres sein wie der Arctic Freezer A35 (gibts auch als RGB-Variante) - der 5700X wird ja nicht sehr heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Xsus76 schrieb:
Allerdings bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand.
@Chesterfield das mag sein, aber evtl ist mit der unbekannten Info dass AM4 ausläuft nicht gerechnet und die Lage stellt sich anders. Ich will ihm das ja nicht verkaufen sondern lediglich darauf hinweisen.
Wenn es AM4 sein soll, dann ist das in Ordnung für mich - bin selbst vor 3 Wochen nochmal auf die Plattform gegangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Immer einen Blick wert: Der ideale Gaming-PC
Finde auch das Board zu teuer, was muss das denn können?
Beim Gehäuse und NT könnte man auch noch was sparen sowie am Speicher.
Kühler meiner Meinung nach etwas überdimensioniert für die Abwärme :)
 
Ich würde eher über Mindfactory gehen, Alternate ist (meist) immer etwas teurer.

Hier gibt es auch gute Deals aktuell:
https://www.mindfactory.de/DAMN

6700XT für 399€ inkl. 2 Games (ob die was für den Sohnemann sind, musst du entscheiden; FSK18)
5800X für 239€ z.B.
 
Dann sollte man aber auch dazu sagen, dass bei Am4, so er den 5700X verbaut, später durchaus noch ein sinnvolles Upgrade auf den 58003DX möglich ist.

Gerade in Anno würde sich Sohnemann darüber irgendwann freuen :D.

Ansonsten wurde aber soweit alles gesagt. 6700XT und preiswerteren Board, sonst passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
die 3060 ist wirklich viel zu teuer. Für weniger (413,10 €) bekommst Du eine 3060ti und die ist rund 30% schneller!
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3060-ti-dual-ne6306t019p2-190ad-a2440269.html?hloc=at&hloc=de

Sonst, 5700X ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Nicht so schlecht das man Pfui sage könnte, aber auch nicht wirklich schnell genug um noch auf den alten Sockel zu setzen.
Wenn schon alter Sockel, dann nur noch mit 5800X3D - oder eben den neuen Intel i5 13600K der sogar noch schneller ist als der 5800X3D.
 
Schinken42 schrieb:
Dann sollte man aber auch dazu sagen, dass bei Am4, so er den 5700X verbaut, später durchaus noch ein sinnvolles Upgrade auf den 58003DX möglich ist.

Gerade in Anno würde sich Sohnemann darüber irgendwann freuen :D.

Ansonsten wurde aber soweit alles gesagt. 6700XT und preiswerteren Board, sonst passt alles.
Naja... wenn ich heute schon ernsthaft planen würde, auf Sicht einen 5800X3D da einzubauen (Anno freut sich in der Tat schon heute über eine schnelle CPU), dann würde ich das eher gleich machen und nicht "später", außer das ist finanziell jetzt absolut nicht drin. Sonst kauft und zahlt man hier zwei Mal. Bei einem neuen System könnte man dann aber auch stattdessen gleich zur 13600K-Variante greifen.
 
Lars_SHG schrieb:
Wenn schon alter Sockel, dann nur noch mit 5800X3D
Das sehe ich überhaupt nicht so. Der 5800X3D ist eine Highend Gaming-CPU und der 5700X schnell genug um alle Spiele problemlos spielen zu können und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Wir reden hier ja nicht von Enthusiasten-Ansprüchen. Mein Patenkind ist auch in dem Alter und hat sich noch nicht beschwert, dass sein Rechner zu langsam wäre (Ryzen 1600 + GTX 1660).
 
Danke erst mal für die Antworten :) Ja, es ist in der Tat so dass ich das Geschehen auf dem PC-Markt nicht mehr so verfolge wie in früheren Jahren. Zusätzlich wurden früher immer wieder Anfragen an mich herangetragen was Konfigurationen von Gaming-PCs angeht.

Zuerst mal Danke schön wegen der Grafikkarte. das fehlende "Ti" habe ich glatt übersehen und NVIDIA ist ja aktuell mal richtig teuer.......

Nun zu meinen Fragen:

Welches Leistung soll ein aktuelles NT den haben?
Was ist der Unterschied zw. 5700X und 5800X und 5800X 3D? Alternativ 5600?
Was beutetet 6+8 bei dem 13600k?
 
Naja beim NT ist das nicht so einfach zu beantworten.
Soll das System ggf. mal auch für eine high end CPU + high Grafikkarte genutzt werden?
Dann wäre halt 850-1000W schon sinnvoll, wobei man da auch immer drauf achten muss das sich der NT Standard ja auch immer mal wieder ändert (2.4, 2.5 und inzwischen 2.52)
Der 5700x ist ein 8 Kerner mit 16 Threads bei 3,4-4,6Ghz (4,6Ghz boost Takt).
Der 5800x ist ein 8 Kerner mit 16 Threads bei 3,8-4,7Ghz.
Der 5700x hat aber zB. nur 65W TDP gegenüber den 105W TDP des 5800x.
Der 5700x bleibt deutlich kühler bei auch geringerem Strombedarf.
Der 5800x 3D ist ein 8 Kerner mit 16 Threads bei 3,4-4,5Ghz aber zusätzlichem 3D V-Cache. Dieser macht ihn gerade in Spielen deutlich schneller als die beiden Anderen.
Bei full HD ist der 3D zb. im Schnitt 14% schneller in Spielen (hier im Test auf CB mit der entsprechenden Grafikkarte).
Bei den neuen Intel CPU´s (12000er und 13000er Serie) hat sich das "System" der Kerne etwas verändert.
Es gibt nun P-Cores (Performance Kerne) und E-Cores (Efficiency Kerne).
Die P-Cores sind quasi wie früher die Kerne während die E-Cores kleine Programme im Hintergrund übernehmen und damit die alten "normalen" Kerne entlasten.
Dadurch steigt die Performance der P-Cores noch mal an.
Spielt man also zB. ein Spiel wird dieses von den P-Cores betreut während Windows und etwaige andere im Hintergrund laufenden Programme durch die E-Cores übernommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xsus76
Ich denke da wird sich über die Jahre dann nicht viel tun was Aufrüstung bzw. Änderungen betrifft. Falls der PC dann in die Jahre kommt wird dann wohl das Innenleben entweder komplett gewechselt oder wandert zu seinen deutlich jüngeren Geschwistern ins Zimmer.
 
gokkel schrieb:
Naja... wenn ich heute schon ernsthaft planen würde, auf Sicht einen 5800X3D da einzubauen (Anno freut sich in der Tat schon heute über eine schnelle CPU), dann würde ich das eher gleich machen und nicht "später", außer das ist finanziell jetzt absolut nicht drin. Sonst kauft und zahlt man hier zwei Mal. Bei einem neuen System könnte man dann aber auch stattdessen gleich zur 13600K-Variante greifen.
Dem stimme ich zu. Evtl. ist der Erziehungseffekt aber gewollt, also dass Sohnemann merkt, dass es nicht sofort das Beste gibt.
Oder das Budget ist wirklich fix, auch für den Erziehungseffekt. Nur eine Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
Erziehungeffekt ist da wirklich eine schöne Wortkreation :D;)

Die Preisgrenze ist meine Persönliche bei der ich für mich beste P/L Verhältnis empfinde und das teuersten vom teuersten braucht er wirklich nicht
 
Nicht meine Erfindung, die Lorbeeren gehen an die Pädagogik :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xsus76
Hab mal den Entwurf ein wenig optimiert. Beim Board habe ich das selbe gefunden wie oben beschrieben, nur ohne Wifi und damit 30€ günstiger. Was das Gigabye Board betrifft muß ich noch schauen. Dazu ein anderes Netzteil vom be Quiet und nochmal ein wenig gespart gehabt. Letztendlich werde dann wohl bei Mindfactory bestellen. Dort habe ich auch Konto :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben